Panasonic TX-L32GW10 empfängt keine Fernsehsender

mistral7

Lieutenant
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
566
Hallo,

ich habe den Panasonic TX-L32GW10 geschenkt bekommen.
Den habe ich an ein ganz normales weißes Antennenkabel angeschlossen. Er empfängt nur gar keine Sender.

Kann es sein, dass ich noch irgendeinen Receiver oder so etwas brauche?

Früher hatte ich den Kendo 43 LED 5201 B Fernseher an genau das gleiche weiße Antennenkabel angeschlossen und konnte sofort Sender ohne irgendeinen Receiver empfangen.

Woran liegt das?
 
Das Ding hat DVB-T/C/S.
Die Empfangsart einzustellen könnte helfen, was aus deinem "Antennenkabel" rauskommt musst du aber wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Was ist dass für ein Anschluss? DVB-T oder C oder S? Die Aussage weißes Kabel ist da wenig zielführend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Davon habe ich leider keine Ahnung.
Ich habe aber für alles einen kompletten Sendersuchlauf gemacht DVB-T/C/S und analog. Und nirgends hat er was gefunden.

An dem Kabel selbst kann es aber nicht liegen, weil mit dem Kendo-Fernseher hatte ich dort ja Sender
Ergänzung ()

Vor vielen Jahren musste man doch irgendwie mal einen Receiver für seinen Fernseher kaufen. Kann es sein, dass dieser Fernseher einen Receiver oder sowas braucht?
 
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte der Fernseher wurde verschenkt weil der Tuner nicht mehr funktioniert. Ist der Fernseher denn gebraucht?
 
Orcon schrieb:
Was ist dass für ein Anschluss?
mistral7 schrieb:
Davon habe ich leider keine Ahnung.

Bringe das bitte als erstes mal in Erfahrung! Wo geht denn das Kabel hin? Ist das überhaupt an der gegenüberliegenden Seite noch irgendwo angeschlossen, z.B. mit einer Dachantenne oder einer Satellitenschüssel verbunden?

Wenn das Kabel von einer analogen Fernsehantenne kommt, dann könnte es auch daran liegen, daß in deiner Region keine analogen Fernsehsignale mehr ausgesendet werden.
 
Der Panasonic unterstützt kein DVB-T2, der vorherige Standard (DVB-T) wurde mittlerweile in ganz Deutschland abgeschaltet.

Wenn kein DVB-C oder DVB-S / S2 Empfang bei dir möglich ist, benötigst du einen DVB-T2 Receiver.
 
mistral7 schrieb:
Früher hatte ich den Kendo 43 LED 5201 B Fernseher an genau das gleiche weiße Antennenkabel angeschlossen und konnte sofort Sender ohne irgendeinen Receiver empfangen.
Dieser Kendo kann auch bereits
DVB T2, DVBS2, DVB C, ist also neuer als dein geschenkter Panasonic.
 
duAffentier schrieb:
Welches Kabel nutzt du? Foto?
Es ist so ein Kabel:
https://www.ebay.de/itm/300593408158?chn=ps&_trkparms=ispr=1&amdata=enc:1nkegOHk4SL22Lgm2-kigLg11&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=300593408158&targetid=1716911581919&device=c&mktype=pla&googleloc=9043363&poi=&campaignid=17943303986&mkgroupid=140642150118&rlsatarget=pla-1716911581919&abcId=9301060&merchantid=7834532&gclid=Cj0KCQiApOyqBhDlARIsAGfnyMqCjKH200XWX3zWJ4exGdLuyzs6QArI8BIgmIyFAkkDGpK55cukAOMaAiN4EALw_wcB
Ergänzung ()

Espero schrieb:
Dieser Kendo kann auch bereits
DVB T2, DVBS2, DVB C, ist also neuer als dein geschenkter Panasonic.
Ok Danke.

Könnt ihr mir einen günstigen Receiver empfehlen, der mein Problem löst?

(Diesen Panasonic Fernseher habe ich geschenkt bekommen, nachdem mein Kendo Fernseher kaputt gegangen ist.)
 
Bei dem Stecker also kein Satellit.

Voraussichtlich wird es darauf hinauslaufen, dass man dir einen externen Receiver empfehlen muss.
Ergänzung ()

Es gilt nun noch immer zu klären, ob da nun terrestrisches DVB-T2 oder Kabelfernsehen rauskommt. Vermutlich eher Kabelfernsehen.
Ergänzung ()

Was ist das für ein Gebäude, in dem du den TV betreiben möchtest? Kannst du Mitbewohner des Gebäudes fragen, ob das in dem Gebäude alles Kabelanschluss ist?
 
Es ist ein Mehrfamilienhaus. Ich glaube in dem Haus haben alle Leute diesen gleichen Kabelanschluss
 
Motorrad schrieb:
Wenn das Kabel von einer analogen Fernsehantenne kommt, dann könnte es auch daran liegen, daß in deiner Region keine analogen Fernsehsignale mehr ausgesendet werden.
Die Antenne wird in den seltensten Fällen das Problem sein, denn das sind damals wie heute UHV/VHF Antennen. In manchen Fällen musste man die Antenne um 90° drehen (z.B. Rhein-Main), aber keine neue anschaffen.

Ich denke @Kyamidos und @Espero haben mit der mangelden DVB-T2 Kompatibilität ein mögliches Problem identifiziert. Der Kendo kanns, der Panasonic kann nur DVB-T und es wird über Antenne in Deutschland nur noch DVB-T2 gesendet.

Alternative: Der DVB-C Sendersuchlauf wurde mit den falschen Einstellungen gestartet, das Problem hab ich manchmal bei meinem Videorekorder.

@mistral7 Wolltest du den nur mal ausprobieren oder willst du deinen 43" Kendo ausmustern und durch den alten 32" Panasonic ersetzen?
 
beni_fs schrieb:
Wolltest du den nur mal ausprobieren oder willst du deinen 43" Kendo ausmustern und durch den alten 32" Panasonic ersetzen?
Sein Kendo ist defekt.
Ergänzung ()

mistral7 schrieb:
(Diesen Panasonic Fernseher habe ich geschenkt bekommen, nachdem mein Kendo Fernseher kaputt gegangen ist.)
Ergänzung ()

Vielleicht kann ja einer der Mitbewohner definitiv sagen, ob das in dem Haus Kabelfernsehen ist. Dann könnte man schon mal terrestrisches DVB-T/T2 ausschließen.

Zahlst du denn Gebühren für Kabelfernsehen? Theoretisch könnte dein Kabel auch abgeklemmt sein und gar kein Kabelfernseh-Signal mehr aufweisen.
 
Ja.

Es liegt wohl an dem DVB T2.
Kennt jemand einen günstigen Receiver, der mein Problem löst?
 
Eigentlich ist DVB-T in Mehrfamilienhäusern nicht so häufig üblich.

Wie @duAffentier schreibt, ich denke auch, eher nochmals einen DVB-C-Kabelfernsehen-Programmsuchlauf starten.
Ergänzung ()

beni_fs schrieb:
Alternative: Der DVB-C Sendersuchlauf wurde mit den falschen Einstellungen gestartet, das Problem hab ich manchmal bei meinem Videorekorder.
Diese Fehlervermutung kann absolut korrekt sein. Allerdings bin ich nicht mit den Einstellmöglichkeiten bei DVB-C-Suchläufen vertraut. Vielleicht mal im Menü nachsehen, was dein Panasonic da anbietet.
Ergänzung ()

Panasonic manual:
http://static.hifi-forum.de/produkte/49960064/bedienungsanleitung_panasonic-tx-l32gw10.pdf
Ergänzung ()

Im Manual Seite 32.
Vorher vielleicht auch Seite 13 beachten und DVB-C auf Deutschland einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den DVB-C Sendersuchlauf hatte ich eigentlich schon gemacht. Das macht der Panasonic automatisch. Ich hatte auch vorher alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

2)
Es muss doch an dem DVB T2 liegen, weil mit dem Kendo hatte ich ja guten Empfang. Mit dem Panasonic nicht. Hier gingen die Meinungen doch dahin, dass es wohl an dem DVB-T2 liegt.
 
Zurück
Oben