Passiver Server

o0Julia0o

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.738
hi, ich möchte mir einen leisen wartungsarmen Server aufsetzen. Ich kenne mich nur mit Windows aus - daher soll da Windows10 drauf laufen. Der Stromhunger soll dabei möglicht gering gehalten werden.

Schon interessant, dass ein System welches nur 35 Watt weniger verbraucht, in 10 Jahren: 978,43 € weniger kostet!
Quelle: Stromkostenrechner

Hauptsächlich sind dann dort Dateien vorhanden, oder es wird Musik direkt von dort wiedergegeben. Es wird mal etwas im LAN gestreamt. Aber es läuft dort auch ein Minecaft-Server(10 Leute, viele Plugins/Mods), was wohl der Flaschenhalt ist. Und er soll sich ja nicht am Limit direkt quälen.

Als Gehäuse gefällt mir das hdplex h5 2nd gen sehr gut. Das soll es werden.

Wichtig ist mir:
-geriner Stromhunger
-geringer Lautstärke
-1Gbit-Lanport
-gerne alle Lämpchen abstellbar

Unwichtig ist mir:
-Platzaufwand
-Datensicherungssystem(wichtiges wird eh in der Cloud regelmässig gesichert)

Komponenten habe ich keine. Folgende Komponenten werde ich also benötigen(bisherige Favoriten):

Gehäuse samt Kühlsystem:
HDPLEX 2nd Gen H5 350€€

Motherboard: MSI B85M ECO (7817-070R) 70,59€

CPU: Intel Core i3-4160, 2x 3.60GHz, boxed (BX80646I34160) 107,94€
Ein einzelnder MC-Server profitiert nicht von mehren Kernen. Und ich möchte, gerade auch wenn Niemand auf dem Server ist, möglichst wenig Energiekosten haben. Oder habt ihr eine andere Empfehlung für die CPU?

Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS8G3D1609DS1S00) 39,80€

Netzteil:
Das ist die große Frage - 90 Watt reichen locker für mein System. Und ich verstehe die Möglichkeiten auf der Hompage von dem Gehäuseanbieter nicht. Auf jeden Fall zu viel Power - was die Effiziens ja stark beeinflusst. PicuPSU+ AC/DC 90W Adapter Würde so etwas nicht auch passen(wenn einem 90W reichen)?

Was ist der Unterschied zwischen(Quelle):
1. nanoATX Power Supply
2. Linear Power supply

Ich veranschlage mal 100€ - aber was könnt ihr mir empfehlen? 100,00€

SSD: Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E500B) 167,85€
(die hat 5 Jahre Herstellergarantie, dafür 30€ teurer als die mit 3 Jahren angegebene Crucial M550 512GB, SATA 6Gb/s (CT512M550SSD1))

Versandkosten:
20€€

Gesamtpreis: 856,18€


lieben Dank

Julia :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du bitte nachschauen, ob der Server aufgrund der Mods Zusatzkerne verwenden kann?
Wenn ja: Athlon 5350 rein ;) [Da könntste dir dann auch das Passivgehäuse sparen, der Kühler ist unglaublich leise, und passive Kühler für den Sockel gibts für unter 10€]
 
Ich weiß nicht, wie viel Leistung nun so ein Minecraft-Server braucht, aber evtl reichen auch die Intel NUCs:

https://geizhals.de/intel-nuc-kit-nuc5ppyh-boxnuc5ppyh-a1273287.html

https://geizhals.de/intel-nuc-kit-nuc5cpyh-boxnuc5cpyh-a1273270.html

Verbrauchen extrem wenig Strom (6 Watt im Idle), sind Windows 10 kompatibel und besitzen GB LAN. Sie haben allerdings nur einen Anschluss für eine interne Festplatte.
Die Version mit dem i3 besitzt hingegen einen m2-slot für eine ssd und einen SATA-Anschluss für eine HDD:

https://geizhals.de/intel-nuc-kit-nuc5i3ryh-boxnuc5i3ryh-a1214681.html
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, die NUCs kenne ich - die sind nicht passiv leider.

Mods könnten hier und da mehrere Kerne verwenden. Aber da der Mincraft-Server grundstätzlich nicht davon profitiert soll das keine größere Beachtung finden. 2 Kerne sind locker ausreichend - dann lieber mehr Leistungsluft nach oben oder weniger Stromhunger. Was der Athlon im IDLE verbraucht kann ich leider auch nicht sehen. Oder auf Skylake warten?
 
was ich weiss ist, dass ein LE-1250 (64bit & 32bit) 2,2Ghz gerade so nicht ausreicht. Da fehlt dann für schönen Betrieb sicherlich 50% mehr Leistung.
 
Also wenn ein LE-1250 an der Grenze zum nicht funktionieren sitzt, dann schafft ein Athlon das mit Sicherheit. Spätestens bei erhöhtem FSB [s. Klick, Abschnitt Overclocking]

Der LE hat nur einen Kern und ist Steinalt, der Athlon kann alleine durch seine vier Kerne profitieren, denn Aufgaben von Windows und Co fallen so dem Server nicht zu last.
 
Finde das was du dir bauen willst völlig überteuert. Da fressen die Hardwarekosten die Stromersparnis direkt komplett auf ;) Ich würde an deiner Stelle einfach sowas bauen:

Gehäuse+Netzteil:
1 x Inter-Tech Mini ITX Q-6 schwarz, 60W extern, Mini-ITX (88881146)
CPU+Board:
1 x ASRock Q1900-ITX (90-MXGRS0-A0UAYZ)
RAM:
1 x Kingston ValueRAM SO-DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9 (KVR13S9S8/4)
SSD:
1 x Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)

Der Celeron J1900 ist CPU mäßig etwas stärker als der schon erwähnte Athlon. Der J1900 taktet alle 4 Kerne auf bis zu 2.4 GHz rauf. Von der Grafik her ist der J1900 etwas schwächer als der Athlon. Aber wenn das Teil nur als Server fungieren soll ist die Grafikleistung ja sowieso ziemlich egal. Gleichzeitig ist die TDP des J1900 niedriger als beim Athlon 5350.
Ansonsten ist das Teil komplett passiv gekühlt und erfüllt auch alle anderen Anforderungen von dir.

Und mit den 10W TDP ist das ganze auch schön sparsam.

Alternativ wenn es etwas mehr Leistung sein darf:

Gehäuse+Netzteil:
1 x Akasa Euler, OEM, 120W extern, Thin Mini-ITX (AK-ITX05M12EU)
CPU:
1 x Intel Core i3-4160, 2x 3.60GHz, boxed (BX80646I34160)
Board:
1 x ASRock H81TM-ITX (90-MXGSY0-A0UBNZ)
RAM:
1 x Kingston HyperX Impact SO-DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9 (HX316LS9IBK2/8)
SSD:
1 x Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein, so wie es aussieht ist das Netzteilabhängig.
Ausserdem spielt das Mainboard bzw. dessen Ausstattung auchnoch eine Rolle. Gerade bei so kleinen Systemen macht der Verbrauch aller Komponenten abseits der CPU auch etwas aus.

Leider gibt es keine Angabe was für Hardware genau da in den verschiedenen System verbaut wurde, von daher ist das schwierig zu bewerten wie Aussagekräftig so ein Test ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Vorschläge sehen von der Leistung her vernünftig aus. Beim RAM würde ich 8GB(1 Riegel) nehmen, so viel macht das nicht mehr aus an Stromverbrauch - aber dem Server tut das sicherlich gut. Wobei TDP ja nicht gleich stromhunger ist. Gerade auch morderne CPU´s verbrauchen im IDLE ja gerne mal weniger als eine ältere CPU mit niedrigem TDP.

In Oromis Hinweis-Thread sind ja auch Netzteile als wichitge Komponente angesprochen(bezüglich Stromverbrauch). Ein Netzteil schlägst du leider nicht vor. Das hier wäre ja für Variante 1 zutreffend: http://www.cartft.com/catalog/il/1653/?utm_source=Pangora&utm_medium=CPC

Und für Variante 2? Da muss ja irgendwie nur ein 12V-Netzteil dran - 90Watt würden ja locker reichen für das gesamte System. Aber so etwas finde ich nirgends.
 
Bei den von mir vorgeschlagenen beiden Varianten sind bereits Netzteile dabei.
Beim Intertech Q6 ist ein 60W Netzteil dabei und beim Akasa Euler ein 120W Netzteil.
Beides sind externe Netzteile.
 
Die NUCs sind zwar nicht passiv, dafür aber sehr leise. Da sie dir aber nicht zusagen, empfehle ich dir noch ein paar andere Komponenten:

1. Eines der sparsamsten Motherboards überhaupt ist das ASRock B85M-ITX. Da alle modernen CPUs im idle sehr sparsam sind, kommt es vorallem auf das richtige Mainboard an. Wenn das Mainboard schon 20W schluckt, dank allerlei Zusatzchips, wirst du wohl nie einen sparsamen PC bekommen.

2. Wenn schon ein großes Gehäuse samt ITX-Board gekauft wird, dann würde ich mich nicht mit den lahmen Kabini bzw. Atom CPUs rumschlagen. Nimm einfach den billigsten Celeron. Kostet nur 30€, ist aber um ein Vielfaches schneller, gerade was Single-Core-Performance angeht.

3. Wenn wir schon bem Stromsparen sind, wieso kein Arbeitsspeicher mit 1,35V? Kostet nicht mehr als die Module mit 1,5V und spart zusätzlich 1-2W.

4. Wenn es wirklich ein Passivrechner sein muss, dann kommen nur pico-Netzteile in Frage. Falls du aber nicht gerade auf dem PC schläfst, kann ich dir das 300W beQuiet! empfehlen. Es ist nicht passiv, aber so leise, dass man es nur hört, wenn man sein Ohr auf den PC legt.

Noch ein Wort zu den Komponenten: Ich besitze sie alle selber, weiß also, wovon ich rede. In meiner Küche habe ich einen Server mit besagtem Board und CPU, 2GB 1,35V DDR3, SSD und 300W Netzteil am laufen. Der verbraucht im idle 13W mit CentOS als Betriebssystem. Mit Windows dürften es etwa 2W weniger sein. Ein pico-Netzteil sollte nochmal 2-3W einsparen. Der Server ist hörbar, allerdings verwende ich den Standardlüfter und nicht das beQuiet Netzteil.
In meinem Schlafzimmer habe ich jedoch einen PC mit dem beQuiet Netzteil und einem Thermalright HR-02 Macho. Dieser PC steht etwa 2m von meinem Bett entfernt und kann auch beim Schlafen im Betrieb sein, da er von dort aus absolut NICHT hörbar ist. Ein komplett passiver PC brächte mir also keinen Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch sehr interessant. Warum nicht gleich 1.25V Ram? Wir der Server dann zu langsam?

Der Celeron g1840t sollte ja noch einmal sparsamer sein & trotzdem ausreichen. Wobei ein i3 genauso wenig Stromverbrauch hat: Core-i3-4130T vs Intel-Celeron G1840T
http://i.imgur.com/Pbh2eOc.png (unten bei typical power consumption)

Mich nerven einfach Lüfter. Schon zu oft wurden die unrund mit den Jahren & damit lauter. Oder verstaubt oder beides. Oder fingen gar an zu klackern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, du kannst auch Ram mit 1,25V nehmen. Allerdings ist die Auswahl an verfügbaren Modulen sehr gering... Der Ram ist übrigens immer gleich schnell, egal wie viel Volt er zum Laufen benötigt. Noch einen Tipp: Die Mainboards erkennen nicht automatisch, wie viel Spannung der Ram im Betrieb benötigt. Daher manuell 1,35V angeben.

Nein, die T-Modelle sind nicht unbedingt sparsamer, sie haben nur eine geringere TDP. Diese Angabe ist vorallem für das Kühlsystem wichtig. Das Nanum SE-TC5 Gehäuse kann z.B. CPUs bis TDP 54W kühlen. Die Celeron/Pentium/i-3 Prozessoren habe alle eine TDP von 53W, können also mit dem Gehäuse verwendet werden. i5/i7 Prozessoren besitzen ine TDP von 84W, daher müsstest du hier zu den T und S Modellen greifen.

Ich empfehle dir keinen T oder S Prozessor zu nehmen. Außerdem emphehle ich dir auch das oben genannte Gehäuse, falls du eh ein pico-Netzteil verwenden möchtest.
 
aber was ist beim 1. Start, da liegen ja dann 1.45V an z.b. anstelle von 1.25 - mache ich mir dann das Mainboard oder den RAM kaputt?

Wow - das Gehäuse gefällt mir sehr(in silber). USB-Fronanschluss wäre noch super gewesen.
 
Zurück
Oben