News Overclocking-Weltrekord: Asus kontert Gigabyte mit DDR5-10550 CL127

Auf der einen Seite - echt beeindruckend schnell.
Auf der anderen Seite - 24,1ns Latenz? Die ist verdammt hoch.
 
Das Asus Board ist zwar zweimal in der Liste aber mit unterschiedlichen Schreibweisen. So sieht es im ersten Moment aus als wurden unterschiedliche Boards verwendet.
 
CL127 ? Na ja Machbarkeitsdarstellung nur. Vor allem der kühlaufwand war ja immens … daher nett gemeint, aber uninteressant
 
Wie ausschlaggebend ist eigentlich das Mainboard?
Es kommt doch mehr drauf an was der Speichercontroller in der CPU und RAM schaffen?
 
Huijujui CL127 und 10550 ich frage mich ob sowas überhaupt was bringt, bei den Latenzen
 
Cowpower schrieb:
Huijujui CL127 und 10550 ich frage mich ob sowas überhaupt was bringt, bei den Latenzen

Echt, euch bereitet die Latenz Kopfzerbrechen?
Ich hätte eher Kopfschmerzen bei der heimischen Stickstoffkühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816, Kai85, Speedy.at und eine weitere Person
@SVΞN Fehler im Text: "der ab Werk für den Betrieb mit DDR4-4800 vorgesehen war"
Da sollte doch wohl eine 5 anstelle der ersten 4 hin, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich weiß nicht warum unter jedem dieser Threads über die Latenzen oder die Kühlung gesprochen wird. Das einzige Ziel dieser Unterfangen ist es den höchstmöglichen Takt zu erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800, Yesman9277 und Speedy.at
@the_ButcheR
Weil solche Taktraten niemanden was bringen, wenn dabei die Latenzen so dermaßen hoch sind, dass selbst JEDEC Standard schneller ist.
 
Kann mir jemand erklären was eine hohe Latenz bedeutet in dem Kontext? Sind doch nur NanoSekunden?
 
@RitterderRunde
Je höher die (einzelnen) Timings, desto länger braucht der Arbeitsspeicher für die entsprechenden Befehle.

Deshalb bringt dir auch eine hohe Taktrate nichts wenn dafür die Timings ebenfalls hoch sind. Beispiel:
3200 CL16 == 3600 CL18
3200 CL16 (minimal) schneller als 4000 CL22

(DDR5 arbeitet insgesamt effizienter weshalb da höhere Timings nicht direkt in einer höheren Latenz als bei DDR4 resultieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter DDR5 8400 2x32gb riegel, Kauf ich sicher nix.
Warum? Weil ich aktuell auch noch immer mit dem DDR4 RAM fahre, den ich vor 8 Jahren mal gekauft hab.
4x8gb Corsair DDR4-3600. Klar jetzt von der Latenz nicht mehr der schnellste, aber hält noch immer gut mit.
Deshalb lieber einmal was schnelleres gleich am Anfang kaufen, als zweimal....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85
@unins002
Das ist die Sache mit Rekorden. Es bringt auch niemandem was wenn Bugatti 490 km/h nur auf einem Hochgeschwindigkeitsoval fahren kann.

Das Ziel ist klar und ob die Latenzen jetzt gut oder schlecht sind interessiert in dem Zusammenhang genauso sehr wie der Wendekreis eines Bugattis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800 und ChinaOel
@unins002
Völlig egal mit was du es vergleichst, es ist ein Rekord der ein einziges Ziel hat: Den höchstmöglichen Speichertakt zu erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800 und ChinaOel
@the_ButcheR
Und dennoch halte ich diesen Rekord, wie viele andere, für unnötig.
Ein Geschwindigkeitsrekord eines Autos ändert da meine Meinung nicht.
 
Der Rekord vom Februar dieses Jahres hielt nicht lange...
 
Latenzen von 127-120-120-120-127 Zyklen und CR 2T LOL, das kann man das Flaschenhals nennen.
Die CPU, SSD und GPU machen in der Zeit, Urlaub in der Karibik, bis der RAM reagiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816 und Kai85
Zurück
Oben