passiv gekühlter Ryzen 3 3200U :: 15 Watt TDP

tarifa

Lieutenant
Registriert
März 2020
Beiträge
550
Guten Abend Zusammen


es gibt ja schon viele Mini-PCs mit Intel-CPU, die passiv gekühlt sind.

vor einigen Wochen ist Zotac rausgekommen mit einem AMD-Prozessor bestückte Rechner:

Zbox CA621 nano kommt mit einem passiv gekühltem Ryzen 3 3200U auf den Markt und ergänzt die schon erhältlichen Intel-Varianten. Für die Creator-Zielgruppe hat man zudem einen 6-Liter-PC mit 8-Kern-CPU von Intel, RTX 2070 und Nvidia-Studio-Zertifizierung aufgelegt. Zwei neue Barebones hat Zotac in seiner passiv-gekühlten C-Serie anzubieten. Äußerlich entspricht der CA621 nano seinen Intel-Brüdern wie den CI622 nano, drinnen steckt aber der Ryzen 3 mit 15 Watt TDP. Der große Kühlkörper könnte laut Zotac sogar 25 Watt Abwärme ableiten, Modelle mit stärkeren mobilen Ryzen sind aber nicht angekündigt. Auch der Ryzen 4000 sei zwar ein Thema, er wird aber sobald nicht als Modellvariante erscheinen.
Link https://www.heise.de/newsticker/mel...kuehlten-Mini-PC-mit-AMD-Ryzen-3-4631608.html

Interessant: in der leistungsklassen (15W TDP) gerade bei den passiven versionen, sieht man schön das scheinbar auf Dauerleistungsfähigkeit wert gelegt wurde.

Frage: Gibt es noch andere kompakte, evtl sogar passiv gekühlte Rechner, zb mit den grossen mobil-varianten der ryzen CPU's für leistungsfähigere Büro-PCs , oder mit luft/wasserkühlung und den grossen Ryzen CPU's.


Also ich denke vor einiger Zeit dachte man noch: "Völlig lautlos ist utopisch". Irgendwas ist immer zu hören, und wenns das Summen und Surren der Spulen im Schaltnetzteil ist. Denke mal dass es grundsätzlich machbar ist, ein passives System zu bauen,ggf. dabei im Grunde sogar noch mit wesentlich weniger Aufwand (auch finanziell) hat man aber mit einem aktiv belüfteten System, das bei richtiger Konfiguration ebenfalls extrem leise sein kann.

Frage: Gibt es denn Lüfter, die kaum bis gar keinen Ton von sich geben.

Die Zotac-Neuigkeiten: vgl. auch hier https://www.heise.de/newsticker/mel...kuehlten-Mini-PC-mit-AMD-Ryzen-3-4631608.html

So ordnet sich der CA621 nano performance-mäßig eher am unteren Ende der Baureihe ein. Mit seiner Vega-3-Grafikeinheit zieht der kleine Ryzen seinem Intel-Pendant mit Core i3 auch nicht davon, für ein paar einfache Spiele dürfte es aber ausreichen.
Anschlüsse gibt es einige: Insgesamt vier USB-A-Anschlüsse mit USB-3.0-Geschwindigkeit (1 x vorne, 3 x hinten), ein SD-Kartenslot, ein HDMI-2.0- sowie ein DisplayPort-Anschluss und zwei Gigabit-Ethernet-Buchsen sind außen zu finden. Drinnen ist Platz für eine kleine M.2-SSD (Größe 2242) und ein SATA-Anschluss für eine 2,5-Zoll-Platte. Bis zu 32 GByte RAM passen in die zwei SO-DIMM-Slots. Funkverbindung gibt es mit ac-WLAN (Wi-Fi 5) und Bluetooth 5. Ein externes 65-Watt-Netzteil und eine VESA-Halterung liegen der Packung bei. Zusätzlich wird es noch eine kompakte Version MA621 mit Lüfter, aber der gleichen CPU geben. Zu Preis und Erscheinungsdatum konnte Zotac derweil nichts sagen, hier sollen in einigen Wochen weitere Infos folgen.

Frage: würdet ihr auf diesen lautlosen Rechner setzen - oder gibt es denn Lüfter, die kaum bis gar keinen Ton von sich geben.
 
einen Lüfterverbauen von Noctua oder Be Quiet + Kühler den Lüfter auf 300rpm betreiben da hört man gar nichts in 40 cm entfernung den so groß wie möglich also z.b 200x200 oder 140x140

Geht auch mit leistung schau dir meine Signatur mal an und voll last hört man etwas da die lüfter auf 550 rpm hochgehnen konnte die max drehzahl senken du 2 weiter lüfter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Ich seh die Problematik eher darin dass aktuelle Entwicklungszyclen zu kurz sind um genauere aufschlüsse darüber zu geben ob das ganze dann auch Langlebig ist...Die ersten Versionen der Xbox360 z.b. sind Trotz Brüllwürfel reihenweise verreckt (aber erst nach Monaten/Jahren) und da sehe ich die Problematik auch...und wenns nacher nur ne Diode is dies dir zerschießt weil das Teil im Hochsommer Permanent im Termischen Limit schwankt, dann is das teil schrott.
Ich kenne jetzt den aufbau und die Dimensionen nicht, aber auf 100% Passiv würde ich aus gründen der Langlebigkeit verzichten...dafür hab ich zu oft gesehen wie neue Produkte nach paar Jahren verrecken weil i-eine Komponente überhitzt.
Und da man davon ausgehen kann dass sich der Leistungsbedarf sowie Steigerungen in Zukunft nicht mehr so Rapide entwickeln wie in den 90er oder 00er Jahren soll das zeug doch auch ne weile Halten :D und kanns auch, wenn man nicht zu Dekadent ist. (Wie der Schwachsinn mit LED leuchten ohne Fassung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
hallo und guten Abend stoeggich und Coeckchen, :)


vorweg vielen Dank für Eure rasche Rückmeldung.

Danke für die Hinweise & Erfahrungsberichte: Das ist alles sehr sehr hilfreich.

AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
Sockel: AM4 (PGA) • Codename: Matisse • iGPU: N/A • TDP: 65W • Kerne: 8 • Threads: 16 • Basistakt: 3.60GHz • Turbotakt: 4.40GHz • Speichercontroller: Dual Channel PC4-25600U (DDR4-3200) • CPU-Features: ECC-Unterstützung, Turbo Core 3.0, Precision ...

MSI MEG X570 Ace (7C35-002R)
Formfaktor: ATX • Chipsatz: AMD X570 • CPU-Kompatibilität: Ryzen 3000, Ryzen 3000G, Ryzen 2000, Ryzen 2000G, TDP-Limit: 105W (Hersteller) • VRM: 8 reale Phasen (6+2), PWM-Controller: IR35201 (max. 8 Phasen) • MOSFETs CPU: 12x ...

Noctua NF-A9x14 PWM, 92mm
ASUS ROG Strix GeForce GTX 1660 Ti OC, ROG-STRIX-GTX1660TI-O6G-GAMING, 6GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP (90YV0CQ0-M0NA00)
Anschlüsse: 2x HDMI 2.0b, 2x DisplayPort 1.4a • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti (Desktop), 6GB GDDR6 • Chip: TU116-400-A1 "Turing" • Fertigung: 12nm (TSMC) • Chiptakt: 1530MHz, Boost: 1890MHz (OC Mode) • Speicher: 6GB GDDR6, 1500MHz, 192bit, ...

Noctua NH-D15
Bauart: Tower-Kühler • Abmessungen: 150x165x161mm (BxHxT) • Lüfter: 2x 140x150x25mm, 1500rpm, 140.2m³/h, 24.6dB(A) • Gewicht: 1.32kg (mit 2 Lüftern) • Anschluss: 4-Pin PWM • Sockel: 1150, 1151, 1155, 1156, 2011, 2011-0, 2011-3, 2066, AM2, AM2+, ...

-...das sind doch schon beachtliche Lüfter - ich hab zuletzt eher sehr günstige verbaut - die waren natürlich relativ laut. Denke dass du schon Recht hast - dass die neuen Architekturen u. Lüfter schon sehr sehr leise sind

Danke Coeckchen
Und da man davon ausgehen kann, dass sich der Leistungsbedarf sowie Steigerungen in Zukunft nicht mehr so Rapide entwickeln wie in den 90er oder 00er Jahren soll das zeug doch auch ne weile Halten

Coeckchen - das denke ich auch - denke dass es nicht mehr so rapide u. steil steigen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-gtx-1660-ti-strix-noctua.1890804/ so bekommt man dann auch ein GPU leise schau dir mal post 8 an^^.


Aber was hast du den ganau vor alten rechner leise machen oder neuen kaufen wird hier leider nichts so ganz klar und was hast du überhaupt.

Die TDP an gaben kannst du mehr oder weniger inzwischen vergessen geben vereinfach gesagt einen durchschnitts wert an der reale verbrauch liegt teils 50% und mehr höher.
 
Zurück
Oben