• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Outriders im Test: Loot-Shooter ohne Ingame-Shop mit UE4, DX12 und DLSS

Freiheraus schrieb:
@Zwiebelsoße
Ich kritisiere nicht das Feature oder dessen Qualität, sondern die Art und Weise wie es präsentiert wird. Auch bei einem Artikel spielt der Ton/Stil die Musik.

Das ist doch Quatsch mit Soße.
Du gehörst sicher zu den Top 5 AMD Fanboys hier und nutzt jede Gelegenheit das offenkundig zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, Laphonso und jdiv
foo_1337 schrieb:
Schreibt ihr das auch in die Kommentare zu GPU Tests von Nvidia oder AMD? Die kommen ja auch direkt vom Hersteller ;)
Haha, Äpfel mit Birnen verglichen. Ist ja wohl logisch das die Ihre eigene Hardware liefern 🤦‍♂️

Es geht hier um Spiele und nicht gerade um Gute.
 
Freiheraus schrieb:
CPU-Benches wären interessanter gewesen für die meisten User.
Ganz im Gegenteil. CPU-Benchmarks bei Spielen dürften für die überwiegende Mehrheit vollkommen uninteressant sein.
Mit grafiklastigen Settings, auf denen nahezu alle spielen werden, reicht die CPU entweder um die GPU zu befeuern, oder sie reicht eben nicht. Dann limitiert einmal die GPU, und im anderen Fall gibt es unangenehme Ruckler durch das CPU-Limit. Das ist also eher ein Ja oder Nein, bzw tauglich oder nicht tauglich. Ob die CPU dabei mit 90% oder 50% ausgelastet ist spielt für das Spielerlebnis keine Rolle.

Einen wirklichen Einfluss der CPU würde man auf niedrigsten Grafiksettings, wo man komplett im CPU-Limit hängt, messen. Keiner spielt auf solchen Settings. Von daher ist es außer vielleicht in einem CPU-Hardware-Test völlig uninteressant das zu benchen.

Da ist eine ausführliche Behandlung von DLSS um Welten interessanter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, Zwiebelsoße und jdiv
tox1c90 schrieb:
Ganz im Gegenteil. CPU-Benchmarks bei Spielen dürften für die überwiegende Mehrheit vollkommen uninteressant sein.
Mit grafiklastigen Settings, auf denen nahezu alle spielen werden, reicht die CPU entweder um die GPU zu befeuern, oder sie reicht eben nicht. Dann limitiert einmal die GPU, und im anderen Fall gibt es unangenehme Ruckler durch das CPU-Limit. Das ist also eher ein Ja oder Nein, bzw tauglich oder nicht tauglich. Ob die CPU dabei mit 90% oder 50% ausgelastet ist spielt für das Spielerlebnis keine Rolle.

Einen wirklichen Einfluss der CPU würde man auf niedrigsten Grafiksettings, wo man komplett im CPU-Limit hängt, messen. Keiner spielt auf solchen Settings. Von daher ist es außer vielleicht in einem CPU-Hardware-Test völlig uninteressant das zu benchen.

Würde ich mit einem Jein beantworten.

Für die 144HZ Fraktion ist es schon entscheidend, wie die CPU performt. V.a. bei einem Titel wie diesem. Dafür nehmen auch viele schlechtere Grafik in Kauf.

Auch bei hohen Grafiksettings schwitzen die CPUs gut. Siehe den Benchmark zu Cyberpunk2077 oder hier Hitman3:
https://www.computerbase.de/2021-01/hitman-3-benchmark-test/3/
 
Das Spiel hat echt Laune gemacht , aber der Support von People can fly is echt n Witz, die sind maßlos überfordert mit patchen und balancen... geschweige vom Onlinezwang und der schlechten random Spielersuche wo man Weltweit mit irgendwem zusammen gewürfelt wird. Man kann praktisch nur mit Kumpels spielen. Läuft aufjeden fall butterweich mit ner 6900xt auf wqhd mir fehlt dlss kein Stück.
 
Esenel schrieb:
Dirt 5 ist ein AMD sponsored Title.
Darf man den dann auch nicht testen?
Lesen bildet, klar kann man den Testen.
Aber seit wann kommen diese Titel von Nvidia oder AMD. Menno bitte das Spiel testen, da sind wir so gut, hier habt ihr ihn.
Der Titel hätte es nie von selbst zum testen bei CB geschafft.

In meiner alten Firma ist der Chef mit Computerbild essen gegangen um bei dem Ranking gut abzuschneiden. Ich weiß was da alles hinter den Kulissen läuft.
 
GhostSniper schrieb:
Was für ein Spiel ist das Eigentlich genau habe es mal Gelesen bzw was für Gene.
Du hast michts verpasst
 
mcsteph schrieb:
In meiner alten Firma ist der Chef mit Computerbild essen gegangen um bei dem Ranking gut abzuschneiden. Ich weiß was da alles hinter den Kulissen läuft.
Ziemlich miese Nummer so etwas zumindest indirekt @Wolfgang bzw. den Redakteuren zu unterstellen.
Da du ja anscheinend AMG und somit auch Benz Fan bist, kennst du ja vielleicht das Video von Marius zum w223?
Falls nicht:
Und auch er hat den direkt von Mercedes einige Tage zum Test bekommen und blieb dennoch sehr objektiv. Auch wenn der Test Daimler ganz und gar nicht schmecken wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv
SV3N schrieb:
DLSS 2.0 ist auch heute schon in einige [noch zu wenigen] Fällen ein echter Game Changer.
Das deckt sich mit meinen durchaus umfangreichen Beobachtungen, die ich mit meiner vor kurzem verkauften 3080 machen konnte. Ich kann diese ganzen polarisierenden Meinungen, die die Technik entweder völlig zerreißen oder frei von jeder Kritik in den Himmel loben überhaupt nicht nachvollziehen. Die Implementierungen fallen hinsichtlich ihrer Qualität so unterschiedlich aus, das ein pauschales Urteil kaum zulässig ist - nichtsdestotrotz ist die Performance-Steigerung beeindruckend.

Für diejenigen, die es bei der ganzen Emotionalität, die dem Thema merkwürdigerweise beigemessen wird, nachfolgend ein kleiner Einblick über meine Beobachtungen:

1) COD: Cold War: Ich starte mal mit der mE schwächsten DLSS 2.0 Implementierung. Hier zeigen sich leider ganz gut die Schwächen, die die Technik noch aufweist. Heftiges Smearing bei Bewegungen rund um die Waffe, starke Unschärfeeffekte bei Bewegungen und Unschärfe vor allem auf Distanz. Fällt insbesondere bei größeren Maps im Zombie-Mode auf. Bäume sind in Bewegung sehr matschig, sichtbares Nachschärfen sobald nicht mehr in Bewegung. Ein Nachschärfen, egal in welcher Intensität, schafft hier kaum Abhilfe. Unschärfe nimmt dabei auf Distanz zu. Auf kleinen Maps weniger auffällig, je nach Größe der Map und der Komplexität der Modelle (Bäume, Sträucher, etc.) nahezu völlig unbrauchbar. Hier ist es dann sogar lohnenswerter die Auflösung zu reduzieren.

2) Death Stranding: Smearing ist omnipräsent. Probleme in Kombination mit dem Schärfefilter, was bei zunehmender Distanz zu deutlich sichtbarer Bildung von Artefakten führt - insbesondere beim Zoom. Ansonsten aber auch erhöhte Bildruhe in einigen Bereichen.

3) Control: Meines Erachtens immernoch die beste Implementierung. Hier kann DLSS seine Stärken ausspielen. Schwächen, wie bei COD sind mir hier nicht aufgefallen. Das Spiel profitiert scheinbar auch davon, dass die Levelgeometrie durch das Artdesign eher einfach gehalten und die Sichtweite gegenüber Death Stranding oder Metro Exodus eingeschränkt ist. Es gibt einige nachladende Texturen bei Bildern, Kleidung und Schildern, ob dies aber überhaupt in Zusammenhang mit DLSS steht kann ich aber nicht beurteilen.

4) CP2077: Hier kann ich die häufig geäußerten Beschwerden nicht wirklich nachvollziehen - DLSS ist viel besser implementiert als bei COD, Death Stranding oder auch Metro Exodus. Die häufig bemängelte Unschärfe lässt sich über den Schärfefilter recht erfolgreich ausbessern, sodass ich nur bei ganz genauem Hinschauen noch Unterschiede feststellen konnte. Auch in Bewegung (etwa bei Autofahrten) ließen sich nur minimale Nachschärfeeffekte etwa bei LEDs auf Häuserflächen feststellen. Insgesamt wirklich überzeugend und bei dem hardwarefresssenden Cyberpunk wirklich Gold wert.

5) Metro Exodus: Die DLSS Umsetzung finde ich wirklich am schwierigsten Pauschal zu beurteilen - hier gibt es viel Licht, aber auch Schatten. In den linearen Leveln wie dem Start in Moskau oder Jamantau gibt es absolut nichts bemängeln - ganz im Gegenteil: Die erhöhte Bildruhe fällt bei genauer Betrachtung positiv auf. Gegenteiliges zeigt sich leider in den großen, weiträumigen Levelabschnitten wie dem Wolga-Gebiet. Auf Distanz zeigen sich klar unscharfe Texturen - viel deutlicher als bei nativer Auflösung in Kombination mit TAA. Was ich wirklich als störend empfinde, ist das sichtbare Nachschärfen ähnlich wie bei COD. Der Effekt lässt sich minimieren, wenn man den Schärfefilter auf einen niedrigen Wert senkt - das führt dann aber zu einem insgesamt recht unscharfen Bild. Ich konnte keine für mich zufriedenstellende Einstellung finden. Wird zu Beispiel deutlich, wenn man auf Krests Kran steht und in der Ferne auf die Gebäude achtet. Sobald man in Bewegung ist, werden extrem unscharfe Texturen dargestellt. Sobald die Spielfigur dann wiederum stehen bleibt, wird die höher aufgelösten Texturen oder zumindest das Schärfen eben dieser Texturen sichtbar verzögert dargestellt. Smearing ist auch zu verzeichnen (nein ich spiele nicht in HDR) - aber lange nicht so drastisch wie bei Death Stranding. Insbesondere bei bewegtem Bild bin ich hier nicht so wirklich überzeugt.

Wolfenstein habe ich nicht allzu ausführlich gespielt - hier würde ich aber die positiven Stimmen im Netz unterstreichen wollen. Ich konnte nichts Negatives bemerken.
Die Probleme bei einigen Spielen konnte ich bei einem Freund, der eine 3070 verbaut hat, reproduzieren. Etwaige Einstellungen, die die Probleme nur auf meinem Rechner verursacht haben könnten, sollten demnach eigentlich keine Rollen spielen. DLSS ist mE auf einem guten Weg, es gibt aber insbesondere bei komplexen Levelstrukturen noch Luft nach oben. Vielleicht war ich aber auch zu lange QA-Manager und schaue daher zu kritisch auf einzelne Aspekte - wie auch immer: Ich bleibe gespannt, was Version 3.0 dann so in der Zukunft leisten kann. Danke fürs Lesen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milliardo, Banjo und Celinna
Hat Wer noch die Demo ?

Bei mir scheint der Verbrauch in DX11+12 sehr unterschiedlich zu sein!?
(falls die Engine@dx12 im Hintergrund Shader kompiliert wärs evtl. noch verständlich)

Warum die Fps bei geringer Auslastung auch net auf 4k60Hz-Vsync oben bleiben ???
Ich stehe Da einfach nur so rum. ....edit: Chill war an in dem "alten" Gameprofil...Alles klar!
(der Takt schwankt auch ganz schön)
 

Anhänge

  • dx11_a.jpg
    dx11_a.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 262
  • dx11_b.jpg
    dx11_b.jpg
    2 MB · Aufrufe: 246
  • dx12a.jpg
    dx12a.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 243
  • dx12_b.jpg
    dx12_b.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
Zwiebelsoße schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.
Hab mich gefragt wann du auftauchst um dlss wieder in den Himmel zu loben 😘
Ich hab's bei meiner Freundin am gaming Laptop in Qualität und FullHD gesehen und es ist eher die Wahl zwischen Pest und Cholera mit dem miesen TAA in dem Game.
Mal ist das native Bild besser, Mal das dlss.
Nein wirklichen Sieger, wie im Artikel auch zu lesen ist, gibt es bei der Auflösung nicht wirklich. Das smearing nervt mich übrigens bei so gut wie jeder DLSS Implementierung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Wenn sich Smearing so nervt, darfst du TAA auch nicht einschalten.^^
 
Der nachfolgende aus dem Artikel kopierte Abschnitt ergibt für mich irgendwie keinen Sinn, da zum Beispiel Karten wie die RX 6700 XT locker die FPS Werte in 1080p erreichen gemäß der Benchmark Charts und diese Karte noch mal für 1440p erwähnt wird?🤔

"Für nicht optimale, aber in der Testsequenz gut spielbare 50 FPS muss es in 1.920 × 1.080 mindestens eine GeForce GTX 1080, GeForce RTX 2060, GeForce RTX 3060, Radeon RX Vega 64 oder Radeon RX 5600 XT respektive Radeon RX 6700 XT aus der ganz neuen Generation sein. Bei 2.560 × 1.440 ist dann schon zumindest eine GeForce GTX 1080 Ti, GeForce RTX 2070 Super, GeForce RTX 3060 Ti, Radeon RX 5700 XT oder Radeon RX 6700 XT vonnöten."
 
Ich würde mir ja mal wünschen das wirklich das Spiel getestet wird und nicht nur die Hardware.
Ich konnte zwar selbst DLSS selbst noch nicht antesten, kann mir daher keine Meinung bilden aber das ist schon der vierte DLSS Test diesen Monat.
Finde ich etwas viel, langsam muss es mal gut sein.
 
Leider kein Spiel für mich. Dennoch schön dass für viele in letzter Zeit schon einige gute Titel erschienen sind.

Mal sehen wann dieses optionale hin und her geschalte zwischen DX11 und 12 ein Ende hat. Wird Zeit dass sich die Entwickler auf eine Sache festlegen.

Und etwas in eigener Sache: Bitte sachlich bleiben. Ich beobachte die DLSS Grabenkämpfe der immer gleichen Leute schon über viele Threads.

Es ist richtig und wichtig Positionen auszutauschen, egal wie verschieden sie sind. Dennoch ist dabei auf den richtigen Ton zu achten und von persönlichen Angriffen oder pauschalen Provokationen der "anderen Seite" abzusehen.

Akzeptiert dass ihr das gegenüber nicht von eurer Meinung überzeugen könnt. Was aber trotzdem möglich ist ist ein Austausch im sinne der Verständigung auf Basis von Fakten, nicht von Eindrücken (diese sind relativ).

Beherzigt das und ihr kommt Super miteinander aus ;) wenn ich sehe dass es hier persönlich wird muss ich hier sauber machen, was schade wäre da viele hier ein enorm großes Wissen zu diesem Thema haben was nicht nur mir sondern auch anderen immer wieder neues Wissen beschert.

Einen schönen Nachmittag euch allen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018
Ich hatte es auf der Xone S getestet weil im Gamepass enthalten. Auf dem PC leider nicht. Die Story finde ich schon etwas flach. Wieder einmal machen sich selbst im Überlebenskampf die Menschen gegenseitig nieder statt zusammen zu halten mit einem Hauch Avatar. Da ich mehr PC Spieler bin war mir die Steuerung auf Konsole mit Gamepad etwas mäh. Leider kein Tasta+Maus Support wie bei Fortnite.
Hatte überlegt es mir für PC zu holen aber bei den Benschmarks brauche ich es mit meiner RX580 auf WQHD nicht probieren.
 
Pixelkiller schrieb:
Ich würde mir ja mal wünschen das wirklich das Spiel getestet wird und nicht nur die Hardware.
Ich konnte zwar selbst DLSS selbst noch nicht antesten, kann mir daher keine Meinung bilden aber das ist schon der vierte DLSS Test diesen Monat.
Finde ich etwas viel, langsam muss es mal gut sein.
Welcher DLSS Titel kam denn neben Outriders und Metro Exodus: Enhanced Edition auch noch diesen Monat raus?
 
Ich habe generell von DLSS Tests gesprochen, wie gesagt das Spiel wurde eh nicht getestet
 
Zurück
Oben