Pc Abstürze

Farikoshokzz

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
8
Moin Zusammen ,
Ich habe mir vor etwa 1 Woche meinen ersten Pc gekauft . Die specs:
Grafikkarte: MSI RTX 2070 Ventus 8GB Prozessor: Ryzen 5 2600
Arbeitsspeicher: 16GB DDR4-3200
M.2 SSD: Kingston 500GB
Mainboard: Gigabyte B450 Aorus Elite V2 Netzteil: Kolink 600 Watt
Nun habe ich seit einigen Tage nur Ärger mit dem Ding . Anfangs ist nur mitten beim zocken das Spiel abgestürzt . Aber jetzt hatte ich es mehrmals dass sich beim Spielen nen blauer Bildschirm geöffnet hat und der Pc sich neu gestartet hat . Die DRAM Leuchte geht kurz an , danach die VGA Leuchte .
Freue mich auf eure Hilfe
 
Hi und willkommen im Forum.
Also: wir würden wohl leider schon einiges an mehr Details brauchen.
Abstürze kann alles mögliche sein.
Wir brauchen da vielleicht ein paar Fehlerberichte. Was sagt denn etwa der "Zuverlässigkeitsverlauf"?
 
Wenn du das Ding neu gekauft hast, würde ich vom Kauf zurücktreten. Das ist ohnehin alles nicht mehr taufrisch und müsste schon extrem günstig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkeLLetonDancer und drrrk
madmax2010 schrieb:
Garantie / 14tage umtauschbar ->nutzen. War nen Privatkauf , da auch möglich ?

welcher
Apacer NOX 8 Gb 2x auf Slot 3 und 4

welche
SSD weis ich leider nicht genau
Ich bin relativ neu in der Szene , wo kann ich denn die fehlerberichte einsehen ?
 
Windowstaste drücken und dann gib "Zuverlässigkeitsverlauf" ein (müsste schon ab "Zuverlässigkeit" kommen). Und wenn du "Ereignis" eingibst, siehst du die Ereignisanzeige, du kannst dich dann durch die Windows Protokolle durchklicken, dort finden sich meist Fehlerberichte die Hinweise geben
 
letze Fehlermeldung war:Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x000000fc (0xffffe785acaf80f0, 0x8a000001032009e3, 0xfffff8052386ce10, 0x0000000000000003).
Ergänzung ()

Die war bei meinem letzten Spielabsturtz: Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 1a8
Parameter 1: 1
Parameter 2: 0
Parameter 3: 0
Parameter 4: 0
Betriebssystemversion: 10_0_22631
Service Pack: 0_0
Produkt: 256_1
Betriebsystemversion: 10.0.22631.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
 
Der erste und der letzte Fehler weisen auf Speicherfehler hin, das ist bei Windows aber leider oft so.

Nach dem aktuellen UEFI frag ich erst besser nicht weil das mit einem Pinnacle Ridge auf dem Board nicht F2 überschreiten darf. Ab AGESA 1.2.0.0 kann das echt Probleme machen. Bitte prüfe mal die Versions Nummer.
Ergänzung ()

Finde es wirklich toll dass Gigabyte hier mal wieder nicht warnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
sorry aber wo genau finde ich die Versions Nummer und wie kann ich nun das Problem lösen?
 
Programm CPU-Z, Reiter "Mainboard"

Das kleine Tool sollte man ohnehin auf dem Rechner haben.
 
Screenshot 2023-11-14 021845.png
 
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450-AORUS-Elite-V2-rev-1x/support#support-dl-bios #
Hier schön zu sehen dass es das neuste BETA Bios/UEFI ist.

Wenn du downgraden kannst dann nimm das "F2 vom Jan 05, 2021"
Ergänzung ()

Ich denke mal da hat jemand vor dem Verkauf gedacht er macht etwas gut und macht mal ein update.
Ergänzung ()

Die AGESA Firmwar ist aber nicth für die 1xxx oder 2xxx Serie gedacht, sondern eigentlich nur für die 5xxx.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich gehe davon aus dass ich auf die Version von Jan 05; 2021 downgraden kann . habe ich noch nie gemacht . gäbe es auch andere Möglichkeiten ?
 
Übrigens AGESA ist für die Kommunikation zwischen Prozessor, Speichercontroller und HyperTransport zuständig. Wenn du mit dem PC jetzt den RAM 2133 MHz setzt ist wahrscheinlich alles gut, aber wer will das. Das sind mit Sicherheit gut 10% - 15 % Leistungseinbußen.
Ergänzung ()

Downgrade wie Update. BIOS/UEFI auf USB-Stick. Ins UEFI starten und dann BIOS/UEFI Update über entsprechende Funktion ausführen.
Ich weiß nicht wie es bei Gigabyte funktioniert, aber mein ASRock lässt z.B. kein Downgrade zu. Dann wirds schwieriger.
 
Du könntest aber versuchen den RAM mit XMP einzurichten und dann den RAM-Takt von 3200 mal auf 3000 setzten.
Also im UEFI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
@fatal_error dann erkläre ihm doch gleich, wie er das machen soll. Aus der bisherigen Kommunikation ersieht man , das er null Ahnung hat, den Begriff xmp kennt er wohl nicht mal.
 
wolve666 schrieb:
Aus der bisherigen Kommunikation ersieht man , das er null Ahnung hat, den Begriff xmp kennt er wohl nicht mal.
Da hast du nicht ganz unrecht.
Konnte mich tatsächlich da durch fuchsen und die taktrate auf 3000 gesetzt . Ich denke mal ein Leistungsverlust geht einher . Aber bisher keine Abstürze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
wolve666 Wenn man nicht versteht. Dann sollte man einfach nochmal nachfragen. Und zwar in etwa so:
Ich verstehe nicht was du meinst. Kannst du mir das bitte erklären.
Ich setzt hier gelegentlich doch ein wenig IT- bzw. Hardware-Wissen voraus. Sry.
Fragen geht immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Anmerkung: Bei mir steht die AGESA-Version direkt mit dabei in CPU-Z. Aber man konnte es ja rausfinden.
 
Zurück
Oben