Test Palit GeForce GTX 780 Super JetStream im Test

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Palit bringt mit der GeForce GTX 780 Super JetStream eine Grafikkarte in den Handel, die es dank hoher Übertaktung mit einer GeForce GTX Titan aufnehmen kann. Neben den höheren Frequenzen gibt es zudem ein modifiziertes Kühlsystem, was einen leisen und kühlen Betrieb zugleich ermöglichen soll. Das hat zudem den Vorteil, dass die Hardware die GPU-Boost-Funktion besser ausnutzen kann.

Zum Artikel: Palit GeForce GTX 780 Super JetStream im Test
 
Gefällt mir sehr, aber irgendwie habe ich das Gefühl dass die Karten alle teurer werden.
 
Irgendwie bin ich immer noch der Meinung, dass an den Lautstärketests mal etwas verbessert werden muss ... Hier werden Angaben gemacht, die für den Endverbraucher total irrelevant sind, weil einfach nicht verfügbar. Kann man nicht einen Mittelwert von Karten eines bestimmten Chips nehmen und als Vergleich heran ziehen oder eine beliebte Karte mit gutem P/L und deshalb von CB empfohlen als 'Referenz' festlegen?
 
Das Lüftergeräusch ist in der Aufnahme sehr unangenehm hochfrequent :(
diese Karte würde mir nie im Leben in den Rechner kommen.
 
Für jemanden, der nicht übertaktet und die genannten Nachteile nicht ausnutzen kann, ist das theoretisch ein Titan-Killer. Kostet (vermutlich) ordentlich weniger und ist genauso schnell/schneller... Daumen hoch!
 
Gefällt mir auch ;D

Vielleicht ein Tausch wert gegen meine 680
 
die GeForce GTX Titan wird durch die neue Karte in heutigen Anwendungen ein Stück weit obsolet.

Der Vergleich OC-Karte gegen Referenzdesign hinkt mal wieder.
Eine GeForce Titan kann man ebenfalls übertakten!
 
Total aussagelos, warum nicht der selbe Treiber?
Und dann der Vergleich stockkühler gegen costum.
 
Zuletzt bearbeitet:
eLw00d schrieb:
Der Vergleich OC-Karte gegen Referenzdesign hinkt mal wieder.
Eine GeForce Titan kann man ebenfalls übertakten!

Aber da muss man selbst ran! Im Grunde ist das Fazit eine Kaufberatung, und da geht's um die Leistung, die man für das bezahlte Geld erhält. Da zählt nur der Auslieferungszustand.
Nur ein ganz geringer Prozentsatz holen aus ihren Karten wirklich mehr raus, und für alle anderen zählt nur: Die Palit ist so schnell wie die Titan, sie ist leiser, und sie kostet weniger!
 
derMutant schrieb:
Gefällt mir sehr, aber irgendwie habe ich das Gefühl dass die Karten alle teurer werden.
Ja werden die auch ...ich hab mal in alten PC Zeitungen geblättert von 2009, die beste Doppelkern Graka damals (GTX 295) war um die 400€ und die beste 1 Kern Graka ( GTX 285) um die 300€...ja und jetzt schau mal wie teuer die 680er , 780er oder 690er ist. Die Preisentwicklung ist enorm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap die Paket ist schneller auf dem Papier, aber es ist absehbar das der Speicher ausgeht.
Drei Monitore schafft sie dann auch nicht mehr. Ist halt ne beschnittene ockarte.
Die ausgereizt 1% schneller ist in 2500er Auflösung.
 
eLw00d schrieb:
Der Vergleich OC-Karte gegen Referenzdesign hinkt mal wieder.
Eine GeForce Titan kann man ebenfalls übertakten!

Ist in diesem Fall nicht richtig. nVidia hat seinen Boardpartnern untersagt einen anderen Kühler als den Referenzkühler zu montieren, deswegen liefert Gigabyte seinen Windforcekühler ja als Bausatz mit. Ergo ist der Referenzkühler eben der einzig relevante Testkandidat für "fertige" Karten, und der limitiert über die Zieltemperatur im Vergleich zur Palit.

Natürlich kann man eine Titan mit alternativem Kühler ausstatten, gleich unter Wasser setzen oder direkt 'ne Stickstoffkühlung aufziehen so dass man in einem "Vergleichstest" dann den Unterbau zwecks Stromversorgung und Chipqualität testet. Das ist aber, wie Du zugeben musst, ein äusserst spezielles Testfeld welches für eine Winzigkeit der Kunden interessant ist. Bedeutend sinnvoller wäre es da die am Markt vorhandenen Nachrüstkühler für Luft- und Wasserkühlung zu testen wenn man die maximale Titanleistung ausloten möchte.
 
JohnDoe1982 schrieb:
Jap die Paket ist schneller auf dem Papier, aber es ist absehbar das der Speicher ausgeht.
Drei Monitore schafft sie dann auch nicht mehr. Ist halt ne beschnittene ockarte.
Die ausgereizt 1% schneller ist in 2500er Auflösung.

Deswegen ja auch extra die Empfehlung an Leute, die den doppelten RAM nicht benötigen. Im Grunde also für alle, die auch jetzt keine Titan haben, denen reicht 2-4GB ja momentan auch aus...
 
JohnDoe1982 schrieb:
Total aussagelos, warum nicht der selbe Treiber?
Und dann der Vergleich stockkühler gegen costum.

Wo ist denn das was Custom? Palit klebt einen anderen Kühler drauf und den gilt es dann u.a. zu testen. Und wie man am test sieht funktioniert der sogar verdammt gut. Er kühlt nicht nur besser als alle anderen, sondern ist vom Klang auch angenehmer als der Titan-Kühler.
 
Letzter Satz:
Schwäche: Lautstärke unter Windows

Tabelle darunter:
Lautstärke Windows: gut
Lautstärke Last: befriedigend

Pro/Kontra darunter:
Pro: Recht leise unter Windows
Kontra: Lautstärke Last

Da passt doch etwas nicht zusammen?!
 
Alter Schwede über 300W :rolleyes:: Wann werden die High EndKarten endlich sparsamer?
 
Zurück
Oben