News Patchday April 2016: Kritische Updates und neue Windows-10-Builds

FormatC schrieb:
Der Fehler tritt bei mir aber nur mit dem 950 und dem Surface Pro 3 und 4 auf
Also ich habe es jetzt auch mal auf meinem 950 zu Hause getestet. Funktioniert besser als zuvor. Genau so wie es im Changelog steht.
Vorher hatte ich immer Probleme, wenn ich WLAN + Bluetooth aktiviert hatte und in meinem Badezimmer vor dem aktiviertem Entlüftungs-Ventilator stand. Die Störimpulse des Ventilators haben immer zu einem Abbruch der WLAN Verbindung geführt.
Das ist jetzt nicht mehr der Fall. Die Dämpfung des WLANs lässt jetzt durch zuschalten von Bluetooth nicht mehr nach.

Analysieren kann man das Ganze übrigens schön mit der "Wifi Analyzer" App.

Keine Ahnung was bei dir schief läuft. Vielleicht hilft die App ja weiter die Probleme einzugrenzen. Überfüllte Kanäle eventuell. Vielleicht hilft es manuell auf einen bestimmten Kanal zu wechseln, der noch wenig genutzt wird.
Überprüfe auch mal die Dämpfung direkt nach dem Neustart ohne aktiviertem Bluetooth und dann guck mal was passiert wenn du Bluetooth aktivierst.
 
Hallo zusammen,

bei mir läuft der IE11 unter Windows 7 x64 nur noch sehr zäh nach Installation von IE11-Windows6.1-KB3148198-x64.msu.

Nach der Deinstallation dieses Updates ist alles wieder gut.

Hat das noch jemand beobachtet?

Gruß gizmo0815
 
Gizmo0815 schrieb:
Hallo zusammen,

bei mir läuft der IE11 unter Windows 7 x64 nur noch sehr zäh nach Installation von IE11-Windows6.1-KB3148198-x64.msu.

Nach der Deinstallation dieses Updates ist alles wieder gut.

Hat das noch jemand beobachtet?

Gruß gizmo0815

Was verstehst du unter 'sehr zäh' ? Langsamer? Fehler? Baut nur teilweise auf?
 
Langsamer, baut nur teilweise auf und manche Seiten gar nicht oder bricht nach einigen Minuten mit Zeit Überschreitung ab.
 
Scheint bei mir (Win 7 Pro x64) nicht zu passieren. Sieht eigentlich normal aus - aber da ich den IE11 kaum verwende (meist nur auf M$ Seiten, weil Firefox da oft Probleme hat) kann ich es nicht sicher sagen...

Die Seiten die ich getestet habe laufen aber normal.
 
Ich bin grad auf den Patchday aufmerksam geworden und rufe Windows Update auf. Und was muss ich zu meinem Erstaunen feststellen? Die Penner von Microsoft haben offenbar die Einstellung für die Updates von "Nie nach Updates suchen" (so handhabe ich das seit Jahren) auf "Updates automatisch installieren" geändert und mir bereits alle April-Updates installiert, inkl. Zwangsverpflichtung zum Neustart bis morgen. Mal gut, dass ich das zufällig noch lese. Schicke den PC meist nur in den Energiesparmodus, Dokumente & Co. bleiben geöffnet.

Ich frag mich nun, wie die das angestellt haben. Ich nutze Windows 8 und überfliege seit nem Jahr die Supportseite zu jedem Update, u.a. weil ich nicht zu Windows 10 zwangsverpflichtet werden will. Soll heißen, dass ich vermutlich stutzig geworden wäre, wenn es beim März-Patchday ein Update gegeben hätte, dass mir da reingrätscht.

Dass es irgendein anderes Programm gewesen sein soll, mag ich ausschließen. Seit dem letzten Patchday wurden nur Firefox, Thunderbird, Adobe Reader und ESET sowie die Signaturdatenbanken von ESET, Malwarebytes Anti-Malware und Spybot aktualisiert. Und nein, ich bin habe auch nicht an irgendwelchen Einstellungen gespielt.
 
Wieso muss es unbedingt MS gewesen sein?
Vielleicht war es ja auch deine Security Suite, dein Virenscanner oder ein anderes Programm, dass der Meinung war, dass es sicherer sei dein System aktuell zu halten.

Es ist ja schließlich nur der NoAutoUpdate Registry Key, wobei dann noch due AUOptions auf einen der folgenden Werte gesetzt werden nüssen:
0 = AU not configured
1 = AU Disabled
2 = AU Notify prior to download
3 = AU Download Automatically and Notify Prior to Install
4 = AU Download Automatically and Install at Set Scheduled time.

Würdest du gar nicht merken, wenn du mit Admin-Rechten arbeitest.
Eventuell war es aber auch MS Office. Wenn ich mich recht erinnere erkennen diese Anwendungen auch, dass die Updatefunktion deaktiviert ist und empfehlen eine Reaktivierung. Allerdings natürlich nur, wenn man das per Knopfdruck bestätigt.

Wenn du wirklich nicht willst, dass die Updatefunktion wieder reaktiviert wird, dann könntest du eventuell versuchen dem Registry-Eintrag die Rechte zu entziehen. Dann bekommst du das nächste mal vielleicht sogar eine Fehlermeldung, wenn ein Programm versucht den wieder zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet: (Kleinen Fehler korrigiert)
Ich sage Microsoft, weil ich es mir nicht anders erklären kann. Weder habe ich in den letzten Wochen irgendwo versehentlich etwas derartiges bestätigt habe, noch würde ich ESET Smart Security zutrauen, so etwas zu machen, denn das ist ja grad das schöne an dem Programm, es belästigt und bevormundet einen nicht.

Und ja, MS auch weil sie in den letzten Monaten so einige Versuche unternommen haben, die Leute zu Windows 10 zu drängen.

Im Übrigen muss das mit der Umschaltung auf automatische Updates schon bis letzten Freitag geschehen sein, da laut Installationsverlauf auch da schon Updates installiert wurden, obwohl ich das nicht ausgelöst habe. Also irgendwann im Zeitraum vom 17.03. bis 08.04..
 
Was wurde noch geliefert? Endlich ein funktionierender Intel-Bluetooth Treiber für 1511. Jetzt funktionieren Bluetooth Mäuse und Tastaturen wieder.
 
ich bin enttäuscht, dass es so viele Updates gibt. Im Vergleich zu Windows7 und 8.1 immer pro Versionen gibt es keine Vorteile, einzig das Windows 10 die vorläufig letzte Version sein soll ist positiv. Wenn jemand noch Windows7 neu installiert, hat er Updates von ca. 2 Gigabyte zu machen, falls er noch die alte DVD ohne eingearbeitete Updates benutzt. Hier mache ich
Microsoft den Vorwurf, den registrierten Nutzern keine neue ISO mit allen Updates bereit zu stellen. Das ist bei Windows 10 anders, es gibt ab und zu eine neue ISO und das sollten die Macher beibehalten.
Aber warum hat Microsoft kein unverletzbares Windows entwickelt, welches sich nach Viren Befall, oder unsachgemäßem Umgang von Benutzern, wieder selbst repariert und die schuldhaften Dateien löscht?
Trotzdem finde ich Windows10 gut, es hat bei mir eine sichtlich bessere Grafik Darstellung bei Videos als Windows7 und 8.1 die ich auch noch nutze. Für die Windows 10 Mail App sollte Microsoft mal Verbesserungen (Updates) entwickeln.
Aber kritisch waren bei mir die Updates nicht, sie installierten sich ohne sichtbaren Fehler.
Gruß Hajo-Peter
 
Hajo-Peter schrieb:
Aber warum hat Microsoft kein unverletzbares Windows entwickelt, welches sich nach Viren Befall, oder unsachgemäßem Umgang von Benutzern, wieder selbst repariert und die schuldhaften Dateien löscht?
ist das Sarkasmus?
 
Zurück
Oben