Partikel

Lana11

Lieutenant
Registriert
März 2022
Beiträge
678
Hi Leute,

ein Kumpel war bei mir am WE von weiter weg zu Besuch und hat mir bei einem meiner Laptops den Akku ausgetauscht. Eigentlich vertraue ich ihm da, weil er davon Ahnung hat. Jetzt ist mir beim umdrehen des Laptops so ein ganz leises Rieselgeräusch aufgefallen. Ich hab dann mein Ohr angehalten und ja irgendein Mini Partikel muss da reingekommen sein der sich bewegt wenn ich den Laptop schwenke. Nachdem ich das Gerät einige Male hin und her geschwenkt habe ist das Geräusch weg und ich kann es nicht mehr reproduzieren. Im Idealfall ist der Partikel durch die Lüftungsschlitze wieder raus.

Jetzt meine Frage an euch: mal angenommen der Partikel ist noch drin, bestünde da irgendeine Gefahr für den PC? Z. B. bei Plastik oder einem Mini Metallsplitter etc?
 
Metall macht Kurzschluss, Plastik nicht. Kann dafür aber einen Lüfter verklemmen.
Vielleicht ist beim Umbauen eine Haltenase abgebrochen.

Aber das kann man im Forum unmöglich beantworten. Das ist doch pures Raten.
Lana11 schrieb:
Im Idealfall ist der Partikel durch die Lüftungsschlitze wieder raus.
Dann hättest du ihn ja gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, madmax2010 und |Moppel|
Hi!

Wenn es jetzt nicht gerade eine Schraube war, die vergessen wurde, dann sollten da eigentlich keine Metallsplitter rumfliegen und es wird sich vermutlich um eine abgebrochene Plastiknase handeln. Sowas passiert mitunter leicht. Außer dein Laptop besteht nur aus Metall.

Könnte auch ein Kabel sein, dass jetzt etwas mehr Spiel hat und deshalb je nach Lage ggf. das Gehäuse berührt. Ansonsten theoretisch das Lüfterlager.

Jedenfalls wenn es Plastik war, dann könnte Plastik etwas verstopfen, nur das hörst du dann. Oder Plastik könnte schmelzen, allerdings erst jenseits von 100 Grad Celsius und das müsste schon sehr konstruiert an entsprechend heiße Stellen gelangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
OK. Heißt wenn er mal wieder im Lande ist sollte er das Ding nochmal aufschrauben. Gut. Inwiefern könnte da ein Kurzschluss entstehen? Abgebrochene Nase glaub ich nicht. Es klang wirklich nach etwas ganz ganz kleinem.
 
Wäre es denn keine Option, dass du den Laptop aufschraubst? Mal hineingucken/-pusten, sehen ob etwas umherfliegt, wenn die Bodenplatte entfernt ist.

Was ist denn das für ein Laptop? Es finden sich bestimmt Videos oÄ. dazu, wie das Gerät geöffnet wird.
 
Ich trau mir das selbst nicht zu bevor ich noch was kaputt mache. Ich denke man würde auch nichts sehen da der Partikel so Mini ist. Müsste man dann offen umdrehen und sonstwie vorsichtig reinigen. Ist ein IdeaPad 5 von Lenovo
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Metall kann nen Kurzen machen... Meh.
Inwiefern kann das passieren? Danke
 
Wenn es auf 2 oder mehr Leitungen aufliegt und die Überbrückt?
E: Ich rede eher von ner Schraube, da wird kein Metallfetzen im Gehäuse sein.
E2: Die Leitungen sind auf dem Mainboard "aufgedruckt" bzw auch die Lötstellen sind ja dicht an dicht. Schau dir einfach die Bilder an von z.B: https://geizhals.de/asrock-a520m-itx-ac-90-mxbdg0-a0uayz-a2353217.html

E3: Mach dich nicht verrückt, im Zweifel muss es aufgemacht werden, denke aber es ist harmlos, glaube kaum das der Kollege ne Schraube im Gehäuse gelassen hat. Ich mein wenn es dich stört muss es getan werden (das Öffnen). Ich würde vermutlich gar nichts tun. ^^
 
Es gibt tolle Videos auf Youtube, die dir die Angst nehmen können, das Laptop aufzuschrauben. Im Grunde ist da wenig dabei... Schau zuerst wie viele - und welche - Schrauben insgesamt verarbeitet sind. Dann löse sie nach und nach, lege sie (getrennt/sortiert) bei Seite und arbeite dich vor. Der Zusammenbau einfach in umgekehrter Reihenfolge. Keine Schraube zu fest ziehen, keine vergessen, nicht mit Gewalt arbeiten. Erden nicht vergessen.
Kriegst du hin.
 
K3ks schrieb:
Wenn es auf 2 oder mehr Leitungen aufliegt und die Überbrückt?
E: Ich rede eher von ner Schraube, da wird kein Metallfetzen im Gehäuse sein.
E2: Die Leitungen sind auf dem Mainboard "aufgedruckt" bzw auch die Lötstellen sind ja dicht an dicht. Schau dir einfach die Bilder an von z.B: https://geizhals.de/asrock-a520m-itx-ac-90-mxbdg0-a0uayz-a2353217.html

E3: Mach dich nicht verrückt, im Zweifel muss es aufgemacht werden, denke aber es ist harmlos, glaube kaum das der Kollege ne Schraube im Gehäuse gelassen hat. Ich mein wenn es dich stört muss es getan werden (das Öffnen). Ich würde vermutlich gar nichts tun. ^^
Also eine Schraube ist es definitiv nicht. Das hätte ganz anders geklungen. Hab es nur durch Zufall bemerkt da es sehr leise war. Das Gehäuse besteht z. B. aus Aluminium. Kann auch sein,dass mein Kumpel irgendwas auf dem Oberteil hatte, was rein fiel. Also du meinst wenn ein Mini Metallteil drin wäre besteht eigentlich keine Gefahr. Nur was größeres wie schraube etc wäre gefährlich.

Es kann halt auch tatsächlich sein dass es schon längst bei lüftungsschlitzen raus ist denn wie soll sich so was Kleines einfach verkeilen. Möchte meinen kumpel ungern nochmal herzitieren.
 
Nein, ich meine dass es kein Metallteil sein wird, wenn dann wäre es ne Schraube aber ich denke nicht dass er ne Schraube im Gehäuse vergessen hat.

E: Wo soll denn ein Metallfetzen/stücken überhaupt herkommen? Die Gefahr wäre dann auch die Selbe wie bei ner Schraube. Wenn es leitet dann leitet es und wenn es dann Kontakt hat... Tippe auf Plastik oder was Loses wie ein Kabel was Spiel(raum) hat/te, da würde ich wohl nichts machen. Ich schließe Metallstückel aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
Er hatte einen Tag vorher auch was mit Lötzinn oder wie sich das nennt gemacht. Also das war aber nicht an meinem PC.
K3ks schrieb:
Nein, ich meine dass es kein Metallteil sein wird, wenn dann wäre es ne Schraube aber ich denke nicht dass er ne Schraube im Gehäuse vergessen hat.

E: Wo soll denn ein Metallfetzen/stücken überhaupt herkommen? Die Gefahr wäre dann auch die Selbe wie bei ner Schraube. Wenn es leitet dann leitet es und wenn es dann Kontakt hat... Tippe auf Plastik oder was Loses wie ein Kabel was Spiel(raum) hat/te, da würde ich wohl nichts machen. Ich schließe Metallstückel aus.
Er hatte einen Tag vorher auch was mit Lötzinn oder wie sich das nennt gemacht. Also das war aber nicht an meinem PC. Egal. Ich hab das Gerät jetzt noch zig mal ungedrehr und bewegt. Es ist nichts mehr zu hören. Ich werde es 2ohl so wie es ist belassen.
 
Was genau erhoffst du dir jetzt? Wenn es ein leitendes Material ist besteht eine chance das es einen Kurzschluss auslösen kann. Wenn nicht dann könnte es sich verklemmen oder schmelzen. Wie groß die chance ist ? Vermutlich gering. Du kannst es nur rausfinden indem du das Ding aufmachst und nachschaust, dies jemanden tun lässt oder es einfach ignorierst.
 
Was soll denn da schmelzen? Ich lass es jetzt so wie es ist.
 
Siehe hier
TriceO schrieb:
jedenfalls wenn es Plastik war, dann könnte Plastik etwas verstopfen, nur das hörst du dann. Oder Plastik könnte schmelzen, allerdings erst jenseits von 100 Grad Celsius und das müsste schon sehr konstruiert an entsprechend heiße Stellen gelangen.
Würde es aber auch einfach dabei belassen. Die Wahrscheinlichkeit ist gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
Ja ich denke auch. Zumal ich jetzt auch nichts mehr höre.
 
Zurück
Oben