News PassMark und Mindfactory: Neue Zahlen zum „Marktanteil“ von AMD & Intel

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.927
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, Vanoncam, Mcr-King und 6 andere
Bei mir wirds wahrscheinlich der 3700x werden. Aber 410€ werde ich dafür garantiert nicht zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE, lanoo, Mcr-King und 2 andere
Go AMD!
Emsig ernährt sich das Eichhörnchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, H3llF15H, russianinvasion und 12 andere
Wenn der 3600 echt nen 9900K in Single Core schlägt seh ich absolut keinen Grund mehr, weiterhin Intel zu kaufen ausser man ist extrem verblendet und goldene Zeiten brechen für AMD an. Für 400€ würd ich mir auch glatt nen 3800X schnappen und somit seit Sockel A das erste mal wieder ne AMD-CPU im Rechner haben. Weiter so, Intel den Arsch aufryzen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx34, SteeL1942, mrhanky01 und 30 andere
Sorry aber den Steam Angaben darf man so oder nicht glauben, die Millionen PCs aus Asiatischen Internet Shops die alle in der Regel aus günstigen Intel CPUs und Nvidia Karten bestehen verfälschen die Statistik enorm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sormse, SteeL1942, nazgul77 und 19 andere
Edelgamer schrieb:
Bei mir wirds wahrscheinlich der 3700x werden.
Wenn die Leistung stimmt, dann würde ich dafür auch gerne 410€ zahlen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99, Karl S. und Kazuja
Mein alter 6er von Intel hat gut durchgehalten, der nächste dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder ein AMD werden, wenn die SingleCore Leistung tatsächlich deutlich steigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falbor
Chillaholic schrieb:
Wenn der 3600 echt nen 9900K in Single Core schlägt
Das macht gar keinen Sinn, der 3600 taktet auf 4,2 GHz der 9900k taktet auf 5GHz also ist es sehr sehr unwahrscheinlich das ein 3600 einen 9900k übertrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robin631, jk1895, Transistor 22 und 4 andere
TheTrapper schrieb:
Sorry aber den Steam Angaben darf man so oder nicht glauben, die Millionen PCs aus Asiatischen Internet Shops die alle in der Regel aus günstigen Intel CPUs und Nvidia Karten bestehen verfälschen die Statistik enorm.

Was ist daran verfälscht? Existieren die Rechner oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313, robin631, Naxtrumrar und 17 andere
Also bei meinen PCs kommt eine Anfrage zur Teilnahme an der steam survey maximal einmal im Jahr.... Wo wird denn monatlich abgefragt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, Transistor 22, Chaos Theory und eine weitere Person
TheTrapper schrieb:
Das macht gar keinen Sinn, der 3600 taktet auf 4,2 GHz der 9900k taktet auf 5GHz also ist es sehr sehr unwahrscheinlich das ein 3600 einen 9900k übertrifft.
Wir wissen ja bereits, dass AMD die IPC von Intel mittlerweile überholt hat.
Ob 4.2 der höchste Single Core Takt sind auch mir PBO, da wäre ich mir nicht sicher.
Zumindest bei den angekündigten "up to 4.755Ghz" und ner höheren IPC sehe ich da durchaus Chancen für AMD.

https://wccftech.com/amd-ryzen-5-36...tels-i9-9900k-in-single-threaded-performance/

Passmark zeigt leider keinen Takt an, die CPU lief aber offenbar Stock, sonst wäre das in ner anderen Kategorie gelandet.
 
TheTrapper schrieb:
Sorry aber den Steam Angaben darf man so oder nicht glauben, die Millionen PCs aus Asiatischen Internet Shops die alle in der Regel aus günstigen Intel CPUs und Nvidia Karten bestehen verfälschen die Statistik enorm.
Wieso tun sie das? Es dürfte doch einen Grund haben, wieso die dort solche Kombinationen einsetzen. Und die Hardware wurde von den Herstellern gekauft, fließt also in deren Verkaufszahlen und in den gesamten Marktanteil mit rein, oder nicht?

Ich fänd bei den Steam Daten eine Aufschlüsselung auf Kontinente und Länder mal interessant. Kann man sowas irgendwo vorschlagen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unclephailure, GameOC, Mort626 und eine weitere Person
TheTrapper schrieb:
Das macht gar keinen Sinn, der 3600 taktet auf 4,2 GHz der 9900k taktet auf 5GHz also ist es sehr sehr unwahrscheinlich das ein 3600 einen 9900k übertrifft

Der Takt ist das eine, die IPC sind das andere.
Instructions per Cycle bezeichnet die Anzahl der von einem Prozessor in einem Taktzyklus ausgeführten Befehle

So wie ich das verstanden habe, ist z.B. eine CPU mit 1GHZ und 2 IPC gleich schnell wie eine mit 2 GHz und 1 IPC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiergard, Tinpoint, H3llF15H und 8 andere
Wie @MichaG schon sagt ist der Passmark kein Marktanteil Indiz sondern zeigt nur aktive Systeme. Wenn ich heute einen Athlon64 benche zählt der gleichwertig wie ein Ryzen 3000. Außerdem ist die Sample Size entgegen der Aussage von Passmark nicht besonders groß. Gesamt sind aktuell 1561 Systeme mit einem 2600x gebencht worden... seit erscheinen... weltweit. Trotzdem gibt es natürlich eine Tendenz...

Vermutlich würden wir eine gehörige Delle in der Kurve verursachen wenn jeder der das hier ließt seinen AMD mit Passmark bencht und das Ergebnis submittet.

Generell ist relativ klar, das der Marktanteil im Retail Markt quasi das Gegenteil des Anteils am OEM Markt darstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und camlo
TheTrapper schrieb:
Sorry aber den Steam Angaben darf man so oder nicht glauben, die Millionen PCs aus Asiatischen Internet Shops die alle in der Regel aus günstigen Intel CPUs und Nvidia Karten bestehen verfälschen die Statistik enorm.

Valve zählt mittlerweile nur noch installierte Rechner und nicht mehr welche Hardware bestimmte User verwenden.

Mit anderen Worten, ein PC im Internet Caffè wird nur einmal in die Statistik einfließen, egal wie viele Steam Accounts darauf einloggen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, dr. lele und USB-Kabeljau
Ned Flanders schrieb:
Gesamt sind aktuell 1561 Systeme mit einem 2600x gebencht worden... seit erscheinen... weltweit.

Finde ich eigentlich gar keine so kleine Stichprobe. Insgesamt reden wir hier schließlich von zehntausenden Systemen, die getestet wurden. Das ist mehr als bei normalen Umfragen so erreicht wird.
 
Chillaholic schrieb:
seh ich absolut keinen Grund mehr, weiterhin Intel zu kaufen

tjo, Verfügbarkeit... Wenn man nicht selbst bastelt, hat man kaum eine Wahl als Intel zu kaufen. Es gibt so wenig AMD Komplettrechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Chillaholic
kadney schrieb:
Wieso tun sie das? Es dürfte doch einen Grund haben, wieso die dort solche Kombinationen einsetzen. Und die Hardware wurde von den Herstellern gekauft, fließt also in deren Verkaufszahlen und in den gesamten Marktanteil mit rein, oder nicht?

Ich fänd bei den Steam Daten eine Aufschlüsselung auf Kontinente und Länder mal interessant. Kann man sowas irgendwo vorschlagen?

Warum? Weil man nun mal in Asien ältere Intel CPUs tausendfach für ein paar Euro hinterher geworfen bekommt.
Einen i5 4460 bekommt man in China zb für 10$ wenn man mindestens 150 Stück kauft.
Und so was verfälscht natürlich die Werte der restlichen Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und Nagilum99
Zurück
Oben