Partition gelöscht, wie krieg ich sie wieder?

Fiona schrieb:
@ BL@CKM@N

Setze mir mal die 3 Screen nach Analyse, Quick und Deeper Search im Fall.
Wenn du deine Daten gesehen hast, kann es vielleicht direkt wiederhergestellt werden.

Infos folgen.

Gruß Fiona

Leider hab ich halt die Daten nur bei den 240 Heads gesehen.
Die 4 markierten Partitionen auf dem letzten Screen sehen dann wie folgt aus:

Sektor 0 - 3047 würde der C: Partition entsprechen wo gerade Vista läuft (alle Daten da)

Sektor 3048 - 10152 wäre die D: Platte VOR der Partitionierung (alle "alten" Daten da) WICHTIG: Momentan ist die D: Platte nur partitioniert nicht formatiert, siehe unten Datenträgerverwaltung. Bei der angewählten Partition in TestDisk wäre die Platte wieder im Vorzustand, also partitioniert und mit paar Programmen Spielen druff, brauch ich aber net unbedingt...

10153 - 10829 Dort seh ich die nivcht funktionierende XP Partition ^^ (alle Daten da) Brauch ich auch net unbedingt

10830 - 41344 Die wichtigste DATA Partition, dort sind alle rund 200 GB Daten vorhanden!

Nachteil halt nur das die Geometry net stimmen würde, der DeepScan mit 255 läuft noch...
 

Anhänge

  • Unbenannt33.jpg
    Unbenannt33.jpg
    126 KB · Aufrufe: 485
  • Unbenannt3.jpg
    Unbenannt3.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 505
Ich weiß nicht, ob das Ergebnis mit 255 Heads mehr bringen würde.
Daher lassen wir es mal!
240 Heads wären doch vielleicht ausreichend.
Bei den Partitionen Programs und Data wäre nur der Wert 2 bei Sektors nicht korrekt.
Könnte aber trotzdem direkt wiederhergestellt werden.

Ich versuche soweit mal von deinen Angaben auszugehen und wiederherzustellen.
Der Wert 2 bei deiner Partition DATA wird erstmal ignoriert und die wird wiederhergestellt.
Solltest du dann nicht mehr mit Partitionierungstools, chkdsk oder ähnlich vorläufig darauf zugreifen und demnächst die Daten sichern.
Ich gehe von diesem Screen aus;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/unbenannt3-jpg.95431/

Wenn du die WinXP nicht brauchst und die Programs auch nicht, dann lasse die, da nicht Standard sind einfach weg und setze die mit dem Links oder Rechtspfeil auf D für gelöscht.
Im Fall kannst du noch Daten, wenn du welche haben mövjtest auch mit Testdiask auf deine Vista-Partition kopieren.
Infos zum kopieren;
Wenn die Dateien und Ordner in Testdisk angezeigt werden, dann versuche die mit Testdisk zu kopieren.
Infos;
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse auch mit Enter.
Bestätige bei Proceed mit Enter, so das deine Partition grün angezeigt wird.
Die Partition sollte markiert sein.

Wenn du p drückst und bei deiner NTFS-Partition deine Daten siehst, kannst du eine Datei oder Ordner markieren und c für copy drücken.
Wenn du nur den einzelnen Punkt markierst, kannst du das ganzes Laufwerk kopieren.
Dann wirst du nach dem Pfad gefragt. wenn du auf die zwei Punkte gehst, kommst du immer ein Ordner höher bis du deine Festplatten siehst.
Wähle dort deine Festplatte oder Partition wohin du die Daten kopieren möchtest aus.
Markiere dann den entsprechenden Ordner.
Mit dem Links oder Rechtspfeil kannst du in einen Ordner gehen.
Wenn du dann mit y bestätigst, fängt Testdisk an zu kopieren.
Infos zum kopieren nochmal hier!
https://www.computerbase.de/forum/t...s-systempartition-retten.305094/#post-2273568

Dann sollten nur noch deine Vista und deine Data-Partition angezeigt werden.

Wenn deine Vista und Data-Partition genau wie jetzt grün angezeigt werden, mache folgendes;

Bestätige dann mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Im Fall wenn bei dir ein Bootsektor defekt sein sollte, kann dort noch ein Menü Boot erscheinen.
Bestätige dann aber nur im Fall mit Backup BS.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
So da es eh nur noch 8% waren hab ich jetzt unter 255 noch durchlaufen lassen:

Hier die Ergebnisse nach Quick und anschließend DeepScan...

Unter DeepScan hab ich die beiden Partitionen markiert die ich brauche. Bei der DATA Partition fällt auf das bei Auswahl unten erst steht: NTFS found using backup sector
drücke ich P zum Dateneinsehen kommt: "Cant open file system. File Systems seems to be damaged."

Ich könnte ja theoretisch da alle Sektoren der wichtigen Partitionen bei 255 auf 63 sind, mal auf Write gehen? Wenn Menu Boot erscheint auf BackupBS?

Update: Hmm ich sehe grade die ersten * Partition (Vista) steht nicht auf 254 und 63 wie die DATA, sondern auf 179! und 63... Schlimm? ^^
 

Anhänge

  • Unbenannt4.jpg
    Unbenannt4.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 532
  • Unbenannt5.jpg
    Unbenannt5.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 519
  • Unbenannt6.jpg
    Unbenannt6.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 502
  • Unbenannt7.jpg
    Unbenannt7.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 484
Zuletzt bearbeitet:
Deine Data-Partition mit 200 GB wird jetzt korrekt angezeigt und stimmt absolut!

Deine Vista-Partition hat normal bei 255 Heads (Intel Standard) Probleme.
Normal werden Vista-Partitionen aber nicht nach Intel-Standard an Cylindergrenzen sondern an MegaByte-Grenzen ausgrichtet.
Deine zweite Partition hat Vista-Struktur!
Ist die, die bei 32..33 anfängt und passt auch absolut!
Markiere die mal und drücke P ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.

Teile es mal kurz mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Ne bei der 32...33 seh ich keine Daten, kommt cannot open Filesystem bla bla... Bei der DATA Part kommt immernoch das mit Filesystem cannot find bei Druck auf P

Einzig die Partition die auf den Screen markiert ist die bei 0...1...1 beginnt kann ich alle vorhandenen Daten sehen

Grüße
Blacky
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm noch ne Frage während der wieder den DeepScan macht unter 240...

Kann ich nach nem Neustart bedenkenlos die C formatieren um da erstmal XP raufzuhauen? Ich brauchs ja eh noch...

Normal müsste doch dann zwischen C und der Datenpart. ne Menge GB unpartitionierter Speicher liegen. Könnt ich daraus erstmal ne D partition erstellen?
 
Ja das geht.
Wichtig ist nur, das eine erste Partition vorhanden ist.
Diese hat zumeist C: und es wechsein sich keine Laufwerksbuchstaben.
In der Datenträgerverwaltung kannst du dann die Laufwerksbuchstaben anpassen und eine neue Partition erstellen.
Dieses betrifft dann auch deine DVD/CD-Laufwerke.
Infos setze ich dir dann.
Vielleicht wenn du D: erstellst, könntest du deine Daten von Data sichern und dann dort wieder eine normale Partition erstellen und die Daten zurückkopieren.

Sicherlich wäre es auch eine Idee deine Daten von der Partition DATA auf eine andere Festplatte zu sichern, die gesamte Partition plattmachen, die Festplatte auf normal Standard von 255 Heads zu setzen und komplett neu einzurichten.
Machen kann man da viel.

Viele Grüße

Fiona
 
JEAAAAAAAAAAHHHHHHH VIELEN VIELEN DANK erstmal!!!!!!!

Alle relevanten Daten sind erstmal wieder da. Jedoch sieht die jetzige Liste der Festplatten ein bissl komisch aus da die Geometry immernoch net stimmt?

Aber es ist erstmal alles wieder da das is die Hauptsache. Ich werd jetz erstmal Windows XP raufklatschen
 

Anhänge

  • Unbenannt23344.jpg
    Unbenannt23344.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 524
Hallo!

Ich hätte nur nochmal kurz eine Zwischenfrage zu der Festplattengeometrie. (Siehe Posting darüber)...

Bei der PROGRAMS und DATA Partition weichen ja einige Zahlen ab. Dort steht bei der PROGRAMS 4 statt 63 und bei der DATA 56 statt 63...
Es funktioniert aber alles bestens. Ist das bedenklich oder kann ich das vorerst so lassen? Hatte vor die WINDOWS und PROGRAMS Partition zu defragmentieren.
Vielen Dank!

Grüße
Blacky
 
Sicherlich funktionieren die gegenwärtig und sollte auch kein Problem sein!
Ich weiß aber nicht, wie Festplatten oder Partitionierungstools (Drittanbieter) auf diese Eigenschaft reagieren.
Normal sollte es kein Problem sein.
Dennoch, bevor du Wartungstools wie chkdsk oder Defrag ausführst, solltest du ein Backup haben.
Wenn du ein Backup hast, kannst du, wenn es dich stört, auch die nicht Intel-Standard-Partitionen löschen und in der Datenträgerverwaltung neu erstellen und formatieren.
Die Daten kannst du dann wieder zurückkopieren.
Somit wärst du wohl von der Gewährleistung her auf der sicheren Seite.

Viele Grüße

Fiona
 
Alles klar... In den nächsten Tagen sollte meine neue Seagate 500 GB (Backup) Platte kommen. Dann zieh ich alles rüber und mache die 320 GB erstmal dem Erdboden gleich :D

Ich werde das erstmal selber versuchen. Falls ich die Geometrie da nicht auf 255 / 63 usw kriege, melde ich mich nochmal :D
Danke soweit!

Grüße
Blackman
 
moin!!! also ich habe mir am wochenende einen neuen rechner gekauft winxp-pro druff gezogen...soweit so gut...nur habe ich obernoob meine ex-platte auch direkt mit angeschlossen nachdem ich xp drauf gezogen habe und den rechner neu gestart....was zeigt mir der rechner an....das es da ne platte gibt dich ich doch noch formaten soll...lol...ich trottel mir nix bei gedacht..was mach ich....klicke auf okay....rofl....5-7 sek später wird mir klar das es mein ex-platte is....also usb stecker gezogen....die platte is 250 gig schwer nur eine pat.kein sys. drauf sind bilder meiner kinder als die noch klein waren und jede menge mukke....die musi is mir fast egal...aber die bilder meiner kids bekomm ich nicht wieder......

habe dann mal gegoogelt....habe euch hier gefunden....habe mir echt ALLES von seite 1 bis zur letzten durchgelesen...und was soll ich sagen...ich habe einen riesen KNOTEN im kopp......also liebe fiona bitte ich dich mir zu helfen!!!!habe mir testdisk 6.9 gesaugt.....die ersten schritte scheinen zu klappen....aber irgendwo bleib ich immer hängen!!!!bin am verzweifeln.....man sacht immer so schön....ein rechner is nur immer so schlau ..wie der ,der davor sitzt:pman bin zur zeit doof^^!!!:p aber wenn man erstmal weiß wie es geht ...is es auch leicht^^!!!
 
Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.10 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona
 
so...habs endlich geschafft die dinger auf eine passende größe zu bekommen....man brummt mir der schädel^^:p
 

Anhänge

  • screen1a.GIF
    screen1a.GIF
    15,2 KB · Aufrufe: 468
  • screen2a.GIF
    screen2a.GIF
    139,5 KB · Aufrufe: 463
  • screen3a.GIF
    screen3a.GIF
    135,4 KB · Aufrufe: 480
  • screen4a.GIF
    screen4a.GIF
    132,8 KB · Aufrufe: 479
  • screen5a.GIF
    screen5a.GIF
    145,7 KB · Aufrufe: 483
  • screen6a.GIF
    screen6a.GIF
    142,8 KB · Aufrufe: 482
Deine Bilder kannst du mit Photorec wiederholen.
Ist dafür sehr gut.
Ob deine Mucke aber mit Photorec richtig funktioniert, weiß ich nicht.
Infos folgen dann.

Mache aber vorweg mal folgendes;

Bestätige mal in Testdisk durch, bis du das Menü Analyse siehst.
Bestätige aber nicht bei Analyse sondern bei Advanced!
Bestätige bei Boot und gehe auf Rebuild BS.
Hinterher zeigt Testdisk dir das Ergebnis an.
Wenn Testdisk zu lange sucht (mehr als einige Minuten, teile es mit.
Hinterher solltest du das Menü List sehen.
Gehe mal da drauf und teile mit, ob deine Daten oder wieder eine Meldung angezeigt wird.
Gehe dort erstmal nicht auf das Mneü Write, um keine Änderungen vorzunehmen.

Teile es mit.

Ansonsten würde es nach einem beschädigten Dateisystem aussehen.
Checke es erst mal gegen, indem du in Testdisk auf das Menü Advanced / Boot auf Repair MFT gehst.
Teile mal mit was dort steht.
Nimm dort bitte auch keine Änderungen bei Write vor, sondern teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Mache aber vorweg mal folgendes;

Bestätige mal in Testdisk durch, bis du das Menü Analyse siehst.
Bestätige aber nicht bei Analyse sondern bei Advanced!
Bestätige bei Boot und gehe auf Rebuild BS.
Hinterher zeigt Testdisk dir das Ergebnis an.
Wenn Testdisk zu lange sucht (mehr als einige Minuten, teile es mit.
Hinterher solltest du das Menü List sehen.
Gehe mal da drauf und teile mit, ob deine Daten oder wieder eine Meldung angezeigt wird.
Gehe dort erstmal nicht auf das Mneü Write, um keine Änderungen vorzunehmen.


dieses habe ich getan.....taucht folgendes bild auf
 

Anhänge

  • screen7a.jpg
    screen7a.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 466
so und das is der screen nach dem 2. absatz
 

Anhänge

  • screen8a.GIF
    screen8a.GIF
    135,3 KB · Aufrufe: 469
Hey Fiona,

habe gesehen, dass du dem "olaf kling" sehr gut geholfen hast. (das war der allererste, der zu diesem Thema was geschrieben hat)
Mir ist in etwa das selbe passiert. Habe aus Versehen bei meiner externen Festplatte und nicht beim C Laufwerk, auf das ich Windows eigentlich installieren wollte, die Partition gelöscht.
Die Formatierung habe ich dann nicht durchgeführt, da ich noch vorher meinen Fehler bemerkt habe. Allerdings habe ich dann nochmal eine Partition, auf der externen Festplatte erstellt, aber wieder nicht formatiert.
Besteht noch irgendeine Möglichkeit, an meine wichtigen Daten zu kommen?

Gruß Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben