Passt dieser Ram unter den Mugen 2?

Gamer:)

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
339
Hallo Leute,

ich plane zurzeit meine Aufrüstung und ich dachte eigentlich ich bin soweit fertig.
Prozessor wird ein 1231v3, dafür wollte ich meinen alten Mugen2 Rev. B weiterverwenden.
Mainboard ist dieses hier: http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=166010&agid=2241&apop=1
Nach langem hin und her habe ich mir für 8GB 2400Mhz Ram entschieden.
Aufgrund der geringeren timings, habe ich mir diesen hier ausgesucht: http://www.mindfactory.de/product_i...entX-DDR3-2400-DIMM-CL10-Dual-Kit_799771.html

Die Ram-Bänke sind ja recht weit vom Prozessor entfernt. Dennoch die Frage: Passt dass überhaupt? der mugen ist ja recht groß und die Kühler des Rams sehr hoch. Ich weiß nicht, ob ihr mir da aus der Ferne helfen könnt. Wenn nicht, greife ich einfach zu Ram mit niedrigerer bauhöhe und höheren Timings für den gleichen Preis.

Viele Grüße
 
Der Mugen passt womöglich knapp daneben, aber wenn der Lüfter blasend montiert wird könnt es wirklich eng werden.
Warum nicht einfach RAM ohne diesen "Hahnenkamm"? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ram ist nur 10€ teurer, genauso das Z-Board. Auch wenn die Auswirkungen gering sind, hätte ich gerne einfach schnelleren Ram.

Warum diese hohen Ram? Finde ich genauso überflüssig wie du, doch komischerweise haben die mit Kühler geringere Timings, als die ohne :p

Edit: Ein H Board kostet mit M.2 und Sata express auch 85€. Ein Zboard dann nur 95 - daher die 10€ Differenz.

Nehme gerne den aktuellen Stand der Technik, möchte nicht, dass mir in 2 Jahren was fehlt, was ich vor 2 Jahren hätte mitnehmen können
 
8GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit

Es gibt ein schönes Foto das zeigt das diese Kühlrippe auf einer schiene läuft,
also wenn er wirklich stört kann man ihn einfach abnehmen.
Du kann ist soo oder so nutzten.
 
Nee.

Das ist suboptimal mMn.

H97er Board und 1600er RAM, CL 8 oder 9, 1,5V, low profile - z.B. die von Post 3.

Und die RAM sollten drunter passen.
 
Für 1-2% an Mehrperformance wird ~10€ mehr ausgegeben und dann auch noch RAM mit einem mega ausladendem Heatspreader und auch noch 1,65V VDIMM.

Schlimmer gehts nimmer. ;)

Kauf ganz normalen Standard-RAM ohne hochbauenden Gartenzaun mit 1,5V VDIMM und dann ists gut.
 
TE - Kauf bitte RAM mit max. 1.5 V, das ist das Maximum was von Intel spezifiziert wurde.
 
Was ist denn an 1,65VDIMM so schlimm? Verbraucht nur minmal mehr Strom oder?
@PCtüftler, aha daher wehnt der wind!

Ich denk, ich werde mir erstmal die CPU mit dem Zboard kaufen, und zunächst 4GB 1066Mhz ram nehmen, die ein Freund noch rumliegen hat, bis ich mich entschieden habe :D
 
Hier im Forum gab es schon Fälle wo der 1,65 V Vertreter eines RAMs nicht lief obwohl die 1,5 V Variante in der Supportliste stand. Also erzähl nicht das es absolut Kein Problem ist, weil es einfach nicht stimmt.
 
Der Ram wird nicht passen, da sprech ich aus Erfahrung, es passt so gut wie kein RamRiegel unter den Mugen2, der irgendein Erhöhung aufweist. Lies die anderen Kommentare und hol dir niedrig gehaltenene Riegel wie TeamGroup Vulcan - muss weder Hersteller noch Modell sein, aber die Höhe muss eben passen.


@1,65V: wird auf jeden Fall auch mehr Wärme angeben als ein 1,5V Riegel, wobei es eventuell keine 1,5V Riegel mit denselben Eckdaten und Preis gibt, woraus man dann schließen kann, daß es auch nur 1,5V Module/Chips sind, die übertaktet werden.
Da findest aber bestimmt entsprechnde Listen im Netz welche Chips auf welchem Riegel verlötet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben