News Patriot Viper V760: Erste mechanische Tastatur des Speicherherstellers

120€ trotz Kailh?
sieht auch ein bissl aus wie ne vereinfachte Version der Corsair-Modelle

naja...suche sowieso nach ner brauchbaren RBG/Cherry-TKL.
 
Ich suche immer noch eine Tastatur mit normalem (deutschen) Layout, Cherry-MX (Speed oder Brown mit O-Ringen) Makrotasten links und dedizierten Medientasten oben links (keine Doppelbelegung mit fn-Taste). Dazu noch Hintergrundbeleuchtung, die aber nicht RGB sein muss. Kennt da jemand was? Das hier, sah bisher nicht überzeugend aus...
 
@Topic: Joa, schön schlicht, bissl teuer für Kailh und schönes Standard-Layout. Wobei mir da die Rapoo V720S bissl besser gefällt, hat weniger Rand und ist preislich mit Kailh auch nicht zu übertrieben. Mal auf die Straßenpreise warten.

@Zoba: Dedizierte Medientasten und Makrotasten beides links von der Tastatur, wird schwierig.
 
@JackA$$ ich meine oben, aber mit der linken Hand erreichbar. So wie hier: 81L%2BYvD63uL._SL1500_.jpg

Ich finde es halt unsinnig die Mediakeys oben rechts über dem Numpad zu haben, weil ich dann ja tendenziell die Maushand nutzen würde (ja ich weiß, ist n ziemlich spezieller Wunsch - aber Tastaturen sind halt so ne Sache, die muss man schon wirklich mögen, wenn man viel schreibt)
 
JackA$$ schrieb:
@Zoba: Dedizierte Medientasten und Makrotasten beides links von der Tastatur, wird schwierig.
"Oben links" für die Mediatasten wird wohl eher "über Esc bis F8" meinen.

Ich persönlich suche das Gleiche (fast, Position der Mediatasten ist mir egal wo über der Tastatur), allerdings mit Cherry Silent Switches, aber da gibt es leider noch nichts auf dem Markt seitdem diese Switches auch anderen Herstellern zugänglich gemacht wurden.

Zoba schrieb:
@JackA$$ ich meine oben, aber mit der linken Hand erreichbar. So wie hier: Anhang anzeigen 620247
Ach ja, die gute Sidewinder X4. War damals meine erste Tastatur mit Makrofunktion. Manchmal ist sie beim Umschalten der drei Makroswitches eingepennt und hat erst mit 20s Verzögerung reagiert. Abgesehen davon echt gute Tastatur trotz Rubberdomes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll, eine K70 mit Kalih ... für 120€ ... warum?
 
@Hito360: K65 RGB? Super verarbeitet und mir jeden Cent wert.. nur die Software ist etwas fummelig aber irgendwas ist ja immer :D
 
Ja, für die Switches und das Featureset (RGB-Leuchtezeug und Handballenauflage) sind 120€ schon mutig. Mal sehen wie es aussieht wenn sie tatsächlich verfügbar ist. Wäre nicht das erste Mal dass Vorbesteller zu lachhaften Preisen geschröpft werden und der Releasepreis niedriger ausfällt.
 
@Zoba,schau dir Mal die Gigabyte Osmium ab,eventuell passt die. Ich bin zufrieden damit.
 
@Sensus:
Hat keine Makrotasten links und auch wenn die Mediatasten programmierbar sind ist der Weg zu ihnen etwas weit um beim Zocken so schnell erreicht werden zu können wie der kleine Finger es an der linken Seite könnte. Abgesehen davon würden sie damit ihre Funktion als Medientaste verlieren oder aber einen Umschaltknopf benötigen - da brauch ich dann auch keine Makrotasten sondern kann eine Software zur Zweitbelegung einer normalen Taste nutzen.
Außerdem muss man schon eines speziellen Geistes Kind oder aber Linkshänder sein um auf die Idee zu kommen USB- und Klingenausgänge auf die rechte Seite des Keyboards zu legen, wo sich bei den allermeisten Menschen die Maus befindet.
 
@Zoba: Kannst du nicht einfach ein dediziertes Numpad nutzen und diesem Manuell Hotkeys zuordnen zur Ausführung von Makros? Gibt doch Softwarelösungen dafür, bspw. Autohotkey.

So wäre zumindest die Auswahl für die TKL sehr viel größer, bspw. auch die Corsair K65 RGB mit den Brown-Switches.
Auch wenn das ding echt nicht Billig ist, ich würds jederzeit wieder kaufen.

Da du eh eine TKL willst, scheinst du das Mauspad ja eh nicht zu brauchen ;)

https://www.amazon.de/Jelly-Comb-Zifferntastatur-Ziffernblock-Finanzbuchhaltung/dp/B01EFR5KDA
oder hier direkt mit brown:
https://www.amazon.de/Mechanical-21...coding=UTF8&psc=1&refRID=P0VGA973YRDWCHJ23YK0

Wenn du das dann noch für dich perfektionieren willst wirst du wohl noch in Keycaps und O-Ringe investieren müssen, aber ich denke das geht schon sehr richtung Optimum. Zumal ich die Möglichkeit, das Numpad wenn man es nicht braucht einfach zur Seite schieben zu können auch sehr nett finde, TKL + Mauspad, Maus und Schirm auf dem Schreibtisch sieht sehr reduziert aus. wenn dann die RGB noch eine dezenze Beleuchtung hat sieht das sehr edel aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@7hyrael Bin ich blind oder steht bei Zoba nirgends ein Wort von TKL? Sollte doch dann ohne diese Einschränkung deutlich mehr Auswahl bestehen.
 
Ich liebäugel derzeit mit der Corsair Gaming K95 RGB Platinum, soll heißen ich warte noch 1-2 jahre bis der Preis stimmt oder bis ein anderes Modell rauskommt das genauso aufgebaut ist. RGB brauch ich nicht, ganz normale Beleuchtung würde mir schon reichen.
 
@Hito360: Nicht die überteuerte und non-standard-layout K65 RGB sondern eher die Ozone Strike Battle Spectrum im Standard-Layout.

@Zoba: Es gab mal die Gigabyte Aorus Thunder, wo du einfach das Numpad auf die linke Seite gesteckt hast, schon hattest du Makrotasten und konntest den Rest mit Multimedia belegen.

@Gnah: Such was raus, so einfach ist das nicht. Dedizierte Medientasten sind sehr rar, in Kombi mit Makrotasten noch rarer. Fällt mir auf Anhieb die G710 ein, nur hat die Medientasten eher auf der rechten Seite, wobei mal, wenn man nicht zu dick ist, schnell umgreifen kann mit der linken Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
@Gnah: Such was raus, so einfach ist das nicht. Dedizierte Medientasten sind sehr rar, in Kombi mit Makrotasten noch rarer. Fällt mir auf Anhieb die G710 ein, nur hat die Medientasten eher auf der rechten Seite, wobei mal, wenn man nicht zu dick ist, schnell umgreifen kann mit der linken Hand.
Das Hauptproblem ist dass noch niemand weiter die Silent Switches im Sortiment führt. Man hört zwar von dem ein oder anderen Hersteller unken dass man Modelle damit in Arbeit hat, aber draußen ist noch nichts außer den ursprünglichen Corsair Strafe, die aber wieder keine Makros bieten. Auf die Mediensteuerungskeys könnte ich sogar noch verzichten, nicht aber auf die Makros direkt links. Klar kann ich auch Makros aufs Numpad legen, aber die sind dann eben nicht so schnell und schön erreichbar wie direkt links neben Tab, Shift und co.

Ich will ja außerdem noch eine ganz einfach Tastatur mit Silent Switches für die Arbeit, damit die Kollegen nicht gestört werden und ich trotzdem ne schön mechanische Tastatur habe ohne dass sie durch O-Ringe schwammig wird. Aber wie gesagt, es gibt schlichtweg noch keine Angebote mit Cherry Silents.
 
JackA$$ schrieb:
@Zoba: Es gab mal die Gigabyte Aorus Thunder, wo du einfach das Numpad auf die linke Seite gesteckt hast, schon hattest du Makrotasten und konntest den Rest mit Multimedia belegen.

Die Aorus Thunder gibts immer noch, allerdings kein DE Layout. Und laut der wenigen Erfahrungsberichte die ich so gelesen hatte war das modulare Konzept nicht wirklich optimal ausgearbeitet, gab wohl immer mal wieder Probleme beim Anstecken des Num Blocks.

Ich finds echt schade, dass viele Hersteller sich nicht wirklich Gedanken darüber machen wie man bestimmte Features realisiert. Irgendwie gehts immer nur darum alles rein zu packen was momentan angesagt ist und dann hat man nix Ganzes und nix Halbes und das auch noch für einen viel zu hohen Preis.

Tastaturen wie die Sidewinder X4 sind doch schon nahezu perfekt - warum nimmt man nicht einfach diese als Vorlage und optimiert entsprechend? Ich mein, selbst die Corsair K95/K70 Serie ist ganz ok, aber am Ende wird wieder irgendwelches Unnötiges Zeug verbaut oder man versucht das Rad neu zu erfinden und macht es dadurch nur schlimmer.

Wie schwierig kann es sein eine Tastatur zu bauen die ein paar Makro-Tasten hat die gut erreichbar sind, keine Doppelbelegung für Multimedia-Tasten (die gut erreichbar sind), schlichtes Design, normale Tasten/Schriftart und dezente, regulierbare Beleuchtung? Eventuell noch modular, dh mit abnehmbarem Num Block mit Option diesen links oder rechts anzubringen?

Mittlerweile bin ich an nem Punkt angekommen, wo ich mir überlege selbst eine Tastatur zu bauen, auch wenn das dann mehr als 200€ kostet aber dann hab ich wenigstens eine Lösung die an meine Bedürfnisse angepasst und vor allem durchdacht ist. Die ganzen Hersteller bringen mich einfach nur noch auf die Palme mit ihren bescheidenen Produkten.
 
JackA$$ schrieb:
du weißt, dass die Stille bei Silent Schaltern ebenfalls mit Gummierung erzeugt wird? und allzu leise werden sie dadurch auch nicht.
Der Vergleich mit O-Ringen ist trotzdem nicht angebracht. Laut allen Tests die ich gelesen habe verändert sich das Tippgefühl null und der Effekt ist etwa auf einer Höhe mit Rubberdomes. Das ist natürlich nicht "silent", aber bürotauglich.

Demi-vi schrieb:
Tastaturen wie die Sidewinder X4 sind doch schon nahezu perfekt - warum nimmt man nicht einfach diese als Vorlage und optimiert entsprechend?
Wie oft mir der Gedanke schon durch den Kopf geschossen ist... aber die Hersteller scheinen unfähig oder unwillens, eine X4 sozusagen mechanisiert zu bauen. Alle müssen irgendetwas weglassen oder aber gegen exorbitante Extrakosten hinzubauen.
 
Demi-vi schrieb:
Angebot und Nachfrage.
Kaum einer braucht noch Makrotasten auf der linken Seite und empfinden diese auch als sehr störend. Das war früher, wo MMOs wie WoW, AoC, etc. angesagt waren noch der Hit, heute aber nicht mehr.
Das Selbe mit Displays an der Tastatur, man will es einfach nicht mehr, da man eingesehen hat, wie unnütz es ist, wer vernünftiges Monitoring will, der hat nen 2. Monitor und das funktioniert mittlerweile auch sehr gut mit der iGPU, ohne die Grafikkarte zusätzlich zu belasten.
Und Medientasten über FN ist auch kein Beinbruch, kurze Umgewöhnung, schon hat man das drin, und so oft wechselt man normal keine Lieder, dass man permanent umgreifen muss, ist dem der Fall, sollte man seine Playlist überarbeiten oder einen anderen Radiosender finden. Auch die Lautstärke, entweder hat man eine externe Soundkarte die das bietet, einen DAC oder man programmiert gleich die Maus entsprechend dafür.
 
Zurück
Oben