PC bootet nicht Schwarzerbildschirm

Mit der GPU hast du ja erst mal das UEFI-Problem gelöst. CMOS auch resettet.
Jetzt würde ich zunächst die Wärmeleitpaste und den Sitz des Lüfters kontrollieren, und die RAM Module nacheinander einzeln betreiben.
 
Hab ich alles schon gemacht bin so am verzweifeln mit dem Ding 😂

Im Bios läuft alles normal sobald ich Windows Stick rein tuhe und installieren will fängt der ab Grundlagen an sich auf zu hängen
 
Der fängt erst zu hängen sobald Windows auf der ssd ist und dann sobald der von der ssd halt fertig installieren soll ist vorbei und bleibt immer irgendwann random hängen
 
Hab die selbe wie immer funktioniert einwandfrei die ssd hatte solange ich eine neue Grafikkarte gesucht hatte mein altes System wieder benutzt und da lief die ssd normal. Hab mir jetzt einfach mal ein neues Mainboard und CPU bestellt und guck mal was defekt ist 🤷🏻. Die Cpu geht im betriebt halt auf 100% Auslastung im Desktop und stürzt ab sobald sie auf 0% ist

Danke aufjedenfall für die Hilfe.
 
00Julius schrieb:
Die GPUs sind zu alt für Windows im UEFI-Modus.
Bei AMD Karten gab's aber VBios mit UEFI Support (GOP) ab der R9 200 Series (2013),
auch wenn seine R9 280er jetzt keins hat.
Die Sapphires R9 290er hatten zwei VBiose und einen Switch, eins für Legacy (Bios Mainbards)
und eins mir UEFI-Support GOP.
Hat man eine Karte ohne VBios mit UEFI-Support (GOP) bei UEFI, muss man aber nur CSM aktivieren.

Und mit CSM kann man auch Windows im GPT installieren.
Ergänzung ()

Hier TechPowerUP - R9 280X und VBios mit UEFI Support,
die List ist lang.
"R9 280X "

Ein Beispiel:
 

Anhänge

  • GOP.PNG
    GOP.PNG
    30,5 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar 👍. An alle habe mittlerweile den Fehler gefunden die CPU ist defekt. Wird morgen gewechselt hab die auf eBay Kleinanzeigen geholt gehabt und da sieht man wieder das man vielen Menschen nicht vertrauen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
EDC auf 80% durchgehend schon alle Einstellungen gemacht bringt nichts. Kernel Power 41 jede 10min als Fehler in Windows und da kommt fast nur CPU und Netzteil in Frage. Netzteil funktioniert einwandfrei im anderen pc.
 
Sniikz9k schrieb:
...Kernel Power 41
Der "Kernel Power ID:41" erscheint nach jedem Neustart des Systems,
wenn es zuvor nicht heruntergefahren wurde.
Z.B. nach Bluecreens-Absturz, Stromausfall, Reset weil freeze, ... .
Eben immer, wenn das System nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.
 
Mein pc startet sich immer neu ohne irgendwas. Und die CPU ist ohne Auslastung auf 80%
 
Ja_Ge schrieb:
Henne - Ei Problem, er kam ja nicht ins BIOS um umzustellen und konnte daher auch das vBIOS nicht updaten.
CmosClear hilft hier oftmals, weil CSM Standard aktiviert ist.
Andere Mainboards (UEFI) machen es automatisch,
das sieht dann so aus:
Ergänzung ()

Sniikz9k schrieb:
So heute eine Vega 56 gekauft pc funktioniert wieder nur steht da wieder das die VGA nicht vom Uefi Treiber unterstützt wird. Soll man da irgendwas bestimmtes einstellen ?
Das ist äusserst merkwürdig.
Schon mal ein Mainboard BIOS Update gemacht,
womöglich ist da ein neuerer/anderer UEFI-GOP Treiber enthalten.
Und GTX 960er Karten haben "alle" ein VBios mit UEFI-Support (GOP).
GOP kam bei NV mit der GTX 700er Series aber auch ein paar der letzten
GTX 600er hatten eins.
 

Anhänge

  • GOP.png
    GOP.png
    8,8 MB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Und ich ein Augenzwinker-Smiley.
Mal schauen wie die neue CPU läuft, kann schon sein dass es bei eBay was kaputtes gab.
 
Zurück
Oben