Passwort MS Konto vergessen

alan_Shore

Banned
Registriert
März 2008
Beiträge
5.567
Mein Bruder hat leider sein Passwort für das MS Konto vergessen. Da er sich da nie einlogged. sich bei MS einzuloggen braucht er nicht.
Jetzt ist das Problem, dass damals zur Accountwiederherstellung eine Handynummer verwendet wurde, die es so nicht mehr gibt. Ich kann also quasi keine Daten schicken lassen. skype, xpox oder outlook. com konten gibt es keine und emails wurden auf diesem Rechner nicht geschrieben.

Damit ist es mir quasi unmöglich, das Konto wiederherzustellen, was ich aber brauche, da ich Windows neu installieren möchte, da das Startmenü und die Taskeiste sich nicht mehr anzeigen lassen. Alle Versuche Windows dazu zu bringen sie wieder anzuzeigen, schlagen fehl.
Hat irgendjemand eine Idee, wie ich wieder zugriff auf das MS Konto bekommen kann um die Lizenz zu retten?
 
MS Konto + Windows + Zugang verloren + 2. Faktor verloren = Dummheit + Pech

Dein Bruder kann sich Windows neu kaufen (kostet ja nix) und diesmal das Windows ohne MS-Konto installieren. Der Aufwand bei Microsoft einen Fall zu eröffnen und dann sich 2 Wochen mit dem Support rumquälen ist es nicht wert.

Wenn es darum geht Daten zu retten, bau den Datenträger aus, und nutze einen Neuen (500GB 30€).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, CyborgBeta, Winston90 und eine weitere Person
Windows kann man ja erstmal auch ohne Lizenz installieren und verwenden, wenn es keine Lösung gibt macht es vermutlich sinn sich nach einer neuen Lizenz umzusehen bevor man Stunden mit ner Lösung verbringt. Vlt findet sich auch ein günstiger alter PC mit Windows 7 wo man die Lizenz weiterverwenden kann.

Generell sieht es natürlich schlecht aus, da meiner Meinung nach alle Möglichkeiten verbaut sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
Simanova schrieb:
Dein Bruder kann sich Windows neu kaufen
Warum soll er es neu kaufen? Er hat es doch schon. Also einfach ne neu install machen, die Key Eingabe überspringen und halt ein neues Konto anlegen, fertig.


alan_Shore schrieb:
was ich aber brauche, da ich Windows neu installieren möchte,
Das geht auch ohne das Konto.
Ne neu installation kannst doch auch so machen, halt von nem win11 install Stick booten, den man sich mit dem Media Creation Tool erstellt, musst halt dann nur ein neues Konto erstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, aragorn92, Redundanz und eine weitere Person
HirensBootCD Stick erstellen, lokales Administrator Konto knacken mit dem vorhanden Tool (Ja da ist eins, egal ob MS Konto sonst verwendet wurde).

Man kann sich entspannt einloggen :)
 
Fujiyama schrieb:
Windows kann man ja erstmal auch ohne Lizenz installieren und verwenden
Wenn er Windows neu installiert aktiviert es sich doch eh automatisch, wenn da vorher schon Windows 11 drauf war, wozu soll er sich ne neue Lizenz kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, aragorn92, Redundanz und eine weitere Person
Ruf doch einfach beim Windows Support an und schildere dein Problem. Immerhin kennst du ja alle Daten, Name, alte Telefonnummer usw. Viel Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
@bisy
Ich bin davon ausgegangen das die Lizenz an dem Account gebunden ist und daher auch die Zugangsdaten benötigt wird.
Heißt das wenn ich ein Lizenz in die Finger bekomme das ich die auf meinen PC installieren kann auch wenn sie bei jemand anders im MS Konto hinterlegt ist?
 
Du könntest noch versuchen über den Taskmanager den Dateiexplorer zu starten, mit einem Windows Stick, Windows einfach drüberinstallieren und dabei Daten behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Die wilde Inge schrieb:
Ruf doch einfach beim Windows Support an und schildere dein Problem. Immerhin kennst du ja alle Daten, Name, alte Telefonnummer usw. Viel Erfolg.
Das funktioniert nicht.
 
Das MCT bietet doch auch eine Reparaturfunktion an, oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Drewkev schrieb:
Auch im abgesicherten Modus? Nur der Vollständigkeit halber.
Ja.... von jetzt auf nachher.....ich versuche jetzt eine Inplace-Reparatur.
Daten sind gesichert, dass ist nicht das Problem...
Naja, mit Dummheit hat das nix zu tun... es gibt einfach Dinge die ändern sich. Ich habe das damals halt so installiert und nicht daran gedacht, dass sich die Telefonnummer ändert.

Er hat noch einen Desktoprechner mit einer Lizenz und anderem MS- Konto.... alles gut. Ich möchte einfach nur wieder Zugriff haben, wenn ich alles neu mache. Zur Not kaufe ich halt ne neue Lizenz.

Danke für die Hilfe... Ich hoffe mal jetzt, ob das Inplace funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
DBJ schrieb:
Das funktioniert nicht.
Warum nicht?
So weit ich mich erinnern kann, vor langer Zeit hat ein Verwandter meiner Frau dasselbe Problem gehabt. Mit Geduld hat er Microsoft kontaktiert und Fall gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DBJ und Redundanz
wie schon gesagt, der ms account ist erstmal komplett getrennt von der aktivierung zu betrachten.
(dass microsoft den acc möglicherweise als weiteren sanity check für ihr internes aktivierungs-/antipiracy-tracking verwendet ist dabei nebensächlich.)

eine windows installation und aktivierung wird dadurch also im regelfall nicht scheitern. und wenn man den account wieder ordnungsgemäß verknüpfen will muss man halt entweder:

1) über die standardwege wie "backup-codes", "2te email", "sicherheitsfragen" etc. den account wieder zurückholen falls möglich

2) ms support anschreiben/anrufen, die können evtl. über bestimmte fragen and dich dann sehen, dass dir der acc. gehört, ich hatte das mal bei einem "verlorenen" ebay-account und die haben mich dann geburtsdatum und nach käufen/verkäufen auf dem acc gefragt (welche nicht mehr online zu sehen waren). und damit war es dann für sie genug info.

3) die vorige nummer deines bruders anrufen, schauen wer drangeht, vllt kann man sich einen gefallen erfragen.

oder wenn an dem account eigtl. nichts dranhängt (also keine besonderen wichtigen persönlichen daten auf onedrive oder sowas) dann einfach einen neuen erstellen, wurde ja auch schon ins gespräch gebracht.
 
alan_Shore schrieb:
da ich Windows neu installieren möchte
Einfach machen. Die Aktivierung hängt kontenlos am Hashwert der Hardware. Nur für eine Übertragung der digitalen Lizenz auf andere Geräte könnte das Konto relevant sein.

Wenn er Windows über einen USB Stick mit MCT installiert, kann er sich mit einem neuen MS Konto anmelden (was dann gescheit abgesichert ist) und Windows wird aktiviert sein.
 
ok danke
 
InPlace Upgrade behebt den Fehler und sollte keine Neuaktivierung oder Neuinstallation nötig machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ja. Genau so, hat es geklappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben