PC bootet nicht von nvme SSD

Slevin12345

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
3
Hallo,
Ich wollte meine alte SSD gegen eine neue nvme ersetzen.
Ausgangssituation:
1x Crucial SSD mit Win10
1x Samsung SSD für sonstige Daten

Nun habe ich eine neue Samsung nvme SSD eingebaut und wollte dort über Win10 neuinstallieren. Das hat zunächst nicht geklappt. Nach einiger Recherche habe ich diese nvme SSD dann in gpt formatiert, damit lief es.
Installation erfolgreich alles schick.
Bei jedem Neustart wurde ich gefragt, welches Windows gestartet werden soll, da ja übergangsweise 2 Windows Installationen vorhanden waren (auf der Crucial und der Samsung nvme).

Nun benötigte ich die Crucial aber nicht mehr und habe sie formatiert und ausgebaut.

Seitdem bekomme ich aber beim Starten des PCs die Fehlermeldung: "Reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key".

Was kann ich tun?
Ergänzung ()

Achso ja, die nvme SSD wird im BIOS erkannt & ich habe die Bootreihenfolge auf diese geändert.
 
Wahrscheinlich Windows nochmal neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bairok und Terrier
Du hattest den Bootsektor auf der anderen Platte. Der ist jetzt weg.

Darum wird auch immer geraten nur den Datenträger drin zu lassen auf dem installiert wird und erst danach wieder andere anschließen.

Ist alles jetzt noch frisch so verfahren und neu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bairok, Terrier, Mantasia und eine weitere Person
Slevin12345 schrieb:
1x Crucial SSD mit Win10
1x Samsung SSD für sonstige Daten
Die hätten vor der Windiows-Installation auf der neuen NVMe abgestöpselt werden müssen.

Slevin12345 schrieb:
Nach einiger Recherche habe ich diese nvme SSD dann in gpt formatiert, damit lief es.
Aber wieso hattest Du eine NVMe denn zunächst mit MBR eingerichtet? Da wird stattdessen im UEFI CSM/Legacy abgeschaltet, und nur auf UEFI-Boot umgeschaltet. Anschließend Windows 10 auf den nicht zugewiesenen Speicherplatz installiert, dann wird daraus automatisch GPT mit dem Bootmanager auf der NVMe, und nirgends sonst.

Fazit: Das war eine von vornherein konfuse Installation.
Ergänzung ()

Slevin12345 schrieb:
Achso ja, die nvme SSD wird im BIOS erkannt & ich habe die Bootreihenfolge auf diese geändert.
Das bringt ja jetzt gar nichts, weil Du zwar den Datenträger dort hin gesetzt hast, aber eben nicht den Windows Bootmanager, (der sich auf der anderen ehemaligen System-SSD befindet).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bairok und coasterblog
Slevin12345 schrieb:
Achso ja, die nvme SSD wird im BIOS erkannt & ich habe die Bootreihenfolge auf diese geändert.
Mit GPT wählt man nicht die SSD an sondern den Windows Boot Manager. Der dürfte nicht mehr da sein.

edit: wieder zu lahm ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: czmaddin, Dr. McCoy und cvzone
Danke für die vielen hilfreichen Antworten! Wieder was gelernt.
Okay, dann Stöpsel ich alle Platten bis auf die nvme ssd ab und installiere Windows neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bairok, Terrier, coasterblog und eine weitere Person
Vor einer Neuinstallation die alte Platte auf der Windows ist löschen. Der neuen fehlt der Bootsektor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Danke nochmals!
Neuinstallation hat geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bairok, Terrier und coasterblog
Sehr schön. Und den Tip ruhig mal beiläufig weitergeben. Du siehst ja selbst dass er brauchbar ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bairok und Terrier
coasterblog schrieb:
Darum wird auch immer geraten nur den Datenträger drin zu lassen auf dem installiert wird und erst danach wieder andere anschließen.
’m’m. 👍

Nur rate ich bei so was einfach zu klonen.
Der Abberglaube, dass man WIN beim Plattenwechsel neu installieren müsste scheint sich hartnäckig zu halten. Ebenso, dass ein »Entmüllen dann und wann« WIN guttäte. War bei mir nie nötig.

CN8
 
Es ging anfangs aber nicht um einen reinen Plattenwechsel

Slevin12345 schrieb:
Bei jedem Neustart wurde ich gefragt, welches Windows gestartet werden soll, da ja übergangsweise 2 Windows Installationen vorhanden waren (auf der Crucial und der Samsung nvme).

Nun benötigte ich die Crucial aber nicht mehr
Das klingt beabsichtigt (temporär)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
cumulonimbus8 schrieb:
Nur rate ich bei so was einfach zu klonen.
Der Abberglaube, dass man WIN beim Plattenwechsel neu installieren müsste scheint sich hartnäckig zu halten. Ebenso, dass ein »Entmüllen dann und wann« WIN guttäte. War bei mir nie nötig.
Du musst auch nicht jeden User, der gar nicht danach fragt, deinen Klon Tick aufzwingen.
Es gibt auch User, die installieren gerne mal von sich aus richtig clean neu.
Da du ja nie Windows 7 hattest, (deine Worte) hast du ja den ganzen Windows XP Müll aus C: mit geklont.

Den Trick, mit Windows erst clean installieren im Uefi Modus, dann das neue C: löschen und das alte zugemüllte C: einfügen mit Backup Tools, ist ja ganz nett. Aber ein Clean Installation auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bairok und czmaddin
Zurück
Oben