Passendes Mainboard + CPU Decklink Duo 2 SDi Capture Karte

Maniraiser

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
126
Hi zusammen,
wir sind gerade dabei einen PC zusammen zu stellen der unter anderem für Livestreams genutzt werden soll. Dafür wollen wir eine Decklink Duo 2 Karte von Blackmagic verbauen und im besten Fall auch gewappnet sein falls wir eine zweite brauchen sollten. Heißt ich bräuchte zwei x4 PCI Slots. Ich bin leider überfragt welches Mainboard und welcher CPU die benötigte Anzahl an Lanes dafür liefert. x16 gehen ja für die Grafikkarte drauf und scheinbar bei den meisten Boards auch ein x4 für eine M.2 SSD. Welche Kombo würde sich für sowas eignen? Schön wäre es natürlich auch wenn etwas Platz auf dem Board ist da wir vermutlich auch eine RTX 3000er verbauen wollen und die ja schon ziemlich massiv sind je nach Modell.
 
Es braucht hier kein spezielles Board, da auch der Chipsatz eine gewisse Anzahl an Lanes liefert die in der Regel auch für einen mechanischen x16 (elektrisch x8 oder x4) Slot verwendet werden.

Außer, ihr möchtet noch eine gewisse Menge an M.2 SSDs mit PCIe verbauen. Aber x16 Grafikkarte + 2x DeckLink Duo 2 sollten die meisten Boards stemmen, zur Not lässt man die Grafikkarte mit x8 laufen.
 
So wie ich das rauslesen konnte schmeckt den DeckLink Karten es nicht wenn sie über den Chipsatz bedient werden aber kann es nicht mit Sicherheit sagen die Informationen dazu sind dürftig. Graka mit x8 laufen lassen wäre wegen der Leistungseinbuße nicht so cool. Es gibt wohl auch Leute die die Decklink Karte in ein externes Gehäuse gepackt und per Thunderbolt angeschlossen haben aber das soll wohl auch alles andere als stabil laufen.
 
Maniraiser schrieb:
So wie ich das rauslesen konnte schmeckt den DeckLink Karten es nicht wenn sie über den Chipsatz bedient werden...
Dann bleibt dir nichts anderes übrig, als die Blockdiagramme von in Frage kommenden Mainboards zu studieren, die finden sich meist in den Handbüchern, zumindest bei den wertigeren Modellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das rauslesen konnte schmeckt den DeckLink Karten es nicht wenn sie über den Chipsatz bedient werden aber kann es nicht mit Sicherheit sagen die Informationen dazu sind dürftig.
Aha, hast du da Quellen zu?
Wenn dem so sein sollte, wird a) die Grafikkarte so oder so mit x8 laufen und b) das Mainboard sehr teuer (wenn es überhaupt Mainboards gibt, wo insgesamt drei PCIe Slots an die CPU angebunden sind, vermutlich nur im HEDT Bereich).

Graka mit x8 laufen lassen wäre wegen der Leistungseinbuße nicht so cool.
Diese Leistungseinbußen sind nur bei den Einsteigerkarten vorhanden und auch da nicht immer.
 
Drewkev schrieb:
(wenn es überhaupt Mainboards gibt, wo insgesamt drei PCIe Slots an die CPU angebunden sind, vermutlich nur im HEDT Bereich).
Sockel 2066 MBs können das definitiv, da kommt es aber auch drauf an, wie viele PCIe Lanes die CPU bereitstellt.
Da hat man dann nur das Problem, dass die CPU Leistung nicht mehr taufrisch ist. Ansonsten bleibt wohl nur noch TR5xxx, mit den entsprechend gesalzenen Preisen.
 
HerrRossi schrieb:
Sockel 2066 MBs können das definitiv, da kommt es aber auch drauf an, wie viele PCIe Lanes die CPU bereitstellt.
Da hat man dann nur das Problem, dass die CPU Leistung nicht mehr taufrisch ist. Ansonsten bleibt wohl nur noch TR5xxx, mit den entsprechend gesalzenen Preisen.
Ich vermute aber mal, dass bei den Plattformen beim Gaming mehr Leistung verloren geht, als wenn man auf einer aktuellen Desktop Plattform die Karte im PCIe 4.0 x8 Betrieb laufen lässt 🙃

@Maniraiser
Was habt ihr denn mit der Plattform vor?
Sollen da acht Kameras über SDI angebunden werden und dann trotzdem noch Gaming betrieben?
 
Mome schrieb:
Ich vermute aber mal, dass bei den Plattformen beim Gaming mehr Leistung verloren geht, als wenn man auf einer aktuellen Desktop Plattform die Karte im PCIe 4.0 x8 Betrieb laufen lässt 🙃

@Maniraiser
Was habt ihr denn mit der Plattform vor?
Sollen da acht Kameras über SDI angebunden werden und dann trotzdem noch Gaming betrieben?
Aktuell 4 Kameras über SDI und ein GameCapture Stream aus einer Capture Karte über USB 3.0
Idee geht aktuell da hin eventuell CameCapture auch von HDMI auf SDI zu wandeln und es liegt nahe das wir halt in Zukunft auch mal 6 Kameraquellen oder 8 haben werden oder das einer der Anschlüsse für einen Ausgang gebraucht wird etc.
 
Zurück
Oben