Partition gelöscht, wie krieg ich sie wieder?

Wie hast Du die Partition gelöscht?

Was ist mit der tieferen Suche?

In der Partitionstabelle schein keine Partition mehr drin zu stehen, aber nun scheint ja Quick Search auch keine Partition mehr zu finden. Sind die ersten Screens denn von einer tieferen Suche?

Kannst Du ein Image von der Disk machen, hast Du genügend Platz dafür? Ohne Sicherung wären mir Experimente ohne Sicherung zu riskant. Man kann mit Testdisk schon rel. viel machen, wie z.B. auch manuell die Partition wieder eingeben aber ohne Netzt?!

Versuche auch mal alle Fragen zu beantworten!
 
Mueli schrieb:
Wie hast Du die Partition gelöscht?

Ganz am Anfang, beim auswählen auf welche Partition Windows XP installiert werden soll, habe ich alle Partitionen gelöscht, um neue zu erstellen. Allerdings habe ich noch bevor ich auf der Externen eine neue erstellt habe bemerkt dass ich Mist gebaut hab, und weiters nix mehr damit gemacht.

Was ist mit der tieferen Suche?

Lass ich gerade durchlaufen.

In der Partitionstabelle schein keine Partition mehr drin zu stehen, aber nun scheint ja Quick Search auch keine Partition mehr zu finden. Sind die ersten Screens denn von einer tieferen Suche?

Die ersten Screens sind nach Quick Search. Wenn ich Quick Search wähle kommt als erstes mal das:

b0k5pfe2kud6anxe2.jpg


...und dann kommt dann der erste Screen den ich reingestellt hab.

Kannst Du ein Image von der Disk machen, hast Du genügend Platz dafür?

Auf meinem Laptop leider nicht, und was anderes hab ich im Moment nicht zur Verfügung.
 
Hast Du nach der tieferen Suche mal p probiert? Mich würde interessieren ob Testdisk auch hierbei abstürzt, wenn nicht, könntest Du wenigstens die wichtigen Files sichern.

Hattest Du Fat32 oder NTFS auf der Partition eingerichtet?

Wenn Du ohne Sicherungen probieren willst, ob ein Write funktioniert, ist es Dein Risiko!

Die Abfrage ob per Vista oder XP die Partition eingerichtet hat ist normal, unter Vista werden die Partitionen nicht mehr wie unter XP (oder frühere Systeme) auf Cylindergrenzen ausgerichtet, sondern an MBytes.

Unter den Downloads findet sich neuerdings die Version 6.11ß von Testdisk, die Version könntest Du auch mal probieren. Der Absturz von Testdisk kommt ja beim Zugriff auf die Disk bzw. im speziellen auf das Dateisystem, das könnte u. U. auch bedeuten, dass die Disk evtl. ein Hardwareproblem hat. Hier wäre daher auch mal ein Test mit dem Herstellertool Zweifel ausräumen.

Vielleicht finden sich auch im Testdisk-Logfile etwas mehr Informationen zum Absturz, die wird im Testdisk-Verzeichnis angelegt, wenn man bei der Abfrage mit y antwortet. Diese Textdatei könntest Du auch nochmal hochladen.

Wenn Dir eine Knoppix-Live-CD (oder eine andere Distribution) zur Verfügung steht, könntest Du hier mal einen Zugriff probieren um Files zu sichern, Linux mountet FAT32- oder NTFS-Dateisysteme wenn Windows bereits versagt.

Teile mal mit wie Du nun weiter verfahren willst.
 
So, hab mal das Logfile gezippt und raufgeladen (ich hoff es ist das richtige).

Nach der tieferen Suche hab ich P leider nicht probiert, werde das morgen mal machen.

Ich schätze mal die Partition far Fat32, bin mir aber nicht sicher. Ich hab die Festplatte damals gekauft und verwendet, nix verändert. Mein Betriebsystem war damals noch Vista, falls das was zur Sache tut.

Die Beta-Version gibt da leider auch den Geist auf.
 

Anhänge

  • log.zip
    16,6 KB · Aufrufe: 500
So, hab jetzt die tiefere Suche nochmal durchlaufen lassen. Leider kann man auch danach die Files nicht auslesen und das Programm stürzt wieder ab.

Was würde denn Passieren wenn ich trotzdem mit WRITE weitergehe? Wenn die Festplatte dabei nicht formatiert wird wären die Daten ja trotzdem noch vorhanden, oder nicht?
 
Bei Write wird in den Datenbereichen nichts geschrieben, die wird nur in MBR und den Bootsektoren. Das geschieht dennoch auf eigenes Risiko, denn ohne Image der Disk würde ich es nicht machen, da z.B. noch keine Diagnose gemacht wurde und man Hardware-Probleme ausschließen könnte.

In den Screens sieht die Partition allerdings so weit o.k. aus, im Logfile sind viele Fehlermeldungen zu lesen, hier wird allerdings auf Sektoren zugegriffen, die gemäß Erkennung gar nicht existieren! Hier wäre es mir wohler, wenn Du mit dem Herstellertool die Disk untersuchen würdest. Wenn dies Tool Probleme bei der richtigen Erkennung der Größe melden würde könnte man mit Hdat2 u.U. wieder zurücksetzen (evtl. kann das Herstellertool das auch).
 
Hab mal die Tests mit der Herstellersoftware gemacht:

SMART Test: Test unavailable
Short DST: Pass
Long DST: Test unavailable
Drive Information - Inquiry/Identify: Test unavailable
Short generic: Pass
Long generic: Pass
Bei Advanced Test kommt eine Meldung die mich davor warnt das Daten gelöscht werden könnten, darum hab ich den mal nicht gemacht.

Update:
PROBLEM GELÖST!!!

Hab das ganze einfach mal mit testdisk 6.9 gemacht, und dort hats funktioniert!!!!

Danke für die Hilfe!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost! Bitte Forenregeln beachten und die Ändern Funktion nutzen.)
Hallo,

jetzt hat es mich leider auch erwischt das meine externe Festplatte nicht mehr funzt. Besser gesagt, eigene Schuld.

Also ich habe meine externe Festplatte bei der Formatierung meines Rechners ausversehen mitformatiert. Nicht richtig hingeguckt, geklickt und schwupps, war es die externe Festplatte.

Jetzt wird die externe Festplatte mir nur noch in der Datenträgerverwaltung unter "Nicht zugeordnet" angezeigt.

Habe nun TestDisk gestartet und versucht die Daten wieder rekonstruieren zu lassen. Allerdings zeigt der mir etwas andere Schritte an, wie hier im Forum stehen.

Screenshot 1

Klick ich dann auf die rot eingekreiste Festplatte erscheint dieses Fenster
Screenshot 2

Bei dem zweiten Screenshot, habe ich nun überhaupt keine Ahnung, was ich dort anklicken soll, hoffentlich könnt ihr mir da behilflich sein.

Mit freundlichen Grüßen
 
Der Thread ist schon recht alt.
Aber das Prinzip stimmt.
Das Display hat siche aber geändert und es gibt einiges an neue Features.
Ich setze dir mal eine Anleitung nach jetzigen Standard;
Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.11 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo,

erstmal danke, für die schnelle Antwort.

Habe alle Schritte befolgt und das hier is der Screenshot nachdem ich "Analyse" angeklickt habe.

Hier is Screenshot No.2

Screenshot No.3
Das grüne Rechteck zeigt mir die Ordner an, die er gefunden hat. Allerdings fehlen dort eigentlich die zwei wichtigsten Ordner. Meine eigenen Bilder sowie die eigenen Videos.

Oder es kann sehr gut sein, das ich die Bilder und Videos in einen anderen Ordner geschoben habe. Kann ich das irgendwo sehen, indem ich einfach die Ordnernamen durchklicke oder geht das nicht? Ich hoffe es ist irgendwie verständlich geschrieben.

Mit freundlichen Grüßen
 
Du kannst mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur in Ordner wenn die markiert sind navigieren und auf deine Daten überprüfen.

Generelle Infos zu deinem Problem;

Bei dir fehlt die Partition in der Partitonstabelle.
Die Partition kann wiederhergestllt werden.
Ordner die weg sind, werden dabei nicht wiederhergestellt.
Auch, wenn Ordner plötzlich verschwunden sind, kann es ein Hinweis auf ein beschädigtes Dateisystem sein?

Ich kann es nicht festlegen, ob deine Daten vielleicht woanders sind.

Reparaturanleitung um die Partition wiederherzustellen wäre , wenn du alle deine Daten hast, folgende;
Ich gehe von deinem zweiten Screen aus;
http://img186.imageshack.us/img186/6245/testdisk4oj7.jpg

Ich gehe von deinem letzten Screen aus, an dem deine Partition grün angezeigt wird.

* (Stern) ist für primär, aktiv und bootfähig und kannst du mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur setzen. Wenn du von der nicht bootest, setze die auf nur P für primär.
Siehst du ganz links bei der Partition.

Bestätige mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
OK, ich werde es heute nochmal ausprobieren. Da ich die letzte Zeit keinen Internetzugang hatte. Trotzdem schon mal danke.

Mit freundlchen Grüßen

Pascal
 
So, ich nochmal. Sitze nun vor TestDisk und mir kommen da noch ein paar Fragen hoch.

1.) Nachdem ich die Festplatte markiert habe (grün unterlegt) drücke ich den Buchstaben P, richtig? Wenn ich den Buchstaben P gedrückt habe, soll ich neu booten oder was muss ich anschließend machen?

2.) Du schreibst, ich solle Enter udn Write drücken, allerdings finde ich auf dieser Seite gar kein Write Feld. Oder muss ich dort was anderes klicken.

Ich hoffe, es ist ein wenig verständlich und tut mir leid, wenn ich mich ein wenig doof anstelle, aber will da nxi falsch machen, lieber einmal mehr fragen, als zu wenig

Mit freundlichen Grüßen
 
Um das zu beurteilen, könntest du mir Screens wie in der Anleitung beschrieben setzten?

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo, da bin ich wieder ^^.

Also ich habe jetzt mal die beiden Screenshots nochmal gemacht und das sind sie:

Screenshot 1
Screenshot 2

Screenshot 2 zeigt mir die gefundenen Dateien / Ordner an. Du hsat geschrieben, das ich auf dem ersten Screenshot [Write] drücken soll. Allerdings finde ich dieses Write nicht. Oder verstehe ich da was falsch? Ebenfalls versteh ich nicht so wirklich folgenden Satz.

* (Stern) ist für primär, aktiv und bootfähig und kannst du mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur setzen. Wenn du von der nicht bootest, setze die auf nur P für primär.
Siehst du ganz links bei der Partition.

Mit freundlichen Grüßen
 
Bei dir fehlt die Partition in der Partitionstabelle.
Trage die mal wieder ein.

Ich gehe jetzt von diesem Screen aus;
http://img365.imageshack.us/img365/6594/schritt7ze3.jpg

Ich gehe von deinem letzten Screen aus, an dem deine Partition grün angezeigt wird.

* (Stern) ist für primär, aktiv und bootfähig und kannst du mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur setzen. Wenn du von der nicht bootest, setze die auf nur P für primär.
Siehst du ganz links bei der Partition.

Bestätige dann mit Eingabe um zum nächsten Screen zu kommen.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Gibt auf der Testdisk Homepage einen Anleitung bei der jeder Schritt auch beschrieben ist.
http://www.cgsecurity.org/wiki/Schritt_für_Schritt_Wiederherstellungsbeispiel

Kurze Erklärung;
Dieser Screen gibt eine Übersicht über deine Partitionstabelle;
http://img393.imageshack.us/img393/8941/testdisk3lv3.jpg
Bei dir steht nur "No partition is bootable"->keine Partition ist Bootfähig;
Grund ist, es ist keine Partition vorhanden.
Am nächsten Screen findet Testdisk diese aber.
Ist dieser Screen hier, bei der deine Partition als grün angezeigt wird;
http://img365.imageshack.us/img365/6594/schritt7ze3.jpg
Wenn du an diesem Screen einfach die Eingabetaste drückst, kommst du zum nächsten Screen der das Menü Write anzeigt.
Siehst du auch hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/Image:Menu_write.gif
Wenn nicht schon markiert, gehe dort mit dem Pfeil auf der Tastatur drauf und bestätige mit Eingabe, y und Ok.
Das wars weigentlich.
Starte dann dein Computer neu und kontrolliere es.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich mir das jetzt mal gründlich durchlesen.

Auf jeden fall schonmal besten dank. Auch wenn ich ein wenig nervig bin.
 
Zurück
Oben