PC bootet nur kurz in einer Endlosschleife...

BlueStone

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i9-11900K mit be.quiet Dark Rock Slim Air Tower CPU-Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston FURY Beast 32GB (2x16GB) 3200MHz DDR4 CL16
  • Mainboard: Asus Prime Z-590-A
  • Netzteil: be.quiet Pure Power L8 500W
  • Gehäuse: be.quiet Silent Base 600
  • Grafikkarte: iGPU
  • HDD / SSD: Samsung 980 PRO 1 TB PCIe 4.0 NVMe M.2 (Windows 11), Samsung SSD 870 QVO 2TB SATA, Samsung SSD 850 EVO 500GB SATA
  • 1 LG Blu-Ray Laufwerk SATA, 1 LG DVD Laufwerk SATA, insgesamt sind 3 be.quiet Lüfter verbaut

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Beim Einschalten läuft PC kurz für ca. 2 sec an, schaltet sich wieder aus und startet wieder für 2 sec - Endlosschleife. Power-LED leuchtet auch jeweils 2 sec. Man hört kurz die Lüfter anlaufen. Keine Bios-Signaltöne, keine Möglichkeit ins Bios zu gelangen.
  • CPU, Mainboard, Speicher und SSD sind 11 Monate alt (November 2021).
  • Gehäuse, Netzteil und CD-Laufwerke sind 6 Jahre alt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe in diesem Forum zu diesem Thema schon einiges gelesen und entsprechend gehandelt. Alle Steckverbindungen am Mainboard (Strom und SATA) gelöst und wieder eingesteckt. RAM-Module umgesteckt. CD-Laufwerke abgesteckt. Problem besteht weiterhin.
Aus den Beiträgen in diesem Forum kann ich nicht herauslesen, wie ich den Fehler auf Netzteil, CPU oder Mainboard eingrenzen kann. Der Tausch des Netzteils wird sehr oft empfohlen.
Ich werde mir also morgen ein neues Netzteil besorgen (be quiet! Pure Power 11 FM 750W ATX 2.52), weil mein altes Netzteil ohnehin schon in die Jahre gekommen ist - diese Investition ist also nicht wirklich sinnlos.
Ich frage mich nur, wie ich weiter vorgehe, wenn das neue Netzteil mein Problem nicht löst. Auf CPU und Mainboard hätte ich noch Garantie (11 Monate alt) - ABER: Wie erkenne ich eine defekte CPU bzw. ein defektes Mainboard? Ich kann ja wohl kaum auf Verdacht die CPU und das Mainboard zur Garantieabwicklung einsenden...

Bin für jeden Tipp dankbar...

Lg aus Wien,
Peter B.
 
BlueStone schrieb:
Keine Bios-Signaltöne
Wenn die Pieptöne in untenstehender Liste nicht aufgeführt sind, dann hilft folgende Methode um die Fehlerquelle auf einem PC-Mainboard einzugrenzen:


  1. RAM-Speicher, Grafikkarte, andere Steckkarten, und Laufwerkskabel vom Mainboard entfernen.
    Nur CPU + Lüfter + Stromkabel verbleiben auf dem Mainboard.
  2. PC einschalten, und auf die Pieptöne achten:
    • keine Pieptöne => Netzteil, CPU, Mainboard oder BIOS höchstwahrscheinlich defekt.
    • es kommen Pieptöne => Pieptöne merken und nächster Schritt.
      [IMG]https://www.biosflash.com/images/pfeilrunter.png[/IMG]
  3. PC ausschalten, und RAM-Speicher einbauen.
  4. PC einschalten, und auf die Pieptöne achten:
    • keine Pieptöne => RAM falsch eingebaut.
    • gleiche Pieptöne wie vorher => RAM höchstwahrscheinlich defekt.
    • Pieptöne haben sich geändert => nächster Schritt.
      [IMG]https://www.biosflash.com/images/pfeilrunter.png[/IMG]
  5. PC ausschalten, und Grafikkarte einbauen.
  6. PC einschalten:
    • es kommen Pieptöne => Grafikkarte höchstwahrscheinlich defekt.
    • kein Bild => Grafikkarte höchstwahrscheinlich defekt.
  7. https://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ich würde - falls möglich - testweise ein anderes NT mal probieren, das wäre EINE Möglichkeit.
Ein neues NT zu kaufen - wie von Dir auch erwähnt - schadet sicherlich nicht.
Ansonsten mal der Klassiker.
BIOS zurücksetzen, RAM auf Default (2133) und nur ein Riegel, auch mal tauschen. (keine Laufwerke, also alles weg).
So würde ich starten.
Solange Du nicht ins BIOS kommst brauchst Du nicht weiter probieren, das MUSS zuerst funktionieren.
Da ich nicht vermute, dass BEIDE RAM-Riegel defekt sind, bleibt dann nur Board/CPU übrig.

@Silver Server
Punkte 10 - 12 sind obsolet hier, keine GraKa vorhanden, das ist es also schon mal nicht.
 
Mach das was da steht
Wenn kein piep Ton kommt ist eins der drei Teile defekt, entweder CPU, Motherboard oder Netzteil
 
Schande über mich :-(
In den Antworten von euch bin ich über die Stelle mit "Bios zurücksetzen" gestoßen. Durch die Konzentration auf Netzteil, CPU, Mainboard habe ich überhaupt nicht daran gedacht, dass das Bios defekt sein könnte.
Also habe ich soeben die CLRTC-Pins überbrückt - und schon läuft die Kiste wieder :-)
Vielen, vielen Dank!!!!!
Ergänzung ()

Stellt sich natürlich die Frage, warum ein Bios plötzlich defekt werden kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben