PC 1 Tag ohne Strom Bios einstellungen weg?

lahrer

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
91
Hallo, bei uns wird der Strom für 1 Tag abgestellt d.h mein PC ist 1 Tag ohne Strom hält solang eine Bios Batterie bzw. werden durch den Tag Stromausfall meine Bios einstellungen nicht beibehalten sprich gelöscht?
 
Die Batterie hat eine Lebensdauer von mehreren Jahren.
Das ist auch kein Akku welcher nach "längerer" Stromlosigkeit plötzlich leer ist weil er nicht geladen wurde.
 
Hallo
sollte die Bios Batterie nicht 10 Jahre alt sein hält sie den einen Tag ohne Strom locker aus.
Sprich die Bios einstellungen bleiben erhalten.
Gruß Dan
 
Kommt drauf an wie alt dein PC ist.
Bei einem 10 Jahre alten PC mit der ersten Batterie kann es sein das alles weg ist.
Bei einem aktuellen hält die Batterie mehrere Jahre.
 
Keine Sorge. Bios-Einstellungen bleiben erhalten.

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Die Batterien der ersten Core 2 Generationen geben langsam den Geist auf. Das sind Intel Core E6400s und Q6600s und so, die sind alt. Die meisten Core-i Systeme (7-9 Jahre oder so), die ich kenne, haben noch keine Probleme.

Da kannst du deinen Rechner in ein paar Erfahrungswerte einordnen. Wenn dein Gerät ähnlich gut gedient ist wie die Core 2 Plattform hast du ein erhöhtes Risiko, dass die Einstellungen flöten gehen. Bei einem Rechner aus den letzten 7 Jahren würde ich mir keinerlei Sorgen machen.

Edit:
Wenn du doch die Einstellungen verlierst und der Rechner sonst noch gut läuft/nicht ersetzt werden braucht, kannst du die Batterie für sehr wenig Geld (1 Euro?) selbst tauschen. Das sollte auch ohne jegliche Erfahrung einfach machbar sein, auf Youtube wirds gezeigt.
 
Klar, ist ja auch für den Urlaub z. B. wichtig. Da bleibt bei mir auch nix am Strom. Ansonsten einfach Bios Settings sichern dann kann auch im Fall der Fälle nichts passieren.
 
Chattermark() schrieb:
Die Batterien der ersten Core 2 Generationen geben langsam den Geist auf.
Aha, welch epochale Erkenntnis?:D
Sind bei Core 2 Systemen jemals andere Mainboardbatterien als CR 2032 verbaut worden? Garantiert nicht!

Eine neue CR 2032 die auf jedem neuen Board steckt hält verlässlich ihre 6-7 Jahre, meist sogar noch länger. Also keine Sorge und für den Zustand stromloser PC sind diese Batterien ja da.
 
Ich nehme an du bist aus der Handy-Generation. Wenn du auf 1000% Sichheit gehen willst und noch nicht so viel Erfahrung hast, so nimm dein Handy und photographiere halt einmal Seite für Seite. Kostet ja nichts und du kannst jederzeit alles wieder wie gehabt einstellen. Wenn das Gerät auch unter <7Jahre alt ist hätte ich aber ohnehin grundsätzlich keine Bedenken.
 
Mein Board mit Z67 -Chipsatz und 2600K vergisst schon mal die Einstellung ein, wenn ich das System stromlos mache. Ist von 2011.
 
Einer meiner alten PCs ist regelmäßig über Wochen oder Monate ohne Strom. Da passiert nichts.
 
Und wenn.... ist es auch kein Desaster.... die paar Einstellungen auf ein Blatt Papier aufschreiben, cmos-reset machen, falls bios/uefi motzt, und neu einstellen.
 
@Ost-Ösi
Ich soll also die Produktion eines Akkus und weiterer Rohstoffe drumherum fördern, um meinen emissionsfreien Rollator zu ersetzen, der nicht mal einen Motor hat?
Welcher Lobby bist du zugehörig? :D
 
Zurück
Oben