P4P800-E Deluxe + Maxtor SATA => Problem !?

k4mpfkeks

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
8
Hi Leute ;)

Also vorab, ich hab schon bestimmt ne halbe Stunde hier im Forum gesucht und auch einige Threads zu dem Thema gefunden, allerdings hab ich nix gefunden, was mir weiter hilft. Nun zum Problem:

Hab ein ASUS-P4P800-E Deluxe und wollte daran eine Maxtor 80GB Sata Platte betreiben. Diese hab ich aufm MB an "SATA 1" gesteckt (nicht an raid). Er hat die Platte im BIOS auch erkannt, allerdings nur als dritten IDE-Master. Ist das normal??
Naja WinXP lies sich jedenfalls installieren und dann hab ich von der mitgelieferten MotherBoard-CD-ROM die Treiber installiert (FastTrack usw). dann hab ich zum testen Sandra rüberlaufen lassen und der hat beim "file system benchmark" nur 50 MB/s angezeigt, viel zu wenig für SATA.

Ausserdem kommt beim booten folgende Meldung:
Code:
FastTrak 378 (tm) BIOS Version 1.00.0.37
[...]

No drive attached to Fasttrack Controller. The BIOS is not installed.
Wundert mich, denn ich hab ja den Treiber in WinXP installed.

Also, könnte mir bitte wer sagen, wie ich die Platte richtig einrichte und ob ich sie überhaupt richtig aufm MB angeschlossen hab? und was ist fasttrak eigentlich?

wäre super wenn ihr mir helfen könntet und dafür schonmal danke im vorraus.

mfg keks

P.S:.:
BIOS-Version: v2.51 (was im BIOS selbst am unteren rand steht) bzw: AMIBIOS 1004.001
BIOS wurde noch NICHT geupdatet, sondern so wie es ausgeliefert wurde ist es auch noch
 
k4mpfkeks schrieb:
Hab ein ASUS-P4P800-E Deluxe und wollte daran eine Maxtor 80GB Sata Platte betreiben. Diese hab ich aufm MB an "SATA 1" gesteckt (nicht an raid). Er hat die Platte im BIOS auch erkannt, allerdings nur als dritten IDE-Master. Ist das normal??

Das ist völlig normal und hängt davon ab, wie der jeweilige Motherboardhersteller SATA im Bios integriert.


Naja WinXP lies sich jedenfalls installieren und dann hab ich von der mitgelieferten MotherBoard-CD-ROM die Treiber installiert (FastTrack usw). dann hab ich zum testen Sandra rüberlaufen lassen und der hat beim "file system benchmark" nur 50 MB/s angezeigt, viel zu wenig für SATA.

Warum zu wenig? SATA ist zur Zeit nicht schneller sondern in manchen Situationen unter Umständen sogar langsamer als PATA. Und warum hast Du die Treiber installiert? Dein Board hat 2 verschiedene SATA-Controller. Da Du XP ohne zusätzliche Treiber installieren konntest, ist die Festplatte am SATA-Controller des i875P angeschlossen. Solange Du am 2. SATA-Controller nichts angeschlossen hast, solltest Du diesen im Bios deaktivieren.

MfG

Udo Kammer
 
hey, erstmal danke für die schnelle antwort :D

den treiber hab ich installiert, da es im Geräte-Manager eien Raid-Controller mit Ausrufezeichen (treiber nicht installiert) gab. Nach der Installation war das auch behoben.

und nun zu den 50MB. Sandra zeigt ja beim benchmark als vergleich die geschwindigkeiten anderer platten an. bei SATA 150 steht da 144 MB/s. allerdings bei ner ATA 100 nur 31 MB/s. vielleicht ist es ja doch normal ... hm ich kanns nicht beurteilen *gg*

Aber was hat es mit dieser Boot-Fehlermeldung auf sich?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
k4mpfkeks schrieb:
den treiber hab ich installiert, da es im Geräte-Manager eien Raid-Controller mit Ausrufezeichen (treiber nicht installiert) gab. Nach der Installation war das auch behoben.

Besser wäre es gewesen, den RAID-Controller im Bios abzuschalten solange er nicht benötigt wird. Jeder unnötig installierte Treiber kann das Betriebssystem instabil machen.

Aber was hat es mit dieser Boot-Fehlermeldung auf sich?

Das ist keine Fehlermeldung sondern lediglich eine Information, das an dem SATA-Controller von Fasttrak kein Laufwerk angeschlossen ist und logischerweise das Bios nicht geladen wird. Ähnliche Meldungen kommen auch bei SCSI-Controllern mit eigenem Bios, wenn kein Laufwerk angeschlossen ist.

MfG

Udo Kammer
 
Zurück
Oben