Passt diese PC Konfiguration so?

JollyRoger2408 schrieb:
abgesehen von deiner Meinung zu einer AiO
Da scheiden sich nunmal die Geister und es sind schon interstellare Kriege deshalb geführt worden :D Ich denke, auf lange Sicht - und besonders, wenn der TE kein Bastler ist - fährt man mit einer traditionellen Luftkühlung immer sicherer und langlebiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
cyberpirate schrieb:
also ich würde es mit Intel dann zb so machen:
Setzen, sechs! Die von dir gewählten Gehäuse, den Kühler und auch das Netzteil gibt es nicht bei Mindfactory.

Man sollte sich schon an den Wünschen des TE orientieren.
 
DJMadMax schrieb:
Das könnte man durchaus auch etwas freundlicher formulieren, auch wenn du im Grundsatz natürlich recht hast.
 
Curetia schrieb:
Das könnte man durchaus auch etwas freundlicher formulieren
"Bitte setzen Sie sich, Sie erhalten die niedrigste Bewertung für Ihren Beitrag."
Besser? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Curetia
DJMadMax schrieb:
und besonders, wenn der TE kein Bastler ist
Ich wüsste nicht, was es an einer AiO zu basteln gibt. ;)
 
DJMadMax schrieb:
Setzen, sechs! Die von dir gewählten Gehäuse, den Kühler und auch das Netzteil gibt es nicht bei Mindfactory.
ja Herr Ober Studienrat! :freak:
DJMadMax schrieb:
Man sollte sich schon an den Wünschen des TE orientieren.
Nun Ich geb Hilfe zur Selbsthilfe. Ich suche nicht jedes Detail bei einem Händler raus. Das kann man schon erwarten das auch der TE selbst tätig wird! Und ich gehe eigentlich immer auf die Wünsche ein soweit es geht. Deine Antwort mir gegenüber ich allerdings sehr grenzwertig! So rede ich nicht mal mit den Schülern hier in der Schule!
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
"Bitte setzen Sie sich, Sie erhalten die niedrigste Bewertung für Ihren Beitrag."
Besser? :D
wenn es Dich befriedigt! Schauen wir welche Noten deine Beiträge bekommen wenn Du nicht 100% dem TE hilfst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Scum
JollyRoger2408 schrieb:
Ich wüsste nicht, was es an einer AiO zu basteln gibt. ;)
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeint eines AiO-Defekts? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit eines Luftkühler-Defekts? Einfach in Relation zueinander setzen und schon wird klar, wo man eher "Bastler" sein wird.

cyberpirate schrieb:
ja Herr Ober Studienrat! :freak:
Jawohl?

cyberpirate schrieb:
Nun Ich geb Hilfe zur Selbsthilfe. Ich suche nicht jedes Detail bei einem Händler raus. Das kann man schon erwarten das auch der TE selbst tätig wird!
Versteh mich nicht falsch, das ist auch mein Begehr. Ich habe, wenn du dir meinen Beitrag durchgelesen hast, sehr ausführlich über die Einfachheit heutiger PC-Systeme aufgeklärt und auch auf Tutorials und die Forenhilfe hingewiesen. Dennoch sollte man in erster Linie auf die "Stand jetzt" gültigen Wünsche des TEs eingehen. Sollte in einer nachfolgenden Antwort ein neuer Sachstand betreffend Bezugsquelle und Vorab-Fertigbau durch den Shop entstehen, dann kannst du selbstverständlich auch von den nicht mehr gültigen Wünschen des TEs abweichen und andere Komponenten aus anderen Shops empfehlen.

Jetzt ist das einfach noch "one step ahead".

cyberpirate schrieb:
Deine Antwort mir gegenüber ich allerdings sehr grenzwertig und bekommt ebenafals eine Note 6 Minus!
Eieiei... nach ner Sechs gibt es keine schlechtere Bewertung mehr, das Minus ist obsolet.
 
DJMadMax schrieb:
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeint eines AiO-Defekts?
Genau so hoch wie der Defekt jeder anderen Komponente im PC.
Aber egal, dieses Thema ist hier im Forum schon zu oft breitgetreten worden, als dass ich da noch einmal diskutieren möchte. Alle diejenigen, die der Ansicht sind, eine AiO sei des Teufels, können gerne bei ihrer Meinung bleiben. Man möge mir aber nur zugestehen, dass ich NICHT dieser Meinung bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
JollyRoger2408 schrieb:
Genau so hoch wie der Defekt jeder anderen Komponente im PC.
Das ist aber nicht wahr und das weißt du. Ich will das Thema "für und wider" einer AiO nicht diskutieren, das sollte jedem hinlänglich bekannt sein. Ich würde mir aber wünschen, dass AiO-Befürworter dennoch sachlich und bei der Wahrheit bleiben.

Wie oft liest du denn im Forum (und auch weit über ComputerBase hinaus) von defekten AiOs und von massenhaften Serienfehlern? Wie oft liest du dann wiederum von defekten Kühler-Lüftern oder von undichten Heatpipes?

JollyRoger2408 schrieb:
Man möge mir aber nur zugestehen, dass ich NICHT dieser Meinung bin
Das tue ich ja auch. Das eine hat eben mit dem anderen nichts zu tun. Ich kann's auch akzeptieren, wenn jemand gerne mit einer Luftwärmepumpe seine Heizung betreiben möchte - aber ich kann es nicht gleichzeitig gutheißen, wenn diese Person behauptet, das sei genauso effizient wie z.B. Tiefenwärme (um mal ein Beispiel nicht aus dem KFZ-Bereich zu bringen :D ).
 
DJMadMax schrieb:
dass AiO-Befürworter dennoch sachlich und bei der Wahrheit bleiben.
Ich mag es nicht, wenn mir Lügen unterstellt werden.
Ich gehe in erster Line nach meinen, wie ich meine, reichhaltigen Erfahrungen. Im Gegensatz zu CPUs, Boards, RAM, GPUs, PSUs & Lüftern, ist noch keine einzige von mir verbaute AiO defekt gegangen oder war DOA.
So, das ist nun von meiner Seite das Ende dieser Diskussion.
 
DJMadMax schrieb:
Ich würde mir aber wünschen, dass AiO-Befürworter dennoch sachlich und bei der Wahrheit bleiben.
so wie die AiO-gegner die gerne und oft behaupten dass ne AiO keine zwei jahre hält und/oder ein defekt nach weniger als einem jahr normal wäre?


ja, bei ner AiO kann mehr kaputtgehen als bei nem luftkühler und irgendwann ist ne nicht nachfüllbare AiO einfach durch. das heißt aber nicht automatisch dass man bei ner AiO innerhalb weniger jahre oder gar monate von nem defekt ausgehen muss, sofern man keinen schrott (Core Liquid R etc) kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@Deathangel008
Joah, die Sache ist halt die, dass AiO meistens vor allem wegen ihrer Ästhetik gekauft werden. oder weil die Leute glauben, man muss bestimmte CPUs unbedingt viel kühler bekommen. Wenn dann die Kohle für ne bessere GPU/CPU fehlt, ist das Unfug. Und es gibt halt ganz schlimme Patzer auf dem Markt.
 
djducky schrieb:
Und es gibt halt ganz schlimme Patzer auf dem Markt.
Ja, und zwar überall.
Explodierende PSUs, Boards die zu schmoren beginnen, weil ein Chip falsch aufgelötet wurde, fehlende Kühlflüssigkeit in der Vapor Chamber, zu hohe Spannung bei AMD Expo Aktivierung, die CPU & Board zerstören, ...
Die Liste lässt sich fortsetzten; vor einem Defekt ist man bei keiner einzigen Hardware Komponente gefeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Curetia
@Deathangel008
Ist auch legitim. Ich sehe mich nur in der Verantwortung, die Leute darüber aufzuklären. Viele denken eben, dass sie sich mit der AiO ne bessere Kühlung und damit bessere Leistung der CPU kaufen bzw. haben Angst wegen hoher temps, obwohl das völlig okay ist. Und hier ist es eben doppelt unsinnig, weil dann die Kohle woanders fehlt, zumal eine extrem sparsame CPU wie der 7800X3D auch noch schneller in Spielen ist.
 
DJMadMax schrieb:
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum :)

Vorweg möchte ich sagen, dass deine Vorstellungen in Bezug auf Preis und zu erwartender Leistung definitiv in guter Relation stehen. Für 3000 Euro (auch für etwas weniger) bekommst du definitiv einen tollen PC, den du dir komplett fertig konfiguriert nach hause liefern lassen kannst.

Kommen wir jedoch zum Detail, in dem ich mich einigen meiner Vorredner anschließen möchte.


Das ist valide und legitim. Parallel bietet auch ALTERNATE einen solchen Dienst für entsprechenden Aufpreis an. Die ~150 Euro, die dafür (auch bei Mindfactory) fällig werden, kannst du dir aber tatsächlich sparen. PCs zusammenbauen ist heute einfacher denn je und es gibt wirklich hervorragende (englisch- wie deutschsprachige) Tutorials auf Youtube, die jeden wichtigen Schritt im Detail beleuchten. Unter'm Strich sind es eigentlich nur grob zusammengefasst acht Schritte, denn es gibt auch nur acht Komponenten, aus denen ein typischer Gaming-PC besteht.

Wenn dir das immer noch zu heikel sein sollte, dann kannst du auch jederzeit auf die Forenhilfe "vor Ort" zurückgreifen (siehe oberster Link meiner Signatur). Es gibt sicher ein Forenmitglied in deiner Nähe, das gewillt ist - selbstverständlich unentgeltlich - (wobei, wir trinken auch gern mal ein Malzbier und essen ne zwischendurch ne Nussecke :D ) bei dir vorbeizukommen und mit dir gemeinsam den PC zusammenzubauen. Dann kannst du einerseits sicher sein, dass es funktioniert und fachgerecht zusammengebaut wurde und nicht "von der Stange" kommt (wo immer mal - auch beim Transport - was schiefgehen kann) und zum anderen lernst du obendrein noch etwas.

Das aber nur zum Thema "vom Shop zusammenbauen lassen". Wenn du das weiterhin präferierst, ist das natürlich dein gutes Recht.


Nein, auf gar keinen Fall. Ja, sieht toll aus, da wird jeder Autoscooter blass vor Neid, aber die Hardware, die ja zudem äußerst leistungsstark sein soll und entsprechende Abwärme produziert, wird's dir danken - und zwar in Form von Heruntertakten vor Überhitzungsschutz. Ein Gehäuse für einen leisen Betrieb - egal ob Gaming-Hardware oder nicht - sollte zwingend eine Mesh-Front besitzen.

Das beste Airflow-Gehäuse, das Mindfactory für einen guten Kurs im Sortiment besitzt, ist das be quiet! Pure Base 500FX - die FX-Variante hier deswegen, weil du RGB bevorzugst. Alternativ wäre das DX die richtige Wahl.


Eine gute Full HD und auch WQHD-Karte, aber für 4K UHD und auch auf die Zukunft hin gesehen wird sie zu unterdimensioniert sein - zumindest, wenn der Plan besteht, stets blind und ohne Nachzudenken alle Grafikregler auf Anschlag nach rechts zu drehen (was - mit Verlaub - immer dämlich ist).

Bei deinem Budget sollte man, wenn es sich um eine Gamnig-Maschine handelt, an einem Punkt gewiss nicht sparen: an der Grafikkarte

Von daher gibt es hier eigentlich nur eine sinnvolle Wahl: eine RTX 4090 - verlinkt habe ich dir eine Variante, die Mindfactory a) günstig führt und b) die gleichzeitig nur selten mit Spulenfiepen Probleme hat. Wobei auch das Spulenfiepen wieder ein Thema für sich ist: in dreistelligen FPS muss kein Mensch rumlaufen, niemand zwingt mich dazu, in 144+ FPS zu spielen, außer ich mich selbst. Wenn jedoch die FPS auf - sagen wir mal - 100 Bilder pro Sekund gesenkt werden, dann, oh Wunder, produziert keine Grafikkarte mehr Spulenfiepen. Das nur mal am Rande dazu. Dass obendrein noch massiv Geld in Form von weniger Stromverbrauch gespart wird, steht außer Frage.


Um Wissenschafts Willen! Egal für welchen Zweck - vollkommen egal - der 13900K(S/F) ist die schlechteste Intel-CPU seit dem P4 mit Willamette-Kern!

Auch hier wieder: dein Vorhaben mit "leise" und "diese CPU" passt in keinster Weise zusammen. Für das optimale Gaming-Erlebnis nimmt man derzeit einen AMD Ryzen 7800X3D und erfreut sich a) nicht nur besserer Performance, sondern b) auch geringerer Abwärme und c) weniger Kauf- und Betriebskosten.

Bei Intel könnte man noch über einen 13600K, vielleicht noch über den 13700 (ohne Suffix) nachdenken. In Sachen Performance reichen die aber nicht an den 7800X3D heran und Performance pro Watt ist bei Intel aktuell leider ein Desaster.


Das Board wäre generell okay, aber DDR4 kauft man bei einer modernen Gaming-Plattform nicht mehr, schon drei mal nicht bei deinem Budget.

Hier wäre also der Schritt zu einem B650(E)-Board bei AMD ratsam. X670(E) macht nur Sinn, wenn du die zusätzlichen Features benötigst. Persönlich würde ich mich im Bereich "B650E" orientieren, da du hier schon mit einem modernen PCIe 5.0-Slot Vorlieb nehmen kannst und somit vermutlich auch in Zukunft die schnellsten Grafikkarten ohne Einschränkungen auf dem Board betreiben kannst, bevor die gesamte Plattform wieder ausgetauscht werden müsste.

Die Unterschiede der AMD-Chipsets bekommst du hier schön veranschaulicht:
https://www.computerbase.de/2022-10/chipsaetze-ryzen-7000-amd-x670e-x670-b650e-b650-vergleich/


Wie gesagt, DDR4 ist eigentlich obsolet bei gehobenem Budget. Über 64 GB ließe sich streiten, da auch 32 GB aktuell für alles mehr als ausreichend ist und du bei einer zweier Bestückung später immer noch mit zwei weiteren Riegeln nachrüsten könntest. Im Übrigen klingt dein DDR4-3600 ja toll, aber die CL18 machen das wieder zu Nichte. Takt beim RAM ist nicht alles, auch die Timings sollten entsprechend gewählt sein.

Bei DDR5 empfiehlt sich aktuell im Sinne des preislichen Sweetspots ein 6000er Takt mit 36-36-36-76er Timings.
https://geizhals.de/corsair-vengean...32gx5m2d6000z36-a2815401.html?hloc=at&hloc=de

bzw. der hier, wenn's unbedingt wie ne 70er Jahre Disco aussehen soll:
https://geizhals.de/corsair-vengean...2gx5m2d6000z36k-a2829597.html?hloc=at&hloc=de


https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-2tb-skc3000s-2048g-a2621457.html
Ohne Diskussion, wenn und aber!


AiO, wirklich? Willst du dir ernsthaft den Stress und Nerv in's Haus holen, wenn die Pumpe versagt, das Wasser diffundiert, du gehäusetechnisch eingeschränkt bist, und und und?

Nimm nen guten Luftkühler, der vor Allem in Verbindung mit bereits empfohlenem Ryzen 7800X3D silent zu betreiben ist:
https://geizhals.de/endorfy-fortis-5-ey3a008-a2849332.html?hloc=at&hloc=de
Alternativ:
https://geizhals.de/xilence-m906-xc081-a2854597.html?hloc=at&hloc=de


Kann man machen, muss man aber nicht. Die 850 Watt wären auf jeden Fall auch für eine "Monster-RTX 4090-GPU" ausreichend. Aktuell würde ich jedoch auch schon zu einer ATX 3.0-Variante greifen, da es preislich mittlerweile gute Netzteile gibt und man somit nicht mehr bei der Grafikkarte adaptieren muss:

Bei Mindfactory wären
https://geizhals.de/msi-mpg-a850g-pcie5-850w-atx-3-0-a2815870.html?hloc=at&hloc=de
oder
https://geizhals.de/corsair-rme-ser...0-cp-9020263-eu-a2928242.html?hloc=at&hloc=de
einen Blick wert.


Dann spiel's auf Konsole oder hoffe, dass es irgendwann sauber ausgepatcht wird. Mit Hardware kannst du das schlechte Levelstreaming und die unsauberen Shader-Compilings leider nicht beheben.


...dann befolge zu 100% alle meine Ratschläge und stelle anschließend die Lüfterkurve und Hysterese für alle im PC befindlichen Lüfter manuell nach deinem Geschmack ein und du wirst wunschlos glücklich sein :)
Wow! Vielen lieben Dank für diese ausführliche Antwort! Damit kann ich aufjedenfall was anfangen. Ich bitte mich in einem Punkt nicht falsch zu verstehen. Eigentlich ist RGB garnicht so meins, zumindest dann, wenn es um diese typischen, knalligen “Gaming-Farben“ geht. Ich bin eher der rustikale Typ und finde die Discobeleuchtung, wie du sie nennst, auch nicht so klasse. Leider finde ich keinen richtigen Kompromiss. Gehäuse ohne Sichtfenster finde ich ziemlich langweilig. Wenn ich jedoch die volle Kontrolle habe und mir ein schönes, warmes Orangenes licht einstellen kann, passt es wirklich gut zu meiner warmen Einrichtung. Daher bin ich auch sehr für eine Wasserkühlung, die meiner Meinung nach um Welten schöner aussieht als eine Luftkühlung. Ich hab schon mitbekommen, das unter meinem Post eine mehr oder weniger „größere“ Diskussion darüber ausgebrochen ist, daher würde ich mich freuen wenn du, oder jemand anders der Zeit und Lust hat, auf das Thema der AIO eingehen könnte. Was genau sind die Vor- und Nachteile? Ich meine irgendwas gelesen zu haben, das man selber Wasser nachfüllen muss? Vielleicht stelle ich mich jetzt auch sehr dämlich an. :freak: Genauso verwirrt bin ich wenn es um CPUs geht. Für mich gab es bis jetzt immer nur Intel. Auch in meinem MacBook ist ein i9 verbaut, mit dem ich sehr zufrieden bin. In meiner früheren Gamingzeit gab es die Ryzen Prozessoren noch garnicht und ich habe von vielen Ecken mitbekommen, das Intel diese schon längst wieder überholt hat. Gerne korrigiert mich wenn ich falsch liege. Ich kann nicht gerade behaupten das ich der Informierteste bin, was diese Thematik angeht, die Zeit war mal :p. Ich möchte einfach nur sicher sein mit meinem System die richtige Wahl getroffen zu haben, gerade wenn es um so viel Geld geht. Außerdem finde ich deine Expertise und die der anderen wirklich beeindruckend und lerne gerne neu dazu! Nochmals danke! :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Es ist ganz einfach: AMD hat mit dem 7800X3D den aktuell besten Gaming-Prozessor im Angebot (vom großen Bruder 7950X3D mal abgesehen), der auch eklatant weniger schluckt als vergleichbare Intel. Das ist keine philosophische Diskussion, sondern einfacher Fakt. Es gibt so Spezialisten, die versuchen, ein paar watt weniger Verbrauch im idle und auf YouTube als großen Wettbewerbsvorteil für Intel zu verkaufen - was ziemlicher Quatsch ist. Zwischendurch waren die Inel 13000er ein wenig schneller als die Ryzen 7000, die X3D-varianten haben das aber wieder geändert.

Im übrigen setzt Apple inzwischen auf selbst designte ARM-Chips wie den M1 und jetzt rate mal, wo die gefertigt werden: Bei TSMC, genau wie die Chips von AMD. ;)

Intel hat zu lange für die 10nm Fabriken gebraucht und ist jetzt hintendran, braucht oft mehr Energieeinsatz. Intel will ja gerüchteweise ein, zwei Generationen auch bei TSMC fertigen lassen, um die eigenen Fabriken auf den Stand zu bringen. Ich würde es ihnen wünschen im Sinne eines Konkurrenzkampfes, von dem wir Verbraucher profitieren.

Thema AiO:
Es ist einfach so, dass gerade extrem sparsame CPUs wie der genannte AMD kaum dicke Kühlung brauchen. AiOs kauft man eher, weil man sie hübsch findet. Bei durstigen Intels macht das mehr Sinn, aber auch die sind mit großen Luftkühlern in den Griff zu bekommen. Du kannst auch eine "kleinere" AiO nehmen. Auf jeden Fall ist es mMn Unfug, fast 300€ für eine AiO auszugeben und dann bei der eigentlichen Leistung wie der Grafikkarte zu sparen. Wenn Optik über alles geht - von mir aus. Muss jeder selbst wissen.
AiOs sollten wartungsfrei sein, leider gibt es halt schwarze Schafe. Und wo mehr drin ist (Pumpe, Wasser) kann auch mehr kaputt gehen.

RGB:
Das musst du wissen, weil es eine reine Optikfrage ist und die Geschmäcker verschieden. Man kann den Kram ja auch einstellen.

PS: Der P/L Tipp schlechthin bei den Luftkühlern (auch mit ARGB) ist auch wieder auf Lager. Oberklasse-Leistung für 42€.
 
Zuletzt bearbeitet:
maxbrkmn schrieb:
Daher bin ich auch sehr für eine Wasserkühlung, die meiner Meinung nach um Welten schöner aussieht als eine Luftkühlung.
und muss die unbedingt ein display auf dem CPU-block haben?

was hälst von dem vorschlag
Deathangel008 schrieb:
als alternative werfe ich mal das (deutlich bessere) Pure Base 500FX und die dazu perfekt passende Pure Loop 2 FX 240 in den raum
?

Ich meine irgendwas gelesen zu haben, das man selber Wasser nachfüllen muss?
bei den meisten AiOs geht das gar nicht (ohne massive bastelei).

und ich habe von vielen Ecken mitbekommen, das Intel diese schon längst wieder überholt hat. Gerne korrigiert mich wenn ich falsch liege.
sags nicht weiter, aber du bist hier auf ner seite gelandet die regelmäßig hardware testet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben