outlook - E-Mail Adresse lässt sich nicht einrichten

UJohn1964

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
13
Hallo miteinander,

ich habe mein Notebook völlig neu mit Windows 10 64bit installiert, weil die 32bit Version ständig Probleme machte. Nun habe ich folgendes Problem, dass sich meine E-Mail Adresse bei dem Schweizer Anbieter "bluewin" (das ist die Schweizer Swisscom) nicht einrichten lässt. (outlook 2010)
Laut den Anleitungen, die ich auf der Seite des Anbieters finde, nimmt man die manuelle Installation. Ich habe diese exakt nach den angegebenen Daten (Ports u.a) durchgeführt, aber es kommt jedes Mal die Meldung, dass Passwort oder Benutzername nicht stimme.
Ich habe das x-Mal probiert, sowohl mit IMAP als auch POP3 - es funktioniert nicht. Auch der Versuch mit dem Insallationsassistenten bringt das gleiche Ergebnis.

Spasseshalber habe ich mir die kostenlose Testversieon von outlook 2016 geholt, auch dort nach Anleitung vorgegangen. Das gleiche Ergebnis......nun habe ich das Spiel noch einmal mit dem aktuellen Thunderbird versucht.
Auch dort funktioniert es nicht - die Programme können jeweils nicht auf den Mailserver zurgreifen. Nun ist guter Rat teuer.
Hat jemand Ideen, woran es liegen kann?
 
Oder der E-Mail-Anbieter hat gerade ein Problem. Vielleicht jemand im Freundes- / Bekanntenkreis zur Hand, der mal schauen kann, ob er Mails abfragen kann?
 
Dieser Fall

Kunden welche ausschliesslich eine Bluewin-E-Mailadresse, aber keinen Swisscom Internetanschluss nutzen, erhalten unter Umständen die Fehlermeldung „550 - Restricted relay - relaying not allowed“ (Windows) oder der E-Mail-Versand funktioniert nicht und wird mit einem Ausrufezeichen beim Postausgang gekennzeichnet (Apple).

In diesem Fall müssen Sie sich zur kompletten Identifikation mit Swisscom in Verbindung setzen, Gratisnummer 0800 800 800.

trifft bei dir nicht zu, oder?

Wenn man Outlook 2010 auf der Seite mit der Installationsanleitung auswählt, werden nur Server ohne SSL und die dazugehörigen Ports vorgeschlagen (imap.bluewin.ch, Port 143 | pop.bluewin.ch, Port 110 | smtpauth.bluewin.ch, Port 587). Vielleicht möchte Outlook mittlerweile nur SSL. Bei Thunderbird kann ich mir das z. B. sehr gut vorstellen. Probier es deshalb mal mit den Adressen mit SSL und den dazugehörigen Ports aus (imaps.bluewin.ch, Port 993 | pops.bluewin.ch, Port 995 | smtpauths.bluewin.ch, Port 465)

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/e-mail-einrichten-reparieren.html
 
Hallo miteinander, das Problem hat sich gelöst. In einem swisscom Forum fand ich die Telefonnummer des Supports. Im Gespräch klärte sich dann, dass es zwei Passwörter gibt. Eins für den swisscom Account und eins für die Bluewin Adresse. Ich habe mich über den Swisscom Account eingeloggt, wenn ich direkt auf den Server gegangen bin. Tatsächlich gab es aber noch ein anderes Passwort für die bluewin Adresse, das nur beim Einrichten auf ein E-Mail Programm zum Zuge kommt. Dafür habe ich jetzt ein anderes Problem....aber da mcahc ich ein neues Thema auf.
 
Zurück
Oben