PC aufrüsten: Zotac GTX 1060 oder Zotac GTX 1070 mini?

Bei der Zotac gibts nach Registrierung 5 Jahre Garantie, falls das ein relevantes Kriterium ist.
 
Valdorian schrieb:
Bei der Zotac gibts nach Registrierung 5 Jahre Garantie, falls das ein relevantes Kriterium ist.
Was ist denn der Nachteil an der mini-Variante von Zotac? Dass die Kühlung weniger gut ist und dementsprechend die GraKa lauter ist?

Lieben Gruß und Frohe Weihnachten!
 
https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1070-mini-zt-p10700g-10m-a1503079.html

Kühler sieht mir ziemlich identisch zum 1060er AMP! Modell aus, der ist okay, allerdings hat die 1060er 120W TDP und die 1070er 150W - hat bei 59 Bewertungen auf Geizhals nahezu 5 Sterne, wird also sicherlich keine Turbine sein. Leiser kostet sicherlich auch mehr, würde das Modell einfach bestellen und selbst testen, optional hat Notebookcheck einen Test dazu, der auch bei Geizhals verlinkt ist.

Für 300 Euro sicher nicht schlecht, auch wenn es die 1070 Ti vor kurzem für 319 Euro im Mindstar gab. ZOTAC bietet halt bei Registrierung innerhalb von 28 Tagen nach Kauf 5 Jahre Garantie, das ist mEn eine feine Sache, kann mich da bloß wiederholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrashZ
Hallo zusammen,

ich habe mal die Weihnachtszeit abgewartet und es scheint sich ja einiges zu tun. Die RTX 2060 wurde vorgestellt und wäre vielleicht auch interessant?
Jetzt habe ich jedoch in den Mindstars folgendes Modell gesehen:
8GB PowerColor Radeon RX Vega 56 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
für 299 €. Was haltet ihr davon?

Zudem habe ich mal die Modellnamen meiner 2 Monitore rausgesucht:
1x Eizo foris fs2333
1x Samsung SyncMaster BX2450L

Mein Budget liegt bei rund 300 €. Wenn es sich so sehr lohnt, würde ich auch ein wenig höher gehen.

Zudem sind ja gerade bei notebooksbilliger auch 2 Modelle der 1070 für 299 € drin.

Oder ratet ihr auf die 2060 zu warten für rund 369?

So viel wirr warr für einen nichtsahnenden wie mich, entschuldigt die Inkompetenz :D

Add: Dass jegliche GraKa durch meine CPU ausgebremst werden wird ist mir klar, werde wohl in den kommenden Monaten alles nach und nach aufrüsten.

Lieben Gruß!
 
Habe ich die SSD in deinem System übersehen? Falls du wirklich keine hast würde ich keinen Cent investieren, bevor das nicht geändert wurde :D
 
Bei Media Markt gibts die Zotac 1070 Mini gerade für 275 €. Sollte auch eine Option sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prof-Falmer
Paulchen_B schrieb:
Habe ich die SSD in deinem System übersehen? Falls du wirklich keine hast würde ich keinen Cent investieren, bevor das nicht geändert wurde :D

Nein ich hatte es nicht erwähnt, habe 2x 250 GB SSD zusätzlich noch drin. Auf der einen läuft Windows und die andere nutze ich für Spiele wie PUBG wo es extrem viel ausmacht.

Daniel1337 schrieb:
Bei Media Markt gibts die Zotac 1070 Mini gerade für 275 €. Sollte auch eine Option sein.

Unglaublich erst war sie reduzierst auf 315 €, dann auf 299 € und jetzt schon auf 275 €.
Nun ist die Frage, zuschlagen oder pokern dass sie noch weiter runter geht? :rolleyes:

Ich bin immer noch ein wenig abgeschreckt von "mini", aber wenn man sie registriert erhält man sogar 5 Jahre Garantie.. mhm
Würde diese Grafikkarte überhaupt auf mein Mainboard passen?

Erweiterungsslots 2x PCIe 2.0 x16 (1x x16, 1x x4), 2x PCIe 2.0 x1, 2x PCI

Die GraKa:
Schnittstelle PCIe 3.0 x16
 
ja sie würde passen. pci express 2.0 und 3.0 sind so gut wie keine Unterschiede in der Leistung. Also passt.
 
bondage game schrieb:
ja sie würde passen. pci express 2.0 und 3.0 sind so gut wie keine Unterschiede in der Leistung. Also passt.

Achso ich dachte das wäre eine Art Steckplatz und somit nicht möglich die Graka aufs Mainboard zu packen?
Wenn das passt dann ist gut, ich denke dann werde ich mir die Zotac 1070 mini holen für 275, falls der Preis die nächsten 2 Wochen nochmal fallen sollte, kann ich sie ja immer noch umtauschen und neu kaufen :evillol::evillol:

Noch eine Frage:
Muss ich dafür zwangsläufig mein Netzteil direkt mit aufrüsten? Dass ich früher oder später ein neues brauche ist mir klar, das Ding ist auch schon knapp 4 Jahre alt.
Aber würdet ihr klar davon abraten, die Graka einfach mit der aktuellen auszutauschen ohne ein Wechsel des NT's vorzunehmen?

Lieben Gruß :)
 
Karte einbauen und testen ;), sollte das Netzteil schlapp machen sollte es abschalten bzw das System anstürzen.

Seasonic ist gut, 4,5 Jahre sind für Netzteile nichts ;), 430 Watt könnten allerdings wirklich schon knapp werden. Aber wie gesagt einfach testen, oft brauchen die Systeme Real keine 400w ;)
 
Prof-Falmer schrieb:
Karte einbauen und testen ;), sollte das Netzteil schlapp machen sollte es abschalten bzw das System anstürzen.

Seasonic ist gut, 4,5 Jahre sind für Netzteile nichts ;), 430 Watt könnten allerdings wirklich schon knapp werden. Aber wie gesagt einfach testen, oft brauchen die Systeme Real keine 400w ;)

Okay super danke dir! Muss ich dann noch irgendwas ändern? Hab hier so viel gelesen von Spannung ändern oder irgendwie was dergleichen, kenn mich mit all dem Kram und den ganzen Einstellungen die möglich sind einfach 0 aus. Einfach Treier von der jetztigen deinstallieren, neue Karte dran, Treiber installieren und probieren?
 
einbauen, Strom ran und los geht's ;)
 
mein PC verbraucht mit der Hardware aus meiner Signatur beim Spielen <350W . Also dein Netzteil sollte reichen ;)

update: GTX 2080 gerade eingebaut. Damit ist der gemessene Verbrauch <400W (370-390W kurz getestet mit Overwatch Full HD alles auf Ultra).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrashZ und Prof-Falmer
Treiber musst du deinstallieren, da du von AMD auf nVidia umsteigst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrashZ
Macht es leistungstechnisch für mich einen Unterschied ob ich 16Gb DDR4 nur mit einem Riegel kaufe oder verteilt auf 2 Riegel? Der Einzelne ist derzeit ziemlich günstig..
Was meint ihr zu dem RAM? 92 € für 16gb DDR4- 3000 ist eigentlich sehr wenig?

1x 16GB:
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-16gb-f4-3000c16s-16gisb-a1797994.html

2x 8GB:
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html?hloc=at&hloc=de

Und könnte mir jemand bei Gelegenheit ein passendes Mainboard empfehlen? Hier nochmal meine Wunschliste zum Aufrüsten: Wunschliste Geizhals
Die Grafikkarte ist übrigens bestellt! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
2x8 Zwecks Dual Channel ;),
 
Prof-Falmer schrieb:
2x8 Zwecks Dual Channel ;),

Das bedeutet 2x8GB sind schneller weil beide gleichzeitig betrieben werden können und somit wäre 1x16 GB langsamer? Ist das für Spiele denn relevant? Wenn ich irgendwann mal einen 2ten 16gb Riegel reinpacke wäre es doch dasselbe oder?
 
@CrashZ guckst du hier:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrashZ
Verak schrieb:
@CrashZ guckst du hier:

Danke dir! Ist eindeutig :)

Habe heute noch sehr viel in dem Forum hier gestörbert und gelesen, dass 3200 RAM auch nochmal einen guten Einfluss auf die FPS im Vergleich zu 3000er RAM hat? Dafür kostet der von Aegis mit 3000 gerade nur 97,
der nächste günstige mit 3200 kostet 30 € mehr, 127 €. Lohnen sich die 30 €?

Und könnte mir jemand bei Gelegenheit ein passendes Mainboard empfehlen? Hier nochmal meine Wunschliste zum Aufrüsten: Wunschliste Geizhals
Die Grafikkarte ist übrigens bestellt! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak
Zurück
Oben