Rechner startet unter Last neu

Fitch12

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
3
Hallo die Herren und Herrinnen,

ich weiss leider nicht unter welcher Rubrik ich mein Problem schildern könnte, daher schmeiss ich es hier rein.

Ich habe das Problem, dass mein rechner nach einer gewissen Zeit, neustartet und das immer wieder. Ohne Bluescreen.

Meistens wenn ich zocken will.

Hatte den Rechner schon zu Computerspezi, dieser meinte: Festplatte defekt, also hat er mir ne neue eingebaut. Ohne Erfolg

Heute habe ich ein nagelneues Netzteil ( exakt das selbe welches vorher auch drin war ) verbaut, ohne Erfolg.

Nun geht die Suche weiter.

Ich überlege als nachstes die GPU zu ersetzen und wenn dann auch gleich upzugraden. Da hab ich aber keine Ahnung, welche neue GPU in Frage käme.

Was hab ich bis jetzt noch gemacht: eigentlich nix, ausser CPU und GPU mit neuer Wärmeleitpaste bestückt.


Mein System: Windows 10 Pro

Ram: 16 GB
Prozessor: Intel Core i7-4790 CPU@ 3,60GHz
MAinboard: ASRock- B85 Pro4
GPU: Nvidia Geforce GTX 960

Was könnte man noch alles aufrüsten, ohne quasi einen neuen Rechner zu kaufen?

Ich bin relativ selten am Rechner, aber wenn dann zocke ich schonmal gerne Dayz, GTA V, WOW etc.


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe


MfG

Marcel
 
Neustarts unter Last sind Zeichen für Probleme mit dem Netzteil eher als für Probleme mit der GFX Karte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxxbln
Passiert es denn nur bei hoher Last? Nur bei Spielen oder reicht auch hohe CPU Last?

Hast du dir mal die Temperaturen der CPU angeschaut und geloggt? Vielleicht wird der zu heiß und schaltet dann ab. GPU Temp kannst du auch mal anschauen, wobei ich nicht weiß, ob deren Überhitzung zu einem Neustart führen würde.

Hätte ja als erstes an Netzteil gedacht, aber wenn das schon getauscht wurde... Außer es hat zu wenig Leistung, dann schaltet es auch neu aus bei Überlast.

Bevor du blind Teile tauscht erstmal prüfen, was es sein könnte...
 
Nutze mal Bluescreen Viewer. ggf. ist es ein Bluescreen aber du siehst ihn nicht weil der Rechner direkt neu startet.

Ansonsten prüfe mal die Temperaturen der CPU und GPU (z.B. mit HW Info).

Das Netzteil:
Du hast ein Netzteil das du vor über 10 Jahren verbaut hast, nochmal gekauft?
Das wird dann auch schon so alt sein und könnte genauso defekt sein.
Wechsel mal auf ein modernes Netzteil, dann Testen und schauen.
Fehlerbild deutet am ehesten auf das Netzteil hin.

Von diesem "Computerspezi" würde ich jedenfalls keine Tipps mehr annehmen und ihm auch keinen Rechner mehr anvertrauen. Bei dem Fehlerbild auf die Festplatte zu gehen ist doch sehr weit hergeholt vorallem ohne richtige Diagnose.

Auf der Anderen Seite:
Der Rechner ist alt. Ich würde da nicht zuviel Geld investieren. Netzteil kann man noch weiter nutzen aber CPUs/RAM etc. nicht also nichts "Altes" in dieser Richtung neu kaufen. Dann lieber gleich neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark
oder er ist generell unstabil, wegen Core Spannung und speicher Timings , und Speichertakt und dimm .
hilft nur austesten
 
Und die GPU musst du nicht erneuern, teste doch erst einmal mit der in der CPU verbauten
 
Fitch12 schrieb:
welcher genau?

Mosed schrieb:
Netzteil gedacht, aber wenn das schon getauscht wurde
was das für eins ist, verheimlichst du leider (und 500 Watt Angabe reicht nicht, bitte genaue Bezeichnung)
Fitch12 schrieb:
ieser meinte: Festplatte defekt, also hat er mir ne neue eingebaut.
was für eine? HDD, SSD und welche genau? Eine HDD gehört heutzutage nicht mehr in einen Spiele-PC

Fitch12 schrieb:
Was könnte man noch alles aufrüsten, ohne quasi einen neuen Rechner zu kaufen?
mMn alles...alte Plattform, jede "Aufrüstung" ist verschwendetes Geld
 
Zurück
Oben