Passt diese PC Konfiguration so?

maxbrkmn

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
11
[Der ausgefüllte Fragebogen befindet sich unten :)]

Hey Leute! :-)

Nachdem ich mich vor ein paar Jahren von der Gaming Welt verabschiedet habe, habe ich wieder Lust bekommen zu Zocken. Daher habe ich mir mal ein Computer zusammengestellt, der meinem damals noch unerreichbaren Kindheitstraum von einem „High-End System“ entsprechen sollte. Über die Zeit hat sich jedoch einiges verändert - wer hätte es gedacht :p. Mein Fachwissen ist teilweise veraltet, oder verloren gegangen. Deshalb richte ich mich an die Experten unter euch. Mit meinem begrenzten Wissen bin ich mir nicht sicher, ob die Komponenten, die ich mir rausgesucht habe, zusammen passen und ob sie überhaupt Sinn ergeben. Vielleicht wisst ihr ja ob ich irgendwo Geld sparen kann oder ob es etwas gibt, was ich optimieren kann. Die Einzelteile würde ich gerne über Mindfactory bestellen, da ich mir den PC direkt dort inklusive BIOS-Update zusammenbauen lassen möchte. Das traue ich mir selber nämlich nicht mehr zu!
Ich danke euch vielmals für eure Hilfe! :-)

Hier die Komponenten:

NZXT H5 Elite All Black Midi Tower mit Sichtfenster
12GB Gigabyte GeForce RTX 4070ti AORUS Elite Aktiv PCIe 4.0 x16
Intel Core i9 13900K 24 (8+16) 3.00GHz So. 1700 WOF
MSI MPG Edge WIFI Intel Z690 So.1700 Dual Channel DDR4 ATX Retail
64GB Kingston FURY Renegate DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit
2TB Samsung 990 PRO M.2 PCIe 4.0 3D-NAND TLC
NZXT Kraken Z63 RGB schwarz All in One
850Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum

Fragebogen:
  • Welche Spiele genau? Counter Strike, aktuelle Call of Duty und Battlefield Titel, Hogwards Legacy, Fortnite, Horizon Zero Dawn, GTA, usw..
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Aktuell besitze ich einen Ultra Wide mit 1080p. Ich möchte in Zukunft jedoch auf ein dual Monitor Setup aufrüsten, die mindestens 1440p, wenn nicht sogar 4k unterstützen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Die Multiplayer müssen mindestens 144FPS schaffen. Singelplayer wie Hogwards Legacy sollten einfach ruckelfrei laufen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Der PC soll nur zum gaming genutzt werden.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Die RGB-Beleuchtung im Computer muss komplett kontrollierbar sein. Ich möchte Farbeinstellungen vornehmen können. Der Computer sollte leise sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Später möchte ich auf zwei 27 Zoll Monitore aufrüsten die mindestens 1440p als auch 144hz unterstützen. Wenn ihr zufällig gute, preiswerte kennt, freue ich mich auch da über Vorschläge :-)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, habe ich leider nicht.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 3000€. Je weniger, desto besser!

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Es eilt nicht. Ich hab Zeit!

8. Möchtest du den PC
Ich möchte alle Teile bei Mindfactory bestellen und direkt zusammenbauen lassen. Den eigenen Zusammenbau, traue ich mir nicht zu.

Danke euch! :)

P.S. Ich suche zudem vergeblich nach einer guten Tastertur. Während meiner Recherche bin ich auf Higround gestoßen, die Tasterturen herstellen, die mir von der Größe (65%), Design, und Klang unheimlich gut gefallen. Jedoch gibt es die nicht im deutschen Layout. Was mir wichtig wäre, wäre das auch hier RGB kontrollierbar ist. Wenn ihr zusätzlich Zeit habt oder ganz zufällig eine kennt, könnt ihr auch hier gerne Empfehlungen aussprechen.
Vielen Dank und Liebe Grüße!
 
Moin,

maxbrkmn schrieb:
Ich möchte in Zukunft jedoch auf ein dual Monitor Setup aufrüsten, die mindestens 1440p, wenn nicht sogar 4k unterstützen.
maxbrkmn schrieb:
Ultra Grafikeinstellungen
maxbrkmn schrieb:
Das ist selbst mit einer 4090 nicht immer möglich je nach Titel, eine 4070Ti ist für 4K schon sehr knapp, allgemein zur Konfig:

maxbrkmn schrieb:
NZXT H5 Elite All Black Midi Tower mit Sichtfenster
Das ding hat durch seine geschlossene Front einen schlechten Airflow, weiterhin kann eine 280er AiO hier nur in der Front verbaut werden.
Falls dir das Design allgemein gefällt schau dir mal das NZXT H7 Flow Black, schwarz an, das hat zum einen einen besseren Airflow und bietet mehr Platz.

maxbrkmn schrieb:
12GB Gigabyte GeForce RTX 4070ti AORUS Elite Aktiv PCIe 4.0 x16
Bei 3000€ und der Ambition auf 4K finde ich eine 4070Ti schon ziemlich mager, in einem 3000€ PC sollte sogar eine 4090 im Bereich des möglichen sein.

maxbrkmn schrieb:
Intel Core i9 13900K 24 (8+16) 3.00GHz So. 1700 WOF
Finde ich keine sonderlich gute CPU, ist gegenüber dem i7 auch nicht viel schneller aber ein Stück teurer und vor allem ein Stück durstiger.
Für reines Gaming würde ich eher auf den 7800X3D setzen.

maxbrkmn schrieb:
64GB Kingston FURY Renegate DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit
Für reines Gaming braucht es keine 64GB.
3600Mhz mit schlechten Timings bringt auch kaum einen Vorteil, weiterhin würde ich bei einem 3000€ PC auf DDR5 setzen.

maxbrkmn schrieb:
2TB Samsung 990 PRO M.2 PCIe 4.0 3D-NAND TLC
Hier wird mMn. unnötig Geld ausgegeben, eine ebenfalls gute Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB gibts günstiger.

maxbrkmn schrieb:
850Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum
Hier würde ich gleich zu einem ATX 3.0 NT wie dem MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0 greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und K3ks
maxbrkmn schrieb:
Das traue ich mir selber nämlich nicht mehr zu!
komplizierter ist das in den letzten jahren sicher nicht geworden.

NZXT H5 Elite All Black Midi Tower mit Sichtfenster
darf es auch was mit gescheitem airflow sein?

12GB Gigabyte GeForce RTX 4070ti AORUS Elite Aktiv PCIe 4.0 x16
NZXT Kraken Z63 RGB schwarz All in One
passt zusammen nicht ins H5 Elite.

Intel Core i9 13900K 24 (8+16) 3.00GHz So. 1700 WOF
warum gerade den 13900K wenn damit nur gezockt werden soll?

MSI MPG Edge WIFI Intel Z690 So.1700 Dual Channel DDR4 ATX Retail
warum ein altes Z690? und warum bei dem budget noch DDR4?

64GB Kingston FURY Renegate DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit
wofür 64GB bei nem reinen gamingrechner? ansonsten siehe oben.

2TB Samsung 990 PRO M.2 PCIe 4.0 3D-NAND TLC
ginge mit ner z.b. KC3000 spürbar günstiger.

850Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum
warum nicht gleich eins mit ATX3.0, z.b. Pure Power 12 M oder RMx Shift?

Ich möchte in Zukunft jedoch auf ein dual Monitor Setup aufrüsten, die mindestens 1440p, wenn nicht sogar 4k unterstützen.
Ultra Grafikeinstellungen
Die Multiplayer müssen mindestens 144FPS schaffen.
und dann nur ne 4070ti? das ist ein witz, oder?

Bis zu 3000€. Je weniger, desto besser!
und dann ne AiO für schlappe 265€? was denn jetzt?

Es eilt nicht. Ich hab Zeit!
wann soll denn gekauft werden? jetzt ne beratung für ne kauf in mehreren monaten zu führen ist verschwendete zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
maxbrkmn schrieb:
Der PC soll nur zum gaming genutzt werden.
Dann brauchst du nicht die i9-13900K CPU und keine 64GB RAM.
Dafür brauchst du aber ein Gehäuse mit deutlich besserem Air-Flow als es der gewählte Backofen hat.
Eine RTX 4070 Ti wird deinen Anforderungen eher nicht entsprechen.
Die SSD geht ohne Leistungsverlust günstiger.
Als PSU würde ich auf die neuen ATX 3.0 PSUs setzen.
Warum nicht DDR5 RAM?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
NZXT H5 Elite All Black Midi Tower mit Sichtfenster
Dies? Hätte mir zu wenig Front-USB (3.x ❤️)
12GB Gigabyte GeForce RTX 4070ti AORUS Elite Aktiv PCIe 4.0 x16
Ich find die 12GB Videospeicher in der Leistungsklasse irgendwie mau.
Intel Core i9 13900K 24 (8+16) 3.00GHz So. 1700 WOF
13600k, 13700 das höchste der Gefühle oder 7800x3D mit nem AM5 - Brett

MSI MPG Edge WIFI Intel Z690 So.1700 Dual Channel DDR4 ATX Retail
So ein Preis und dann nur DDR4, das sinnlos teure (=keine Mehrleistung = Bauernfängerei) Brett gibt es auch mit DDR5, habs nur überflogen aber das hat kein PCIe5 für M2@NVME?
64GB Kingston FURY Renegate DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit
32GB reichen, kannst ja auch mehr nehmen
2TB Samsung 990 PRO M.2 PCIe 4.0 3D-NAND TLC
Meh, vlt. findet sich auch noch was anderes für ein paar Steine weniger, steht dann halt dann kein Samsung drauf

NZXT Kraken Z63 RGB schwarz All in One
Ich finde AIOs Mist. :(
850Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum
BQ 12 mit ATX 3.0


https://www.computerbase.de/2023-04/amd-ryzen-7-7800x3d-test/
https://www.computerbase.de/2023-01/nvidia-geforce-rtx-4070-ti-test/
https://www.computerbase.de/2023-02/hogwarts-legacy-benchmark-test/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und djducky
Wer es möglichst leise will und nur zocken, hat mit dem 7800X3D die ideale CPU: Am schnellsten bei Spielen und immens weniger Stromverbrauch. Dann braucht man auch keine AiO. Wenn es aus ästhetischen Gründen eine sein soll, dann ist die Kraken okay, die lässt NZXT bei Asetek fertigen (da kommt dann nicht sowas bei raus).

Ich jedenfalls würde keine ~270€ in eine AiO stecken, um einen in Spielen langsameren und durstigen Intel zu kühlen - und dann an der Grafikkarte zu sparen. Grafikkarte (und Netzteil) sind die falschesten Komponenten, bei denen man in einem Spielerechner sparen sollte. Und bei Kühlung, Mainboard, RAM und CPU kann man viel Geld sinnlos verbrennen. Und irgendwie ist das hier alles passiert. Naja, das Netzteil ist okay.

Würde mich an dieser Liste orientieren. gehäuse kannste was anderes nehmen, das deinen geschmack trifft. Kühler gibt es auch mit RGB schöne, der 7800X3D wäre mit jedem anständigen 40€ Kühler locker zu stemmen. Zum beispiel der hier wenn es NZXT sein muss. Oder der hier, wenn es doch ein starker Kühler sein darf.

Und dann ist auch eine 4090 drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und K3ks
Hallo
maxbrkmn schrieb:
Intel Core i9 13900K 24 (8+16) 3.00GHz So. 1700 WOF
Mork-von-Ork schrieb:
Finde ich keine sonderlich gute CPU, ist gegenüber dem i7 auch nicht viel schneller aber ein Stück teurer und vor allem ein Stück durstiger.
Für reines Gaming würde ich eher auf den 7800X3D setzen.
Bin auch der Meinung das du hier einen i7 nehmen solltest. Allerdings würde ich von einem AMD Ryzen 7 7800X3d abraten. Hier müsstest du auf die AM5 Plattform gehen. Die steckt, meiner Meinung nach, noch in den Kinderschuhen. Viele springen in den letzten Jahren auf den AMD "Hype" und haben es später bereut, weil AMD ständig irgendwelche Probleme mit den Treibern hat. Und das nicht nur bei Grafikkarten.

maxbrkmn schrieb:
64GB Kingston FURY Renegate DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit
Zum Zocken reichen hier 32GB völlig aus.
maxbrkmn schrieb:
12GB Gigabyte GeForce RTX 4070ti AORUS Elite Aktiv PCIe 4.0 x16
Ich würde Board und Grafikkarte immer vom gleichen Hersteller nehmen. Schon allein wegen der RGB Beleuchtung, auf die du ja wert legst. Diese kann dann über eine Software gesteuert werden. Ich würde dir hier die MSI Geforce RTX 4080 16 GB Gaming X Trio empfehlen.
 
thhe schrieb:
Allerdings würde ich von einem AMD Ryzen 7 7800X3d abraten. Hier müsstest du auf die AM5 Plattform gehen. Die steckt, meiner Meinung nach, noch in den Kinderschuhen. Viele springen in den letzten Jahren auf den AMD "Hype" und haben es später bereut, weil AMD ständig irgendwelche Probleme mit den Treibern hat. Und das nicht nur bei Grafikkarten.

Was ist das denn für ein Unfug? Und AMD ist kein "Hype", sondern baut seit Jahren (seit Ryzen 2017) wieder hervorragende CPUs. Der 7800X3D ist aktuell die beste Gaming CPU und säuft exorbitant weniger als so ein Intel. Wir reden hier von ungefähr der Hälfte in Spielen.

thhe schrieb:
Ich würde Board und Grafikkarte immer vom gleichen Hersteller nehmen. Schon allein wegen der RGB Beleuchtung, auf die du ja wert legst. Diese kann dann über eine Software gesteuert werden. Ich würde dir hier die MSI Geforce RTX 4080 16 GB Gaming X Trio empfehlen.

Das ist nochmal Unfug. Bei der Beleuchtung ist es eher von Vorteil, wenn die Lüfter alle vom gleichen Hersteller sind. Und auch hier gibt es schon Alternativen wie OpenRGB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buddha1337, Ja_Ge, wolve666 und eine weitere Person
@K3ks:
sogar noch mehr, du hast da die non-RGB erwischt. ~115€ aufpreis für das display von X63 zu Z63. kann man machen.


@maxbrkmn:
als alternative werfe ich mal das (deutlich bessere) Pure Base 500FX und die dazu perfekt passende Pure Loop 2 FX 240 in den raum; kostet zusammen weniger als die Z63 RGB. unterm strich spart man damit ~145-205€ (je nach zusätzlichen gehäuselüftern) gegenüber der von dir gewählten kombination.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Hand aufs Herz, der höhere Idle-Verbrauch von AM5 vs 1700 ist auch nicht so dolle. Keine Ahnung wie das unter Teillast aussieht...

Ich würde Board und Grafikkarte immer vom gleichen Hersteller nehmen.
Nein.

E: https://www.computerbase.de/2023-04/amd-ryzen-7-7800x3d-test/#abschnitt_leistungsaufnahme_in_spielen
o.O
E2: Teilllast hmja, aber PL=Heizwerk 250W 13900 ist schon "beeindruckend". Nein, bitte nicht, da wäre bei mir PL1=Pl2 oder halt capped auf irgendwas zwischen 90W und 130W.


E15:
@djducky: 6W? Eher 5 - 15... Aber vlt. gibbets ja nen Nachtest mit neueren BIOSUEFI/AGESA Versionen, inb4 AM5 - CPU - Streuung.

E16: Ich komm auf 10€ bis 13€ /// 250 bis 320 Tage x 10h x 10W x 0,001 (oder /1000) x 0,4 <- weniger halt bei 0,32 oder 0,35€...

E17: Ne Woche bei 40h idle und 2-3h Volle Buddel komme ich auch gefühlt auf das gleiche mit nem 7800x3D vs 13900...
<- daddelt kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@K3ks
ja, 6W mehr... Rechne das mal aufs Jahr hoch, wenn du die Kiste 10 Stunden am Tag im idle laufen lässt. das sind 7,30€ im jahr (okay, 8,70 bei 40cent pro Kwh), die du in diesem von mir absurd konstruierten Szenario draufzahlst. Und dann mal überlegen, was man dagegen spart, wenn man nur zwei Stunden am tag zockt...

Das mit dem idleverbrauch kam hier zuletzt öfter als Argument... Ich sehe da keinen Vorteil. das holt man mehrfach wieder rein, wenn man ne unter last sparsame CPU hat und die Grafikkarte gescheit einstellt.

Edit: Doch, 6W Unterschied im idle gegenüber den 13000er intel. Und unter teillast sogar schon wieder 10% sparsamer als der 13700K und 21% sparsamer als der 13900K. Und von Volllast fangen wir besser gar nicht an... Da muss die Kiste mit intel wirklich das Jahr im Idle durchlaufen, um da irgendeinen finanziellen Vorteil gegenüber dem AMD zu haben (Genau 20,97€ im Jahr bei 40 Cent pro kwh und 365 Tagen jeweils 24h Dauer-Idle). Und dafür kauft man sich keinen Spiele-PC. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev und K3ks
djducky schrieb:
Idle ist egal, da kann man den Rechner auch aus machen. Und bei Niedriglasten (Office/Surfen usw.) werden aus den 6W ganz schnell 20 oder 30W mehr. Vielleicht einfach mal selbst probieren anstatt nur Labor-Diagramme zu zitieren...

@maxbrkmn
Nimm einen 13600K oder 13700 und eine 4080/90 bei 3000€ Budget.
 
Da ist er wieder, der @till69 im Undercover-Einsatz für Intel. :D

Edit @K3ks Bottom Line ist halt, dass man schon brutal viel rumidlen muss, um überhaupt auf relevante Summen zu kommen. Eine Stunde Zocken gleicht da mehr aus als 10 Stunden Idle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buddha1337, Ja_Ge, Skudrinka und eine weitere Person
Boah @till69 du musst echt Brass auf AMD haben. Wie man sich so auf etwas versteifen kann, ist mir unbegreiflich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und djducky
thhe schrieb:
Bin auch der Meinung das du hier einen i7 nehmen solltest. Allerdings würde ich von einem AMD Ryzen 7 7800X3d abraten. Hier müsstest du auf die AM5 Plattform gehen. Die steckt, meiner Meinung nach, noch in den Kinderschuhen. Viele springen in den letzten Jahren auf den AMD "Hype" und haben es später bereut, weil AMD ständig irgendwelche Probleme mit den Treibern hat.
Bei mir hat es zwei Wochen gedauert, bis ich den Wechsel vom 8700K zum 5900X bereut habe. Das war der Moment, als ich bei Office+Youtube aufs Strommessgerät geschaut habe.

maxbrkmn schrieb:
Mit meinem begrenzten Wissen
Auch das spricht für Intel, ist "OutOfTheBox" einfach stressfreier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Scum
Nur mal so: Deine tollen Raptor Lake verbrauchen unter Teillast inzwischen genauso viel wie ein 5900X.

Alles andere ist komplettes Fanboygesülze. So voreingenommen kann man eigentlich nicht sein, aber gut...
Wenn du es dir zu Gewohnheit machst, jede Kaufberatung mit deinem "Muh, Intels verbrauchen weniger im idle/Teillast und deshalb sollte man nie AMD kaufen" zu nerven, kommst du irgendwann in die Position, dass dich nicht nur Teile der Community sondern auch die Mods als Troll wahrnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buddha1337, Sinatra81, RaptorTP und eine weitere Person
djducky schrieb:
Deine tollen Raptor Lake verbrauchen unter Teillast inzwischen genauso viel wie ein 5900X
Nein, tun sie nicht (bei Teillast im Form von Office/YT/Surfen). Hast Du eigentlich einen RL oder Zen3 schon mal gehabt bzw. an der Steckdose gemessen? Hast Du überhaupt ein Messgerät?

djducky schrieb:
deshalb sollte man nie AMD kaufen
Habe ich noch nie gesagt. Jedoch wird die Gaming-Effizienz, die absolut top ist, leider zunichte gemacht durch die grottige Effizienz bei Niedriglast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Scum
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum :)

Vorweg möchte ich sagen, dass deine Vorstellungen in Bezug auf Preis und zu erwartender Leistung definitiv in guter Relation stehen. Für 3000 Euro (auch für etwas weniger) bekommst du definitiv einen tollen PC, den du dir komplett fertig konfiguriert nach hause liefern lassen kannst.

Kommen wir jedoch zum Detail, in dem ich mich einigen meiner Vorredner anschließen möchte.

maxbrkmn schrieb:
Die Einzelteile würde ich gerne über Mindfactory bestellen, da ich mir den PC direkt dort inklusive BIOS-Update zusammenbauen lassen möchte. Das traue ich mir selber nämlich nicht mehr zu!
Das ist valide und legitim. Parallel bietet auch ALTERNATE einen solchen Dienst für entsprechenden Aufpreis an. Die ~150 Euro, die dafür (auch bei Mindfactory) fällig werden, kannst du dir aber tatsächlich sparen. PCs zusammenbauen ist heute einfacher denn je und es gibt wirklich hervorragende (englisch- wie deutschsprachige) Tutorials auf Youtube, die jeden wichtigen Schritt im Detail beleuchten. Unter'm Strich sind es eigentlich nur grob zusammengefasst acht Schritte, denn es gibt auch nur acht Komponenten, aus denen ein typischer Gaming-PC besteht.

Wenn dir das immer noch zu heikel sein sollte, dann kannst du auch jederzeit auf die Forenhilfe "vor Ort" zurückgreifen (siehe oberster Link meiner Signatur). Es gibt sicher ein Forenmitglied in deiner Nähe, das gewillt ist - selbstverständlich unentgeltlich - (wobei, wir trinken auch gern mal ein Malzbier und essen ne zwischendurch ne Nussecke :D ) bei dir vorbeizukommen und mit dir gemeinsam den PC zusammenzubauen. Dann kannst du einerseits sicher sein, dass es funktioniert und fachgerecht zusammengebaut wurde und nicht "von der Stange" kommt (wo immer mal - auch beim Transport - was schiefgehen kann) und zum anderen lernst du obendrein noch etwas.

Das aber nur zum Thema "vom Shop zusammenbauen lassen". Wenn du das weiterhin präferierst, ist das natürlich dein gutes Recht.

maxbrkmn schrieb:
NZXT H5 Elite All Black Midi Tower mit Sichtfenster
Nein, auf gar keinen Fall. Ja, sieht toll aus, da wird jeder Autoscooter blass vor Neid, aber die Hardware, die ja zudem äußerst leistungsstark sein soll und entsprechende Abwärme produziert, wird's dir danken - und zwar in Form von Heruntertakten vor Überhitzungsschutz. Ein Gehäuse für einen leisen Betrieb - egal ob Gaming-Hardware oder nicht - sollte zwingend eine Mesh-Front besitzen.

Das beste Airflow-Gehäuse, das Mindfactory für einen guten Kurs im Sortiment besitzt, ist das be quiet! Pure Base 500FX - die FX-Variante hier deswegen, weil du RGB bevorzugst. Alternativ wäre das DX die richtige Wahl.

maxbrkmn schrieb:
12GB Gigabyte GeForce RTX 4070ti AORUS Elite Aktiv PCIe 4.0 x16
Eine gute Full HD und auch WQHD-Karte, aber für 4K UHD und auch auf die Zukunft hin gesehen wird sie zu unterdimensioniert sein - zumindest, wenn der Plan besteht, stets blind und ohne Nachzudenken alle Grafikregler auf Anschlag nach rechts zu drehen (was - mit Verlaub - immer dämlich ist).

Bei deinem Budget sollte man, wenn es sich um eine Gamnig-Maschine handelt, an einem Punkt gewiss nicht sparen: an der Grafikkarte

Von daher gibt es hier eigentlich nur eine sinnvolle Wahl: eine RTX 4090 - verlinkt habe ich dir eine Variante, die Mindfactory a) günstig führt und b) die gleichzeitig nur selten mit Spulenfiepen Probleme hat. Wobei auch das Spulenfiepen wieder ein Thema für sich ist: in dreistelligen FPS muss kein Mensch rumlaufen, niemand zwingt mich dazu, in 144+ FPS zu spielen, außer ich mich selbst. Wenn jedoch die FPS auf - sagen wir mal - 100 Bilder pro Sekund gesenkt werden, dann, oh Wunder, produziert keine Grafikkarte mehr Spulenfiepen. Das nur mal am Rande dazu. Dass obendrein noch massiv Geld in Form von weniger Stromverbrauch gespart wird, steht außer Frage.

maxbrkmn schrieb:
Intel Core i9 13900K 24 (8+16) 3.00GHz So. 1700 WOF
Um Wissenschafts Willen! Egal für welchen Zweck - vollkommen egal - der 13900K(S/F) ist die schlechteste Intel-CPU seit dem P4 mit Willamette-Kern!

Auch hier wieder: dein Vorhaben mit "leise" und "diese CPU" passt in keinster Weise zusammen. Für das optimale Gaming-Erlebnis nimmt man derzeit einen AMD Ryzen 7800X3D und erfreut sich a) nicht nur besserer Performance, sondern b) auch geringerer Abwärme und c) weniger Kauf- und Betriebskosten.

Bei Intel könnte man noch über einen 13600K, vielleicht noch über den 13700 (ohne Suffix) nachdenken. In Sachen Performance reichen die aber nicht an den 7800X3D heran und Performance pro Watt ist bei Intel aktuell leider ein Desaster.

maxbrkmn schrieb:
MSI MPG Edge WIFI Intel Z690 So.1700 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Das Board wäre generell okay, aber DDR4 kauft man bei einer modernen Gaming-Plattform nicht mehr, schon drei mal nicht bei deinem Budget.

Hier wäre also der Schritt zu einem B650(E)-Board bei AMD ratsam. X670(E) macht nur Sinn, wenn du die zusätzlichen Features benötigst. Persönlich würde ich mich im Bereich "B650E" orientieren, da du hier schon mit einem modernen PCIe 5.0-Slot Vorlieb nehmen kannst und somit vermutlich auch in Zukunft die schnellsten Grafikkarten ohne Einschränkungen auf dem Board betreiben kannst, bevor die gesamte Plattform wieder ausgetauscht werden müsste.

Die Unterschiede der AMD-Chipsets bekommst du hier schön veranschaulicht:
https://www.computerbase.de/2022-10/chipsaetze-ryzen-7000-amd-x670e-x670-b650e-b650-vergleich/

maxbrkmn schrieb:
64GB Kingston FURY Renegate DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit
Wie gesagt, DDR4 ist eigentlich obsolet bei gehobenem Budget. Über 64 GB ließe sich streiten, da auch 32 GB aktuell für alles mehr als ausreichend ist und du bei einer zweier Bestückung später immer noch mit zwei weiteren Riegeln nachrüsten könntest. Im Übrigen klingt dein DDR4-3600 ja toll, aber die CL18 machen das wieder zu Nichte. Takt beim RAM ist nicht alles, auch die Timings sollten entsprechend gewählt sein.

Bei DDR5 empfiehlt sich aktuell im Sinne des preislichen Sweetspots ein 6000er Takt mit 36-36-36-76er Timings.
https://geizhals.de/corsair-vengean...32gx5m2d6000z36-a2815401.html?hloc=at&hloc=de

bzw. der hier, wenn's unbedingt wie ne 70er Jahre Disco aussehen soll:
https://geizhals.de/corsair-vengean...2gx5m2d6000z36k-a2829597.html?hloc=at&hloc=de

maxbrkmn schrieb:
2TB Samsung 990 PRO M.2 PCIe 4.0 3D-NAND TLC
https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-2tb-skc3000s-2048g-a2621457.html
Ohne Diskussion, wenn und aber!

maxbrkmn schrieb:
NZXT Kraken Z63 RGB schwarz All in One
AiO, wirklich? Willst du dir ernsthaft den Stress und Nerv in's Haus holen, wenn die Pumpe versagt, das Wasser diffundiert, du gehäusetechnisch eingeschränkt bist, und und und?

Nimm nen guten Luftkühler, der vor Allem in Verbindung mit bereits empfohlenem Ryzen 7800X3D silent zu betreiben ist:
https://geizhals.de/endorfy-fortis-5-ey3a008-a2849332.html?hloc=at&hloc=de
Alternativ:
https://geizhals.de/xilence-m906-xc081-a2854597.html?hloc=at&hloc=de

maxbrkmn schrieb:
850Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum
Kann man machen, muss man aber nicht. Die 850 Watt wären auf jeden Fall auch für eine "Monster-RTX 4090-GPU" ausreichend. Aktuell würde ich jedoch auch schon zu einer ATX 3.0-Variante greifen, da es preislich mittlerweile gute Netzteile gibt und man somit nicht mehr bei der Grafikkarte adaptieren muss:

Bei Mindfactory wären
https://geizhals.de/msi-mpg-a850g-pcie5-850w-atx-3-0-a2815870.html?hloc=at&hloc=de
oder
https://geizhals.de/corsair-rme-ser...0-cp-9020263-eu-a2928242.html?hloc=at&hloc=de
einen Blick wert.

maxbrkmn schrieb:
Singelplayer wie Hogwards Legacy sollten einfach ruckelfrei laufen
Dann spiel's auf Konsole oder hoffe, dass es irgendwann sauber ausgepatcht wird. Mit Hardware kannst du das schlechte Levelstreaming und die unsauberen Shader-Compilings leider nicht beheben.

maxbrkmn schrieb:
Der Computer sollte leise sein
...dann befolge zu 100% alle meine Ratschläge und stelle anschließend die Lüfterkurve und Hysterese für alle im PC befindlichen Lüfter manuell nach deinem Geschmack ein und du wirst wunschlos glücklich sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@DJMadMax
abgesehen von deiner Meinung zu einer AiO (eine gute AiO, richtig verbaut, sehe ich gar nicht kritisch) bin ich bei dir. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben