PC Aufrüsten, Grafikkarte soll gewechselt werden

OffRoadonTrack

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
9
Hallo zusammen,
ich möchte meinen vorhandenen PC upgraden, vorzugsweise möchte ich nur die Grafikkarte wechseln.
Interessant wäre auch welchen Prozessor ich maximal auf meinen Mainboard upgraden könnte.

Siehe Daten unten, ich hoffe das reicht so. Vielen Dank schon mal!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Dota 2, Witcher 3, GTA 5, Battlefield etc. kommende AAA Titel... Cyberpunk etc,
  • Momentan Full HD (1920x1080) zukünftig dann WQHD (2560x1440) auf zweitem Bildschirm
  • Gerne mit Ultra - hohe Grafikeinstellungen, die Hebel müssen aber nicht unbedingt auf max. gestellt sein
  • FPS sind mir in erster Linie egal, flüssig laufen sollte es

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nichts der gleichen... Wird als normaler Office PC verwendet und fürs Gaming.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein, leise sollte es schon sein, aber ein passendes Gehäuse finde ich selber. Dazu brauche ich die Hilfe des Forums nicht :)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Momentan habe ich nur einen Monitor: Samsung bx2431 1920 x 1080
Zukünftig dann bei Gelegenheit einen WQHD (2560x1440), die sollen dann parallel betrieben werden. Gaming natürlich dann auf WQHD...

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): Intel Core I5-2400 3.1Ghz Link
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair16 GB (2 x 8 GB), DDR3 1333 MHz Link
  • Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-D3H Link
  • Netzteil: Cooler Master 500W Silent Pro Link
  • Gehäuse: So eines in der Art soll aber demnächst durch ein leises ersetzt werden. Link
  • Grafikkarte: AMD Radeon HD6800 Link
  • HDD / SSD: 128GSSD25S-M Link und eine WD5001AALS Link
Gar nicht so einfach noch Links zu meinem alten Zeugs zu finden :)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-800 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitlich bin ich da nicht limitiert. Von gleich bis in einem Jahr ist mir eigentlich egal. Kommt denn in absehbarer Zeit was neues auf den Markt das dann die anderen Grafikkarten verbilligt?

Big Navi und Gaming Ampere -> Macht es also noch Sinn bis zum Herbst zu warten?
Oder ist mein System generell für sowas zu langsam?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Mach ich selber, bin da ein eher unprofessioneller Bastler. Macht aber nichts, einlesen ins Forum machts möglich :)

Danke für eure Hilfe!
 
Bringt nichts. Deine Hardware ist zu veraltet.
Würde bis September oder Mitte Julia abwarten.
 
OffRoadonTrack schrieb:
Kommt denn in absehbarer Zeit was neues auf den Markt das dann die anderen Grafikkarten verbilligt?
Ja, dieses Jahr kommen von AMD noch neue GPUs und auch CPUs.

Nein, wirklich billiger werden die alten Modelle dadurch meist nicht, bei Neukauf.
Eventuell werden dann mehr alte Karten auf dem Gebrauchtmarkt angeboten und drücken dort die Preise etwas.

vorzugsweise möchte ich nur die Grafikkarte wechseln.
Interessant wäre auch welchen Prozessor ich maximal auf meinen Mainboard upgraden könnte.
Wenn Du erst mal nur die GPU aufrüsten willst, dann würde ich eine nehmen, die du später in ein besseres Grundsystem übernehmen kannst.

Für 1440p reicht je nach Spiel eine GTX1660 super oder RTX 2070 super, bzw. vergleichbares von AMD.
Am Besten mal Benchmarks der Spiele ansehen und dort welche GPU man für die gewünschten FPS/Quali benötigt.

CPU ...
Ohne das nun genau zu kontrollieren, würde ich sagen, dass der i7-2600k wohl die schnellste CPU ist, die ggf. auf dem alten Board möglich ist. Die bekommt man natürlich nur noch auf dem Gebrauchtmarkt.

Ist nur die Frage ob sich da ein Gebrauchtkauf noch lohnt. Ich habe die CPU zwar auch noch im Einsatz, plane aber mit einer neuen Ryzen Zen3 CPU, die im Winter erscheinen soll, ein neues System zu bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OffRoadonTrack
Wenn du noch die Zeit hast um auf RDNA2 / Ampere zu warten würde ich vorschlagen, dass du die nutzt um ein wenig auf ein komplett neues System zu sparen. Der 2400er taugt zwar noch für GPU-lastige Titel, spätestens kommende AAA-Spiele sollten aber nicht mehr zufriedenstellend schnell darstellbar sein. Das schnellste, was du dir gebraucht auf dein Z77er-Board schnallen könntest wäre wohl ein gebrauchter i7-3770k. Der bietet zwar mehr Takt, größere Caches und SMT; wenn man aber bedenkt dass ein 3600er Ryzen gerade für um die 170€ erhältlich ist ergibt auch der nicht mehr wirklich Sinn. Darüber hinaus sind auch die kleine System-SSD und die HDD nicht mehr zeitgemäß.

Für um die 1000-1200€ bekommst du derzeit ein sehr solides Mittelklasse-System (bspw. mit einem R5 3600 und einer Geforce 2060 Super / einer Radeon RX5700XT), wartest du noch bis zum Herbst sollte es in der Mittelklasse idealerweise noch einmal mehr Grafikleistung fürs selbe Geld geben. Die reicht dann höchstwahrscheinlich auch für ein Cyberpunk in 1440p @ >60 FpS. Deinen alten Rechner kannst du ja dann komplett verkaufen, der sollte dank des guten Boards und des großen RAM auch noch mal um die 150€ ohne Massenspeichergeräte bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OffRoadonTrack
Die neuen Grafikkarten dürften nicht günstiger werden.

Mein Vorschlag für einen Kauf heute:

Solltest du so aufrüsten und damit mittelfristig zufrieden sein, wäre es gut noch ca. 2 Jahre damit zu fahren und DDR4 zu überspringen.
Ein weiterer Weg wäre bis diesen Herbst/Winter auf Ryzen 4000 zu warten und weiter zu sparen. Denn mitsamt Grafikkarte, DDR4 Ram, Netzteil, Prozessor etc. reichen 800 €uronen nicht. Das werden dann locker 1200 Mücken.

OffRoadonTrack schrieb:
Oder ist mein System generell für sowas zu langsam?
Entweder deine CPU ist in deinen Spielen mit deinen Settings schnell genug (für min. 40 Frames) - oder sie ist es nicht. Die Grafikkarte ist da erst einmal vernachlässigbar. Kein Vorwurf - übrigens.

Siehe auch:
Was limitiert hier eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OffRoadonTrack und KarlsruheArgus
Deine Basis ist leider sehr alt.
Option 1:
Einen gebrauchten i7 2600k oder 3770k kaufen und diesen maximal übertakten
Dazu eine RX5700 und ggf. ein neues Netzteil
Damit kommst du um 450€ raus, hast aber weiterhin die alte Basis.
Option 2:
Ryzen 5 3600 + B450 Max Board + 16GB DDR4 + RX5700 + Netzteil
Ca. 700-750€ und aktuelle Basis
Den alten Krempel kannste für ~100€-150€ verkaufen
Option 3:
Auf die neue Generation Ryzen 4000 und die neuen Grafikkarten warten (ca. bis Herbst).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OffRoadonTrack, KarlsruheArgus und Zwirbelkatz
Finde die Idee von @Zwirbelkatz bzw. Option1 von @DJKno auch gut. Allerdings würde ich das NT so lassen, solange das Board bzw. die Plattform nicht getauscht wird.
 
Da er das aktuelle Mainboard sogar nachträglich gekauft hat, würde ich persönlich dieses Mainboard auch (für einen i7 und OC) nutzen. Noch mal als zusätziche Bestätigung unserer bisherigen Tipps.

Ein Netzteil altert und aktuelle Grafikkarten (und auch Prozessoren) haben stark schwankende Zustände von Last, Boost, Takt, Verbrauch udlgm. Für ein Netzteil von 2010 nicht zwangsläufig das richtige Fahrwasser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OffRoadonTrack und KarlsruheArgus
Ich würde Option 1 aus #6 nehmen.
Und ja ein neues PSU wird definitiv fällig.
 
Super, vielen Dank für die Antworten und Ratschläge.

Hmmm, dass auch das Netzteil getauscht werden muss mit dem hätte ich nicht gerechnet. Aber siehe da:
Zwirbelkatz schrieb:
Ein Netzteil altert und aktuelle Grafikkarten (und auch Prozessoren) haben stark schwankende Zustände von Last, Boost, Takt, Verbrauch udlgm. Für ein Netzteil von 2010 nicht zwangsläufig das richtige Fahrwasser.

Ich dachte ich Schraub ne neue Grafikkarte rein und gut ist...

Und ja, meine Basis ist wohl schon um die 10 Jahre alt. Wahnsinn wie die Zeit vergeht.
Hat mir aber immer gute Dienste geleistet, bis auf das Mainboard. Wenn ich mich recht erinnere war da mal was mit Version 1.0 und 1.1 seitens Gigabyte ein Fehler. Aber egal...

Jetzt bin ich natürlich am Überlegen, ich tendiere noch weiter zu warten und dann ein komplett neues System aufzubauen.

Ich gehe nochmal in mich und gebe dann ein kurzes Feedback.

Vielen Dank!
 
OffRoadonTrack schrieb:
Dota 2, Witcher 3, GTA 5
OC und mehr Cache vom i7 helfen dir für etwas bessere Frames.

Für Battlefield helfen die 8 Threads des i7. Zumindest Battlefield V skaliert da gut und gerne mit 8 oder gar 12 Kernen. Wenn es für dich kein Stress ist, Netzteil und CPU zu tauschen, kann man das durchaus machen. Die CPU kannst du dann abermals verkaufen und das Netzteil zieht mit um. Von den Kosten her ist es daher gar nicht mal so spannend.

Für mich persönlich ist das Basteln nach all den Jahren eher nervig geworden. (Ich baue aber auch immer auf möglichst hohe Power pro Liter Gehäusevolumen)

Tauschst du nur die Grafikkarte, läufst du Gefahr, dass das Netzteil zwickt und die CPU mit ihren 4 Threads in einigen Titeln komplett die Hufe hoch nimmt.
 
Danke für die Info.
Ich bin jetzt wirklich am hin und her überlegen, aber immer noch unschlüssig. Mal schauen...

Der Umbau an sich macht mir sogar Spaß. Ich mach´s ja selten.

Das ist gut, werde ich mir merken :)
Zwirbelkatz schrieb:
Für mich persönlich ist das Basteln nach all den Jahren eher nervig geworden. (Ich baue aber auch immer auf möglichst hohe Power pro Liter Gehäusevolumen)
 
OffRoadonTrack schrieb:
Danke für die Info.
Ich bin jetzt wirklich am hin und her überlegen, aber immer noch unschlüssig.

Ich würde an deiner Stelle warten,und dann ein neues System bauen.
 
Hallo nochmal,

also ich habe mich jetzt entschieden, ich werde noch bis Ende des Jahres warten.
DJKno schrieb:
Option 3:
Auf die neue Generation Ryzen 4000 und die neuen Grafikkarten warten (ca. bis Herbst).

Dann schau ich mal wie´s aussieht und hol mir was schönes :)
Zwirbelkatz schrieb:
Für mich persönlich ist das Basteln nach all den Jahren eher nervig geworden. (Ich baue aber auch immer auf möglichst hohe Power pro Liter Gehäusevolumen)

Vielen Dank und schöne Grüße!
 
Du kannst Einzelpersonen dann per @ Benutzername rufen.
Ohne Leerzeichen.

Oder einfach den Thread mit verlinken.
 
Zurück
Oben