Passt diese PC Konfiguration so?

djducky schrieb:
Es ist ganz einfach: AMD hat mit dem 7800X3D den aktuell besten Gaming-Prozessor im Angebot (vom großen Bruder 7950X3D mal abgesehen), der auch eklatant weniger schluckt als vergleichbare Intel. Das ist keine philosophische Diskussion, sondern einfacher Fakt. Es gibt so Spezialisten, die versuchen, ein paar watt weniger Verbrauch im idle und auf YouTube als großen Wettbewerbsvorteil für Intel zu verkaufen - was ziemlicher Quatsch ist. Zwischendurch waren die Inel 13000er ein wenig schneller als die Ryzen 7000, die X3D-varianten haben das aber wieder geändert.

Im übrigen setzt Apple inzwischen auf selbst designte ARM-Chips wie den M1 und jetzt rate mal, wo die gefertigt werden: Bei TSMC, genau wie die Chips von AMD. ;)

Intel hat zu lange für die 10nm Fabriken gebraucht und ist jetzt hintendran, braucht oft mehr Energieeinsatz. Intel will ja gerüchteweise ein, zwei Generationen auch bei TSMC fertigen lassen, um die eigenen Fabriken auf den Stand zu bringen. Ich würde es ihnen wünschen im Sinne eines Konkurrenzkampfes, von dem wir Verbraucher profitieren.

Thema AiO:
Es ist einfach so, dass gerade extrem sparsame CPUs wie der genannte AMD kaum dicke Kühlung brauchen. AiOs kauft man eher, weil man sie hübsch findet. Bei durstigen Intels macht das mehr Sinn, aber auch die sind mit großen Luftkühlern in den Griff zu bekommen. Du kannst auch eine "kleinere" AiO nehmen. Auf jeden Fall ist es mMn Unfug, fast 300€ für eine AiO auszugeben und dann bei der eigentlichen Leistung wie der Grafikkarte zu sparen. Wenn Optik über alles geht - von mir aus. Muss jeder selbst wissen.
Danke für die schnelle Antwort! Wie sieht das aber aus, wenn ich mich doch mal, aus welchen Gründen auch immer, auf diesem Computer andere arbeiten machen sollte? Kommt der AMD da auch mit? Unter anderen Arbeiten verstehe ich z.B. Animationen mit Adobe After Effects.

Das man spart, nur weil man ein hübsches System haben möchte, halte ich ebenfalls für Quatsch. Nun habe ich aber ein Budget zur Verfügung, die mir alles ermöglicht. Bin ich denn mit einer NZXT AIO bei einer guten gelandet?
 
maxbrkmn schrieb:
Das man spart, nur weil man ein hübsches System haben möchte, halte ich ebenfalls für Quatsch.
bei 3000€ ist deutlich mehr als nur ne (für deine ansprüche gar nicht mal so üppige) 4070ti drin.

Bin ich denn mit einer NZXT AIO bei einer guten gelandet?
du bist bei ner guten und extrem teuren gelandet. noch dazu kannst bei der AiO die beiden teuren RGB-lüfter im H5 Elite praktisch wegwerfen weil die in dem gehäuse nur vorne passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Deathangel008 schrieb:
und muss die unbedingt ein display auf dem CPU-block haben?
Naja, gibt es etwas was dagegen spricht? Jetzt mal ganz plump ausgedrückt: Sieht doch echt mega aus oder nicht?
Deathangel008 schrieb:
sags nicht weiter, aber du bist hier auf ner seite gelandet die regelmäßig hardware testet.
Okay, super! Dann bin ich ja beruhigt. Ich bin noch neu hier und muss ich erstmal zurecht finden.
 
@maxbrkmn
Das kommt auf deinen Workload an. Intels empfehle ich z.B. gerne, wenn Videoschnitt-Software Quicksync über die iGPU unterstützt. Und so ein 13900K ist schneller in Multikern-Anwendungen (bei entsprechendem verbrauch). Das beste aus beiden Welten hättest du mit einem 7950X3D, der aber über 700€ kostet. Jedenfalls sinnvoller, als einen Stromfresser wie den 13900K für 600€ zu nehmen, bei der Stromrechnung draufzuzahlen und dann mit ner 300€ AiO zu kühlen. :D Beim 7950X3D ist man mit unter 50€ dabei, bei ner AiO bissel mehr...

Abgesehen davon macht After Effects inzwischen auch viel über die GPU.
 
maxbrkmn schrieb:
Jetzt mal ganz plump ausgedrückt: Sieht doch echt mega aus oder nicht?
finde ich persönlich nicht; ich gucke auf den bildschirm und nicht in den rechner.

Deathangel008 schrieb:
~115€ aufpreis für das display von X63 zu Z63. kann man machen.


Deathangel008 schrieb:
als alternative werfe ich mal das (deutlich bessere) Pure Base 500FX und die dazu perfekt passende Pure Loop 2 FX 240 in den raum
gefällt dir also nicht?
 
Deathangel008 schrieb:
du bist bei ner guten und extrem teuren gelandet. noch dazu kannst bei der AiO die beiden teuren RGB-lüfter im H5 Elite praktisch wegwerfen weil die in dem gehäuse nur vorne passen.
Puhh! Mein Kopf qualmt. Man muss auf echt viel achten. Was wäre den ein Gegenvorschlag? Ich finde die Ästhetik von diesem Gehäuse echt klasse, zudem kann ich mir den auf den Tisch stellen. Habe aber schon gehört das der AirFlow miserabel sein soll.
 
maxbrkmn schrieb:
Das man spart, nur weil man ein hübsches System haben möchte, halte ich ebenfalls für Quatsch. Nun habe ich aber ein Budget zur Verfügung, die mir alles ermöglicht.
Hier solltest du dir dann halt überlegen, wo die Prioritäten liegen.
Wie ich ja schon in meinem ersten Post schrieb und dir hier auch mehrfach bestätigt wurde wäre eine 4070Ti für deine Ansprüche alles andere als üppig.
Da müsstest du dann einfach auch mal sagen, was für dich Priorität hat.
Maximale Leistung für das Budget?
Kompromisse bei der Leistung zwecks Optik machen?
Oder das Budget erhöhen und beides umsetzen.

maxbrkmn schrieb:
Ich finde die Ästhetik von diesem Gehäuse echt klasse, zudem kann ich mir den auf den Tisch stellen. Habe aber schon gehört das der AirFlow miserabel sein soll.
Auch hierzu habe ich im ersten Post schon etwas geschrieben und es wurde auch in weiteren Posts darauf eingegangen.
Zum einen hat das Gehäuse eine geschlossen Front = schlechter Airflow.
Weiterhin passen in den Deckel nur maximal 240er, die 280er Z63 müsste also in die Front was die maximale Länge der GPU weiter einschränken würde.

Es gibt das H5 übrigens auch als Flow Variante NZXT H5 Flow.
Die Einschränkungen was den Platz angeht bleiben auch hier bestehen.

Als weitere Alternative hatte ich dir auch noch das NZXT H7 Flow Black, schwarz genannt, hier hätte man gerade im Hinblick auch die AiO mehr Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Okay danke! Sorry, ich komme hinter den ganzen Beiträgen nichtmehr so hinterher! Erstes mal im Forum unterwegs, und ein bisschen bescheuert stelle ich mich schon an. :freak: Die Idee der 4070ti habe ich bereits verworfen und bin bei der 4090 gelandet. Leistung hat für mich hohe Priorität, jedoch soll mein PC auch gut aussehen. Im Notfall wäre ich auch bereit das Budget dafür zu erhöhen.
Eine dumme Frage erlaube ich mir noch: Wo findet ihr heraus, wo was herein passt? Ich hab zu den Abmessungen nichts herausgefunden.
 
maxbrkmn schrieb:
Leistung hat für mich hohe Priorität, jedoch soll mein PC auch gut aussehen. Im Notfall wäre ich auch bereit das Budget dafür zu erhöhen.
Ok das ist doch eine Aussage mit der man arbeiten kann.

maxbrkmn schrieb:
Eine dumme Frage erlaube ich mir noch: Wo findet ihr heraus, wo was herein passt? Ich hab zu den Abmessungen nichts herausgefunden.
Da hilft ein Blick ins Datenblatt, für gewöhnlich stehen die Daten auch direkt bei den verlinkten Artikeln bei Geizhals und dort wird meist auch ein Link zum Datenblatt des Herstellers angeboten.
Dort schaust du dann einfach bei der GPU wie lang diese ist und beim Gehäuse welche maximale GPU-Länge unterstützt wird.
Wenn du jetzt noch eine AiO in die Front baust musst du hier noch die Dicke der AiO abziehen, daher auch die Platzprobleme beim H5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und djducky
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxbrkmn
Wow danke dir! :) Das sieht sehr gut aus! Danke für die Mühe!
 
Dafür nicht. Sind größtenteils Standardempfehlungen, die ich mal zusammen gesucht habe.

Edit: ich habe nochmal RGB-RAM zu den Alternativen gepackt. Die beiden Mainboards unterscheiden sich geringfüg in der Ausstattung. Das Steel Legend hat für die M.2 SSD Slots 1x PCIe 5.0 und zweimal 4.0 das Riptide hat von den drei eine "nur" mit PCIe 3.0, dafür ist es hübscher.
 
2 Kleinigkeiten meinerseits, wenn beim H7 die AiO in den Deckel gebaut wird wäre auch das NZXT H7 Flow RGB Black eine Option, da hast du dann auch schon direkt RGB Lüfter dabei und brauchst diese nicht extra zu besorgen.
Beim MB würde ich wohl zum alternativen Steel Legend greifen, beim Riptide würde mich in dem Preisbereich der nur mit PCIe 3 und dann auch nur mit 2 Lanes angebundene dritte m.2 Slot stören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@Mork-von-Ork
Hehe, gerade noch reineditiert, ich tu deinen Gehäusevorschlag auch noch mal in die Liste
 
K3ks schrieb:
Unfug, du stellst dich super an, bitte mehr von deiner Sorte.
Danke Danke, ich fühle mich geschmeichelt :p

Mork-von-Ork schrieb:
2 Kleinigkeiten meinerseits, wenn beim H7 die AiO in den Deckel gebaut wird wäre auch das NZXT H7 Flow RGB Black eine Option, da hast du dann auch schon direkt RGB Lüfter dabei und brauchst diese nicht extra zu besorgen.
Beim MB würde ich wohl zum alternativen Steel Legend greifen, beim Riptide würde mich in dem Preisbereich der nur mit PCIe 3 und dann auch nur mit 2 Lanes angebundene dritte m.2 Slot stören
Ist es den besser wenn die AIO in den Deckel gebaut wird? Ich hab auf YouTube gerade eine Konfiguration gesehen wo sie bei einem H5 Flow ebenfalls in die Decke gebaut wurde.
 
In den Deckel macht schon Sinn, sonst bekommt die Grafikkarte vorgewärmte Luft. Beim Radiator nach oben bekommt der zwar von der Grafikkarte vorgewärmte Luft, das macht in dem fall aber nicht viel... Die Grafikkarte ist der weit größere Hitzkopf.

Edit: habe nochmal ein Mainboard von Asus dazu gepackt, weil das volle SSD-bandbreite für die M.2 Slots hat und die schwarze Farbe zum Stil passt, falls das Steel Legend farblich nicht so gefällt. Die zuletzt aufkommende BIOS-Problematik sollte ja durch Updates auch bei Asus behoben sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben