• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ouya-Entwickler wehren sich gegen negative Kritiken

Die Kiste ist zwar noch nicht final, daher finde ich ein Review im Grunde eine Frechheit, aber am Ergebnis wird auch die Verkaufsversion nicht mehr viel ändern. Bis zum offiziellen Start ist es jetzt nicht mehr sooo lange hin, da bleibt einfach nicht genug Zeit alle gravierenden Mängel zu beseitigen.

Allerdings bin ich noch etwas verwundert, was sich alle Leute von diesem kleinen Kasten versprochen haben...
Das ist ein Plastikwürfel für 99$. Das ist nicht viel Geld. Damit sollen Entwicklung, Hardwarekosten, Marketing, Support und so weiter gedeckt werden.
Ohne den Preis durch überteuerte Peripherie oder Spiele subventionieren zu können. Was glaubt ihr was da für den Hersteller, bei dem vergleichsweise geringen Produktionsvolumen, am Ende übrig bleibt?

Und dennoch erwartet die Welt scheinbar eine Konsole, die es mit den Branchengrößen aufnehmen kann. Lächerlich.
Vorher das Hirn einschalten, dann wird man auch nicht enttäuscht.
 
man muss auch seine "ansprüche" etwas runter schrauben denke ich. wir sprechen hier von einer 100€ konsole. ich weiß nicht was die leute für das geld alles erwarten. das geräte ist noch nicht mal im laden und es gibt "tester" die erwarten das aus dem nichts ein entwicklungstand der software (v1.0) erreicht ist alla steam oder oberflächen anderer konsolenhersteller.

man muss die kriche im dorf lassen. das ist ein "startup" unternehmen ^^. dauert halt nen bissel.

wenn ich mein DEV kit der oculus rift in den nächsten 2-3 wochen bekomme, werde ich nicht das teil in der luft zerreißen weil ich pixel sehe oder vielleicht alles noch nicht 100% läuft. ist ein dev kit mit dem ich bis zur verkaufsversion ein bissel spaß haben werde. die 300€ habe ich gern für den start der "revolution" in der spielbranche beigetragen ^^

vielleicht werde ich es dann meiner FH stiften an der ich produktentwicklung studiert habe vor 5 jahren. ist mal ein grund wieder vorbei zu schauen ;).

nen paar pfiffige studenten haben bestimmt ihren spaß damit und werden nicht nur 3D games damit zocken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so, als wenn ich ein Spiel im Alpha oder Beta Stadium Teste und es dann wegen der vorhandenen Bugs total verreiße.

Anstatt sich mal zu freuen, dass man vorab eine Preview Version erhält (die möglicherweise als Sammlerstück mal sehr wertvoll werden kann).
Dass diese noch Mängel enthält und nicht dem fertigen Produkt entspricht ist doch klar gewesen. Auch dass es hinsichtlich der Optimierungen auch nach dem Release der fertigen Version noch weiteren Bedarf gibt ist bekannt.

Aber Hauptsache einige Schwachmaten können schon mal mit ihrer Orgie negativer Berichterstattung beginnen.
 
Pressetechnisch, ist die Konsole in der ersten Runde bereits schon ohnmächtig in den Ring getaumelt.

Vorschusslorbeeren verpufften, angesicht der Konkurrenz. Nun gab es aber gar keine vermeintliche Konkurrenz seitens der Hersteller, alles war wie so oft ein Irrtum oder wurde falsch verstanden.

Irgendwie öde, wenn man sieht wie diese Firma abkassieren will. Vollmundige Versprechen abgeben, aber nur einen Bruchteil davon halten.

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Ouya

Sich gegenfinanzieren lassen und abkassieren... Nee nee -__-

http://www.gulli.com/news/21207-ouya-erste-urteile-ernuechternd-2013-04-05

Lustig wäre noch zu lesen, dass das Unternehmen alles von Mircosoft u.a. gelernt hat.

Aber vielen ist nicht zu helfen, kaum hört man OS schon schaltet das Hirn ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Erwartungshaltung ist einfach zu groß.
Das Ding wurde doch schon von allen Seiten in den Himmel gelobt ohne das es was konkretes gab.

Ich habe das Unterfangen auch unterstützt, weil ich die Idee dahinter gut finde und ich mir sicher bin, dass für meinen Zweck (XBMC) das richtig gut funktionieren wird.

Falls nicht, muss ich es als Fehlinvestition abhacken und gut ist.
Wer sowas nicht möchte, darf auch nicht solche Projekte unterstützen.
Aber hinterher zuschreien, ist doch alles nicht so wie ich es wollte ist halt ziemlich einfach.
 
MLDick schrieb:
Solange XBMC vernünftig drauf läuft hat es genau meine Erwartungen erfüllt und da es offiziell vom XBMC Team unterstützt wird, mache ich mir da keine Sorgen.

und ich hoffe für dich das der Schrott mal eingestampft wird damit deine qualifizierten Beiträge mal ein Ende finden!
 
Die fertige Version wird sich doch eh kaum davon unterscheiden, frag mich wie einige glauben können das diese Version der Konsole etwas komplett anderes sein soll als die fertige.
Wer nicht komplett an Realitätsverlust leidet wird doch seit Jahren mitbekommen haben das solche Aussagen nichts wert sind und das Beta Produkt meistens bis auf einige kleine Details dem Endprodukt entspricht.
Wenn das Ding jetzt Müll ist wird es auch die fertige Version sein und alle die Geld reingesteckt haben können hoffen das nach dem Erscheinen langsam Besserung eintritt falls dann noch daran gearbeitet wird bzw. sich eine Community aufbaut die sich um sowas kümmert.
 
Ehrlich gesagt ist die Konsole nicht eigentlich nur dazu gut um alte SNES, N64, PS1 oder vielleicht noch PS2 Spiele per Emulator illegal zu spielen?

Hätte es nich Android als Betriebssystem. hätte es nicht mal halb so viel Hype bekommen :D
 
ich weis gar nicht ob das illegal wenn man die Spiele besitzt. Der N64 hat ja die Probleme mit den Controll sticks und ich würde echt mal wieder gerne mal wieder paar n64 Spiele spielen. Aber dafür wäre sie mehr als geeignet.
 
Was haben die Leute eigentlich für Vorstellungen...:rolleyes:

Das kleine Teil kostet samt Controller gerade einmal 100 $ - wen wundert es, daß man dafür keine "Wundertechnik" bekommt ?

Was will man überhaupt mit dieser Kiste ?
 
kibotu83 schrieb:
ich weis gar nicht ob das illegal wenn man die Spiele besitzt. Der N64 hat ja die Probleme mit den Controll sticks und ich würde echt mal wieder gerne mal wieder paar n64 Spiele spielen. Aber dafür wäre sie mehr als geeignet.
Das würde ich auch gerne wissen.

Gibt es hier im Forum dazu einen Rechtsexperten?
 
NEO-GEO schrieb:
Was haben die Leute eigentlich für Vorstellungen...:rolleyes:
Ich würde mal sagen Realitische.
NEO-GEO schrieb:
Das kleine Teil kostet samt Controller gerade einmal 100 $ - wen wundert es, daß man dafür keine "Wundertechnik" bekommt ?
Für die 100 € (+ Versand etc.) bekomm ich schon eine XBOX 360 Arcade und eine Wii ist locker drin (inkl. Spiel).

Dass diese Leute nun alle eine "ist nicht für Tests gedacht"-Ausführung bekommen, setzt dem Ganzen doch nur die Krone auf. Und die richtige Konsole darf ich trotz 200 $ Spende nochmal für 100 $ erwerben? Dann kann ich mir gleich zwei bis drei PS3/XBox360/Wii kaufen und hab zehn mal mehr Spaß damit, zumal ich entsprechend viele finale Geräte besitze.

Wundertechnik erwartet keiner. Aber Technik, die für den Preis funktioniert und für 100 $ muss die Konsole schon mehr auf dem Kasten haben um sich als "Konsole" bezeichnen zu lassen und sich mit einer anderen "Konsole" zu messen (namentlich obige). Für den Preis ist die Konsole schon enttäuschend.
 
Ich hielt ja schon von Anfang an nichts von Ouya, aber Hype-Projekte sind bei Kickstarter leider nichts Neues.

Fast jedes Android-Gerät bietet die Möglichkeit, Controller zu nutzen und der schnelle Hardware-Wandel macht aus einer Anfangs gut ausgestatteten Android-Plattform ein bestenfalls mittelmäßiges Gerät (Siehe Snapdragon 800, aktuelle Exynos Chips oder OMAP5).

Wenn es nach meiner Meinung geht, wurde bei der Planung ein wenig verschlafen. Ouya unterscheidet sich fast nur durch die Benutzeroberfläche von anderen Geräten, deshalb hätte man die Hardware Planung nach hinten schieben sollen um schlussendlich die Konkurrenz dadurch ins Aus spielen zu können.
 
Also ich verstehe das so, dass die Hardware bereits final ist, die Software aber noch bis zum Endkunden-Release aufpoliert werden muss. Da man Software leichter austauschen kann als die Hardware, sehe ich diese Kritiken nicht so eng.
PS: Nein, ich habe keine Ouya-Konsole und habe auch nicht geplant eine zu kaufen.
 
Heretic Novalis schrieb:
positiv: controller
negativ: nicht durchdacht

und natürlich sind das nicht die finalen geräte gewesen. backer bekommen beta-ware, die richtigen sind dann für den zahlenden kunden.

so oder so ists peinlich...

Ich wäre dafür die OUYA-Entwickler mal ihren Job machen zu lassen. Vorschnelle Urteile sind echt überflüssig. Klar, das bei einem Start im Mai die Software im März noch nicht vollständig ist.
Das OUYA die Geräte aber zum Versprochenen Zeitpunkt abschickt ist positiv (1). Das die Hardware dem finalen Stand enspricht ist positiv (2).
Das die Software noch nicht fertig ist, wurde so angekündigt und kann ich somit nicht negativ bewerten.

Was daran peinlich sein soll ist mir einfach schleierhaft. Die Tests vielleicht :-)
Ergänzung ()

Yuuri schrieb:
Ich würde mal sagen Realitische.

Für die 100 € (+ Versand etc.) bekomm ich schon eine XBOX 360 Arcade und eine Wii ist locker drin (inkl. Spiel).

Dass diese Leute nun alle eine "ist nicht für Tests gedacht"-Ausführung bekommen, setzt dem Ganzen doch nur die Krone auf. Und die richtige Konsole darf ich trotz 200 $ Spende nochmal für 100 $ erwerben? Dann kann ich mir gleich zwei bis drei PS3/XBox360/Wii kaufen und hab zehn mal mehr Spaß damit, zumal ich entsprechend viele finale Geräte besitze.

Wundertechnik erwartet keiner. Aber Technik, die für den Preis funktioniert und für 100 $ muss die Konsole schon mehr auf dem Kasten haben um sich als "Konsole" bezeichnen zu lassen und sich mit einer anderen "Konsole" zu messen (namentlich obige). Für den Preis ist die Konsole schon enttäuschend.

Leute die nur eine Spielkonsole haben wollen soll einfach bei PS2/3/4 oder XBOX bleiben! Wichtiger ist, meiner Meinung nach, der Ansatz, den großen Spielekonsolen mal etwas Konkurenz zu machen. Ein System, bei dem man doch relativ leicht Programme für schreiben kann ermöglichen es, das es eine Fülle neuer Spiele gibt. Klar werden hier nicht alle gut sein, aber das kann man für die andren Konsolen auch nicht sagen.
Ich habe mir eine OUYA-Konsole bestellt und werden mindestens XBMC darauf laufen lassen. Alles was noch zusätzlich läuft finde ich klasse.
Zum Preis: Versuche mal ein vernünfiges Android-System mit gutem Controller oder Media-Tastatur für unter 100€ zu bekommen. Da gibts nur deutlich schlechtere Hardware. Das XBOX und Co. die Preise quersubventionieren können liegt einfach an den Stückzahlen bzw. Preis für Spiele.
 
urban schrieb:
Leute die nur eine Spielkonsole haben wollen soll einfach bei PS2/3/4 oder XBOX bleiben! Wichtiger ist, meiner Meinung nach, der Ansatz, den großen Spielekonsolen mal etwas Konkurenz zu machen.
Das ist es ja eben. Damit aus der Konsole eine Konkurrenz werden kann, muss weit mehr gemacht werden als eine Konsole zu bringen, auf der man bis dato Angry Birds spielen kann. Die Verarbeitung des Controllers soll auch nicht gut sein (stecken bleibende Knöpfe). Damit dort auch nur ansatzweise Konkurrenz entstehen kann, muss die Hardware aber noch ein wenig mehr bieten. Auch der Weg "jedes halbe Jahr neue Hardware" find ich komplett daneben. Kein Kind sagt heute "ich will ein(e?) Ouya", wie damals bei Sony/Nintendo/SEGA. Die bisherige Zielgruppe seh ich als XBMC-Nutzer bzw. das ist das Einzige was man immer wieder hört. Aber davon wird sich die Konsole auch nicht rentieren. Als Konsole will das Ding momentan wohl keiner nutzen.
urban schrieb:
Ein System, bei dem man doch relativ leicht Programme für schreiben kann ermöglichen es, das es eine Fülle neuer Spiele gibt.
Diese muss aber erstmal existieren. Warum sollte man rein rational gesehen, ein Spiel für eine Konsole entwickeln, auf der ein Android läuft, die es im Gegensatz zu allen Android Geräten (Smartphone + Tablet) quasi nicht existiert. Es wird sich zeigen, ob die Konsole öfter als ein Mal verkauft wird, aber die Übermacht bei Android wird weiterhin das Smartphone und das Tablet sein. Fraglich ob hier dann überhaupt Spiele für entwickelt werden und nicht einfach portiert bzw. wenn überhaupt ein wenig angepasst.

Was man für den Release hätte mitbringen sollen: gleich zwei oder drei vernünftige Spiele. So sitzt man nun auf einem vorhandenem Angy Birds und vielen drittklassigen Spielen, die vielleicht nur sehr schwer zu spielen sind. Immerhin ist ein Touch-Screen ein komplett anderes Eingabegerät als eine Maus/Tastatur/Controller. Keine Ahnung wie sich das alles überhaupt mit Controller spielt, immerhin existiert seit einigen Monden Multitouch.
urban schrieb:
Versuche mal ein vernünfiges Android-System mit gutem Controller oder Media-Tastatur für unter 100€ zu bekommen.
Ein Smartphone/Tablet wird wohl (zumindest bald) jeder haben. Per HDMI an den Fernseher anschließen und einen Controller dazukaufen (der PS3 Controller soll glaube ich gut funktionieren) und ich hab bessere Hardware zum niedrigeren Preis (da das Smartphone/Tablet auch noch anderen Aufgaben dient). Ouya bleibt eine stationäre Konsole, mit eigenem Controller.
urban schrieb:
Das XBOX und Co. die Preise quersubventionieren können liegt einfach an den Stückzahlen bzw. Preis für Spiele.
Interessiert mich als Käufer aber nicht. :)
 
Ganz ehrlich wer hatte was anderes erwartet? Die 8 Mio die da bei Kickstarter rumkamen sind geradezu lächerlich wenig. Die dürften bei den großen drei schon allein für die Marketingkampagne am Launchtag draufgehen.

Nicht umsonst hatte MS als sie die erste Xbox rausbrachten Rückstellung von 2 Milliarden Dollar gebildet, weil sie deren Ansicht nach so viel reinstecken mussten, um überhaupt einen Fuß in den Konsolenmarkt zu kriegen.

8 Millionen sollte (vor allem bei US-Gehältern) nicht mal für die Entwicklung des Dashboards der Konsole reichen.
Ganz zu schweigen davon, dass von den 8 Mio noch 60.000 Konsolen gebaut werden müssen, um allein die Kickstarter-Backer wie versprochen zu bedienen. Allein daran verpufft doch schon das ganze angebliche "Startkapital".

Was die von Ouya jetzt gebaut haben, ist eine stationäre Konsole die weniger Leistung hat, als aktuelle Mobilgeräte
Da täuscht auch der 99$ Preis einfach nicht drüber weg. Vor allem nicht nachdem die alten Konsolen, die immer noch mehr Leistung haben als Ouya, gerade ihre End of Life Preise annehmen. Die 360 gibts bei Amazon ab 137€.

Das einzige was übrig bleibt sind die Tüftler wie wir hier im Forum, die das Teil als Mischung aus Mediastreamer und Emulatorbox benutzen wollten. Und für die gibts mittlerweile in Form von Raspberry Pi und unzähligen Exynos basierten Android HDMI Sticks einfach viel zu viele elegantere Alternativen.
Und um noch mehr Salz in die Wunde zu reiben. Warum sollte jemand der ein aktuelles Android Smartphone mit HDMI Anschluss besitzt überhaupt sowas kaufen? Der hängt sein Handy an den TV, schließt einen Bluetooth Controller an und: Zack: Android Konsole fertig. Und man kann im Gegensatz zu Ouya sofort alle Spiele aus dem Playstore spielen und nicht nur die im Ouya Store.
Was The Verge so schreibt, muss man ja schon fast Kontakt zum CIA aufnehmen, damit man das vielbeworbene Crossloading von normalen Apps betreiben kann.

Das einzige was wirklich schade ist, ist dass die Ouya Leute jetzt mit ihrem Luftschloss die ganze Kickstarter Szene in Verruf bringen werden, und damit auch sämtliche anderen Projekte die nicht von vornherein ganz klar erkennbar schwachsinnig waren (Der ursprüngliche Ouya Kickstarter wollte eine Konsole für 900.000$ entwickeln. Da kriegt man ja noch nicht mal die Pressformen und das PCB-Design in China für.)
 
Zuletzt bearbeitet:
disk31p schrieb:
Nur armselige Würstchen freuen sich wenn andere leiden...

"Leiden". Aber sonst geht's gut ?
Niemand hat diese Schwachmaten dazu gezwungen eine sich bei der Planung schon als Totgeburt herauskristallisierende 'Konsole' zu kaufen. Oder zu unterstützen.

Außerdem ist leiden wohl das falsche Wort. Eher bereuen. Und um es vielleicht etwas besser auszudrücken:
Ich freue mich darüber, dass diejenigen die diese 'Konsole' zum Himmel gelobt haben nun einsehen müssen, dass die Realität nun mal nichts für solche Träume übrig hat. Ja. Ich freue mich darüber, dass meine Aussagen von damals sich bewahrheiten werden, wohingegen deren nun einfach nur als realitätsferne Wünsche übrig bleiben.

Darüber darf man sich doch freuen, oder nicht ?
 
Zurück
Oben