Passive Grafikkarte für unter 50 € !?

Shahin23

Cadet 4th Year
Registriert
März 2007
Beiträge
115
Hi,

da ich so gut wie nicht mehr zum Gamen komme, die Energieaufnahme und vor allem die Lautsstärke meiner bisherigen Karte (ATI HD4870) oversized sind, benötige ich einen Tipp:

Einsatzbereich: Multimedia (z.B. HD-Videos, Photoshop...), Office, Internet
Gaming: sehr begrenzt, hin- und wieder Lan-Session (Age of Empires 3) oder 'ne Runde Call Of Duty
Anforderungen: leise -> passiv gekühlt, geringe Energieaufnahme & Wärmeentwicklung
Preisvorstellungen: max. 50 Euro

Folgende 3 Karten habe ich in's Visier genommen:

Gigabyte Radeon HD 4550, 512MB GDDR3 für ca. 42 Euro
ASUS EAH3650 SILENT MAGIC/HTDP/512M für ca. 49 Euro
Palit/XpertVision GeForce 9500 GT, 1024MB DDR2 für ca. 50 Euro

Der Unterschied von 8 Euro (HD4550 <-> 9500GT) soll nicht das ausschlaggebende Kriterium sein. Möchte nur für die max. 50 Euro die beste Variante (für o.g. Anforderungen) haben. Laut Benchmarks ist die 9500GT der HD4550 (fast) immer deutlich überlegen. Wie sieht das Bild Leistungstechnisch bei der Gegenüberstellung mit einer HD3650 aus?

Danke!
 
Ich würde da zur 9500 GT tendieren.
 
Die 9500GT ist zwar die schnellere Karte, wird aber auch deutlich wärmer. Die 3650 ist jetzt nich unbedingt der Knaller was das Zocken angeht, es geht aber auch damit - kommt halt auf die Settings bzw. die Auflösung an (gilt im übrigen auch für die 9500GT). Die 3650 hat jedoch den größeren Kühlkörper und wird sich daher nicht so schnell aufheizen wie die 9500GT.
 
Hände weg von Radeon 3650. Ich hatte mit voller Hoffnung den Komplett-Rechner damals gekauft, FÜR SO WAS!

GTA San Andreas, Frame Limiter aus, 1280x1024, AA 1x - RUCKEL
GTA San Andreas, Frame Limiter aus, 1280x1024, AA aus - HALB-RUCKEL
GTA San Andreas, Frame Limiter aus, 1024x786, AA aus - KEIN RUCKEL

ich meine es ernst!!!

HÄNDE WEG!

mfg
 
Die 9500GT ist zwar etwas schneller, allerdings mit DDR2- Speicher auch recht langsam.
Die HD4650 von mace1978 spielt leistungtechnisch in einer höheren Liga.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten bisher. Also wenn ich Resümee ziehe, sieht's so aus:

1.) 9500GT: schnellste/leistungsfähigste Karte, jedoch "nur" DDR2, zu hohe Wärmeentwicklung
2.) HD4650: schnelle/leistungsfähige Karte, "nur" DDR2 geringe Wärmeentwicklung & Energieaufnahme
3.) HD4550: DDR3, geringe Wärmeentwicklung & Energieaufnahme, jedoch langsamer als o.g. Karten
4.) HD3650: DDR2, nicht empfehlenswert!?

Schwanke nun zwischen der 9500GT und der HD4650. Hat jemand eine der beiden Karten und kann noch was dazu sagen?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du dein Budget ein wenig lockern könntest würde ich zur HD4670 tendieren, damit kann man wirklich ohne Probleme aktuelle Titel spielen, nicht mit sehr hohen Einstellungen das ist klar, aber schon mehr als mit der 9500GT ;) Sonst halt eher die HD4650.
 
Würde auf jeden fall zu einer Karte Mit GDDR3 Speicher greifen, da der Unterschied doch enorm ist. Hatte bei mir mal eine 3850 mit DDR2 und eine mit GDDR3 gehabt, und da liegen doch von der Performance her Welten zwischen den Speichern.

Die Karte mit DDR2 war locker zwischen 30-40% langsamer(da auch niedriger getaktet).

Ich würde von Karten mit DDR2 die Finger lassen.;)
 
Ich hab hier einen selbstverfassten Erfahrungsbericht über die HD4650 von MSI.


Ich schätze sie allgemein etwas schneller als die Geforce 9500GT ein und würde sie dieser auch wieder vorziehen, wenn ich nochmal die Wahl hätte.
 
Ich würde die 9500GT von Sparkle (passiv) nehmen.

Mit der Grafikkarte konnte ich FC2, CoD4, und sogar Crysis (niedrig/mittlere Einstellungen) mit der Auflösung 1280*1024 spielen.:)

Zu den Temps kann ich jedoch leider nichts sagen...

http://geizhals.at/deutschland/a354124.html
 
Also wenn ich mir den Link so von mace1978 scheint für dich ja doch die 3850/512MB die beste Wahl zu sein...

Immer noch recht viel Leistung für wenig Geld.....

Diese hier wäre ideal..

Ist auf jeden Fall von der Gesamtleistung her die schnellste Karte und trotzdem noch billig..

Passiv ist sie zwar nicht, aber in dem Kühldesign sehr leise...

P.S.

Zweite Möglichkeit; zwar leider auch nicht passiv, aber anscheinend auch sehr leise..

http://www.zack-zack.eu/html/detail/zackzack.html?itemId=563

bei 45 € inkl kann man auch nicht meckern..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm dein zack-zack Angebot gibt es anscheinend nicht mehr, ich kann es jedenfalls nicht sehen.
Wenn er aber auf passiv verzichtet, sind dann natürlich in der Preisregion auch noch einige 3850 vorhanden.
 
ne, ist ausgelaufen. Nach 24h wird das Angebot einfach rausgepackt...war aber nur eine 3650..;) und keine 3850...
 
mace1978 schrieb:
Vielleicht ist der Link für dich ganz interessant, dort sind sowohl die 9500gt als auch die 4650/4670/3850 getestet, die alle in ca in dem gewünschten Preissektor liegen.

http://xtreview.com/addcomment-id-6278-view-Radeon-HD-4670-and-HD-4650-performance-review.html

Ich habe soeben die PowerColor HD4650 SCS3 für 48,47 Euro bestellt. Preis-/Leistungstechnisch scheint die ja ganz gut zu sein.
Bin mal auf die Praxis-Eindrücke gespannt.

Thx für die Tipps!
 
Zurück
Oben