News Parrot RNB 6 kombiniert Apple CarPlay und Android Auto

Pat schrieb:
Oder am besten per Lenkrad-Buttons steuerbar sein.

So soll es ja sein per Siri Knopf, welchen es auch an den Nachrüst Radios gibt.
 
@Cool Master
Oder per "Hey Siri"-Spracherkennung, sobald das Telefon im Auto an einem USB-Anschluss steckt.
 
Jup, das klappt sogar schon bei meinem ohne ein CarPlay Radio :) Aber ohne Mikro sind die treffer nun ja nicht gerade super ;)
 
Naja, ich weiß nicht. Als Nachrüstunglösung für 0815-Fahrzeuge bestimmt interessant. Für aktuellere BMWs und Benz sieht es mau aus, da läuft wirklich alles über das Infotainment, Klimatisierung, CBS, Fahrdynamik, ... Da ist sowas wie Navi eher ein kleineres Problem.

Der nächste Punkt ist Integration in's Fahrzeug, wie zum Beispiel Lenkradfernbedienung. Sobald im Fahrzeug auch noch ein DSP verbaut ist, wird es richtig interessant, unter Umständen läuft das Ganze über MOST-Bus (BMW und Benz und Volvo).
 
Zuletzt bearbeitet:
HighTech-Freak schrieb:
Moderne Fahrzeuge sind ja so modern, dass man auf den DIN-Schacht gerne zu Gunsten von einem proprietären Radio verzichtet.
Ich kann jetzt aus eigener Erfahrung nur von Honda sprechen, aber dort steckt hinter dem proprietären Radio meistens ein DoppelDIN Schacht und man kann es durch eine entsprechende Blende ersetzen. Bei Freunden war/ist das ähnlich auch bei ein paar Jahre alten Autos anderer Marken.
Ob das bei brandneuen Modellen auch noch oft so ist kann ich aber nicht sagen.
 
@'cuda

Die Radio Hersteller haben da schon nachgezogen. Das Alpine z.B. kann man an den CAN Bus dran machen damit geht auch Klima und Sensoren ohne Probleme. Zur not gibt es umsteck Kits für die Autohersteller.

Ich stimme dir aber zu für ein größeren Wagen (preislich gesehen) sollte es kein Problem sein 2,5-5k € mehr auszugeben für die Hausinterne Lösung bei einstiegs Preisen von 30k macht das den Kuchen auch nicht fett. Wobei es Hyundai z.B. in 2015er Sonata auch ohne Probleme hinbekommt. Auch wenn ich beim Daimler gearbeitet habe muss ich sagen mir sagen Japaner mehr zu weil sie einfach ohne Probleme laufen und 5-7 Jahre Garantie ist halt ein Traum im vergleich zu den 1-3 welche die deutschen "Premium" hersteller geben.
 
Cool Master schrieb:
@'cuda

Die Radio Hersteller haben da schon nachgezogen. Das Alpine z.B. kann man an den CAN Bus dran machen damit geht auch Klima und Sensoren ohne Probleme. Zur not gibt es umsteck Kits für die Autohersteller.

Ob es wirklich so "ohne Probleme" ist, bezweifle ich ganz stark. Ich war 12 Jahre lange in der Automobilindustrie "zu Huase" gerade im Bereich Bussysteme. Die Herstellen lassen sich in dem Bereich ganz sicher nicht in die Karten schauen und es ist auch richtig so.

Genau so lächerlich ist das hier:

Für technische Informationen zum Fahrzeug nutzt das Parraot RNB 6 die On-Board-Diagnostík (OBD2) des PKWs.

Jööööö, man kommt vielleicht an 10% der Daten, die interessant sind, aber Hauptsache ganz viele schöne Werbeslogans...

Cool Master schrieb:
Ich stimme dir aber zu für ein größeren Wagen (preislich gesehen) sollte es kein Problem sein 2,5-5k € mehr auszugeben für die Hausinterne Lösung bei einstiegs Preisen von 30k macht das den Kuchen auch nicht fett. Wobei es Hyundai z.B. in 2015er Sonata auch ohne Probleme hinbekommt. Auch wenn ich beim Daimler gearbeitet habe muss ich sagen mir sagen Japaner mehr zu weil sie einfach ohne Probleme laufen und 5-7 Jahre Garantie ist halt ein Traum im vergleich zu den 1-3 welche die deutschen "Premium" hersteller geben.

Ich rede von Fahrzeugen > 3er/C-Klasse.

Wenn Du die Implementirung der Software der Steuergeräte kennen würdest, würdest Du es anders sehen. Für mich existieren genau zwei Hersteller: Benz und BMW.
 
Ich war bei Benz in der Entwicklung in Sifi genauer gesagt Motorinbetriebnahme ;) Also ja, ich kenne die Steuerungsgeräte nur zu gut da ich sie zum Teil selber programmiert habe wenn Delphi mal wieder kacke gebaut hat. Zudem hat heute jede Werkstatt offen Zugriff auf das komplette Bussystem also ja, es ist wirklich so einfach.
 
Cool Master schrieb:
Ich war bei Benz in der Entwicklung in Sifi genauer gesagt Motorinbetriebnahme ;) Also ja, ich kenne die Steuerungsgeräte nur zu gut da ich sie zum Teil selber programmiert habe wenn Delphi mal wieder kacke gebaut hat. Zudem hat heute jede Werkstatt offen Zugriff auf das komplette Bussystem also ja, es ist wirklich so einfach.

Dann kennst Du bestimmt auch meinen ehemaligen Arbeitgeber, er sitzt in Stuttgart-Weilimdorf. :)

Naja, Zugriff auf den Bus zu haben heißt noch lange nicht, dass man auch "versteht", was da übertragen wird. Und die A2L und DBC Files wird KEIN Hersteller rausrücken, also einfach ist es nicht.

Und Du verwechselst was, eine Werkstatt hat keinen Zugriff auf das Bussystem. Das einzige SG, auf welches eine Werkstatt Zugriff hat, ist das zentrale Gateway (keine Ahnung wie es bei Benz ist, bei BMW ist es so) und ab da können sie über Diagnose auf die Funktionalitäten zugreifen.
 
'cuda schrieb:
Dann kennst Du bestimmt auch meinen ehemaligen Arbeitgeber, er sitzt in Stuttgart-Weilimdorf. :)

In dem Gebiet gibt es so viele Unternehmen die mit KFZ zu tun haben das wäre ein wildes rate Spiel ;)

'cuda schrieb:
Naja, Zugriff auf den Bus zu haben heißt noch lange nicht, dass man auch "versteht", was da übertragen wird.

Klar, das ist logisch ;)

'cuda schrieb:
Und die A2L und DBC Files wird KEIN Hersteller rausrücken, also einfach ist es nicht.

In der Tat das werden sie nicht machen aber das müssen sie auch nicht (Erklärung unten).

'cuda schrieb:
Und Du verwechselst was, eine Werkstatt hat keinen Zugriff auf das Bussystem. Das einzige SG, auf welches eine Werkstatt Zugriff hat, ist das zentrale Gateway (keine Ahnung wie es bei Benz ist, bei BMW ist es so) und ab da können sie über Diagnose auf die Funktionalitäten zugreifen.

Korrekt die haben Diagnose Access allerdings hat man damit auch vollen Zugriff auf den CAN Bus (zumindest die Freienwerkstätten welche ich bis jetzt gesehen habe). Über den CAN kann man praktisch alles steuern weil da alles dran hängt. Das diese Infos nicht vom Hersteller rausgerückt werden ist klar aber es gibt halt eben nur so viele Möglichkeiten und mittlerweile sind diese auch alle bekannt. Siehe z.B. http://www.ibtimes.com/car-hacking-...l-toyota-prius-ford-escape-using-laptop-video

Wenn man nun glaubt das dies nicht bei Mercedes, BMW, Audi, VW oder bei jedem anderen Hersteller nicht geht ist sehr gut gläubig. Alles was von Menschen programmiert wird kann von einem anderen ausgehebelt werden so ist es einfach.
 
Cool Master schrieb:
Korrekt die haben Diagnose Access allerdings hat man damit auch vollen Zugriff auf den CAN Bus (zumindest die Freienwerkstätten welche ich bis jetzt gesehen habe). Über den CAN kann man praktisch alles steuern weil da alles dran hängt. Das diese Infos nicht vom Hersteller rausgerückt werden ist klar aber es gibt halt eben nur so viele Möglichkeiten und mittlerweile sind diese auch alle bekannt. Siehe z.B. http://www.ibtimes.com/car-hacking-...l-toyota-prius-ford-escape-using-laptop-video

Was heißt für Dich "hat man damit auch vollen Zugriff auf den CAN Bus"??? Auch die Diagnose läuft mittlerweile über CAN, den sog. DCAN, da habe ich auch CAN-Zugriff. Es gibt keinen "vollen" oder "nicht vollen" Zugriff auf den CAN, entweder man hat den Zugriff oder nicht. Wenn ich auf den Motor-CAN zugreifen möchte, dann verbinde ich drei Leitungen mit dem Kabelbaum und das Thema ist durch. Nur bringen wird es mir herzlich wenig, da ich nur die Botschaften sehe und kein Plan habe, was sie bedeuten.

Über OBD irgendwas anzusteuern ist auch nicht so einfach. Du weißt ja sicherlich, dass es mehrere Dignoseebenen gibt. Die normale OBD2-Geschichte ist völlig uninteressant, da hat man nur die Traps, wie vom Gesetzgeber vorgeschrieben sind. Ab da braucht man die Diagnosesoftware vom Hersteller um tiefer reinzukommen (Tiefendiagnose, Stellgliederdiagnose, Anlernen, Synchronisieren, Codieren, ...). Und hier werden solche Hersteller wie Parrot ganz blöd aus der Wäsche schauen, wenn BMW, Benz, VW sagt, nö, iss nicht. Auch wenn sie es doch hinbekommen, ist es "reverse engineering" und wird vom Hersteller nicht unterstützt. Sollte jetzt mal was passieren, wer haftet??? Fahrzeughersteller mit Sicherheit nicht.

Dieses lächerliche Video kenne ich. Was sie verschweigen, wie lange hat es gedauert, bis sie so weit waren, dass sie es dekodiert haben... Aber es bestreitet ja keiner, dass es machbar ist, alles eine Frage des Aufwandes.

Cool Master schrieb:
Wenn man nun glaubt das dies nicht bei Mercedes, BMW, Audi, VW oder bei jedem anderen Hersteller nicht geht ist sehr gut gläubig. Alles was von Menschen programmiert wird kann von einem anderen ausgehebelt werden so ist es einfach.

Ich kann nur für Benz und BMW sprechen, die Daten sind in mehreren Botschaften verbuddelt und unterschiedlich kodiert, wenn man eine Botschaft modifiziert, reicht es nicht aus.
 
'cuda schrieb:
Was heißt für Dich "hat man damit auch vollen Zugriff auf den CAN Bus"??? Auch die Diagnose läuft mittlerweile über CAN, den sog. DCAN, da habe ich auch CAN-Zugriff. Es gibt keinen "vollen" oder "nicht vollen" Zugriff auf den CAN, entweder man hat den Zugriff oder nicht. Wenn ich auf den Motor-CAN zugreifen möchte, dann verbinde ich drei Leitungen mit dem Kabelbaum und das Thema ist durch. Nur bringen wird es mir herzlich wenig, da ich nur die Botschaften sehe und kein Plan habe, was sie bedeuten.

Damit meinte ich was du weiter unten schreibst. Nur weil man Zugriff auf alles hat, hat man eben doch nicht Zugriff auf alles weil etwas anders kodiert ist.

'cuda schrieb:
Über OBD irgendwas anzusteuern ist auch nicht so einfach. Du weißt ja sicherlich, dass es mehrere Dignoseebenen gibt. Die normale OBD2-Geschichte ist völlig uninteressant, da hat man nur die Traps, wie vom Gesetzgeber vorgeschrieben sind. Ab da braucht man die Diagnosesoftware vom Hersteller um tiefer reinzukommen (Tiefendiagnose, Stellgliederdiagnose, Anlernen, Synchronisieren, Codieren, ...). Und hier werden solche Hersteller wie Parrot ganz blöd aus der Wäsche schauen, wenn BMW, Benz, VW sagt, nö, iss nicht. Auch wenn sie es doch hinbekommen, ist es "reverse engineering" und wird vom Hersteller nicht unterstützt. Sollte jetzt mal was passieren, wer haftet??? Fahrzeughersteller mit Sicherheit nicht.

Jup, ich denke da dürfte dann der Zubehör Hersteller haften. Evtl. gibt es sogar noch eine Anzeige wegen dem reverse engineering.

'cuda schrieb:
Dieses lächerliche Video kenne ich. Was sie verschweigen, wie lange hat es gedauert, bis sie so weit waren, dass sie es dekodiert haben... Aber es bestreitet ja keiner, dass es machbar ist, alles eine Frage des Aufwandes.

Klar, ich bin auch eher kritisch gegenüber dem Video aber ich sehe es auch nicht als "das macht man mal eben so" sondern einfach was aktuell schon möglich ist. In Zukunft wird es ja immer mehr Technik im Auto geben und dank Bluetooth, Internet und was weis ich noch alles wird es nicht besser mit der Sicherheit.

'cuda schrieb:
Ich kann nur für Benz und BMW sprechen, die Daten sind in mehreren Botschaften verbuddelt und unterschiedlich kodiert, wenn man eine Botschaft modifiziert, reicht es nicht aus.

Ja das ist klar aber wie gesagt schau dir einfach mal die Kopierschutz Techniken an. Da haben auch tausende Leute dran gearbeitet und am ende vom Tag wurde es von einer kleinen Gemeinde an crackern innerhalb weniger Tage/Wochen gecrackt. Entwicklungen für Millionen von Euro also praktisch Wertlos. Genau so wird es auch aussehen wenn immer mehr Technik ins Auto kommt vor allem zu schnell ins Auto kommt. Schauen wir uns doch mal an wie die Sensoren usw. eingebaut wurden das war immer erst in der Luxus Klasse drin (S-Klasse) und kam nach 1-2 Modelen in die jeweils kleinere Klassen (E- und C-Klasse) und danach in die anderen Fahrzeuge der Flotte.
 
Zurück
Oben