Leiser(Lüfterlos, nur Notlüfter) Server

Der Nofan-Kühler ist ein reiner Passiv-Kühler. Da kannst du keinen Lüfter anbringen. Brauchst du dann auch nicht - das wolltest du doch, oder? BTW: Die Vollkupfer-Variante von Nofan ist sogar günstiger als die Aluminium-Variante. Da würde ich natürlich Kupfer mitnehmen.
Und wie ich gerade sehe, gibt es von Nofan auch einen Passivkühler der kleiner und billiger ist, dafür aber nur für CPUs bis maximal 80W spezifiziert ist. Das würde dir doch eigtl auch reichen und macht auch die Gehäusewahl leichter?
Siehe https://geizhals.de/nofan-cr-80eh-a1049924.html?hloc=at&hloc=de


Ein Gehäuse mit viel Mesh (so lautet ja die Empfehlung zum Nofan) ist zB die Fractal Design Arc-Reihe. https://geizhals.de/fractal-design-...arc-mini-r2-bl-w-a964423.html?hloc=at&hloc=de
Ob der Kühler da reinpasst, hab ich jetzt aber nicht recherchiert.

Zu der Platzsache bei den Cooltek-Gehäusen: der Raum für das ATX-Netzteil bleibt dank deinem picoPSU ja frei. Passt der Nofan-Kühler dann immer noch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke euch beiden nochmals, Troublegum & Ltownwriter!
Ltownwriter schrieb:
Ich hatte das mit aus der Projekt Seite übernommen.

Wenn es noch sparsamer sein soll dann dieses

1 x ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)

Siehe hier
danke, aus welcher Projekt-Seite? Leider fehlt ja da ein Vergleich zwischen ASRock H81M-ITX (90-MXGPN0-A0UAYZ) & dem ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ) Zunächst einmal fällt mir der teurere Preis und die höhere Leistung & mehr Komponenten auf. Das spricht doch alles eher für einen höheren Stromverbrauch.

Troublegum schrieb:
Der Nofan-Kühler ist ein reiner Passiv-Kühler. Da kannst du keinen Lüfter anbringen. Brauchst du dann auch nicht - das wolltest du doch, oder?
Klar - aber ein Notfallsystem(welches nur anspringt, wenn die gemessene Temperatur über Wert x steigt) hätte ich auch gerne. Falls der CPU doch mal zu heiss wird. Oder würdest du das Notfallsystem weglassen. Das Mainboard sollte doch den PC ausschalten, wenn der CPU zu warm wird, oder? Und das wird ja selten der Fall sein bei dem guten Kühler.

Troublegum schrieb:
Die Vollkupfer-Variante von Nofan ist sogar günstiger als die Aluminium-Variante. Da würde ich natürlich Kupfer mitnehmen.
Und wie ich gerade sehe, gibt es von Nofan auch einen Passivkühler der kleiner und billiger ist, dafür aber nur für CPUs bis maximal 80W spezifiziert ist. Das würde dir doch eigtl auch reichen und macht auch die Gehäusewahl leichter?
Siehe https://geizhals.de/nofan-cr-80eh-a1049924.html?hloc=at&hloc=de
jo, habe ich ja auch bereits im Startpost eingefügt - wobei der Preis der gleiche ist. Die Kühlleistung wohl auch, schätze ich. Aber ich fand ihn einfach besser aussehend. Und ich habe lieber noch etwas Luft nach oben(und für eine Aufrüstung, etc.) - muss doch auch ein größere Gehäuse mit Mesh geben. Obwohl die beiden vorgeschlagenem echt auch schön sind - gefallen mir noch mehr als das Fractal Arc Midi R2.

Troublegum schrieb:
Ein Gehäuse mit viel Mesh (so lautet ja die Empfehlung zum Nofan) ist zB die Fractal Design Arc-Reihe. https://geizhals.de/fractal-design-...arc-mini-r2-bl-w-a964423.html?hloc=at&hloc=de
Ob der Kühler da reinpasst, hab ich jetzt aber nicht recherchiert.
Die Variante Fractal Design Arc Midi R2 (FD-CA-ARC-R2-BL) gefällt mir noch besser, also ohne Fenster. Wobei es leider ziemlich dunkel geraten ist das Gehäuse. Das mit dem passen ist schwer zu sagen. Dazu müsste ich auch das Mainboard wissen. Und dann kann ich gucken, wie es in das Gehäuse passt. Und dann, ob der Kühler auch passt.

Troublegum schrieb:
Zu der Platzsache bei den Cooltek-Gehäusen: der Raum für das ATX-Netzteil bleibt dank deinem picoPSU ja frei. Passt der Nofan-Kühler dann immer noch nicht?
Das Mainboard wird ja unten angeschraubt - die Höhe wäre also selbst mi Netzteil ausreichend. Aber bei (BxHxT): 200x240x210mm und Kühler von 18cm*18cm wird das nicht passen. Denn die CPU ist ja bei keinen Mainboard genau in der Mainboardmitte angebracht. Zudem sind es Außenmaße vom Gehäus - da geht an der Slotblendenseite nochmal was verloren und auf der anderen ja auch, wie man auf den Bildern sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ausgerechnet diese Werte, also 1600 Mhz und CL9, weil die einigermaßen flott sind? Auf jeden Fall nehme ich 2 Module für Dual-Channel(muss das Mainboard natürlich auch unterstützen).
wenn du wert auf eine niedrige leistungsaufnahme legst, dann solltest du auf dualcannel verzichten. bei den aktuellen intel cpu's wirkt sich das ohnehin kaum auf die leistung aus.
ddr3 1600 cl9 muss es nicht zwingend sein, warum hier im forum immer dieser wert genannt wird habe ich auch noch nie verstanden.
Kann man denn den Noctua NF-A15 PWM auf den Nofan CR-95C IcePipe setzen?
mit kabelbindern ist das bestimmt irgendwie möglich, nur sinn macht es wenig. wenn du einen notfall-lüfter haben möchtest, dann nehme einen als gehäuselüfter. der Nofan CR-95C IcePipe profitiert auch von einem sehr leichten luftzug (zb. durch einen langsam drehenden gehäuselüfter) schon deutlich, mangels kühlfläche bingt es aber kaum was wenn man für noch mehr luftdurchsatz sorgt.
Warum ausgerechnet dieses Mainboard? Ist das besonders stromsparend? Oder ist das Fujitsu D3221-B stromsparender einzustellen?
einen direkten vergleich zum asrock board kann ich dir leider nicht anbieten, das fujitsu board ist allerdings eins der sparsamsten die ich kenne. abgesehen davon sind auch die verbauten komponenten für hohe temperaturen (wie sie vor allem in passiv gekühlten systemen oft auftreten) ausgelegt.
über die kühlung vom prozessor macht sich jeder bei einem passiv gekühlten system gedanken, dass die temperaturen von anderen komponenten teilweise auch deutlich höher ausfallen als normal, wird oft vergessen. wenn die cpu zu heiß wird, dann schaltet das system ab und lässt sich wieder normal starten, sobald die temperaturen wieder in ordnung sind. wenn eine komponente auf dem mainboard zu heiß wird, dann schaltet sich das system auch irgendwann ab, dann aber meist endgültig.
Und wie ich gerade sehe, gibt es von Nofan auch einen Passivkühler der kleiner und billiger ist, dafür aber nur für CPUs bis maximal 80W spezifiziert ist.
die 80w setzen aber auch vorraus, das die temperatur im gehäuse nicht über 25 grad ansteigt, bei einem passiv gekühlten system würde ich von höheren temperaturen ausgehen. wenn aber sowieso ein "notfall-lüfter" im system ist und es nicht stört, wenn der dann doch hin und wieder mal anspringt, dann könnte man es da einfach mal auf einen versuch ankommen lassen. (die tdp des i3 ist ja immerhin auch noch ein gutes stück niedriger.)
muss doch auch ein größere Gehäuse mit Mesh geben.
was spricht denn gegen das von mir vorgeschlagene gehäuse?
bei bedarf gibt es das auch noch eine nummer größer.
 
o0Julia0o schrieb:
danke, aus welcher Projekt-Seite? Leider fehlt ja da ein Vergleich zwischen ASRock H81M-ITX (90-MXGPN0-A0UAYZ) & dem ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ) Zunächst einmal fällt mir der teurere Preis und die höhere Leistung & mehr Komponenten auf. Das spricht doch alles eher für einen höheren Stromverbrauch.

Projekt Seite: Link

Und zum verbrauch von ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ) hatte ich Dir auch schon einen Link gepostet.

Hier nochmal: Link


Es gibt auch noch die Möglichkeit für Komplett Passiv.

Die HDD müsste dann aber in ein externe Gehäuse, was dann Wahlweise per USB 3.0 oder eSata angeschlossen wird.

1 x Intel Core i3-4160T, 2x 3.10GHz, tray (CM8064601483535)
1 x ASUS H81T (90MB0HU0-M0EAY0)
1 x Kingston ValueRAM SO-DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL11 (KVR16LS11/4)
1 x Crucial M550 512GB, SATA 6Gb/s (CT512M550SSD1)
1 x Western Digital WD Red 1TB, 2.5", SATA 6Gb/s (WD10JFCX)
1 x Akasa Euler, 120W extern, Thin Mini-ITX (AK-ITX05BK12EU)

= 546,15 Euro

Als Externes Festplattengehäuse zb. (habe nicht weiter geschaut, gibt noch andere)

1 x Jou Jye Venus SUES, 2.5", USB 2.0/eSATA (versch. Farben) (JJ-22VSUES)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Frage wegen der Rambausteine:

Die höchste Ausbeute an Bandbreite im Verhältnis zum Preis hast Du bei 1600 MHz und CL9, und Dual-Channel ist ja sowieso klar. Alles über 1600 MHz bringt nur noch marginale Vorteile, weil der Speichercontroller mit mehr Takt nichts anfangen kann, ebenso sind die CL9 gut gewählt, 8 oder 7 machen unnötig teuer, aber höher als 9 würde ich nicht gehen. Außerdem sind diese Rams mittlerweile ein Massenprodukt und preislich dadurch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch Nightfly, Mr. Miller & Ltownwriter! naja und allen anderen, die mitgelesen haben, aber nichts dazu wussten natürlich auch :)

MistaMilla schrieb:
und Dual-Channel ist ja sowieso klar.
So klar ist mir das noch nicht:
Nightfly09 schrieb:
wenn du wert auf eine niedrige leistungsaufnahme legst, dann solltest du auf dualcannel verzichten. bei den aktuellen intel cpu's wirkt sich das ohnehin kaum auf die leistung aus.
Hast du dazu einen Test? Ich mein, wenn der Server dann 10% flotter ist & nur minimal mehr verbraucht, dann wäre es ja o.k., wenn 2 Bausteine drin wären.

Ltownwriter schrieb:
Ich glaube, du hast vergessen, dass die CPU auch nocht einen Kühler braucht. Der passt ja dann nicht mehr in das Gehäuse.

Ltownwriter schrieb:
Wird nirgendw mehr angeboten.

Als Ram habe ich diesen einfach per Geizhals herausgesucht. Entspricht aber euren Vorgaben: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)

Nightfly09 schrieb:
was spricht denn gegen das von mir vorgeschlagene gehäuse?
bei bedarf gibt es das auch noch eine nummer größer.
Jo - es passt wohl. Ich wollte keinen Roman vorneweg schreiben. Aber ich mag helle Metallgehäuse lieber. Und dann hatte ich die schönen cubigen geshen & fand die richtig chick. Aber bislang ist es das einzige was tatsächlich passt. So viel Mesch ist da aber auch nicht - o.k. oben ist wohl sinnig, weil warme Luft ja nach oben steigt. Wobei ich gerade oben Mesch verhindern möchte - da dort leichter mal Flüssigkeit hinkommt. Von daher suche ich nocht ein passenderes Gehäuse.

Nightfly09 schrieb:
abgesehen davon sind auch die verbauten komponenten für hohe temperaturen (wie sie vor allem in passiv gekühlten systemen oft auftreten) ausgelegt.
[...]wenn eine komponente auf dem mainboard zu heiß wird, dann schaltet sich das system auch irgendwann ab, dann aber meist endgültig.
Die Sorge habe ich auch. CPU schön kühl & der passive Lüfter sorgt dafür, dass die Umluft schön warm wird & die Northbrige durchschmorrt. Von dem ASRock B85M-ITX habe ich dann jedoch Werte. Und ich gehe davon aus , wenn es wenig Strom verbraucht, dass die Komponenten dann auch eher kühl sind. Auch ist der Preis nochmal ein Stück besser als das Fujitsu D3221-B.

Komischerweise findet sich da im weitem Internet keine Liste zum Stromverbrauch von Motherboards. Scheinen die Strompreise noch nicht hoch genug zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dazu einen Test?
zu den haswell cpu's kenne ich leider noch keinen entsprechenden test. viel hat sich da aber im vergleich zum vorgänger auch nicht geändert.
hier ein test mit unterschiedlich schnellem arbeitsspeicher in diversen anwendungen: Test: Welchen RAM für Intel „Ivy Bridge“?

die leistungsaufnahme vom system steigt beim einsatz von zwei speichermodulen vermutlich um etwa 2-6 watt (je nach verwendeter hardware rund 30%).
 
hmm.. so ganz konkret - wie du schon sagtest, behandelt der Artikel ja nicht die Fragestellung. Dieser Satz: "Ein System mit diskreter Grafik profitiert davon zwar nicht, eventuell kann man den schnellen Speicher aber noch in zwei Jahren nutzen, wenn die Prozessoren auch durch die Bank weg davon Gebrauch machen können." deutet aber daraufhin, dass der Nachfolger vom dort behandelten Prozessor(also meiner) durchaus davon profitiert.
Q: https://www.computerbase.de/2012-05/test-welchen-ram-fuer-intel-ivy-bridge/6/

Über Dual-Channel finde ich bei deinem Link aber erst einmal nichts. Der wäre wegen dem Minecraft-Server höchstens interessant. Aber auch da bringt er nur gut 2%. Anscheinend mehr, wenn mehrere Server laufen - aber selbst, wenn ich parallel einen Musik-Stream-Server laufen liesse, würde sich das wohl kaum bein dem schnellen RAM heutzutage lohnen, wie dein Artikel ja auch schon andeutet.
-> http://www.minecraftforum.net/forum...s-dual-channel-ram-improve-server-performance

Aufgrund der geringen Mehrleistung, aber dennoch höherem Stromverbrauchs entscheide ich mich somit für einen Ram-Riegel. Aber welchen? Ich habe einfach per Geizhals nach eurem Vorgaben (1600 & CL9) einen herausgesucht: Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS8G3D1609DS1S00) Ich hoffe der in Ordnung.

Gehäuse:
Jetzt fehlt noch eine Komponente - das Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Satz: "Ein System mit diskreter Grafik profitiert davon zwar nicht, eventuell kann man den schnellen Speicher aber noch in zwei Jahren nutzen, wenn die Prozessoren auch durch die Bank weg davon Gebrauch machen können." deutet aber daraufhin, dass der Nachfolger vom dort behandelten Prozessor(also meiner) durchaus davon profitiert.
beim nachfolger hat sich aber wie bereits erwähnt nicht viel geeändert und ab nächstem jahr wird sowieso vermutlich kaum noch ein neues system auf ddr3 setzen.
Aber welchen? Ich habe einfach per Geizhals nach eurem Vorgaben (1600 & CL9) einen herausgesucht: Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS8G3D1609DS1S00) Ich hoffe der in Ordnung.
ich habe zwar keine ahnung was für chips da verbaut sind, grundsätzlich sollte der aber ok sein.
 
@Arbeitsspeicher
Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS8G3D1609DS1S00) ja was denn nun ;)
Nightfly09 schrieb:
ich habe zwar keine ahnung was für chips da verbaut sind, grundsätzlich sollte der aber ok sein.
Ltownwriter schrieb:
der Ram ist Notebook Ram (SoDimm).
Oder meintest du den hier mit Notebook-Ram: Kingston ValueRAM SO-DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL11 (KVR16LS11/4). Und da der Vorschlag von Dir kam, gehe ich davon aus, dass auch Notebook-Ram passen würde. Aber dann würde ich ja eher zu dem oben und in Post1 genannten 8GB(Normal)-Ram greifen.

Ltownwriter schrieb:
Das Gehäuse braucht keinen Kühler, denn das Gehäuse ist der Kühler.
aso - lol, jo - danke. Das habe ich schonmal im Zusammenhang mit dem NUC gesehen. Aber ich habe mich schon für das ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ) entschieden. Ist zur Not auch leichter erweiterbar in einem größerem Gehäuse.

Wenn das mit dem RAM dann soweit o.k. ist, bleibt die Frage nach einem passendem Gehäuse.

Beim ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ) steht folgendes: "Besonderheiten: Mini-ITX". Es ist also kein ITX-Board, sondern ein MINI-ITX-Board, richtig? Mich wundert es, dass der Formfaktor als Besonderheit gekennzeichnet ist. Das ist doch eher etwas grundsätzliches. Das ist ja wichtig, wenn ich nach einem passendem Gehäuse suche.


@Gehäuse
Ich habe mal die nächst größere Version des
Ltownwriter schrieb:
herausgesucht(obwohl mir die kleinere Variante vom Schnitt und Mesch noch besser gefällt). Auch MrMilla war ja mit Cooltek-Gehäusen sehr zufrieden.

Was wäre mit folgender Kombination:
Cooltek W1 silber, Mini-ITX (JB W1 S) (BxHxT): 242*356*362mm
ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
Nofan CR-95C Copper (BxHxT): 180*180*140mm

Von der Höhe des Kühlers stellt es kein Problem dar. Jedoch die Breite & Tiefe kann ich nicht abschätzen. Die CPU befindet sich ja nicht zentral auf dem Mainboard. Und das Mainboard muss ja auch die Trägerfläche passen - damit auch die Ausgänge hinten richtig abschliessen. Es ist also eher weiter aussen angebracht. Wenn ich also 362/2 rechne erhalte ich 181mm. Auf den Bildern sieht man das ungefähr die Hälfte für den HDD-Käfig drauf geht. Und genau 180mm ist der Kühler breit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da der Vorschlag von Dir kam, gehe ich davon aus, dass auch Notebook-Ram passen würde.
auf nahezu allen mainboards, mit ausnahme von thin-mini-itx mainboards wird "normaler" ram verbaut, bei thin-mini-itx mainboards kommt soweit ich weis ausschließlich "laptop speicher" (so-dimm) zum einsatz. abgesehen von der beschreibung, kannst du den für das mainboard benötigten speicher auch sehr gut an der breite vom sockel erkennen. "laptop speicher" (so-dimm) ist deutlich schmaler als "normaler" speicher.
Aber ich habe mich schon für das ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ) entschieden.
wenn du ein passiv gekühltes itx system haben möchtest, dann bleibt dir fast nur die möglichkeit mit dem akasa euler und einem thin-mini-itx mainboard, wie es
Ltownwriter vorgeschlagen hat. für den dauerbetrieb sind solche systeme allerdings eigentlich nicht gedacht.
wenn die größe nicht so wichtig ist und du ein µatx system nimmst, dann macht allerdings das itx mainboard wenig sinn.
Beim ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ) steht folgendes: "Besonderheiten: Mini-ITX". Es ist also kein ITX-Board, sondern ein MINI-ITX-Board, richtig?
ist beides das gleiche, nur thin-mini-itx ist ein wenig anders (bauhöhe begrenzt).
Was wäre mit folgender Kombination:
Cooltek W1 silber, Mini-ITX (JB W1 S) (BxHxT): 242*356*362mm
ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
Nofan CR-95C Copper (BxHxT): 180*180*140mm
ich zweifele sehr stark daran, dass du den kühler in das gehäuse bekommst und das die kleinen luftlöcher zur kühlung ohne lüfter reichen.
 
dankeschön Nightlfy!

Nightfly09 schrieb:
wenn du ein passiv gekühltes itx system haben möchtest, dann bleibt dir fast nur die möglichkeit mit dem akasa euler und einem thin-mini-itx mainboard, wie es Ltownwriter vorgeschlagen hat. für den dauerbetrieb sind solche systeme allerdings eigentlich nicht gedacht.

Fast, weil es hiermit doch auch möglch ist, oder?
ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ) + Nofan CR-95C Copper

Nightfly09 schrieb:
wenn die größe nicht so wichtig ist und du ein µatx system nimmst, dann macht allerdings das itx mainboard wenig sinn.
ist beides das gleiche, nur thin-mini-itx ist ein wenig anders (bauhöhe begrenzt).
verstehe ich nicht so ganz. ITX macht generell weniger Sinn als µatx? Warum?

Nightfly09 schrieb:
ich zweifele sehr stark daran, dass du den kühler in das gehäuse bekommst und das die kleinen luftlöcher zur kühlung ohne lüfter reichen.
jo, passt wohl nicht. Aber die Luftlöcher sind ja zahlreich - und größer dürfen die eh nicht sein, wegen Strahlungsschirm. Dann muss ich halt noch weitersuchen nach einem passendem Gehäuse...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast, weil es hiermit doch auch möglch ist, oder?
ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ) + Nofan CR-95C Copper
finde mal ein brauchbares itx gehäuse wo beides rein passt und die kühlung ausreicht.
verstehe ich nicht so ganz. ITX macht generell weniger Sinn als µatx? Warum?
itx macht nicht generell weniger sinn, nur die kühlung un so einem kleinen gehäuse ist wesentlich schwieriger. wenn du aber ein größeres gehäuse nimmst, dann kannst du auch gleich ein größeres mainboard nehmen.
 
...aber wozu ein größeres Mainboard, wenn es mehr Strom verbraucht?
 
weil das B85M-ITX doch da sparsamste sein soll:
Ltownwriter schrieb:
Wenn es noch sparsamer sein soll dann dieses

1 x ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)

Siehe hier
Und größer = mehr Widerstand = mehr Abwärme trifft ja auch zu. Ich habe auch das hier dazu gefunden:
"Die Hersteller von Mini-ITX Mainboards achten darauf, möglichst stromsparende Prozessoren zu verwenden. Hauptgrund, warum solche stromsparenden CPUs eingesetzt werden, ist einfach - diese Mainboards müssen oft in sehr kleinen Gehäusen Platz finden, die oftmals mit nur geringen Mitteln gekühlt werden können. Somit ist für die Wärmeabfuhr von beispielsweise Desktop-CPUs, dort einfach zu wenig Raum." Das würde ja auch für möglichst stromsparende Boards sprechen.
q: http://ipc2u.de/support/info/Mini-ITX.html
Auch die geringere Versorgungsspannung geht ja mit einem niedrigerem Stromverbrauch einher: "Die Vorteile der kleineren ITX-Varianten liegen auch in der Versorgungsspannung, da diese lediglich eine Versorgungsspannung benötigen."
q: http://www.itwissen.info/definition/lexikon/ITX-Formfaktor-ITX-form-factor.html

Was wäre denn der Vorteil von einem größerem Mainboard?


Aber wahrscheinlich passt das ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ) nicht einmal zum Nofan CR-95C Copper, weil dann diese gegen das Mainboard stossen würde(allein schon gegen das Audio-Panal - die sind doch nicht 9cm weg von der CPU, oder?):
B85M_ITX_01.jpg


Das ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ) ist ja Mini-ITX also 17cm x 17 cm -> ITX-Formfaktor

Das hier ist überigens das Originalmaß:
940388.jpg


Habs mal versucht mit Liniealen zu versehen:
rcoaqs.png
 
Zuletzt bearbeitet:
hi Ltownwriter. Weil da meine HDD und SDD nicht hineinpassen. Und weil ich bei Umstieg auf ein anderes Motherboard nicht so gut umsteigen kann. Den Nofan kann ich dann leichter wieder nutzen. Auch mein Netzteilkabel kann ich da schlecht irgendwo durchschieben - ich sehe keine jedenfalls keine Öffnung. Das Akasa Euler hat auch einen Lüfter. Der würde mich auch stören. Und Übergangsweise habe ich ja noch die erwähnte 3,5"-HDD in dem Bitumencase. Das bekomme ich da auf jeden Fall nicht unter.
 
Zurück
Oben