News Patent: Android und Windows auf einem Smartphone

Sowas sollte man nicht patentieren dürfen. Finde ich absolut albern Virtualisierungstechniken, die bereits existieren, nur wegen eines anderen Anwendungsgebietes zu patentieren.
 
MrChiLLouT schrieb:
Sowas sollte man nicht patentieren dürfen.

Sie haben nur ein bestimmtes Konzept "wischen" patentiert. Wenn ein anderer Hersteller vielleicht runde statt eckige Fenster nimmt man seinen Finger drehen muss könnte man das Patent umgehen usw....
 
Sehe ich auch so, ist auf Computern seit Jahren mehr oder minder gängig und moderne Smartphones sind nichts anderes als kleine Computer.

Kann ich ja direkt zum Patentamt rennen und mir das gleiche mit Uhren, Fernsehern etc patentieren lassen. Noch lustiger wäre es ja, wenn sich z.b. HTC das ganze mit einem Tablet hätte patentieren lassen :D

EDIT: Das Patent lässt sich aktuelle nicht abrufen, aber es handelt sich also nur um die swipe gesture zum wechseln zwischen den Systemen ? Ändert mMn auch nicht viel an der Verwerflichkeit dieses Patentes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis und die Ausstattung ist bei svencableguy erstmal Nebensache...

Aber mal im Ernst... Ich denke das wäre viel zu teuer, oder viel zu schwach. Man braucht ja alles doppelt. Doppelt RAM, doppelt ROM und doppelte Storekäufe also doppelt so teuer wie ein "normales" Smartphone...

Warum nicht auch mit Sailfish OS? oder Tizen? (Oder ein beliebiges zweit-OS)

Vielleicht mit iOS? :evillol: :D

Ganz zu schweigen von doppelt Update-Chaos.

Das hielte ich für sinnvoller. Nach dem Motto "Chose your second/primary OS!"
 
Zuletzt bearbeitet:
FileMakerDE schrieb:
Warum nicht auch mit Sailfish OS? oder Tizen? (Oder ein beliebiges zweit-OS)
Es gibt durchaus Firmen deren Diensthandys mit Windows laufen - gerade für diesen Markt könnte das Interessant sein. Ein handy mit zwei getrennten Systemen.
 
tree-snake schrieb:
Sie haben nur ein bestimmtes Konzept "wischen" patentiert. Wenn ein anderer Hersteller vielleicht runde statt eckige Fenster nimmt man seinen Finger drehen muss könnte man das Patent umgehen usw....

ja noch schllimmer, da ist die schöpfungshöhe ungefähr gleichauf mit meinem morgenstuhlgang
 
Geheimdiensten und Verbrechern wird eine Markteinführung gefallen, da sie dann mehr Sicherheitslücken ausnutzen können.
 
Sowas würde ich auch kaufen, aber kommt mit Sicherheit nicht auf den Markt. Gab schon oft genug Vorstellungen von Tablets mit Dual-Boot, auf den Markt hat es nie eins geschafft.

Google und/oder Microsoft, wobei ich da eher an Google denke, haben was dagegen und werden die Hersteller unter Druck zu setzen wissen.
 
Etwas Ähnliches hatte Fujitsu bereits 2011 mit dem F-07C gezeigt. Windows 7 und Symbian (japanischer Aufguss) in einem Smartphone. Das ganze lief mit zwei SoCs, darunter einem Atom Z600 für das x86-Windows. Mit einer Dockingstation konnte dann per HDMI ein Monitor angeschlossen werden.

Es war zumindest ein Prototyp, der es in den Handel geschafft hatte.
 
,soll das eine die Business Seite und das andere den Privatanwender darstellen
 
@Pandora
Sehe ich auch so, ist auf Computern seit Jahren mehr oder minder gängig und moderne Smartphones sind nichts anderes als kleine Computer.
Naja so gesehn gibts das nicht (kenn ich zumindest nicht).
Ausser wir reden von ner VM (wobei ja dann 1 oder ggf beide OS mehr ressourcen verbrauchen)
Die OS laufen gleichzeitig - nich ich boote x oder y.

Ich seh da jetzt keinen Vorteil - ich brauch einfach nur mehr ressourcen.
 
Interessantes Konzept etwas spät aber auch nicht wirklich innovativ. Unter WM konnte man die Android Umgebung von der SD Karte laden.
BB OS 10 selbst bietet die Android API in abgesicherter Umgebung an. Mit dem Vorteil sich nicht die Benutzeroberfläche und den Bedienungsfluss durch ständiges Umschalten kaputt zu machen. Letzteres passiert trotzem wenn man eine Android Anwendung ausführt.

Ganz ohne Umschalten auf Android und trotzdem kompatible Apps beider Systeme.

Leider ist Android in seinen älteren Versionen, einschließlich 6.0 ein halbfertiger Batteriefresser, was eine Produktivumgebung unter Android nicht wirklich brauchbar macht.

Da müsste Samsung erstmal aufzeigen, das geteilte Spartechniken und Modemfunktionen auch wirklich einsetzbar sind und nicht in einem verglühten Akku enden. Das Patent ist überhaupt nichts wert ohne vorzeigbare Lösung.

@ f1nal
Hat HTC sogar viel früher mit dem HTC Shift gezeigt. Da lief Windows Mobile und Windows Vista auf einem Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
MrChiLLouT schrieb:
Sowas sollte man nicht patentieren dürfen. Finde ich absolut albern Virtualisierungstechniken, die bereits existieren, nur wegen eines anderen Anwendungsgebietes zu patentieren.

Könnte nicht mehr zustimmen. Das ist doch BS sowas zu patentieren. Überhaupt: was ist an der Idee so geil? Ich hab gar keine Lust meine Sachen von A nach B zu schieben. Lieber ein System auf dem alles funktioniert wie es soll.
 
Wann kommen denn die dämlichen "W10M-ist-tot"-Kommentare?
Vielleicht dann bei diesem Thema: "Ich möchte mir kein halbtotes Produkt kaufen."

BTT: Ich finde die Idee klasse und wäre auf eine Umsetzung sehr gespannt.
 
Wird niemals kommen.
Selbst wenn MS Googel Geld zahlen würde um das zuzulassen....
Dafür ist Google zu bessesen die Alleinherrschaft zu erringen.
Netter Marketing Gag für Samsung aber Verschwendung von Entwicklerzeit und Patentkosten Geld überhaupt ...
 
Windows und Android habe ich auf meinem china Tablet was soll da dran am Smartphone dann so besonders sein
 
Zurück
Oben