News PC-Absatz in Deutschland erreicht Rekordhoch

Nein, der PC ist immer noch Nr.1, es geht hier lediglich um Komplettsysteme, und die verkaufen sich schon seit längerem recht schlecht.
 
Ich werd mir auch wenn mein PC zu alt ist etwas in richtig Notebook/Netbook(wenn die bis dahin nicht anders heißen) kaufen, so für Office,Musik un Internet sind die Ideal. So klein und Mobil ist echt ne feine sache.
Zum Spielen kommt ne unkomplizierte Konsole ins haus. Damit wär ich glücklich.
 
Irgendwann ist der Markt gesättigt und alle klagen wieder ....
 
Wenn man sich dann überlegt, dass AMD 22% (netbooks) gar nicht und 44% (Notebooks) des Marktes nur unzureichend bedient, dann versteht wohl jeder wie heikel die Situation ist.
 
Das bezieht sich wohl nur auf Komplettsysteme, oder?

1/3 Desktop + 2/3 Note-/Netbook.

Mich würden dazu allerdings mal Zahlen von Eigenbau-Desktops interessieren.
Weil so natürlich jeder Laptop in der Statistik auftaucht, aber eben nicht alle DesktopPCs.

Leider sind wirkliche Stückzahlen bei Eigenbau kaum zu ermitteln, wobei ich die Kombo MB & CPU & RAM, schon als neuen PC werten würde.

Kennt da jemand Zahlen oder Schätzungen?

Wieviel könnte das wohl ausmachen?

34% Desktop = 4,45 Mio Stück
66% Laptop = 8,65 Mio Stück

4 Mio nötige EigenbauPCs (um auf 50/50 zu kommen) werden es wohl nicht sein, aber ich schätze mal ins Blaue, dass es doch die % ein gutes Stück verschieben könnte.

Gruß

Doc
 
@Anwalt DR. Gonzo

Ich schätz mal so auf 10 gekaufte Pc kommt etwa 1 bis max 2 eigenbau PCs (eher 1)
Ich würde übrigends soweit gehen das jede verkaufte CPU, zwangsläufig auch ein PC bedeutet, aber
bei CPus wie z.b den ATOM ist es schwer da die in beide bereichen eingebaut werden (Desktop + Netbook)
 
ToniSancezZ schrieb:
aber auch wenn der Preis bei 280~ liegt bekomm ich lange nicht so ne geile Leistung wie bei einem stationären PC

Die meisten brauchen eine solche Leistung aber nicht im Geringsten ;)

Die meisten brauchen wohl nur ein "PC" für Word und Internet und genau da, reicht auch so ein 280 Euro Notebook/Netbook :)

Und wenn man einen "Hochleistungscomputer" hat, dann wäre es trotzdem praktisch, für Internet und Word lieber einen stromsparendes Notebook zu kaufen.
Ich benutze mein Notebook für alle Arbeiten, die keine Grafikkarte benötigen, als Abspielgeräte für Filme über meinen Fernseher, usw. und manchmal als Drittmonitor :)

Mein stationärer Computer dient eigentlich ausschließlich für Bildbearbeitung und Spiele.
 
bambule1986 schrieb:
bei CPus wie z.b den ATOM ist es schwer da die in beide bereichen eingebaut werden (Desktop + Netbook)

naja aber welches Notebook, das nen c2d drin hat unterstützt nen Atom? Da sind wohl dann eher die Mini-ITX Boards gefragt und das is dann ja schonwieder nen PC und bei den Preisen der mobilen CPUs und den Note-/ netbooks, da wird man glaub ich eher dazu übergehen sich nen komplett neues Gerät zu kaufen als nur ne einzelne CPU, zumal die Books eh nicht so einfach auseinander zunehmen sind!

Ich für meinen Teil hab mir vor 2 Monaten ne CPU für mein Book geleistet, aber nur, weil die alte ne Macke hatte und weil es im Moment kein Notebook (14 Zoll, max. 2,2kg, gute Rechen und Akkuleistung) gibt und ich bei meinem "alten" bleiben wollte.

Aber sind schon interesannte Verkaufszahlen, zumal die Notebooks immer Leistungsstärker werden und doch recht viele Menschen häufig pendeln!
 
@tco95ttocs:

Ich meinte damit die sogennaten Nettops, darin ist ja auch ein ATOM verbaut. Und ein Nettop zählt eindeutig zum PC. Auf der anderen seite wird die gleiche CPU auch in Netbooks verbaut.
 
ganz ehrlich, ich finde die netbooks schrott..

warum?

hatte jetzt testweise 3 monate lang ein msi wind mit 10 zoll display und habe genau das gemacht, wofür es angeblich sein soll und war damit in unserer unibibo unterwegs..

-im internet recherchiert usw
-mit excel und word gearbeitet
-pdfs usw gelesen

dafür reicht die leistung eines netbook absolut aus, aber man bekommt einfach augenkrebs - ich habe noch nie bei einem anderen gerät solche ermüdungserscheinungen erlebt, einfach der hammer..

meine konsequenz war, dass ich mir n 13" (matt) slim notebook geholt habe für 450€ (und dieser preis is auch nicht die welt).. es soll ja noch leute geben, die sich mit 8,9" quälen oO
 
Für manche Leute ist der Unterschied zwischen 300 Euro Netbook und 450 Euro Subnotebook schon eine Welt...

z.B. für Studenten, die vom Bafög abhängen oder andere Leute in der Zielgruppe für Netbooks.
 
vander schrieb:
Ist schon interessant wie man mit der gleichen News einen gegensätzlichen Eindruck vermitteln kann.

genau das dachte ich mir als ich diese news las. mehr geräte (stück), aber deutlich weniger umsatz.... ob das nun ein positives oder negatives jahr war, soll sich dann jeder selber denken...
 
In unserem shop gehen schon viel mehr NBs raus als Desktop-PCs. Klar, ein Grossteil nutzt den PC immer noch zum Arbeiten, das ist ein Notebook halt schon praktisch, zumindest meint das der Noob.

Ich finds auch noch interessant, dass sich die Netbooks schon so etabliert haben.
 
das mit den notebooks hat bestimmt mm und saturn so in der höhe getrieben , denn was die leute an notebooks bei 0% finanzierung da raustragen ist der wahnsinn .
Die meisten leute hängen immer in der notebook abteilung rum .

-nur leider werden dort auch manche notebooks teurer verkauft als der Hersteller selbst verlangt (z.b HP)

habt ihr heute zeitung gelesen , die millarden verlierer ?

frau schäffler ( conti gekauft ) 92,4 % ihres vermögens , frau schickedanz 100% Ihres vermögens
 
Hm ja auch im Studium sitzen immer mehr mit NB´s rum, vor 4 Jahren war das noch anders xD
 
Rickmer schrieb:
Für manche Leute ist der Unterschied zwischen 300 Euro Netbook und 450 Euro Subnotebook schon eine Welt...

z.B. für Studenten, die vom Bafög abhängen oder andere Leute in der Zielgruppe für Netbooks.
ich glaube die 150€ hätte ich dann doch für meine augen..
und mal ehrlich, ein netbook ist kein must have für ein studium, gibt genug it-kram der an einer uni oder in der bibo zur verfügung steht, für zu hause gibts n desktop für 100 tacken
und wenn man unbedingt einen laptop braucht, kommt man mit gebrauchten weit unter 300€
und für ein netbook ist das einfach verbranntes geld

hätte ich noch eine andere these:
mit einem größeren laptopdisplay arbeitet man effektiver und ermüdungsfreier, deshalb auch länger
 
Klar ist es entspannter, an nem großen Display zu sitzen. Allerdings hätte ich keine Lust, n großes Laptop mit mir rumzuschleppen. Zu Hause hab ich meinen Desktop-PC, für die Uni ist das kleine optimal...
 
Ich finde etwas wird nicht berücksichtigt.
Viele Computer Freaks bauen ihren PC selber zusammen.
Also erscheinen diese nur in der Statistik "gekaufte Hardware" nicht aber in der Statistik wie viele Computer es dieses Jahr neu "gegeben" hat.
Klar an diesen verdienen die grossen Produzenten wie Acer, Dell und HP nichts...
 
Also Computerbase stelt die News da als ob alles super wäre.
Nur weil ich mehr Verkaufe heißt es nicht das ich mehr Gewinn mache.
Die Meldung sollte man mit vorsicht genissen und daran denken das immer mehr Verkauft werden muss um Gewinne zu erwirtschaften.
Die Leute aber irgendwann nichts mehr kaufen weil sie schon alles haben.
Und dann kommt die Kriese für den der davon leben muss.
 
Zurück
Oben