Leiser(Lüfterlos, nur Notlüfter) Server

o0Julia0o

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.738
hi, ich möchte mir einen PC holen, der als leiser Server laufen soll. Der Stromhunger soll dabei möglicht gering gehalten werden. Der CPU-Lüfter soll nur anspringen, wenn die CPU zu heiss wird. Ansonsten soll kein Lüfter im Gehäuse sein. Von daher soll es ruhig ein großes ATX-System sein, damit das gut Wärme abstrahlen kann. Schon interessant, dass ein System welches nur 35 Watt weniger verbraucht, in 10 Jahren: 978,43 € weniger kostet!
Quelle: Stromkostenrechner

Hauptsächlich sind dann dort Dateien vorhanden, oder es wird Musik direkt von dort wiedergegeben. Aber zwischendurch läuft dort auch mal ein Minecaft-Server oder es wird mal etwas von ihm im LAN gestreamt.

Wichtig ist mir:
-geriner Stromhunger
-geringer Lautstärke
-1Gbit-Lanport
-gerne alle Lämpchen abstellbar

Unwichtig ist mir:
-Platzaufwand
-Datensicherungssystem(wichtiges wird eh in der Cloud regelmässig gesichert)

Komponenten habe ich keine. Folgende Komponenten werde ich also benötigen(bisherige Favoriten):

Motherboard: MSI B85M ECO (7817-070R) 69,61€

CPU: Intel Core i3-4160, 2x 3.60GHz, boxed (BX80646I34160) 110,19€

Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS8G3D1609DS1S00) 55,52€

Netzteil: picoPSU-90 DC/DC (90 Watt) + AC/DC 90W Adapter + power cord Bundle58,78€

Kabel für HDD + SDD: 4Pin-Molex(w)auf4PinSata(m) 2,01€

Kabel für Mainboard 12V 4Pin: 4-Pin-Molex(w) zu 4Pin-12(m)-Adapter -> am besten mit 2ten Ausgang als 4-Pin-Molex weiblich. Damit ich die HDD & SDD anklemmen kann.

Verlängerungskabel 4-Pin 12V:ATX STROMADAPTER 4 PIN (POL) P4 VERLÄNGERUNG 37cm POWER 1,89€

CPU-Kühler: Nofan CR-95C Copper 109,90€

CPU-Lüfter: Nicht benötigt - da Passivkühler verwendet & zur Not der Gehäuselüfter effektiver ist

Gehäuselüfter: Noctua NF-A15 PWM 140mm 18,00€

SSD(für BS+MCServer): Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E500B) 203,93€
(die hat 5 Jahre Herstellergarantie, dafür 30€ teurer als die mit 3 Jahren angegebene Crucial M550 512GB, SATA 6Gb/s (CT512M550SSD1))

HDD(für Daten, Musik): Western Digital WD Red 1TB, 2.5", SATA 6Gb/s (WD10JFCX) 71,75€

Gehäuse: metallisch, hell, viel Mesch.


Gesamtpreis: 699,64€

Wie kann ich das mit dem CPU-Lüfter realisieren?

lieben Dank

Julia :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahlweise wäre entweder eine CPU möglich, bei der keinerlei aktive Kühlung nötig wäre oder aber ein größerer Lüfter, der zwar nicht wie gewünscht permanent ausgeschaltet werden kann jedoch aufgrund der Größe flüsterleise betrieben werden kann. Zu letzterem kann ich den Macho empfehlen. Da solltest du bei der Gehäusewahl jedoch darauf achten, daß er auch reinpasst.
 
Danke Dir, DJND! Der Thermaltake Frio Silent 14 (CL-P002-AL14BL-B)hier & der Thermalright True Spirit 140 Power (100700543) sollen nochmal leiser sein als der von dir vorgeschlagene Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726). Und die beiden Alpenföhns ebenfalls: EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097) & EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094).

Der Intel Core i3-4130T, 2x 2.90GHz, boxed (BX80646I34130T) hat ja eine Onboard-Grafikkarte.. dann brauche ich keine mehr extra(ab und an möchte ich ja doch mal auf den Server direkt gucken können per Monitor). Aber wo bitte klemme ich den Monitor da an die CPU an?

Und mit 35Watt TDP ist eine aktive Kühlung notwendig? Ich habe hier einen AMD Sempron 64 LE-1250, 2.20GHz, tray. Der läuft seit Jahren ohne aktive Kühlung. Der hat 45 Watt TDP.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 x Intel Core i3-4130T, 2x 2.90GHz, boxed (BX80646I34130T)
1 x ASRock H97M Pro4 (90-MXGTA0-A0UAYZ)
1 x Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Das ist selbst mit drehenden Lüftern lautlos.

o0Julia0o schrieb:
Der Intel Core i3-4130T, 2x 2.90GHz, boxed (BX80646I34130T) hat ja eine Onboard-Grafikkarte.. dann brauche ich keine mehr extra(ab und an möchte ich ja doch mal auf den Server direkt gucken können per Monitor). Aber wo bitte klemme ich den Monitor da an die CPU an?
an die Mainboardrückseite
 
Der Monitor kommt bei CPUs mit integrierter Grafik direkt ans Mainboard.
Der i3-T wäre mir viel zu teuer. Da würde ich lieber einen normalen i3 oder noch eher einen billigen Pentium kaufen und beim Mainboard darauf achten, dass man die CPU noch undervolten kann. Der Verbrauch und die Hitzeentwicklung im idle ist bei allen Prozessoren sowieso ziemlich niedrig. Und auch ein Pentium lässt sich mit einem dicken Towerkühler lautlos kühlen.

Zum Thema Lüfter anhalten im Idle: das hab ich noch niemals hin bekommen bzw geschafft. Das lassen die Lüftersteuerungen per PMW nicht zu. Wenn es doch irgendwie geht, wäre ich auch neugierig bzw daran interessiert. :-)

Des weiteren muss ich auch sagen: wenn der CPU-Lüfter aus ist, hörst du als nächstes die Festplatte. Und danach den Netzteillüfter.
Also meiner Meinung nach macht es keinen Sinn, Geld in eine passive CPU-Kühlung zu stecken, wenn in dem PC noch ne traditionelle Festplatte und ein aktiv belüftetes Netzteil drin ist.

Dann Kauf lieber ein gut gedämmtes Gehäuse. Wenn ein 120mm-CPU-Lüfter mit ca 400-500 Umdrehungen pro Minute dreht, hödrst du das aus nem geschlossenen, gedämmten Gehäuse nur sehr sehr schwer raus.
 
Zu Lüfter abschalten: Der Noctua NF-A15 macht das bei mir (getestet auf einem AsRock H77 Pro4/MVP und einem Asus Rampage 4). Das würde ich auch empfehlen (in Verbindung mit dem Macho klasse). Wenn man den Lüfter im Bios nicht auf entsprechende Werte bekommt, lässt sich das noch mit Speedfan machen (0% Signal einstellen). Als CPU würde ich bei einem solchen Kühler aber auf einen normalen i3 / i5 wechseln, der Macho kühlt passiv äußerst gut.

Zur Geräsuchminimierung würde ich eine 2,5 Zoll-Festplatte und / oder ein gedämmtes Gehäuse nehmen. Als Netzteil empfehle ich das hier, dann hast du nämlich ein normales ATX Netzteil. Die von dir herausgesuchte Konstruktion sieht sehr abenteuerlich aus. Für MC-Server und Betriebssystem reicht übrigens auch eine 64 GB SSD, 120 wenn du noch ein paar Programme drauf machst. 500 ist der absolute Overkill und nur für lautlose Daten & Spiele sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem stimme ich zu, Troublegum. Sofern man noch eine Festplatte mit drehenden magnetischen Scheiben verwendet so hört man weder ein gutes Netzteil noch einen nach Lautstärke ausgewählten CPU-Kühler. Der i3-T ist vermutlich ein i3, der aufgrund von Qualitätsmangeln heruntergetaktet und als T-Modell geklariert wurde. Ich persönlich habe stattdessen lieber einen regulären i3 gewählt. Vom Über-/Untertakten habe ich grundsätzlich zugunsten von Garantie und CPU-Lebenszeit die Hände gelassen. Das manuelle heruntertakten kann aber zur Reduzierung des Stromverbrauchs und der zu kühlenden Abwärme in Betracht gezogen werden. Ohne mein Zutun läuft mein i3-3220 im Desktopbetrieb mit 2.9 GHz, obgleich er im Bedarfsfall mit 3.3 GHz arbeiten sollte. Windows taktet ihn also bei geringer Verwendung bereits selbst herunter.

Eine interne Grafikeinheit gibt es bei den meisten, jedoch nicht allen CPUs. Die Anschlüsse dazu sind wie auch alle anderen externen Verbindungen anschließend an der Motherboardblende zu finden.

Wie gesagt, eine gescheit gewählte aktive Kühlung für die CPU ist leiser als ein Netzteilkühler und definitiv leiser als eine Festplatte. Und während eine Festplatte leicht durch eine SSD ohne Geräuschquelle ersetzbar ist gibt es nur spezielle und i.d.R. teure Netzteile auf dem Markt, die ohne Lüfter daherkommen. Und sobald man überhaupt keinen einzigen Lüfter mehr im Gehäuse hat könnte es Probleme mit Komponenten auf dem Board geben, die zumindest den geringen Luftzug vom Netzteil zur Kühlung benötigen. Bei Hitzeproblemen ist eines der Symptome eine Reduzierung der Lebenszeit der jeweiligen Bauteile. D.h. Probleme gibt es erst nach einigen Monaten oder gar Jahren und können zwangsläufig nur durch Austausch gelöst werden.

Alternative Kühllösungen wie eine Wasserkühlung verlagert übrigens nur die Lüfter. Auch hier wird, sofern du keine Eigenkonstruction in Betracht ziehst, eine aktive Lüftung verwendet.
 
wuuwi, danke euch allen - promashup, Troublegum, runagrog und Dir, DJND natürlich auch wieder.

Troublegum schrieb:
Des weiteren muss ich auch sagen: wenn der CPU-Lüfter aus ist, hörst du als nächstes die Festplatte. Und danach den Netzteillüfter.
Festplatte habe ich in einer Bitumen-Box - die höre ich nicht. Und das Netzteil hat keinen Lüfter - ist so ein Notebook-Netzteil.

Troublegum schrieb:
Dann Kauf lieber ein gut gedämmtes Gehäuse. Wenn ein 120mm-CPU-Lüfter mit ca 400-500 Umdrehungen pro Minute dreht, hödrst du das aus nem geschlossenen, gedämmten Gehäuse nur sehr sehr schwer raus.
Wenn ich nach gedämmten Gehäusen recherchiere, dann steht dort stets, dass es nicht sinvoll ist. Da der gewonnene Geräuschdämpfungswert dem entstehendem Hitzeableitungsdämpfungswert entspricht.

runagrog schrieb:
Für MC-Server und Betriebssystem reicht übrigens auch eine 64 GB SSD, 120 wenn du noch ein paar Programme drauf machst.
Habe ich jetzt nicht extra erwähnt - hier und da ein Programm wird sich schon noch installieren wollen ;) Und Sicherungen der Welt sind zunächst auch auf dem Server direkt, sowie Karten(die können schonmal platzhungrig sein). Das Netzteil hat ja 400 Watt - mein System verbraucht höchstens 80 Watt.

Troublegum schrieb:
Der i3-T wäre mir viel zu teuer. Da würde ich lieber einen normalen i3
Der Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130) hat dann aber 54 Watt TDP! Das T ist für die stromsparende Variante im Namen? Ich kenne mich da nicht so aus, habe bei Geizhals nach niedriger TDP gesucht + akzeptablen Werten für Minecraft-Server(Flaschenhals). Ich möchte ja auch nicht zu viel CPU-Power, da dann wieder das Netzteil größer gewählt werden müssten & ich so schon 2x mehr Hitzeentwicklung + Stromhunger hätte. Der Wirkungsgrad ist ja auch immer entscheidend. Klar zieht eine CPU bei wenig Leistungsabfrage auch weniger Energie.. aber trotzdem noch mehr als eine schwächere CPU.

runagrog schrieb:
Zu Lüfter abschalten: Der Noctua NF-A15 macht das bei mir (getestet auf einem AsRock H77 Pro4/MVP und einem Asus Rampage 4). Das würde ich auch empfehlen (in Verbindung mit dem Macho klasse).
Das finde ich nirgends bei Geizhals. Gibt es das noch? Und ist der Macho wirklich noch führend? Der Thread hier bei uns ist ja veraltet, wie der Autor selbst zugibt.

Bei den Motherbards reicht ja auch etwas, was wenig Stromhungrig ist. Ich brauche ja keine Gaming-Dinge, oder Übertaktungsmöglichkeiten. Ich lese gerade hier: "Als Beispiel gibt MSI die Resultate des MSI B85M ECO an. Von einem normalen Mainboard werden etwa 29 Watt benötigt. Je nach eingestelltem Preset sind bei den neuen MSI-Mainboards bis zu 14 Watt möglich." Hört sich ja zunächst einmal gut an. Aber ob wirklich alle USB-Ports ausgeschalet werden können? Bei Asus wird das ja eingeschränkt: "ob USB- oder SATA-Ports aktuell benötigt werden und diese dynamisch abschaltet. So könnte die Leistungsaufnahme des PCs noch weiter sinken. Das funktioniert aber nur mit Ports von Zusatz-Controllern.".
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall kannst du dir in Ruhe ein Gehäuse suchen, in das ein großer Towerkühler reinpasst und das dir gefällt. Laut runagrog gibt es ja Mainboards, deren Lüftersteuerung einen CPU-Lüfter auch anhalten kann. Aber selbst wenn das nicht gehen sollte: wird trotzdem außerst leise, wenn du ein passives Netzteil hast.
Ich habe auch schon Systeme mit picoPSU gebaut (siehe Signatur). Ich bin bei der Lautstärke auch sehr penibel, aber einen einzelnen 120er Lüfter mit 400-500rpm höre ich nur in nem ruhigen Raum. Ansonsten ist das wirklich äußerst(!) leise - fast lautlos.

Aber ne picoPSU und Netzteil ist gleich mal doppelt so teuer wie ein leises, aktives ATX-Netzteil und eine i3-T CPU ist kaum kühler als ne normale, aber gleich deutlich teurer. Wenn man es wirklich geräuschlos haben will, wirds teuer. Billiger ist es natürlich, ein leises, aktiv belüftetes System zu bauen. Das kann auch sehr sehr leise sein und man kann es ja in die Besenkammer stellen. ;)

Bei Intel gibt es nur ein paar TDP-Klassen. Die Werte entsprechen nicht 1zu1 dem Maximal Verbrauch. Auch ne 54 TDP CPU kannst du genauso leise kühlen. Die T-CPUs sind künstlich runtergetaktet und du bezahlt dafür extra. Man kann mit dem passenden Mainboard auch selbst undervolten. Auch wenn die TDP fast doppelt so hoch ist, verbraucht ein normaler i3 eben *nicht* doppelt so viel. Lass dich von der TDP nicht blenden.
Ich hab schon 100W TDP CPUs von AMD mit einem einzelnen 120er Lüfter gekühlt.
Kannst dir ja mal den Test zu den alten Sandy Bridge T-CPUs durchlesen: https://www.computerbase.de/2011-05/test-intel-core-i3-2100t/13/
der Unterschied im Verbrauch zu den normalen i3-CPUs ist gering. Nicht etwa gleich 24W mehr wie die TDP suggeriert.

Bei dem ganzen Stromverbrauch darf man den Kaufpreis auch nicht vergessen. Du überlegst, eine i3-CPU für 113€ zu kaufen und ein 60€ teures Netzteil. Wenn du nun im Vergleich zu nem Pentium 60€ mehr ausgibst aber dafür 5Watt im Idle sparen solltest (was schon sehr viel ist), dann sparst du damit ja nur knapp 10€ im Jahr an Stromkosten. Muss man immer relativ sehen.

Dass MSI beim Stromverbrauch besonders gut ist, kann ich übrigens bestätigen, wenn ich mich im Freundeskreis umschauen.

Wegen dem Gedämmten Gehäuse: du willst ja keine high Ende Komponenten mit 6 Lüftern kühlen sondern ne kleine Intel CPU. Die Hardware verbruzzelt dir da auch nicht. Ein gedämmtes Gehäuse bringt halt weniger Luftzuggeräusche.
Die Festplatte dämmst du ja auch. Das bringt schon was.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke Dir Troublegum!
Troublegum schrieb:
Aber ne picoPSU und Netzteil ist gleich mal doppelt so teuer wie ein leises, aktives ATX-Netzteil
Aber wenn ich die picoPSU & das vorgeschlagene Netzteil Corsair RM Series RM450 450W ATX 2.31 (CP-9020066-EU) miteinander vergleiche, ist die picoPSU günstiger. EU-Preis ist nochmal 10€ günstiger die picuPSU.

Das mit dem künstlichem runtertakten ist interessant. Wobei es ja - für mein System ja tatsächlch passend sein kann. Und ich ja nicht weiss, ob mein Mainboard das kann. Und unvervolten ist mit Sicherheit nicht so effektiv wie Intels Lösung. Aber o.k., dann nehme ich mal an ich würde den den: Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34150) betreiben. Kostet absolut ja schon weniger - 108€ zu 113€, also 5€. Aber wenn ich jetzt TDP 54 - TDP 35 rechne, kommt 19 TDP heraus. Ob jetzt unter 10%, 50% oder Vollastzeiten. Irgendwo werden die sich immer niederschlagen. Und Vollast ist aber eher selten angesagt. Idle haben beide 22 TDP. SDP- oder SCP-Werte gibt es nicht. Also rechne ich: (54+22)/2=38 & (35+22)/2=28,5. 38-28,5=9,5.

9,5 Watt:
9,5W * 24 Std. * 365 Tage
78840Wh / 1000 = 78,84 kWh

Kosten: 78,84 kWh * 0,28 €/kWh = 22,08 €

Die teurer bezhalte CPU hätte ich also bereits nach einem Jahr wieder herausgesparrt. Und die weniger Abwärme schont die anderen Komponenten sowie die Lautheit & eventuellen Lüftereinsatz. Und die CPU-Lebensdauer(und Einsatzdauer) schätze ich weit länger ein als 1 Jahr. Nach 5 Jahren hätte ich 110,38€ ersparrt(ohne Strompreissteigerung, aber auch ohne das Anlegen der 16€ für ein paar Monate... was aber zu vernachlässigen ist im Vergleichzu den steigenden Stromkosten). Dann kaufe ich mir die nächste CPU. Und wenn wir noch ein stromsparendes Motherboard finden, ein neues Motherboard gleich dazu :-) Und ich fördere damit die fleißigen Hardwarehersteller.. und nicht die Stromhersteller, was mir noch effizientere Hardware in Zukunft bescherrt ;) jupi
Stromkostenrechner

runagrog schrieb:
Zur Geräsuchminimierung würde ich eine 2,5 Zoll-Festplatte [...] nehmen.
super Idee - spart auch Energie!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte ja als Vergleich auch nicht das teure, semipassive Corsair Netzteil für 70€. Ein billiges 40€ Netzteil kann auch sehr leise sein. Ich hab auch mal ne picoPSU gekauft. Toll leise, aber halt teuer. Das meinte ich nur.

Das mit der TDP wird von Intel grob in Klassen eingeteilt: bis 30W, bis 54W, bis 88W (oder so ähnlich).
Wenn die i3-T CPU unter 30W bleibt, aber die normale i3-CPU minimal über 30W rutscht, dann bekommt die halt die größere TDP-Einstufung. Das heißt aber nicht, dass die normale i3-CPU gleich doppelt so viel verbraucht. Klar verbraucht der mehr, weil er höher taktet und so, aber halt nicht doppelt soviel. Im Zweifel Tests zu den in Frage kommenden CPUs lesen.

Mit undervolting kann man unter Last halt nochmal was sparen. Bei einem Haswell i5 ca 15Watt weniger unter Last (siehe https://www.computerbase.de/2014-05/intel-core-i5-4690-i7-4790-test-z87-z97/7/ ). Wie sich der i3 verhält, weiß ich nicht.
Ergänzung ()

Sorry, aber die Rechnung wird so nicht aufgehen. Die stimmt nämlich nur, wenn du 100% Vollast im Jahr hast, und wenn der normale i3 unter Last wirklich 19W mehr verbraucht. Ich bezweifle, dass es ganze 19W sind.
Im Idlle verbrauchen beide CPUs gleich viel!

Ich würde eher mal davon ausgehen, dass der Unterschied unter Last maximal 15W beträgt und wenn du pro Tag eine Stunde Vollast hast, sparst du 1,20€ pro Jahr. Mit undervolting nochmal weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, das mit dem pico passt dann so - hast´ Recht. Aber die Effiziens ist auch sehr hoch & schön leise ist es auch. Da nehme ich dann den Mehrpreis in Kauf.

@Stromkosten
o.k., hatte die Rechnung inzwischen auch angepasst - konnte aber nicht speichern, weil das Forum irgendwie nicht funtionierte. Aber ich komme auf 9,5 Watt. Und das wären dann immerhin 22€/Jahr. Denn zwischen Idle und Last besteht ja noch ein Unterschied - und genau in diesem Bereich wird sich der Server ja ständig aufhalten. Also zwischen Mittellast und ab und an mal Volllast. Oder habe ich wieder falsch gerechnet?

Würdest du dann zum Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34150) greifen? 108€ kostet der in Deutschland.

Troublegum schrieb:
Zum Thema Lüfter anhalten im Idle: das hab ich noch niemals hin bekommen bzw geschafft. Das lassen die Lüftersteuerungen per PMW nicht zu. Wenn es doch irgendwie geht, wäre ich auch neugierig bzw daran interessiert. :-)
Hiermit geht das ganz leicht. Der Lüfter springt bei 0,8V ja erst gar nicht an - und den 2. Regler stellt man auf 7V, wenn es notwendig wird(weil gemessene Temperatur über der eingestellten Grenze liegt). Geht z.B. mit Speedfan.

2,5" vs. 3,5":
runagrog schrieb:
Zur Geräsuchminimierung würde ich eine 2,5 Zoll-Festplatte [...] nehmen.
Geräusche werden sogar lauter! Aber es spart ordentlich Energie:
Western Digital WD Red 1TB, 2.5", SATA 6Gb/s (WD10JFCX) 71,75€
Cache: 16MB • Leistungsaufnahme: 1.4W (Betrieb), 0.6W (Leerlauf) • Lautstärke: 25dB(A) (Betrieb), 24dB(A) (Leerlauf)

Western Digital WD Red 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD10EFRX) 62,99€
Cache: 64MB • Leistungsaufnahme: 3.3W (Betrieb), 2.5W (Leerlauf) • Lautstärke: 24dB(A) (Betrieb), 21dB(A) (Leerlauf)

So habe ich mich dann trotz der langsameren HDD(nur 16BM Cache statt 64MB) und der höheren Lautheit für die 2,5"-HDD entschieden. Der Preis ist auch noch höher bei der 2,5"-Variante.

promashup schrieb:
Was ist das dort über dem H97-Kühler für ein 4pinniger Stromanschluss? Was kommt dort hinein? Von Netzteil, so ein 4-Pin-Molex-Stecker?

Ich bräuchte dann noch einen Sata(m) auf 4-Pin-Molex(m). Welcher Stecker ist der richtige?
1. SATA Stromadapter auf 4pol Molex > SATA Stecker/Buchse
2. Adapter Strom SATA Stecker -> 4pol Molex Buchse #p542

Und warum hat der 2. so viele Kontakte? Hat der hier auch nicht, sondern nur je 2:
o0Julia0o schrieb:
S-ATA Stromkabel 1x 4pin Stecker an 15pin Buchse | Molex / SATA Strom Adapter(kann man gut auf der höchsten Zoomstufe sehen). Ich kaufe ja so ein ganz ähnliches Kabel, dort kann man es nicht genau sehen:
Kabel für HDD + SDD: 4Pin-Molex(w)auf4PinSata(m) 2,01€
Ist das überhaupt richtig? Als Stromanschlusskabel für SATA-HDD´s bzw. SSD´s?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wegen der Stromrechnung glaube ich, dass das sehr konservativ gerechnet ist. Wieviele Leute nutzen denn den Server so?
Mal als persönliches Beispiel: Ich habe zu Hause im LAN einen Server mit ARM-SoC und Linux. Genutzt wird er für Musik- und Videostreaming und Downloads und als Fileserver. Zugegebenerweise benutze nur ich den Server, aber wenn ich mir die CPU-Lasten in der Monitoring-Software anschauen, ist der Server bestimmt zu 90% im idle. Je höher deine Auslastung, desto eher stimmt deine Rechnung. Aber erwartet du wirklich an 12h am Tag 100% Volllast? Wäre ja schon viel, nicht?

Fazit: wenn dir die T-CPU persönlich mehr zusagt, machst du ja damit keinen Fehler. Du hast halt die Garantie einer kleineren TDP. Der normale i3 hat halt höhere Taktreserven, wenn es mal eng werden soll.
Wenn du kein Minecraft hosten würdest, würde ich übrigens nochmal zu nee billigeren CPU raten. Denn nur beim Medienstreaming und Dateien hosten, würde sich ein i3 fürchterlich langweilen. :)


Danke für den Tipp zur Lüftersteuerung. Ist ein interessantes Gadget. :-)



An den Anschluss kommt die Stromversorgung für die CPU. Früher gäbe nur den 24-pol. ATX-Stecker. Mittlerweile gibts noch das für die CPUs.

Die Stromadapter sind einmal für Stecker und einmal für Buchsen. Also ob du einen Molex in SATA umwandeln willst oder umgekehrt. Sie unterscheiden sich auch in der Anzahl der Möglichkeiten. Bei dem einen opferst du einen SATA Anschluss für genau einen Molex Anschluss. Bei dem anderen hättest du einen Molex umgewandelt in 1xSATA und bei dem anderen einen Molex umgewandelt in 2xSATA.
Bei einer SSD und einer HDD brauchst du ja mindestens zweimal SATA. Für die mcubed Lüftersteuerung nochmal 1xMolex. Welche Kabel liefert das picoPSU denn schon mit?

Du solltest bei der picoPSU und der Gehäusewahl aufpassen. Ich weiß nicht, wie lang die Kabel von dem Netzteil sind. Bei meinem waren sie relativ kurz, weil man solche Netzteile ja typischerweise in kleinen Gehäusen benutzt. Nicht, dass die Kabel zu kurz sind, wenn du einen grossen Tower kaufst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mich auch nochmal einklinken: Das Abschalten der Lüfter ist bei mir nicht vom Mainboard abhängig, sondern vom Lüfter! Will heißen, dass der NF-A15 der einzige Lüfter ist, den ich im Idle abgeschaltet kriege. Sorry, wenn das etwas missverständlich war! Gibt es hier zu kaufen: http://geizhals.de/noctua-nf-a15-pwm-140mm-a870806.html.

Das Netzteil habe ich nur ausgewählt, weil es das günstigste semipassive Netzteil ist. Das ist zwar überdimensioniert, in deinem Lastbereich schalten die Lüfter aber wahrscheinlich nur äußerst selten bis nie an.

Auch wenn dir der i3T mehr zusagt, ich würde wegen Minecraft zu dem normalen i3 greifen. Bei unserem Server laggt es sogar bei mir äußerst stark, wenn mann bei der Eier- oder der Tierfarm steht (also limitiert die Anbindung nicht, da ich hoste). Klar sind das Spitzen, aber grade bei denen spielt der normale i3 seine Vorteile aus. Ich denke, dass der i3T in diesen Situationen doch das Nachsehen hat. Wie bist du denn internetmäßig angebunden, Minecraft profitiert ja massiv von hoher Bandbreite?
 
Zuletzt bearbeitet:
Troublegum schrieb:
An den Anschluss kommt die Stromversorgung für die CPU. Früher gäbe nur den 24-pol. ATX-Stecker. Mittlerweile gibts noch das für die CPUs.
Aha, so als Molex in Reihe angeordnet habe ich den noch nie gesehen. Nur als ebenfalls 4Pin. Ist aber wohl dann beides ein 12V-CPU-Stromlieferant.

Troublegum schrieb:
Bei einer SSD und einer HDD brauchst du ja mindestens zweimal SATA. Für die mcubed Lüftersteuerung nochmal 1xMolex. Welche Kabel liefert das picoPSU denn schon mit?
Das Kabel mit dem Temperaturfühler. Und ein 3-Pin-Lüfterkabel:
83084_3.jpg


Troublegum schrieb:
Du solltest bei der picoPSU und der Gehäusewahl aufpassen. Ich weiß nicht, wie lang die Kabel von dem Netzteil sind. Bei meinem waren sie relativ kurz, weil man solche Netzteile ja typischerweise in kleinen Gehäusen benutzt. Nicht, dass die Kabel zu kurz sind, wenn du einen grossen Tower kaufst.
Ein Verlängerungskabel habe ich ja bereits in den Startpost editiert, falls es mal nicht hinkommen sollte, was ja recht wahrscheinlich ist: ATX STROMADAPTER 4 PIN (POL) P4 VERLÄNGERUNG 37cm POWER

Die Kabellängen vom PicuPSU, also vom ATX-Connector ausgehend:
PicoPSU-90.jpg

12V ATX: 24,5 cm
SATA: 33 cm
PATA: 23 cm
DC Buchse: 26,7 cm

Dieser ATX-Connector, der kann ja mal länger und mal kürzer sein. Was ist, wenn das Motherboard einen längeren erwartet als er ist???

Ganz genau kann ich nach den Kabeln ohnehin erst gucken, wenn das Mainboard feststeht. Gibt ja welche mit 4-Pin-Rechecktig & 4-Pin-Längs(Molex) 12-Steckern.

Ich lese gerade:
"Für mein Intel D2700DC (Intel Atom 2x 2.13Ghz CPU) war es völlig ausreichend, doch leider nicht für einen Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz. Beim Starten von WinXP bricht dies beim hochfahren mit diesem Netzteil ab, obwohl mein Strommesser nur max. 65 Watt anzeigt (mit einem anderen Netzteil gemessen)."
Quelle: http://www.cartft.com/catalog/il/1653/?utm_source=Pangora&utm_medium=CPC (bei Customer Ratings)
Die Frage die ich mir zwangsweise stelle - und was ist mit meinem geplantem i3?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es so?

Nofan Set A40
Fujitsu D3221-B
Intel Core i3-4160
TeamGroup Elite Series DIMM 8GB
Samsung SSD 850 EVO 500GB
Toshiba MQ-Series 2TB
Sharkoon HDD Vibe-Fixer

oder alternativ mit pico psu:
Fractal Design Core 1500
picoPSU-90 DC/DC
Nofan CR-95C IcePipe
Fujitsu D3221-B
Intel Core i3-4160
TeamGroup Elite Series DIMM 8GB
Samsung SSD 850 EVO 500GB
Toshiba MQ-Series 2TB
Sharkoon HDD Vibe-Fixer

Die Frage die ich mir zwangsweise stelle - und was ist mit meinem geplantem i3?
wenn du nicht noch mehr festplatten einbauen willst, sollte das netzteil mit dem i3 klar kommen, erst recht, wenn das ganze system auf sparsam getrimmt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Nofan-Zeug ist natürlich oberste Premiumliga. Um die letzten 99,99% bei der Lautstärke zu optimieren, muss man natürlich auch tief in die Tasche greifen.

@Julia: hast du dir schon ein Gehäuse angeguckt, was dir gefällt? Wenn du kein kleines Mini-Gehäuse auswählst, passt da ja auch ein normales ATX-Netzteil rein. Wenn man die Kohle hat, kann man sich da auch ein passives anschauen. runagrog hatte ja sogar schon mal eines vorgeschlagen.
 
Hallo,

ich habe mir einen Zweit-/Office-/NAS-Rechner mit einem i3-4130 (ohne T) gebaut. Steckt in einem AsRock Z97M-Mini-ITX-Board (Z wegen Raid-Controller). Die CPU habe ich auf ebay Kleinanzeigen für 75 Euro inkl. Porto gekauft. Neu, nie benutzt, lediglich die Packung war aufgerissen. Der Kerl hat aus Versehen für den falschen Sockel gekauft und konnte nach Öffnung die CPU natürlich nicht mehr zurückschicken.

Das Ding habe ich - aufgepasst - um -0,205 V undervoltet! Mein Xeon packt nur -0,120 V. Das ist krass, oder?

Ich habe den mit einem Thermalright Macho 120 (Du hast Dir ja die neuere Revision davon rausgesucht) jetzt passiv gekühlt, ein paar Zentimeter dahinter ist ein 140 mmm Gehäuselüfter auf niedrigster Drehzahl, also unhörbar. Außerdem habe ich als Wärmeleitmittel Flüssigmetall verwendet (Coollaboratory Liquid Ultra). Durch das Undervolting erreicht die CPU mit Prime die 60°C-Marke NICHT (dümpelt eher um die 50°C rum). Ohne Undervolting waren es maximal so 70°C, was für passiv unglaublich gut ist! Die CPU packt ja 100°C. Mein Xeon ist in einem Mini-Cube und erreicht unter Prime mit Lüfter auf 75% Drehzahl, dann also schon ein bisschen hörbar, fast 90°C (ich weiß, klingt hoch, für die Umstände in dem Coolcube von Cooltek jedoch super). Und den Zustand wie in Prime erreicht man im normalen Betrieb ja niemals.

Bei tatsächlicher TDP stand dann ausgelesen mit CoreTemp statt den angegebenen 54 Watt nur noch 34 Watt.

Warum eine so große SSD? Was soll da alles drauf? Für das OS reichen 128 bzw. 120 GB locker. Besorg Dir eine Sandisk Ultra II 120 GB für 50 - 60 Euro.

Die 4 GB-RAM reichen für Deine Zwecke locker, 8 GB schaden auch nicht, muss aber nicht sein. Schau nach 1600 MHz CL9.

Mainboard kann ich AsRock empfehlen. Früher eine scheiss Marke, heute top Qualität und viel für faires Geld. Ich habe jetzt zwei davon und bin sehr begeistert. Sehr gut aufgeteilt, die denken auch mit in Bezug auf die Sockelposition (bei Mini-ITX relevant), hochwertige Bauteile werden verwendet und das BIOS ist allein schon optisch der Hit und bietet unzählige Möglichkeiten, ein richtig offenes BIOS.

Falls Du wirklich leise Lüfter suchst: Enermax Cluster (die weißen). Die kannst Du theoretisch mit SpeedFan so weit runter regeln, indem Du eine Lüfterkurve parallel zu einer abgegriffenen Temperatur wie z.B. Mainboard-Temp. anlegst, dass sie anfangs gar nicht laufen. Dann langsam steigern (zucken dann erst so an), ab 45-50% laufen sie mit minimalst möglicher Drehzahl, unhörbar. Man hört die erst so ab 65-70% Drehzahl ganz leicht. Echt nur ein ganz leichtes Rauschen und ab 75% sind sie dann am "lautesten" und haben ihren maximalen Durchsatz erreicht. Zwischen 75% und 100% passiert nicht mehr viel, weder in Bezug auf Lautstärke, noch in Bezug auf Kühlleistung. Habe davon zwei in meinem Coolcube, einer kühlt die Grafikkarte, der andere kühlt die CPU. Der ganze Würfel ist einfach unhörbar im Idle (was ja die meiste Zeit bei Dir ist), erst so ab 60% Auslastung bei Grafikkarte und CPU ist ein minimals Lüftchen zu hören (wenn man mit dem Ohr nah ran geht) und das lauteste, was überhaupt möglich ist und niemals vorkommt, ist immer noch sehr leise. Was ich noch sagen muss, solche Windgeräusche entstehen nur, wenn der Lüfter gegen etwas bläst bzw. durch Lamellen. Ist nichts im Weg, bleibt er völlig lautlos! Also hinten zum Gehäuse oder so ohne Gitter, dann hört man da nichts.

LG!


PS: Wegen Gehäuse - bin gerade sehr von der Marke Cooltek, vor allem von den "powered by Jonsbo"-Modellen, angetan. Ich habe einen Power-Gaming-Rechner in einem Cooltek Coolcube und das NAS jetzt in einem Cooltek W1.


Zufall: Der i3-4160 heute übrigens im Mindstar bei mindfactory bisschen günstiger (idealo 109 Euro, hier 100):
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i3-4160-2x-3-60GHz-So-1150-BOX_969448.html
Mit der Zeit sinkt der Mindstar-Preis oft noch ein bisschen und ab Mitternacht müsste man portofrei bestellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Julia,

ich werfe mal diese Projekt in den Raum.

Vorteil wäre das das Netzteil die CPU abwärme mit abbefördern könnte und Du so auf den CPU Lüfter verzichten kannst.

Das sehe dann so aus:

1 x Intel Core i3-4160, 2x 3.60GHz, boxed (BX80646I34160)
1 x ASRock H81M-ITX (90-MXGPN0-A0UAYZ)
1 x TeamGroup DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (TED38G1600HC11DC01)
1 x Thermalright AXP-200 Muscle
1 x Western Digital WD Red 1TB, 2.5", SATA 6Gb/s (WD10JFCX)
1 x Crucial M550 512GB, SATA 6Gb/s (CT512M550SSD1)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
1 x Cooltek Coolcube schwarz, Mini-ITX (600045960)

= 581,38,-

Oder ein Thin-mini-ITX Board mit Laptop Netzteil und dafür dann den vorhanden Platz mit einem passenden Tower Kühler füllen.
 
danke euch sehr! Ich forsche immer nach euren Vorschlägen dann nach und vergleiche. Suche halt Tests und sowas. Daher antworte ich gerne mal einen Tag verzögert. So langsam wird es ja etwas :-)
MistaMilla schrieb:
Warum eine so große SSD? Was soll da alles drauf?
Hatte ich hier mal erwähnt - passt also schon.

Ltownwriter schrieb:
schönes Gehäuse, besonders das maxi in silber, - jedoch leider zu klein. Weil ich gerne diesen Kühler verbauen möchte:
Nightfly09 schrieb:
Länge: 18cm, Breite: 18cm, Höhe: 14,8cm
"Zur optimalen Ausnutzung der passiven Kühlmöglichkeiten des Nofan CR-95C wird ein entsprechendes Gehäuse benötigt, das über viele Mesh-Elemente verfügen sollte, um einen entsprechenden Luftaustausch auch ohne den Einsatz von Lüftern zu gewährleisten. Ein komplett geschlossenes System würde die Kühlfähigkeit des Nofan CR-95C massiv beeinträchtigen."
Quelle: http://www.pc-cooling.de/Silent+PC/...Copper.html?osCsid=j5615nh9k1rv96pnnujjrpb7h2

MistaMilla schrieb:
Schau nach 1600 MHz CL9.
Warum ausgerechnet diese Werte, also 1600 Mhz und CL9, weil die einigermaßen flott sind? Auf jeden Fall nehme ich 2 Module für Dual-Channel(muss das Mainboard natürlich auch unterstützen).

Kann man denn den:
runagrog schrieb:
auf den
Nightfly09 schrieb:
setzen?

MistaMilla schrieb:
PS: Wegen Gehäuse - bin gerade sehr von der Marke Cooltek, vor allem von den "powered by Jonsbo"-Modellen, angetan
Oh ja, der Cooltek C2 silber (JB C2 S) schaut auch gut aus - leider zu klein.

Ltownwriter schrieb:
Warum ausgerechnet dieses Mainboard? Ist das besonders stromsparend? Oder ist das Fujitsu D3221-B stromsparender einzustellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben