Leiser(Lüfterlos, nur Notlüfter) Server

Das Akasa Euler hat keinen Lüfter und das Netzteil macht auch keine Probleme, das ist ja sogar dabei(!!)
Man muss sich halt beim Mainboard auf Thin-Mini-ITX beschränken und die Kompatibilität abklären.

Ich würde jetzt auch nicht versuchen, den Nofan in ein kleines Cooltek-Gehäuse quetschen. Am Anfang hattest du ja noch gesagt, die Größe ist dir egal. Dann würde ich mich entscheiden:
A) Den Nofan und ein passendes, großes Gehäuse
B) Eine Mini-Lösung mit passiv-Gehäusen wie von Streacom oder Akasa

Ich persönlich würde mich auf das 100%-passiv auch gar nicht so versteifen (Und ich bin auch sensitiv für leise PCs). Aber bedenke mal, dass du bei eigtl 08-15-Hardware schon bei über 700€ bist wegen der 100%-Passiv-Lösung.
Das geht mit einer konventionellen Kühlung halt auch billiger - und auch leise. Wollte es nur nochmal erwähnen, kostet ja schon ne Menge.
 
Das stimmt Troublegum. Ärgert mich natürlich mit den hohen Kosten. Aber ich weiss, dass mich ein drehender Lüfter, der wohlmöglich noch an Qualität verliert noch mehr ärgert.

Ltownwriter schrieb:
- Das Euler hat keinen Lüfter
Dort steht aber Lüfter: "Lüfter (hinten): 1x 40x40x10mm" -> Akasa Euler, 120W extern, Thin Mini-ITX (AK-ITX05BK12EU)

Ltownwriter schrieb:
Und das mit dem umsteigen, habe ich auch bei 4x lesen nicht verstanden
Habe ich auch nicht so gut erklärt. Also mal am Beispiel: Ich möchte den PC aufrüsten. Dann habe ich es leichter mit einem größerem Gehäuse, weil da dann noch Karty Xy hineinpasst. Oder ich rüste die CPU auf - dann reicht der Kühler noch - der Euler ist schon spezieller. Oder ich rüste auf ATX-Mainboard auf. Auch dann kann der Kühler noch passen. Das Euler nicht mehr.

Ltownwriter schrieb:
Passt eine normale SSD oder muss es eine spezielle sein - eine ohne Gehäuse?

Ltownwriter schrieb:
- HDD könnte extern per Esata.
eSata. Ich habe doch nur das Io-Panal vom Mainboard & da ist kein Esata-Anschluss vorhanden. Und Stromanschluss würde sie ja auch noch benötigen(3,5" geht ja nicht mit USB-Strom von 5V.. solch einen Anschluss hat die Platte auch nicht). Was mich auch etwas stört, dass die Platte dann so herumliegt frei. Da habe ich lieber ein größeres Gehäuse aus Metall, was da steht.

Außerdem passen nur 2 Mainboards in das Euler: "Die momentan einzig passenden Boards DH-61AG und DQ77KB liefert dann auch der US-amerikanische Hersteller." Und diese sind mit 150€ bzw. 200€ sehr teuer.
q: https://www.caseking.de/shop/catalo...40_m12_p3434_cDE &fp=00030000030100a05800259b

Troublegum schrieb:
Ich würde jetzt auch nicht versuchen, den Nofan in ein kleines Cooltek-Gehäuse quetschen. Am Anfang hattest du ja noch gesagt, die Größe ist dir egal. Dann würde ich mich entscheiden:
A) Den Nofan und ein passendes, großes Gehäuse
Ja, das wäre auch immer noch eine Möglichkeit! Ich finde nur nichts passendes. Was ich schon haben möchte, wäre ein Gehäuse aus irgendeinem Metalll & recht hell und unlackiert. Also keine Sichtfenster. Viel Mesch, muss es wegen dem Kühler haben.

Auch das Motherboard kann ich noch ändern in ein größeres, falls der Nofan CR-95C Copper damit nicht kompatibel ist. Jedoch gefällt mir ja gerade auch der geringe Stromhunger von dem ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ).

Auch muss der noFan-Kühler, also sein Logo horizontal sein - das schliess die Gehäuseauswahl weiter ein: "The performance of the CR-95C is maximised when it’s oriented so that in a tower system, the Nofan logo is horizontal and not upside-down"
q: http://www.quietpc.com/nof-icepipe
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD passt jede und in das Gehäuse passt jedes Thin-Mini-ITX Board, siehe hier.

Ich würde von dem Nofan absehen, lies Dir mal ein paar Erfahrungsberichte durch, schneidet meist nicht so Gut ab.

Bei dem Gehäuse hast Du auch eine viel Größer Kühlfläche.

Aber ich Denke auch wie "Troublegum" das Du mit einem großen Towerkühler + einem leise drehenden Lüfter besser beraten bist.

EDIT: Schon das Nofan Gehäuse hier im Test, hat nicht so besonders Gut abgeschnitten und der Kühler hat noch mehr Fläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Ja, mit dem Akasa Euler hast du eine Lösung, die man nur schwer erweitern oder aufrüsten kann, wenn man mehr Festplatten gebraucht werden.

Als Gehäuse fallen mir welche von Fractal Design ein. Allerdings mit Mesh oben und das ist dir ja nicht ganz geheuer. Wobei -- du könntest höchstens versuchen, den Mesh-Teil oben selbst abzudichten.
Wo soll denn der Server überhaupt stehen? Direkt am Schreibtisch oder kannst du den in die Abstellkammer verbannen?

Zum NoFan-Kühler in einem normalen Tower-Gehäuse gäbe es natürlich noch die Alternative, einen normalen Towerkühler in der 30-40€-Preisklasse passiv (im Idle) zu betreiben. Wenn du es schaffst, die Lüftersteuerung so einzustellen, dass der Lüfter angehalten werden kann, ist der ja zu 90% der Zeit im idle und das schafft ein Kühler wie zB der Macho auch passiv. runagrog hatte dazu ja einen Lüfter und ein Mainboard vorgeschlagen und du hattest eine Lüftersteuerung herausgesucht.

Früher gabs noch den Scythe Orochi auf dem Markt. Cooles Teil, leider nicht mehr neu zu bekommen. :-\
 
Zuletzt bearbeitet:
Mesch oben ist okey - das bringt ja auch viel, weil Wärme nach oben steigt. Vielleicht mache ich mir einen Überbau(schräg) Oder stelle ein Tischchen über den Tower. Ich kann den hinstellen wo ich möchte.

Ich werde wohl oder übel auf ein ATX-Mainboard oder Mikro-ATX-Mainboard umsteigen müssen, da ich den CPU-Kühler von Nightly so genial finde. Der Support von AS-Rock meinte, das passt nicht mit dem Nofan CR-95C Copper. Welches Mainboard gilt da als stromsparsam?

Troublegum schrieb:
Früher gabs noch den Scythe Orochi auf dem Markt. Cooles Teil, leider nicht mehr neu zu bekommen. :-\
Da kann ich noch drankommen - aber ist damit meine CPU passiv zu kühlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab immer mal wieder gehört, dass MSI Boards i.A. vergleichsweise sparsam sind. Je mehr features du im BIOS deaktivieren kannst, die du nicht brauchst, desto besser.
Haszt du schon ein Gehäuse gewählt?

Der Orochi würde die CPU zwar auch passiv kühlen können, aber der ist so alt, da weiß man nicht ob der auf dem Sockel 1150 befestigt werden kann.
 
Ein Gehäuse habe ich noch nicht gefunden. Das Motherboard wird dann jetzt wohl dieses hier: MSI B85M ECO (7817-070R)(Micro-ATX). Dieser Test bestätigt die angesprochene Sparsamkeit von dir: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...oards/33290-msi-b85m-eco-im-test.html?start=7 Und laut der Herstellerliste ist das Mainboard kompatibel zum Nofan CR-95C Copper .

Jetzt muss nur noch ein passendes Gehäuse gefunden werden. Bei 9cm Abstand von der Mitte der CPU bis zu allen Rändern auch keine leichte Aufgabe(Kühler: Länge: 18cm, Breite: 18cm, Höhe: 14,8cm). Mich wundert es schon, dass das Mainbaord kompatibel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben