Pathtracing: "Bildfehler" vertretbar?

cybergadde

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
8
Guten Morgen!

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum gelandet?! Geht ja mehr um Grafik als um Grafikkarten...

Ich zogg seit ~3 Monaten (nach 20 Jahren Pause) wieder Games am Rechner und mache gerade meinen ersten Berührungen mit Pathtracing. Wow! Was ein Licht... und Schatten: sind die ganzen Bildfehler denn für euch vertretbar oder bin ich einfach vieeeeel zu pingelig?! Oder liegt es an evtl. meinen Einstellungen?! Bin fürr jegliches Feedback und Meinungen dankbar :-) und bitte seid nachsichtig: ich lerne und steige gerade erst wieder in die Materie ein.

Beispiel Cyberpunk: schalte ich PR und RR an, flimmern die Gesichter oft so dermaßen, dass ich ständig an "A Scanner Darkly" denken muss. Der "Ölgemälde-Effek" ist mir defintiv viel zu krass. Also spiel ich jetzt "nur noch" mit RT.
Oder die Chrom-Haut.... bis vor kurzen dachte ich, das ist halt ne extreme Form der Cyberware, bis ich ein bisschen im sog. Internet gelesen und herausgefunden habe, dass es auch ein RT-Fehler ist.
Ich spiel auf UWQHD, FG is an, Upsampling is aus. Das Flimmern tritrt nur mit PR, egal ob RR an ist oder nicht, auf.

Alan Wake II. Hab bisher nur kurz reingeschaut. Aber eine Tendenz zum leichten Flimmern scheinen die Gesichter auch hier zu haben. Oder was meint ihr? Der Dorf-Polizist direkt am Anfang zum Beispiel. Oder die orangene Lampe in dieser "Gedankentafel"-Welt (TAB im Spiel, keine Ahnung wie das richtig heißt...): die flimmert was das Zeug hält. Kommt als Screenshot kaum rüber, aber in bewegt... ach herje!! Flimmert der orangene Teil bei euch denn auch so doll?! Kann das mal einer checken für mich bitte? (DLSS Quali, FG an, Raytracing alles auf Hoch, RR an)

Ist der Mehrwert von PR für euch so hoch, dass diese "kleinen" Bildfehler einfach egal sind?
Ja, ich bin ein Perfektionist und halte mich gerne mit sowas auf.
Ihr seid dran (-:

Lieben Gruß und schönen Sonntag!

aw_mitPR.jpg


(irgendwas passiert da beim Upload mit dem Screenshot, bei mir ist das nix ausgefressen oder überstrahlt)
 
Huhu @cybergadde , das hat jetzt nichts mit dem Thema zutun, aber hat das Game echt so eine fürchterliche Kantenglättung, sieht ja schrecklich aus?
 
Welche Hardware wird hier genutzt?
cybergadde schrieb:
Ja, ich bin ein Perfektionist und halte mich gerne mit sowas auf.
Wenn Du ein Perfektionist wärst, dann hättest Du Dir die Zeit genommen und hättest die verwendete Hardware zumindest einmal im Ansatz genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Ich habe mit Pathtracing und RR nicht die von dir genannten Probleme.

Spiele mit DLSS Quality und Frame Generation auf 4k.
 
Ich kann deinen Screenshots keinen Bildfehler erkennen. Alles schien normal aus. Wo ist denn die bitte Bildfehler versteckt? :confused_alt:

Ich kann Pathtracing und Raytracing... blabla nicht viel zuordnen, warscheinlich weil mir egal ist wie gut die Grafikqualität ist oder bin zu blind dafür 😅
 
|Moppel| schrieb:
Ich habe mit Pathtracing und RR nicht die von dir genannten Probleme.

Spiele mit DLSS Quality und Frame Generation auf 4k.
Ok, da werd ich jetzt aber hellhörig. Entweder einer von uns beiden hat einen Knick in der Linse, oder es liegt an meinem System?!?!

Darkling71 schrieb:
Welche Hardware wird hier genutzt?

Wenn Du ein Perfektionist wärst, dann hättest Du Dir die Zeit genommen und hättest die verwendete Hardware zumindest einmal im Ansatz genannt
Gigabyte B650 GAMING X
AMD Ryzen 9 7900X
G.Skill 32GB DDR5 PC6000
PNY Geforce RTX4090
Alienware AW3423DWF

Fatal3ty schrieb:
Ich kann deinen Screenshots keinen Bildfehler erkennen. Alles schien normal aus. Wo ist denn die bitte Bildfehler versteckt? :confused_alt:

Ich kann Pathtracing und Raytracing... blabla nicht viel zuordnen, warscheinlich weil mir egal ist wie gut die Grafikqualität ist oder bin zu blind dafür 😅
Auf dem Screenshot sieht man auch kaum was. Wollte nur zeigen, welche Lampe ich meine. Ich werd mal n kurzes Video davon machen. Mit und ohne PR.
 
Kantenflimmern lässt sich nur wirklich sinnvoll im Bewegtbild erkennen.

Da helfen tatsächlich höhere Auflösungen.

Kannst ja mal in 4k rendern lassen zum testen.
Die 4090 kann das.
 

In den ersten paar Sekunden sieht man das "Flimmern" am Hals der Lampe oben ganz gut. Und natürlich die Schlieren beim Bewegen der Kamera... zweiter Teil ist dieselbe Szene ohne RT.

Das Umschalten zurück zu PR ist ja auch krass. Da sieht man den Effekt, von dem ich spreche, gerade zu überspitzt. Müssen sich wohl erst ein bisschen eingrooven die Lichtstrahlen...

Hab gerade nochmal bei Cyberpunk geguckt. Hier fällt es mir ausschließlich in Gesichtern auf. Wie eine zweite, leicht versetzte Ebene des Gesichts, leichte Schlieren... dadurch bissl blurry...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin leider gerade im Zug und auf dem Handy erkenne ich nur die Schlieren.

Leider habe ich Alan wake 2 nicht, sonst wäre ich mal zur der Szene gegangen.
 
ja sieht krank falsch aus mit der lampe
 
Habe vor kurzem Cyberpunk mit Patch Tracing angefangen.
Alle Regler Rechts, DLSS Auto, kein FG.

Kann da bei den Gesichtern nichts seltsames finden.
Ich spiele in 5120x1440, 60fps werden zu 98,9% gehalten.

Untem am Rand habe ich manchmal leichtes flimmern, aber selten.

FG nervt mich durch die spürbare Eingabelatenz, das hat mich auch schon in Witcher 3 und Hogwarts Legacy gestört.

Wobei das bei Hogwarts legacy nicht so sehr auffällt wenn man den Controller her nimmt ;)
Dafür sieht man Bildfehler bei den Figuren, beispielsweise um die körper oder Köpfe herum.

Gerade bei Cyberpunk finde ich Path Tracking deutlich schicker als nur reines RT.
In Hogwarts Legacy sieht reines RT mit leichten Modifizierungen aber auch gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier, minimii...
Beim Kinn und der Autoverkleidung. Deutlicher habe ich es nicht aufgezeichnet bekommen.
Ghosting ist das Stichwort.

(UWQHD, FG an, DLSS Q, PR + RR)

sieht mit DLSS Auto und ohne FG genau so aus.

Hier ein bisschen ausführlicheres Video zu dem Thema:

Yoututbe-video zu DLSS 3.5 und RR

Ich glaube, dass wenig darüber zu lesen und hören ist, weil nur ein Bruchteil der Gamer überhaupt mit Pathtracing zoggt. Und dann stört es eben auch nicht jeden oder fällt überhaupt jedem auf :rolleyes: schwer vorzustellen.

gibt es hier denn keinen Fachmenschen, der mal etwas versiertes darüber zum Besten geben kann?!?!
hehe
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt gar nichts auf. Sehe keine Fehler, ist nichts. Auch mit Lampe erkenne ich nichts was an falsch ist oder bin zu blind dafür 🤷🏻‍♀️

Perfektionist sein aufgeben und das Spiel genießen, nicht immer jeden kleinen Detail aufregen.. Du schreibst doch dass du nach 20 Jahre Pause wieder angefangen hast. Letzten 20 Jahre verpasst oder davor nur Konsole gespielt? 😅

Kein Videospiele sind perfekt, das ist nun mal so 🧐
 
Zuletzt bearbeitet:
wer das mit der lampe nicht sieht trollt doch
man könnte denken die graka ist kaputt so schlimm sieht das aus
 
Finde den Ansatz, sich nicht zu sehr damit aufzuhalten, eigentlich ganz gut. Aber ich bleibe Perfektionist und detailverliebt. Ich reg mich auch nicht alt zu sehr auf. Es ist eher ein neugieriges Interesse. Und nein, ich habe keine 20 Jahre Konsole gespielt, sondern eigentlich so gut wie gar nicht. Deshalb bin ich auch zu tiefst beeindruckt, wie die Games sich entwickelt haben und absoluter Fanboy von Cyberpunk. "Fotz die Wand an!" was ein endgeiles Spiel. Sowas hab ich noch nicht erlebt!!!

Und weil ich so detailverliebt bin, fallen mir solche Geschichten eben auch auf und sind mir nicht ganz so unwichtig. Teilweise schaue ich mich einfach nur um und genieße die Grafik, Atmosphäre und Lichtstimmung von Nightcity.

Zurück zum Thema:

GPU kaput?! Waaaaaas?! Also da andere Leute ganz offensichtlich auch dieses Ghosting bei PR haben, scheint das ja erstmal ganz normal zu sein.

Kann bitte jemand mal Alan Wake 2 aufmachen und im Gedankenraum diese olle orangene Lampe checken? Also mal checken, ob die nur bei mir so ein auf "LSD-Ölgemälde" macht. Das wäre ganz wunderbar...
 
cybergadde schrieb:
Alienware AW3423DWF
Mit DLSS ist 1440p sichtbar schlechter als 2160p weil dann wird bei dir nur noch in 1080p gerendert.
Sind die Fehler auch ohne RR ? Und auch ohne DLSS ? Werden die Fehler mit mehr Pixeln geringer ?
Nvidia Systemsteuerung, 3D Einstellungen, DSR Faktoren, 2.25x aktivieren für 5120x2160 ingame. ;)
 
Ich habe bei Cyberpunk RT ausprobiert.
Mir sind auch Schlieren und Ghosting aufgefallen. Besonders im Bereich der Füße von NPC. Das war mal mehr ,mal weniger. Je nach Szene und Lichteinfall.
Ich hab dann irgendwann RT wieder komplett abgeschalten. Die Summe der Fehler hat mir die bessere Beleuchtung schon versaut.
Und mit der RX6800XT ist die Performance ohne RT auch viel besser.
Wenn sie die Fehler beseitigen können würde ich es auch wieder mit RT spielen.
 
Ich meinte aber RT. PT mit der 6800XT halte ich für nicht sinnvoll.:D
 
Zurück
Oben