Asus P5B-Deluxe + E6600 + Kingston HyperX 4x2 GB DDR2-1066

L.o.D

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2004
Beiträge
395
RAM >800MHz unstabil?! - Asus P5B-Deluxe + E6600 + Kingston HyperX 4x2 GB DDR2-1066

Servus

Hatte mein PC lange in folgender Configuration
E6600 @ 3105 MHz
FSB@ 345MHz multi 9 bei VCore: 1,35V
alle anderen Spannungen aufs niedrigeste
Alter ram war: MDT (RAM 4x1GB)
Teiler: 1:1 damit lief der RAM auf 690 MHz mit 1,8 Volt, Timings 4-4-4-12

Umstieg auf 2x (Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (KHX8500D2K2/4G))
Steht sogar auf der Verpackung des P5B drauf : Kingsten Hyper X PC-8500 READY
dacht ich ok der wird auf jedenfall kompatibel sein.

Auf Standard CPU Takt (2,4 GHz FSB266) läuft der Ram bis 800Mhz, aber ich will ja 1067Mhz haben.

lass ich die CPU in Ruhe und stell nur den Teiler um sodass ich bei 1067Mhz lande und die Ram Spannung auf 2,3 Volt die Timings auf 5-5-5-15 passiert..... nix, lüfter drehen durch --> Bios Reset

Stell ich den Teiler eins weiter runter damit der Ram auf 889Mhz läuft, bootet der PC, aber ständig bluescreens beim sobald Windows anfängt zu laden, also auch nciht wirklich stabil...

hmm, also mal zwei Riegel ausgebaut und mit 4GB probiert, auch kein unterschied....

Also ich hab so ziemlich alles durchprobiert, NorthBridge Spannung erhöhen, Multi runtersetzten.

Egal was sobald ich die 800 MHz im Ram überschreite läuft nichts mehr, Spannung auf 2,3Volt, Timings auf 5,5,5,15, auch schon 7,7,7 ausprobiert macht auch kein unterschied.

Also ich hab das Gefühl als würds eher am Board liegen als am Ram kann das sein?

Nach Zahlreichem Probieren hab ich folgende Einstellung hinbekommen (Siehe Screenshot)

CPU auf 3080Mhz FSB 385 und multiplikator auf 8 damit läuft der Ram auf 770 Mhz

Gut damit bin ich laut zahlreichen Benchs schneller als mit meinen MDT und eigentlich gings mir ja um die 8GB, aber ich frag mich trotzdem ob da nicht noch was drin wär, minds. den ram auf 900Mhz oder so bringen sollte doch kein problem sein....
versteh das nicht, dann hät ich mir keine 1066 holen müssen, hätten 800 gereicht :/

BIOS hab ich übrigens das neuste Version: 1238

hab mir auch schon das hier durchgelesen http://www.thetechrepository.com/showthread.php?p=32#post32 hilft mir aber nicht wirklich viel
hab mal versucht FSB auf 468 zu stellen und multi auf 7 -> BiosReset

To finish...if you are clocking 1:1 I seriously suggest you skip 360 to 400fsb and push up from 401, the errors you see are NB related and not the memory in most cases.
Ich schaff ja nicht mal bei 266 die 1066mhz :/
 

Anhänge

  • cpu-z.jpg
    cpu-z.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 546
  • _DSC4065.jpg
    _DSC4065.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 595
  • _DSC4070.jpg
    _DSC4070.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 582
Zuletzt bearbeitet:
wo sind denn die experten?
 
Wie hoch hattest du die NB-Spannung?

1,55V NB-Spannung sollten reichen bis FSB400 bei 4 Riegeln.
1,5V SB und 1,05V ICH
1,4-1,5V FSB Termination
1:1 Ramteiler, der Rest bringt eh nix;)
101 MHz PCIe sonst haste nur ne 1x Anbindung statt 16x
C1E und EIST erstmal aus, wenn Sys stabil ist zum Testen wieder ein.
 
so.

nach 5min handbuch wühlen fand ich heraus, das weder dein speicher noch die speichergeschwindigkeit offiziell von asus supportet wird.

ich kann auch nicht so ganz glauben, das auf der verpackung "Kingsten Hyper X PC-8500 READY" steht.

ansonsten: wie zerocool schon sagte, nur das ich 1,4 - 1,5v FSB Termination Voltage am anfang etwas hart finde.
 
1,55V NB-Spannung sollten reichen bis FSB400 bei 4 Riegeln.
1,5V SB und 1,05V ICH
1,4-1,5V FSB Termination
1:1 Ramteiler, der Rest bringt eh nix
101 MHz PCIe sonst haste nur ne 1x Anbindung statt 16x
C1E und EIST erstmal aus, wenn Sys stabil ist zum Testen wieder ein.

wieso nur 1:1?

ich kann auch nicht so ganz glauben, das auf der verpackung "Kingsten Hyper X PC-8500 READY" steht.
glaubst dus jetzt? :D
 

Anhänge

  • _DSC5513.jpg
    _DSC5513.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 585
Weil es dir nichts bringt.

Der FSB kann bei 400MHz ca 12,xx GB/s übertragen. Lässt du deinen Speicher mit zB 1066MHz laufen könnte er die theoretische Bandbreite von 16,xx GB/s gar nicht voll nutzen, da der Speicher durch denn FSB auf besagte 12,xx GB/s beschränkt wird.

FSB400=DDR2-800
FSB500=DDR2-1000
FSB533=DDR2-1066
...

Stell es dir wie bei nem Porsche vor. Mit 450PS sollte er locker 320Km/h fahren können, wird aber durch einen Chip auf 250Km/h Spitze beschränkt.
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Wie hoch hattest du die NB-Spannung?

1,55V NB-Spannung sollten reichen bis FSB400 bei 4 Riegeln.
1,5V SB und 1,05V ICH
1,4-1,5V FSB Termination
1:1 Ramteiler, der Rest bringt eh nix;)
101 MHz PCIe sonst haste nur ne 1x Anbindung statt 16x
C1E und EIST erstmal aus, wenn Sys stabil ist zum Testen wieder ein.

ich hab auch so ein problem mit dem ram und hab folgendes verändert:

NB-Spannung zeigt mir das bios dann 1,56 v an. kommt automatisch.
FSB 400 habe ich gefunden.
bei den nächsten beiden wirds für mich knifflig.
SB-Voltage steht bei mir rechts min 1,10V-1,40V. wie kann ich 1,5V einstellen?
und was ist ICH. ich find das nicht. die internetsuche wird da was schwierig, da das wort ich im deutschen sehr häufig vorkommt ;-)
FSB-Termination ist klar.
1:1 RAM-Teiler heißt für mich dann 800 bzw 801, was das board automatisch vorschlägt.
PCIe takt ist 101.
die RAM-Spannung ist auf 2,2V
C1E und das andere steht bei der CPU. das letztere heißt da nur intel stepspeed. aber auch gefunden.

so, dann ists also die SB-konfig.

mit den oben genannten einstellungen fährt der rechner mit 4 riegeln schon mal hoch und cpu-z zeigt mir auch die richtigen an. schon mal besser zu den vorgängern.
aber das starten is noch so ne sache. mach ich C1E und EIST wieder rein, gehts nicht. und mit einem vom beiden rein bzw raus gehts auch nicht.
so, wie kann ich weiter vorgehen. habts ihr noch nen kleinen tip??????
vielen dank schon mal !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben