PC bootet nicht Schwarzerbildschirm

Vermutlich ist nach dem Update nicht mehr CSM sondern UEFI Standard, und das kann deine Grafikkarte nicht.
 
Sniikz9k schrieb:
vor Windows Start: the vga card is not supported by uefi driver
Das ist das, was ich in Beitrag #5 schon gesagt hatte.
Die GPUs sind zu alt für Windows im UEFI-Modus.

Entweder musst du bei Windows 10 im MBR-Modus bleiben oder dir eine modernere GPU kaufen, die UEFI unterstützt.
 
Laut Techpowerup sind sowohl die GTX1060 als auch die RX 580/590 UEFI kompatibel.
 
Alles klar danke dann guck ich mal nach so einer Grafikkarte 👍
 
so neue Karte getestet selbes Problem. Mainboard mal raus geholt und genau angeschaut und folgendes entdeckt. Erklärt wohl mein Fehler.
 

Anhänge

  • 776dc160-8be5-436d-9ade-4a6c6e03c4ac.jpeg
    776dc160-8be5-436d-9ade-4a6c6e03c4ac.jpeg
    235,1 KB · Aufrufe: 84
Welche "neue" Karte? Ist halt komisch das es bis zum Update noch funktioniert hat.
So schlimm sieht der Kratzer auf dem Foto gar nicht aus.
 
Seltsam was du da machst. Du updatest dein MB auf UEFI Standard und holst dir trotz der berechtigten Annahme, dass du nun eine EFI-fähige GPU brauchst, eine GTX 960. Die je nach Hersteller und vBIOS Version auch kein UEFI kann.
Es hat schon einen Grund warum hier Polaris und Pascal als Minimum empfohlen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Hatte eine Gtx 960 hier rumliegen welche günstige Grafikkarte kann man den holen ?
 
RX580/590 und 1060 wurden passend weiter oben schon von dir erwähnt, ist die Frage was du ausgeben kannst/möchtest und welche Leistung du benötigst.
 
okay ich probiers mal wollte eigentlich garkeine Grafikkarte kaufen aber anscheinend wird das ohne Karte nichts 🥲. Der Kratzer hat keine schlimme Folgen ?
 
Ich kann zumindest auf meinem kleinen Handy nicht erkennen, dass der Kratzer bis auf das Kupfer der Leiterbahnen geht, und im "Schraubenkreis" ist eh nix an Leitungen verortet.
Für"nur ein Bild" kannst du auch eine kleine Pascal oder Polaris nehmen.
Nvidia 1030 oder AMD RX550/RX560 z.B.

EDIT: evtl. könnte auch eine CPU mit integrierter GPU interessant sein.
 
okay denke wen die leiterbahnen da auch beschädigt wären würde nur der Ton nicht funktioniert oder bin die nach gegangen und die zum aux
 
Ja sehr ich auch so, der "Trennstreifen" auf den Mainboards koppelt meist die Onboard Soundkarte an.
 
Also eine 1050 ti wäre die in Ordnung für ein Bild ? Kollege würde mir die dann zu schicken
 
Ja passt. Die kann dann auch UEFI mit Win11 und etwas mehr als nur Solitär ;) .
 
So heute eine Vega 56 gekauft pc funktioniert wieder nur steht da wieder das die VGA nicht vom Uefi Treiber unterstützt wird. Soll man da irgendwas bestimmtes einstellen ?
 
Hast du den neusten Stick mit dem MediaCreationTool erstellt? Was für ein Kabel nutzt du?
 
Ja hab ich und mit DP. Der PC bleibt wieder trotzdem überall hängen ohne eine Fehlermeldung und startet nach der Zeit einfach neu dann. Weiß einfach nicht mehr weiter der selbe Fehler wie vorher
 
Zurück
Oben