PC Eigenbau aufrüsten/verbessern

Jan93

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
56
Hallo liebe CB-Community,

zu allererst: ich bin hier gerade erst neu in diesem Forum, seht es mir also nach falls das Subforum für den Thread falsch sein sollte (habe mich aber umgesehen und überlegt um was es gehen soll).

Wie im Titel bereits steht denke ich darüber nach meinen PC (Marke Eigenbau) ein wenig aufzurüsten.
Der PC ist jetzt ziemlich genau ein Jahr alt.
Bevor es da zu Missverständnissen führt: Das ist mein erster Eigenbau-PC und ich bin auch kein Super-Crack in diesen Sachen, lese mir aber wenigstens Infos an bevor ich was angehe. :D

Zuerst einmal die Daten meines Systems damit ihr mit der Anfrage was anfangen könnt:

- Prozessor: Intel Core i5 3470 (mit dem Boxed Kühler verbaut)
- Mainboard: Gigabyte GA-Z77-D3H
- Grafikkarte: Sapphire Radeon HD7850 2GB
- RAM: GEIL BlackDragon 4GB mit 1333MHz (2Riegel)
- Netzteil: be quiet! 480W (80+ Gold)
- Festplatte: Seagate Barracuda 1TB (7200rpm)

Dann gabs noch ein LG-Laufwerk dazu, nen extra 120mm be quiet Lüfter, verpackt ist das ganze in einem Aerocool XPredator und als Betriebssystem läuft Windows 7 64Bit Home Premium.

Meine Peripherie ist soweit eigentlich ganz gut aufgestellt:
- Maus: Roccat Kone+
- Tastatur: Corsair Vengeance K70
- Bildschirm: BenQ XL2411T
- Headset: Logitech G35
- Lautsprecher: ok...Logitech Billigzeug, tut aber nichts zu Sache ;)

Mag sein dass das System fast quatsch ist in seiner Zusammenstellung (um das genau zu beurteilen fehlt mir das extreme Wissen) und einige Dinge einfach unmöglich sind. Das wisst ihr bestimmt besser als ich :D
Habe mich vor nem Jahr von nem Kumpel (der deutlich mehr Ahnung hat als ich) beraten lassen.

Nun zu den Änderungswünschen:
1. Es hieß von meinem Kumpel 4 GB RAM reichen vollkommen aus. Dazu sei gesagt ich bin keiner der mit Bildbearbeitung oder Videoschnitt rummacht oder gar Simulationen durchführt. Soll nur auf Gaming rauslaufen (Office und ein bisschen Multimedia schafft der dann auch so :D).

Ich hatte allerdings schon immer irgendwie das Gefühl, dass 4GB ein bisschen zu wenig sein könnten.
Habe mich noch einmal durch Foren gewühlt und bin da auf die Aussage gestoßen, dass 4GB für meine Zwecke reichen, aber absolut sicher sei man mit 8GB (alles drüber total überzogen - für mich) und man könne ja durchaus noch eine RAM Disk erstellen.
Diesen hier hatte ich mir mal rausgesucht:
http://www.alternate.de/Corsair/DIMM-8-GB-DDR3-1600-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/885866?
Hat übrigens die gleichen Latenzen wie mein bisheriger RAM (und habe mir sagen lassen, dass es viel mehr auf die Latenzen als auf die MHz-Zahl ankommt?! O.o)
Mein Board unterstützt 1600MHz auch (angeblich sogar 2800 als OC). Der RAM ist wohl nicht verkehrt (siehe zahlreiche gute Bewertungen) und günstig.
Ließe sich dieser RAM noch übertakten zB auf 1800MHz und würde mir das mit meinem aktuellen Board überhaupt irgendetwas bringen (siehe 2800MHz als OC)?
Was bringt mir eine RAM Disk genau? Habe als Gegenargument gelesen, dass Windows sowieso nicht genutzten RAM irgendwie als Speicher nutzt? O.o
Ließe sich mit 8GB eine vernünftige RAM Disk erstellen? Welche Größe hätte diese dann? 1-2GB?

2. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine SSD zuzukaufen. Einfach gesagt aus zwei Gründen: Unschlagbar schnelles System/Windows und wesentlich bessere Ladezeiten bei Battlefield 4 :D
Auf die SSD soll nur Windows, andere Anwendungen wie Firefox, Adobe Reader, Office, WinRAR, VLC Player, sowas eben.
UND allerdings als einzige Ausnahme Battlefield 4 (gaaaanz evtl vllt noch DayZ, das war's dann aber....wirklich :D).

Habe dazu einen sehr professionell anmutenden Beitrag gefunden:
http://www.netzwelt.de/forum/pc-har...emacht-ssds-richtig-windows-7-einrichten.html

Wie gesagt habe ich mich schon ein wenig in Tests eingelesen gehabt und bin deshalb an den Modellen von Samsung interessiert.
Genauer an der Samsung 840 Evo oder Pro.
Die Pro habe ich mir angelesen ist wohl ein klein wenig hochwertiger und besitzt eine leicht höhrere Schreibrate. Wobei es für die Spiele ja fast nur auf die Leserate ankommt. So soll nach diesen Informationen die EVO völlig genügen.

Damit stellt sich nur noch die Frage der Größe der Platte. Tendenziell würde ich diese (http://www.alternate.de/Samsung/840-EVO-2-5-120-GB-SSD/html/product/1090483?) bevorzugen. Das sollte (gerechnet: 40GB Windows inklusive andere Anwendungen + 50GB maximal BF4 mit allen Addons = 90GB) locker reichen.
Im Rahmen meiner Preisvorstellung läge die EVO 120GB für 73€, die PRO 128GB für 100€ oder sogar noch die EVO 250GB für 120€, die PRO 256GB für 173€ ist mir zu teuer.

Gibt es bei der Installation einer SSD irgendwelche enorm wichtigen Details zu beachten?
Wie update ich die Firmware einer SSD wenn ich sie gerade neu ins System baue und dann auch gleich schon Windows installieren will?
Ist eine RAM Disk überhaupt noch sinnvoll wenn man eine SSD hat (hatte von einer RAM Disk als SSD-Schoner gelesen)?


Ganz grob denke ich aktuell darüber nach mir einen anderen Lüfter für die CPU zu kaufen (Luftkühler jedenfalls, kühlt ja Spannungswandler gleich noch mit und auch den RAM ein wenig, außerdem Wasserkühlung ist ja mal superteuer :D) um den i5 3470 zu übertakten falls das irgendwann einmal nötig sein sollte. Normaler 3470 nicht übertaktbar...kann das sein? Nur die K-Modelle sind übertaktbar oder doch auch andere?

Ebenfalls, das aktuellere Thema (da CPU eigentlich genug Leistung bringen sollte) ist eine neue GraKa.
Oder ließe sich aus der aktuellen HD7850 noch was rausholen?

Gerne gesehen an dieser Stelle: Links für Einsteiger zum Übertakten von CPU/RAM/GPU




Und jetzt....haut in die Tasten! :D
Bedanke mich im Vorraus schonmal für die Antworten und entschuldige mich für den viiiieeeel zu langen Beitrag -.-'


Zuletzt...bitte KEINE "ich glaube mal evtl von einem Freund eines Freundes etc etc gehört zu haben"-Leute an die Front :D
Ich möchte Fakten und keine Halbwahrheiten.

Anders formuliert: Alle Hardware-Verrückten und Nerds -- HIER HER!!! :D:D
 
HDD: So groß wie du sie brauchst
Ram: 8 Gigabyte bringen schon noch was, aber der hier tuts genauso: Klick
SSD: Bringt nahezu immer einen guten PerformanceSchub, absolut empfehlenswert sich eine reinzubauen. (Ich empfehle hierbei die Hersteller Crucial/Samsung)
Übertakten: Geht nicht mit einem Non K Modell, aber meistens kannst du den "Turbo" locken, also noch n paar 100Mhz rausholen ;)
Luftkühler: Je nach Lust und lauen würde ich nehmen: Klick, Klick oder Klick
Ram: übertakten bringt in der Regel normal (fast) nichts
Grafikkarte: Ein Update bringt bei den meisten Spielen durchaus etwas. Einen Neukauf würde ich persönlich nach Möglichkeit bis Ende des Jahres hinauszögern, da es dann den 1. Fertigungswechsel seit 2011 geben wird. Wenn du nicht warten willst: 280x vlt, ne 290 wenn du viel ausgeben willst ;)

Ich hoffe ich habe jetzt alles beantwortet^^
 
Oromis schrieb:
Grafikkarte: Ein Update bringt bei den meisten Spielen durchaus etwas. Einen Neukauf würde ich persönlich nach Möglichkeit bis Ende des Jahres hinauszögern, da es dann den 1. Fertigungswechsel seit 2011 geben wird.

Sehe ich genauso....muss man selber sehen ob die Grafikkarte, für zb dein BF4 ,nicht mehr ausreicht.
 
Zur SSD ich hab eine mit 256 GB und die ist schon fast voll ...:D

Also 120 GB sind echt knapp wenn du ein paar Spiele draufpacken willst .

Die neuen Games haben meist an die 10 GB oder mehr und bei einer SSD sollten immer min 20 % frei sein damit sie richtig funktioniert .

Heißt , von den 120 GB gehen 15-20 GB für Win 7 drauf , 20 % müssen frei sein = 24 GB ,

bleibt ~ 60 GB für Spiele also 4-6 Games !

Zum alten Rechner : der ist eigentlich OK , nur eben ein wenig zu langsam für BF4 .

Du könntest die Grafikkarte gegen eine 280 X tauschen und den RAM auf 8 GB aufstocken .

Und es damit bewenden lassen das wäre günstig und gut genug .

Oder du tauscht den I Core 5 auch noch aus gegen einen I Core 7 3770 K und den könntest du sehr gut auch noch OC .

Würde es aber erst mal nur mit einer neuen Grafikkarte versuchen ,

dann siehst du besser ob eine neue CPU überhaupt sein muss.

Zum Ram ich hab derzeit ~ 40 Games auf meinem PC und keines davon braucht mehr als 4 GB RAM .

Bei Far Cry 3 hieß es auch mal 6 GB wären besser , hab aber nie über 3,5 GB Ram Auslastung gehabt .

Gut könnte auch sein das da meine Grafikkarte zuvor schon gebremst hat ,, :freak: , möglich ,,

aber mit normalen 8 GB sollte alles laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD lohnt sich auf jeden Fall die größere. Wie du schon sagtest, die Ladezeiten proiftieren stark davon. Auch für DayZ sehr sinnvoll, da das Spiel ständig auf die Festplatte zugreift und lädt.

Worauf du achten musst ? Nach deinen einabu das im BIOS der Sata-Mode auf AHCI steht. Willst du Windows neuinstallieren oder die alte Platte klonen ?

Ram Disk: Ist eine virtuelle Fesplatte. Bei jedem hochfahren müssen die Daten wieder in den Speicher geladen werden und verzögert den Systemstart. Und die paar Sekunden die du beim laden im spiel sparst, sind es eigtl. nicht wert. Vor allem, wenn deine Ram disk 1-2 GB groß ist, hast du nicht viel davon. Eine Map oder was möchtest du dann reinpacken ? Also, mit einer SSD ist schon alles recht zügig.
 
zum RAM:
Also was ich da so rauslese ist, dass 8GB auf jeden Fall locker reichen, man mit 4GB aber durchaus recht knapp dran sein kann (siehe Far Cry 3 mit 3,6). Dazu muss man sagen, dass es bei mir eigentlich immer der Fall ist, dass ich neben einem Spiel noch den Internetbrowser (Firefox) mit einigen Tabs geöffnet habe und im Falle von DayZ zB in Firefox DayZdb.com (die Karte eben - wem das was sagt) offen habe und immer mal wieder switche um mich zu orientieren.

Und wenn ich nicht völlig falsch liege ist es doch einem Auslagern von Dateien auf die HDD geschuldet, dass ein Switch zwischen Spiel und Browser mitunter seeeehr lange dauern kann und der Browser zunächst nichts tut, da er erst wieder in den RAM geladen werden muss. ODER!? O.o

Dem ganzen würde ich entnehmen, dass 8GB durchaus sinnvoll und vertretbar sind.
Würde allerdings wohl auf die Idee mit der RAM-Disk verzichten, da ihr ja nicht so sehr dazu ratet.
Das RAM ein flüchtiger Speicher ist und in die RAM-Disk eigentlich nur die temporären Dateien, da ja ebenfalls nach jedem Runterfahren "verloren" sind, wusste ich bereits und hört sich für mich nicht nach einem Problem an (SSD lädt Betriebssystem und temporäre Dateien werden in RAM-Disk gepackt, Computer aus folglich temporäre Dateien weg, egal ob RAM-Disk oder nicht...wo ist das Problem?)

zur SSD:
Auf jeden Fall eine kluge und sinnvolle Investition laut so ziemlich jeder Antwort hier (keiner rät mir davon ab).
Ich werde dort wohl auch dem ein oder anderen Rat folgen und einfach die knappen 50€ mehr investieren und zur EVO 250GB tendieren (hat ja auch das deutlich bessere €/GB-Verhältnis).
Allerdings hatte ich wirklich, und damit lüge ich nicht groß rum, nicht vor mehr als Battlefield 4 und evtl DayZ als Spiele draufzupacken.
Wenn allerdings mehr Platz besteht wäre das ja möglich, oder verkürzt ein Bespielen mit Games die Lebensdauer einer SSD DEUTLICH?

CPU/Kühler:
Dachte mir schon fast, dass ich nicht übertakten kann.
Den Turbo-Mode (von 3,2GHz auf 3,6GHz) dauerhaft zu locken bringt mir doch vermutlich erstmal nur einen dauerhaft erhöhten Stromverbrauch und mehr Lärm durch den Lüfter oder sehe ich was falsch?
In den entsprechenden Situationen taktet er sich ja immernoch von selbst hoch.
Damit hätte sich das Thema Lüfter beinahe schon wieder erledigt, da ja dann kaum erhöhter Kühlbedarf besteht (wenn nicht übertaktbar). Wobei ich schonmal GANZ kurz mit dem Gedanken eines neuen i7 4770k gespielt hatte, dann brauche ich aber auch noch ein neues Mainboard, da meines ja den Sockel 1155 unterstützt, aber der i7 4770k den 1150 Sockel hat, also in absehbarer Zeit ist da eher keine Veränderung drinnen, das wären für ein anständiges Board und die CPU alleine ja nochmal gute 500€. :/

@Oromis: und was bedeutet das, wenn der Fertigungswechsel ansteht?
Ist das sowas wie ein Wechsel der Bauweise oder was?
Lässt sich die 280x vielleicht mit einer der HD 7000er Serie vergleichen?

@mo1n: Ich will eigentlich mit Einbau des neuen RAMs und der SSD dann mein System komplett neu aufsetzten (natürlich Daten sichern im Vorraus).

Wie würde sich denn mein PC verbessern wenn ich 8GB RAM und die 280x drinnen habe?
Lässt sich dort eine Aussage treffen?
Also Battlefield 4 kann ich eigentlich auch auf Ultra spielen, für den Multiplayer stelle ich aber die Einstellungen schon nochmal deutlich runter, da man Online eben Nachteile hat, wenn man auf Ultra mit nur 30-40 FPS spielt.
Aktuell erreiche ich etwa 60-70FPS, aber wie gesagt nicht auf Ultra.

Besser wären natürlich etwa 100FPS.
http://www.alternate.de/SAPPHIRE/R9-280X-OC-Vapor-X-Grafikkarte/html/product/1120649? (die OC-280x)

http://www.alternate.de/SAPPHIRE/R9-280X-3GB-GDDR5-Grafikkarte/html/product/1103141? (normale 280x)

Lässt sich der takt des Grafikchips auch selbstständig verändern?
Oder muss man dazu schon die OC-Variante kaufen?
Was meint ihr dazu?

Gibt es ein Tool oder ähnliches mit dessen Hilfe sich die Hardwarebremse des Systems ermitteln lässt?
Ich weiß zB jetzt am Beispiel von BF4 nicht was genau die Bremse ist, der i5 3470 oder doch die HD7850, wobei ich wohl eher auf die GPU tippen würde (normalerweise bremst doch sowieso immer die). :D


EDIT: ich wüsste immernoch gerne ob ich etwas davon habe meinen RAM auf 1800MHz zu übertakten, bei dem aktuell verbauten Board und der CPU. Steuern diese die Frequenz an?
 
Warum willst du dir ein neues Bord kaufen ?

Du hast ein sehr gutes !

Da kannst du laut Liste :http://www.gigabyte.de/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=4140

problemlos den I Core 7 3770 K draufpacken der ist nur minimal langsamer als der 4770 K .

Ram Übertakten ?

Ja kannst du machen , willst du irgendeinen Benchmark Record brechen oder so ?

Sonst bringt das nämlich 0

Das sind keine 2 % die du da rausholst , aber gut probiere es selber ruhig mal aus .

Und Grafikkarte :

Ja wenn du deine 7850 gegen eine 280 X tauscht dann merkst du das , und zwar Sehr !

Das sind Pi x Daumen 70 % https://www.computerbase.de/2013-12/grafikkarten-2013-vergleich/3/
 
@tomtom 333:
Das mit dem neuen Board war ja nur eine nicht ganz ernst gemeinte theoretische Überlegung ;)
Ein neues Board MÜSSTE her wenn man den i7 4770k haben wollte, da er ja als Sockel 1150 und nicht den von meinem Board (Sockel 1155) hat. Aber wie gesagt, nur eine theoretische Überlegung, da ich bei den beiden Umbauten mal ganz locker 500€ wegpusten würde :D

Ok...das ist ja gut überhaupt mal eine Info zum RAM zu haben ;)
Dachte ich mir aber auch schon fast, dass RAM übertakten nicht wesentliche Vorteile bringt. Hatte ich schon häufiger gelesen, aber fragen kann man ja mal :D
Also kein Quatsch mit dem RAM anstellen - gemerkt ;)

Du würdest also schon über eine Investition von knappen 300€ nachdenken oder wie sehe ich das (für die GraKa)?
 
Du würdest also schon über eine Investition von knappen 300€ nachdenken oder wie sehe ich das (für die GraKa)?

Eigentlich , JA .

Die 7850 ist noch ziemlich gut , so im Bereich der Grafikkarten für 120-150 € .

Eine 200 € Grafikkarte also z b . 270 X / 760 GTX bringt dir einfach zu wenig .

Das sind ~ 30-40 % , da kannst du auch MSAA von 8 x auf 2 x senken , und du hast deine 30 % locker .

Aufrüsten lohnt sie eigentlich erst so ab 50 % mehr Leistung .

Und das ist dann die 280 X oder 770 GTX für ~ 250 -300 €

Zur CPU kann ich nur sagen ,

du hast einen guten Freund als Berater gehabt , weil du mit deinem Bord ( und Netzteil ) sehr gute Möglichkeiten hast ,

den Rechner für die Zukunft aufzurüsten .

Der 3770 K ist höchstens 5 % langsamer als der 4770 K ,

lässt sich dafür aber besser OC ( weil weniger Heiß )

somit hast du da für alle Möglichkeiten offen .

Und Ram kannst du auch einfach den selben den du schon hast auf 8 GB erweitern und gut is.

Und damit du siehst das ich nicht blos so ins Blaue rate ,

Habe mal bei mir eine CPU und GPU

von einem AM 3 Bord mit 8 GB DDR 3 RAM ( 1333 MHZ )

auf ein AM2 + Bord mit nur 4 GB DDR 2 RAM ( 1066 MHz ) Umgebaut .

Unterschied im 3 06 Mark : 13000 P zu 12750 P = ~ 2 % .

Wo soll sich da eine Übertaktung des RAM s lohnen ?


gruß tomtom
 
Wie schaut das denn aus wenn ich meine CPU (sagen wir auf die i7 3770k) und die GPU auf ne GTX770 umrüste?
Benötige ich dann ein anderes Netzteil?
Anscheinend eher nicht...oder?

Gut es leuchtet auch ein, dass für eine Steigerung der GPU-Leistung um 30-40% ein Preis von 200€ einfach blödsinnig ist und man dann besser einmal mehr investieren sollte.

Nach dem RAM den ich bereits drinnen habe habe ich auch schon gesucht konnte ihn aber nicht finden.
Das wäre natürlich eine Lösung. Momentan habe ich einen GEIL BlackDragon 1333MHz.
Zur Not (auch wenn das nicht viel bringt) ließe sich der doch bestimmt auf 1600MHz hochtakten oder nicht (wobei das ja nun wirklich nicht das Problem ist, 1333MHz reichen ja auch noch gut aus)?
Das Board sollte mit 4 Riegeln auch kein Problem haben.

Naja wie gesagt.
Als aktuellen Schritt wäre eine RAM-Aufstockung auf 8GB dran und ne SSD (wird dann wohl die Samsugn 840 EVO 250GB).
Wenn ich recht weiß läuft der 3770k mit 3,5GHz und bis zu 3,9GHz auf Turbo.
Wo liegt denn da das Potentiel beim Übertakten, also welche Taktzahl lässt sich denn mit einer passablen Luftkühlung noch erreichen. Das mit dem CPU jetzt nur mal als Ausblick auf kommende Monate evtl.

Und einer deiner Vorredner war ja eher dagegen noch dieses Jahr eine neue Grafikkarte zu kaufen.
Wie siehst du das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau bedeutet bei dir das "HT"?
Stehe mit diesem Kürzel etwas auf dem Schlauch.

Hm...wäre auch eine Überlegung wert, weiß allerdings nicht wie viel dieses Board taugt (mein aktuelles soll ja ein recht gutes sein) und Xeon Prozessoren sind doch wenn ich recht weiß eher für Server als für normale Home-PCs!? Wo liegt denn da der Vorteil den für einen normalen PC zu verbauen?

Mal so ganz nebenbei ist mir aufgefallen, dass (Quelle Alternate.de) der i7 3770k einige Euronen (exakt 10€) mehr kostet als der i7 4770k.
Wie kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Jan93 schrieb:
Was genau bedeutet bei dir das "HT"?
Stehe mit diesem Kürzel etwas auf dem Schlauch.

Hm...wäre auch eine Überlegung wert, weiß allerdings nicht wie viel dieses Board taugt (mein aktuelles soll ja ein recht gutes sein) und Xeon Prozessoren sind doch wenn ich recht weiß eher für Server als für normale Home-PCs!? Wo liegt denn da der Vorteil den für einen normalen PC zu verbauen?

Mal so ganz nebenbei ist mir aufgefallen, dass (Quelle Alternate.de) der i7 3770k einige Euronen (exakt 10€) mehr kostet als der i7 4770k.
Wie kann das sein?

HT heisst bei Intel "HyperThreading". Kurz gesagt, jeder Kern kann dann einen zusätzlichen Thread abarbeiten. In deinen Task-Manager hast du dann die doppelte Anzahl an logischen Prozessoren. Jetzt hast du 4, mit dem Xeon und mit den i7 3770 / 4770 hättest du dann 8.

Im Grunde hast du recht, aber der Xeon ist einfach ein Preis-Leistungs Knüller. Der kann das gleiche wie der 4770 (ohne k). Gibt es mit und ohne Grafikeinheit. Und hat keinen freien Multiplikator wie die "k"- Prozessoren. Wird auch nicht von jedem 1150er Mainbaord unterstüzt, da liegt es am Hersteller ob er den Xeon für die Desktopboards freigibt. Aber hier gibts es im Forum genügend Mainboard Empfehlungen für den Xeon.

Dennoch würde ich zuerst Grafikkarte, SSD und Ram aufrüsten. Da bekommst du am meissten Leistungszuwachs.

Und wenn dein RAM nur 1333 MHz unterstützt, kaufst du entweder 8 GB mit mehr Leistung oder eben zusätzlich 4 GB mit minimum 1333 MHz.
Wobei du beim letzteren wahrscheinlich dein Mainboard vollbestücken müsstest ( Alle Ram Bänke belegen), mit unterschiedlichen Herstellern und Latenzen was ich persönlich nicht machen würde um Komplikationen aus dem Weg zu gehen. Es ist immer sinnvoler Ram von einem Hersteller mit gleicher Geschwindigkeit/ Latenzen zu haben.
 
Ich werde wohl wie gesagt den RAM auf 2x 4GB erhöhen.
Ich finde den RAM den ich aktuell habe nirgends mehr, sonst wäre das natürlich auch eine günstige Option.

Allerdings werde ich mich davor hüten RAM von unterschiedlichen Herstellern, Latenzen, Taktzahlen oder Größen zusammen zu verbauen.
Ist ja nicht so als ob ich jetzt grade gedacht habe: hey lass mal was neues reinbauen. :D

In jedem Beitrag von einfach jedem Forum wird davor gewarnt eben die oben genannten Fehler nicht zu begehen. Da MUSS ja was dran sein, wenn alle davor warnen.

Darum wird das eben dann ein neuer 8GB Speicher und keine Aufrüstung um 4GB.

Was die SSD angeht wird es wohl (ziemlich sicher) die Samsung 840 EVO 250GB.
Was ich da noch zu wissen wollte:
Laut Bewertungen auf alternate.de ist wirklich nur die Platte im Lieferumfang enthalten.
Reicht da so eine Metallplatte mit welcher man die SSD auf 3,5" bekommt?
Ein SATA 3 Kabel habe ich wenn ich mich nicht täusche noch bei meinem Board beiliegen (kann das sein, dass die bei Gigabyte schwarz sind und ein Steckerende abgewinkelt ist?)

Der Einbaurahmen/adapter den ich mir gleich zur SSD mitbestellen würde:
http://www.alternate.de/Mushkin/SSD...estplatten-Wechselrahmen/html/product/852154?

Grafikkarte würde mich wirklich interessieren ob es da so unklug ist eine neue zu holen, oder sehr sehr viel besser bis Jahresende zu warten?
Ließe sich denn aus meiner HD7850 irgendwie mehr Leistung rauskitzepn damit ich einen Grund habe das restliche 3/4 Jahr zu warten??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Halterung , Ja so ein teil hab ich auch , passt eigentlich überall rein.

Die meisten legen die SSD auch einfach so rein , und befestigen sie mit Klebeband , hält auch , weil eine SSD sehr leicht ist.

Zur CPU , ja du könntest auch einen günstigen Xeon nehmen , ohne dein Bord wechseln zu müssen !

Einfach den 1230 V 2 nehmen !

Der passt auf den 1155 Sockel .

http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230-v2-bx80637e31230v2-a781378.html

Steht auch auf deiner liste . ;)

Und Grafikkarte ?

Wenn du dir nicht sicher bist , Teste einfach mal .

Mit zb. Fps oder / Afterburner & Hw Info .

So :https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/

Logisch kann man Leistung rausholen , du musst nur deine Einstellungen im Spiel verändern ! :D

Kantenglättung runter ( MSAA ) Details auf mittel .. usw .

Da sind locker 50 % drin , ohne das es viel schlechter aussieht .

Es muss nicht immer alles auf Ultra laufen!

Oder du übertakttest deine 7850 mit Afterburner , da ist aber nur~ 10 % drin .

Und warum man jetzt nicht auf eine relativ günstige 280 X oder 770 GTX aufrüsten sollte ??

Nun gut , die neuen Karten werden schneller sein , weniger Strom brauchen , Mantle und DX 11 eventuell verbessert sein .

Dafür aber sehr wahrscheinlich auch teurer sein .

Ist immer so eine Sache , warte wenn du kannst - Kaufe wenn du brauchst .

RAM , gut wenn du nicht weißt welchen du hast ,

dann kauf eben eine 2 x 4 GB Kit , damit bist du dann auf der sicheren Seite.

Hab ich auch so gemacht , lieber 30 € mehr ausgeben und dafür null Ärger . :evillol:

gruß tomtom
 
Nein nein. Ich WEISS welchen RAM ich habe, aber scheinbar gibt es den nicht mehr zu kaufen. Deshalb scheidet ein Kauf von weiteren 4GB einfach aus.
Und dann vermeide ich lieber den Ärger den ich evtl. mit RAM eines anderen Herstellers habe.

Naja, aber wenn ich mir das so ansehe ist der Xeon 1230 V2 ja kaum besser als mein aktueller (aber die CPU ist momentan glaube ich sowieso nicht mein Schwachpunkt).

Werde einfach mal verschiedene Tools austesten. Mich würde auch interessieren wie meine CPU unter Last arbeitet, was bei BF4 zB beim Spielen die limitierende Einheit ist (wird wohl die GPU sein) und recht interessant wären auch die Temperaturen der CPU & GPU.
Soll ja evtl mal eine CPU mit Übertaktungspotential schmeißen und dann sollte da wohl auch ein anderer Lüfter rein als der Boxed. :D
Die Einstellungen passe ich sowieso immer erst einmal an. ;)

Jetzt auf jeden Fall erst einmal die Samsung 840 EVO 250GB und den 8GB RAM bestellen.

CPU werde ich denke ich noch einige Zeit warten können, das sollte erstmal nicht das Problem sein.


Falls ich mir dann wirklich noch einmal Gedanken machen über eine neue Graka oder CPU melde ich mich im entsprechenden Foren-Teil wieder.
Ich hoffe, dass mir dort wieder einige, die hier schon helfend zur Hand gingen wieder dabei sind ;)


Ich bedanke mich jedenfalls ersteinmal für die Beratung :)
 
Zurück
Oben