PC bootet und geht dann wieder aus

Mixellsq

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
53
Hallo zusammen,
Als ich heute meinen PC anschalten wollte Boote dieser ganz normal, ich kam auch in das ganz normale Windows Passwort Menü, doch schaltete dieser sich dann wieder aus. Dieser Vorgang ist jetzt schon öfter passiert...
Ca nach jedem 5ten mal komme ich in das problembehebungsfenster von Windows. Hier habe ich schon einmal "neuste Updates deinstallieren" vollzogen auch bei beiden Optionen. Verbesser hat dies jedoch nichts.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

LG
 
Liste mal zuerst genau deine verbaute Hardware auf.

Dein Problem kann viele Ursachen haben, RAM, Mainboard, CPU, Netzteil, usw., oder eine Kombination aus denen.
 
@Mixellsq Was für RAM exakt, welches Netzteil genau, welche SSD/HDD?

SSD/HDD habe ich in mneiner Aufzählung sogar vergessen, da wäre ein Screenshot von CrystalDiskInfo ganz interessant.

Einen RAM-Test könnte man auch machen.

Es kann aber auch ganz schlicht an Windows selbst liegen.
Mache mal was @cyberpirate geschrieben hat.
 
Waldheinz schrieb:
@Mixellsq Was für RAM exakt, welches Netzteil genau, welche SSD/HDD?
SSD sollte eine Kingston sein HDD ist schon älter und habe ich Geschenk bekommen daher weiß ich das leider nicht, tut mir leid.
Waldheinz schrieb:
SSD/HDD habe ich in mneiner Aufzählung sogar vergessen, da wäre ein Screenshot von CrystalDiskInfo ganz interessant.
Kann ich dir leider nicht zukommen lassen, da ich ja gar nicht an meinen PC komme, der geht ja sofort wieder aus.
Waldheinz schrieb:
Es kann aber auch ganz schlicht an Windows selbst liegen.
Ich habe Windows gerade erst vor 3 Wochen komplett neu aufgesetzt. Ich denke nicht das das sehr wahrscheinlich ist.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Hallo,

Prüfe deine Datenträger auf Fehler.

Cu
redjack
Datenträger wurden ebenfalls vor 3 Wochen komplett einmal neu aufgeräumt, ist eher unwahrscheinlich, dass das Problem hier liegt.
 
cyberpirate schrieb:
sonst auch alle Treiber und das BIOS aktuell? bei Deiner unbekannten Hardware?
Treiber ja. BIOS nicht und das geht leider auch nicht so einfach, wenn ich das BIOS updaten wollen würde, wäre das mit einem relativ hohem Risiko verbunden, da meine CPU dem nicht wirklich standhalten könnte. Würde mir auf jeden Fall so gesagt, da vor weniger als einem Monat noch gerade alles neu aufgesetzt habe und da wurde auch genau der Punkt besprochen.
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Das Netzteil ist wie alt?
Startet der PC ohne die HDD?
Das Netzteil ist jetzt ca 4 Jahre alt also hat ahone etwas auf dem Buckel. Aber der PC startet auch ohne HDD.
 
Mixellsq schrieb:
Aber der PC startet auch ohne HDD.
Und er bleibt an, ohne die HDD? Nicht, dass die einen Defekt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
redjack1000 schrieb:
Hallo,

Prüfe deine Datenträger auf Fehler.

Cu
redjack
Min jung ich kenn mich leider nicht allzu gut mit PCs aus (ist ja auch genau der Grund warum ich so einen thread auf mache), deswegen sag mir doch bitte wie ich das machen soll, wenn der PC sofort wieder aus geht, wenn ich ihn an mache.
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Und er bleibt an, ohne die HDD? Nicht, dass die einen Defekt hat.
Nein da ändert sich nix. Auf der HDD ist aber auch nix drauf nur 2 Videos das war's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Mixellsq schrieb:
Kann ich dir leider nicht zukommen lassen, da ich ja gar nicht an meinen PC komme, der geht ja sofort wieder aus.
Geht denn der Rechner generell nicht mehr an, bzw. nach dem Einschalten gleich wieder aus, oder kommst du zumindest noch ins BIOS? Oder was siehst du auf dem Bildschirm als Letztes?

Die Nullmethode wäre noch eine Möglichkeit.
 
Mixellsq schrieb:
deswegen sag mir doch bitte wie ich das machen soll, wenn der PC sofort wieder aus geht, wenn ich ihn an mache.
Das hast du bislang nicht geschrieben, das der PC, direkt nach dem einschalten, sich wieder abschaltet.

Die Beschreibung lautete bislang ........

Mixellsq schrieb:
, ich kam auch in das ganz normale Windows Passwort Menü, doch schaltete dieser sich dann wieder aus. Dieser Vorgang ist jetzt schon öfter passiert...
Ca nach jedem 5ten mal komme ich in das problembehebungsfenster von Windows.

Du solltest damit beginnen, den Fehler "genau" zu beschreiben. Je besser das geschieht, um so besser kann die Hilfe aussehen.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Waldheinz schrieb:
Geht denn der Rechner generell nicht mehr an, bzw. nach dem Einschalten gleich wieder aus, oder kommst du zumindest noch ins BIOS? Oder was siehst du auf dem Bildschirm als Letztes?
Er schaltet sich kurz nach dem Boot wieder aus, also ich kann noch in bios
 
Dann mal alle teile auf festen sitz prüfen. Ram, CPU, SSD, HDD. Kabel am Netzteil - dabei vom Netz trennen.
Danach den PC mal ohne die HDD starten.
Oder mal ein stärkeres Netzteil testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Mixellsq schrieb:
Er schaltet sich kurz nach dem Boot wieder aus, also ich kann noch in bios
Hmm, bisschen widersprüchlich deine Aussage. Also er geht an und du kannst auch ins BIOS, geht er dann von selbst wieder aus oder bleibt er im BIOS?

Evtl. mal ein CMOS-Reset nach Handbuch machen.
 
Waldheinz schrieb:
Hmm, bisschen widersprüchlich deine Aussage. Also er geht an und du kannst auch ins BIOS, geht er dann von selbst wieder aus oder bleibt er im BIOS?
Also er bootet bis zu dem Punkt wo das Asus Symbol kommt, kurz danach geht er wieder aus. Ich komme in diesem Zeitfenster ins BIOS aber dann geht das PC nach ca 5min auch wieder aus
 
Mixellsq schrieb:
Also er bootet bis zu dem Punkt wo das Asus Symbol kommt, kurz danach geht er wieder aus. Ich komme in diesem Zeitfenster ins BIOS
Wenn Du im BIOS Einstellungen machen kannst, schalte bitte mal den "ASUS"-Screen aus, speichere die Einstellungen und starte den Rechner neu. Beim Neustart beobachtest Du die Textausgaben am Monitor; wenn die zu schnell zum lesen durchrollen, kannst Du mit Druck auf die Pause-Taste die Ausgabe stoppen und alles lesen, danach wieder die Pause-Taste, um alle Ausgaben lesen und beurteilen zu können. Vielleicht kannst Du so sehen, wo der Fehler liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Mixellsq schrieb:
Also er bootet bis zu dem Punkt wo das Asus Symbol kommt, kurz danach geht er wieder aus. Ich komme in diesem Zeitfenster ins BIOS aber dann geht das PC nach ca 5min auch wieder aus
Aha, ok, also nicht ok.
Was @omavoss geschrieben hat klingt gut, mache das mal.
Ansonsten, wie ich schon mal schrieb: die Nullmethode.

Alles raus, alles abklemmen was nicht absolut zum Starten erforderlich ist, also CPU, Borad, RAM und evtl. Grafikkarte oder gar die Onboardgrafik nutzen, falls vorhanden. Bei RAM auch nur einen Riegel verbauen, normalerweise in A2, keine Laufwerke, keine USB-Geräte (außer Tastatur, vielleicht Maus) und starten. Wenn das geht, dann nach und nach alle weiteren Geräte wieder dazustecken bzw. anstecken, immer eins nach dem anderen und probieren, bis der Fehler wieder auftritt. Das kann natürlich etwas Zeit in anspruch nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Zurück
Oben