News Patchday April 2016: Kritische Updates und neue Windows-10-Builds

Komischerweise, ist bei mir alles in Ordnung, alle Apps sind noch da und funktionieren

Mfh
 
Also mein 930 erzählte was von ausstehend, weiss nicht ausser der Migratonsprozess dauerte doch länger,da sind sie jedenfalls wieder.
Insgesamt kommts mir auf dem 930 aktuell etwas flotter vor.
Beim Booten hab ich noch nicht so aufgepasst, denn da war das Lumia 730 vergleichsweise derart schnell..
 
noxon schrieb:
Ist es nicht und hat MS auch nie behauptet.
Zeig mir mal die Aussage, wo steht, dass es eine komplette Neuentwicklung sein.
Das "Microsoft Edge Team" selbst behauptet: (quelle)
Microsoft Edge has been built from the ground up to correctly, quickly, and reliably render web pages
Dies schließt copy&paste vom bekannt ranzigen MSIE wohl aus.
 
Da steht nix von "everything new". Also kann sehr wohl altes übernommen & angepasst worden sein.
 
FormatC schrieb:
Erfolg des Patchdays:
Tethering von Windows 10 Mobile zu Windows 10 nur noch nach mehrmaligen Anläufen möglich und dann auch noch instabil. Ich habe beide Geräte geupdatet, nun spinnt es.
Kann ich NICHT bestätigen. Geht bei mir bei jedem Versuch auf Anhieb.
Das Phone nach dem Update von 8.1 auf 10 mal hardresettet?
 
BIn mal gespannt, ein alter MiraCast fähriger TV wollte am WE nur ganz schwer überredet werden mit WIndows Smartphones 10 und 8.1 GDR2 zu kommunizieren. Hoffentlich geht das und die Bluetooth Verbindung zur Freisprecheinrichtung jetzt besser und Cortana liefert konsistente Ergebenisse und gleiches Verhalten bei der Routenplanung mit der Kartenapp.
Manuell eingetippt war das Navi in der Sprachausgabe deutlich anders und besser als vorher mit Cortana
 
Bei meinem 930er sind auch alle Apps noch auf aktuellem Stand nach dem Patch.
Sonst läuft Win10 eigentlich recht gut.
Nur der "flacker Bug" ist recht nervig
 
hmm bei meinem 4k tv bei 4096xbla pixel wurde der flashplayer immer zu klein dargestellt. (also play pause usw).. bin gespannt..vl wurde das mit dem update gefixt..bin gespannt :)
 
mensch183 schrieb:
Das "Microsoft Edge Team" selbst behauptet
Jup. Teilweise haben sie es anscheinend schon etwas übertrieben mit ihren Formulierungen.
Es ist immerhin noch ein Fork der alten MSHTML.dll gewesen wie ich das dem Blog entnehmen konnte. Sie haben also ihre alte Engine genommen und diese als Grundlage für die Neue verwendet.
Unter "from the ground up" verstehe ich eigentlich etwas anderes. Es ist allerdings auch wahr, dass sich die Engines mittlerweile stark von einander zu unterscheiden scheinen.
Die Frage warum der Edge immer noch die Patches für den IE bekommt ist damit übrigens auch sehr leicht beantwortet. Aus Kompatibilitätsgründen ist dort immer noch die komplette "alte" IE11 Engine mit all ihren unsicheren Features enthalten und die muss natürlich auch immer noch gepatcht werden.
 
ist es nicht wichtiger welche neuen "Updates" besser nicht installiert werden sollten?
 
Update auf meinem Convertible P2214T gemacht und nun kommt WLAN nur noch mit max. 72 anstelle der bisherigen 433 MBits/s an. WLAN trennen und neu verbinden bringt dann meistens wieder 433, aber das kanns ja wohl nicht sein? Ist ein Intel AC 3160 Modul.
 
das Thema der Audio Einstellungen mti Equalizer war vorher auch wieder entfernt, als wenn das jemand noch drin hat dann war sein Smartphone definitiv nicht aktuell.
Empfehle allen auch jegliche Apps von Mircosoft/Nokia selbst von SD Cards auf den Onboard Flash zu verschieben, sollte ein Upgrade die auf die SD Karte installieren...

bestimmte MSN und Lumia Apps sowie die Here Apps sollten am Besten auch gleich gelöscht werden.

Die "Nachinstallation" der Apps war zumindest bedeutend schneller als, das was ich beim Upgrade und nach dem Zurücksetzen erlebt hatte. Hoffentlich ist ein erneutes Zurücksetzen mit dem Build jetzt deutlich schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Klaus schrieb:
It's not a bug, it's a feature... Suche mal im Internet, es gibt Lösungen dafür, ich kenne sie jetzt aber nicht direkt, da ich seit der Einführung dieses Features mein Windows nicht mehr gestartet habe.

Ich habe schon danach gesucht, aber augenscheinlich fehlt mir der richtige Suchbegriff um eine Lösung zu finden. Hast du einen direkten Link bzw. Tip?
 
Asghan schrieb:
Kann ich NICHT bestätigen. Geht bei mir bei jedem Versuch auf Anhieb.
Das Phone nach dem Update von 8.1 auf 10 mal hardresettet?

Auf dem Lumia 950 gabs nie 8.1 ;)

Nach zig Neustarts geht es jetzt, aber Bluetooth-Internet ist definitiv tot. Lumia 950 <-> Surface Pro 3
Ich vermute auch mal, dass jetzt das WLAN-Modul von Intel spackt und warum Bluetooth spinnt - keine Ahnung.

Bei meiner Frau geht neuerdings auf dem 640 kein Pairing mehr mit neueren 4.0-Geräten, die werden einfach nicht mehr angezeigt. Ging früher aber mal. Baustellen gibts...
 
Zuletzt bearbeitet:
FormatC schrieb:
Baustellen gibts...
Sowohl bei MS als auch bei allen anderen.
Man muss sich nur mal WhatsApp anschauen was die in den letzten Updates für einen Müll programmiert haben.
Tastatur einblenden, geht wieder weg, kommt dann wieder.
Teilweise geht sie weg und der halbe Bildschirm bleibt schwarz... da hilft dann nur App beenden.
Threema braucht man am Windowsphone gar nicht erst anfassen, mit 8.1 war es gelinde gesagt schlecht,
mit Windows 10 ist es miserabel, da gab es bisher keine Anpassung?
Im Threemaforum redet man sich raus mit "nutzt unter Windowsphone doch eh keiner"

Zukünftig wird es auch schwierig entsprechende Fehlerfällt im Internet zu finden, der Unterschied von
Windows 10 zu Windows 10 Phone ist eben extrem klein beim Suchbegriff. ;)

@Topic
Mein PC mit Win 10 Pro hat gestern Abend alles brav aktualisiert, hat zwar nach dem Reboot ewig
bei 42% gehangen und dann nur häppchenweise weitergezählt, aber alles gut.
Mein App/Storebug ist bei mir allerdings nicht behoben, diverse Apps lassen sich nicht aktualisieren,
macht nix, nutzt eh niemand. :freak:
 
FormatC schrieb:
Nach zig Neustarts geht es jetzt, aber Bluetooth-Internet ist definitiv tot. Lumia 950 <-> Surface Pro 3
Also in dem Bereich gab es definitiv eine Änderung in dem Update.

Improvements for Bluetooth connectivity, including the reliability of connecting to and staying connected with Bluetooth devices.

Es kann also gut sein, dass deswegen bei dir etwas nicht funktioniert. Ich bin momentan nicht zu Hause und kann das bei mir nicht testen, aber ich bin mal gespannt, ob ich heute Abend die selben Probleme haben werde.
 
Carrera124 schrieb:
Ich habe schon danach gesucht, aber augenscheinlich fehlt mir der richtige Suchbegriff um eine Lösung zu finden. Hast du einen direkten Link bzw. Tip?

Ich meine, da stand mal was bei Heise oder noch eher in der c't. Ich schaue bei Gelegenheit mal nach.
 
Asghan schrieb:
Trotzdem schonmal hardresettet?

Das ist meine Lieblingsbeschäftigung seit Windows Phone 7 :D

Der Fehler tritt bei mir aber nur mit dem 950 und dem Surface Pro 3 und 4 auf, mit einem mistigen Ultrabook gehts komischerweise klaglos wie früher. Dafür scheinen sie Bluetooth-Internet wirklich verbockt zu haben, beim Surface vermute ich immer noch die verbaute Hardware samt Treibern als Ursache. Der Hotspot wird gefunden, nach ca. 5 Sekunden aber springt er von "gesichert" auf "deaktiviert".

Bluetooth Musik, Stimme geht, denn mein Auto findet das Smartphone ja. Nur der WiFi-Part ist tot (Uconnect). Der tut es beim Surface Pro 3 allerdings auch nicht mehr, was vorher ebenfalls ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Carrera124 schrieb:
Ich habe schon danach gesucht, aber augenscheinlich fehlt mir der richtige Suchbegriff um eine Lösung zu finden. Hast du einen direkten Link bzw. Tip?

Siehe mein Post weiter oben:
https://www.computerbase.de/forum/threads/patchday-april-2016-kritische-updates-und-neue-windows-10-builds.1576961/#post-18697925

In beiden verlinkten Artikeln wird erklärt, was die Ursache ist. Ob es Absicht von M$ ist oder nicht, wissen wir nicht...

Ein passender Suchbegriff: "Windows Updates dauern ewig" - damit findet man eine Menge. Und um aktuelle Ergebnisse zu erhalten, schränkt man den Suchbereich auf ein Monat ein...

Der 2.Link in meinem Post hat übrigens schon mehrmals brauchbare Lösungen gebracht, die wirklich geholfen haben, als ich mein Notebook im März 2016 seit Januar 2016 nicht aktualisiert hatte - das hätte ewig gedauert ohne die Lösungen dort.

Ich fürchte, das dies die Zukunft ist, die M$ seinen zahlenden Kunden anbietet. Am besten gut merken für zukünftige Entscheidungen...

DM
 
Zurück
Oben