PC Eigenbau zum ersten mal mit geistiger Behinderung

tacticalBAMBI

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
12
Hallo liebe Community,

wahrscheinlich ist der Kern meiner Bitte nach Hilfestellung keine Seltenheit hier im Forum, jedoch unterscheidet mich ein kleines aber ausschlaggebendes Detail zu den anderen Anfragen. Als Erläuterung - ich bin seit Geburt chronisch krank und geistig behindert, ein Anteil davon ist, dass ich kein Selbstvertrauen habe, in allen Lebenslagen. Ich mache daher eine Verhaltenstherapie, um genau dieses Problem in den Griff zu bekommen und mein Selbstwertgefühl zu steigern.

Nun möchte ich das erste mal einen Gaming PC bauen, für etwa 900-1000€, am besten weniger, da ich mir das Geld von meiner Familie geliehen habe. Nach Absprache mit meinem Therapeuten, entsteht der PC im Eigenbau als Therapieprojekt. Jedoch ist die Angst zu scheitern gigantisch. Ich denke aber hier bin ich an der Quelle fürs Fachwissen.

Ich werde den PC ausschließlich zum Spielen Grafik-intensiver Spiele benutzen, in WQHD, ab stabilen 60 FPS aufwärts. Dabei ist eine gute Kühlung bei wenig Lautstärke das A und O. Übertaktet werden soll irgendwann mal in Zukunft.

Konfigurationen:
In den letzten Wochen sind bei Geizhals zwei Wunschlisten entstanden, mit AMD oder Nvidia Grakas.

1.1 AMD Config:
https://geizhals.de/?cat=WL-1461795

(Verbesserungsvorschläge sind erwünscht. Hatte überlegt einen 2600x zu verbauen, um 50€ zu sparen. Was meint ihr, reicht der noch die nächsten Jahre? / Vielleicht auch eine günstigere RX Graka, die Kühl und Leise ist unter Volllast? / sind Zusätzliche Lüfter von Nöten?)

1.2 NIVIDA Config:
https://geizhals.de/?cat=WL-1452315

(Die GraKa fehlt, da ich im Angebot bei MM, am 1.2. eine RTX2070S Asus Dual OC EVO, für 429€ bestellt habe. Jedoch wird die erst voraussichtlich in der 8. KW geliefert. Im Fall einer Stornierung würde ich zu einer Costom RTX2060S tendieren, zum selben Preis.)

1.3 Ist bei beiden Configs soweit alles kompatibel und werden sie ohne Biosupdates funktionieren?

Ich tendiere mehr zu Team Grün, wegen besserer Treiber - ist jedoch teurer.

Vorbereitung und Zusammenbau:

2.1 Was für Werkzeug benötige ich, für einen sauberen Zusammenbau inclusive Kabelmanagment?
2.2 Kennt hier gute detaillierte, deutschsprachige Videos auf Youtube oder anderen Seiten, die einen Zusammenbau, Schritt für Schritt und langsam erklären? (Es können auch seperate Videos, zu verschiedenen Themenbereichen sein, wie zb. MoBo-, Kühler-, Gehäuselüftereinbau und Kabelmanagment.) Aber lieber lang und ausführlich, als kurz und knapp, mit offenen Fragen am Ende.
Gibt es vielleicht ein Tutorial, das meiner Hardware Config ähnelt?

Die Verkabelung:

3.1 Vor der Verkabelung, dem Anschließen aller Lüfter, Gehäuse-Strom, USB und Speicherkabel, habe ich am meisten schiss. Ich bin kein Feinmotoriker und ne Schraube reinzudrehen beim Möbelaufbau, kann schon für mich zum Endgegner werden. Dort sind so viele kleine Anschlüsse, Pins die abbrechen können und Dinge die man kaputt machen kann. Oh Gott, ich bekomm jetzt schon die Krise.
Gibt es da gute Verkabelungstutorials, die wirklich genau zeigen, wo Stecker hingehören und wie sie auszurichten sind?

3.2 Kennt vielleicht der eine oder andere erfahrene PC Tüftler mit Herz, noch hilfreiche Faustregeln, Kniffe oder Tricks. die mir helfen könnten. Ich hätte auch nichts gegen eine heroische Rede, wie im Film, vor der Finalen Schlacht, um meine Moral zu steigern! spaß

Sorry für die gefühlt nicht enden wollenden Fragen. Es ist einfach ein Ausdruck meiner Behinderung.

Ich bin wirklich sehr dankbar, für jede Hilfe und Unterstützung die ich erhalte. Leider kenne ich niemanden persönlich, den ich fragen könnte, um mir bei diesen wirklich sehr lang gehegten, jedoch nie umgesetzten Traum zu helfen. Es ist nun an der Zeit.

Mit freundlichen Grüßen,

Erik

PS. Bitte verschieben, falls ich im falschen Thread bin. In diesem Fall Entschuldige ich mich beim Mod oder Admin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, NerdmitHerz, end0fseven und 16 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, kamanu, yoshi0597 und eine weitere Person
Bevor du anfängst alles sauber zu verlegen, teste ob alles funktioniert.
Setze zuerst das I/O Shield ein, dann passiert dir der häufgste Anfängerfehler nicht.
Achte auf die Abstandshalter für das Mainbaord zum Gehäuse, Anfängerfehler Nr.1!
Lese bezüglich der ganzen Stecker das beiligende Mainboardbuch, die Stecker sind in der Regel bezeichnet
Einziges echtes Problem für einen Grobmotoriker dürfte das einsetzen der CPU sein, hier ist bei AMD wirklich vorsicht angesagt, ein verbogener/abgebrochener PIN bedeutet wenn es dumm läuft den Tod.
Für Wärmeleitpaste und Kühlermontage gibt es genügend Videos auf Youtube
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tacticalBAMBI und Merle
Hallo Erik,

du bist hier genau richtig, und du wirst das Kind schaukeln. Auch weil du dir schon vor dem Zusammenbau Gedanken machst, und damit wirst du erfolgreich sein.
Deine Konfigurationen sind gut und passen grundsätzlich, aber man kann das ein oder andere daran noch optimieren.
Damit du dir den perfekten PC zusammenbauen kannst, würde sich ein Strang im Bereich Kaufberatung mit dem ausgefülltem Fragebogen lohnen.

@ Werkzeug. Kommt darauf an ob du jetzt den einen PC bauen willst, oder das zum längerfristigen Hobby ausbauen.
Eigentlich genügt zum Starten ein Schraubendreher (PH2), eine Schere um Kabelbinder zu kürzen und vielleicht eine Kombizange um mal einen Abstandshalter festzudrehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tacticalBAMBI und Merle
das richtige subforum wäre Desktop-Computer: Kaufberatung gewesen. dort gibts auch nen schicken fragebogen. hier ist er:
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?


1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?


2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?


5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
wobei du das wichtigste ja genannt hast.

die Crucial BX500 hat keinen DRAM-cache und ist als system-SSD nicht zu empfehlen. die WD Blue 3D hat nen solchen cache, ist aber ne SATA-SSD, egal ob M.2 oder 2,5". nicht dass du dir da falsche vorstellungen machst. RAM durch den hier ersetzen. CPU-kühler eher nen Freezer 34 eSports. wenn man extrem viel pech hat kann das gewählte MB noch ein zu altes BIOS haben. beim NT (netzteil) reichen 500W locker.

mehr als nen schraubendreher braucht man nicht. kabelbinder helfen fürs kabelmanagement.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tacticalBAMBI und yoshi0597
tacticalBAMBI schrieb:
Nach Absprache mit meinem Therapeuten, entsteht der PC im Eigenbau als Therapieprojekt. Jedoch ist die Angst zu scheitern gigantisch.

Eventuell etwas Offtopic, aber dein Post und deine Vorbereitung sind besser als 99% der sonstigen Konfigurationsthemen hier im Forum.
Von daher... du schaffst das!!! :schluck:

Und wenn doch was schief geht, keine Angst ich glaube du wirst hier niemanden finden der schon länger an PCs schraubt und nicht irgendwann mal etwas kaputt gemacht hat aus eigener Dummheit.
Auch das gehört durchaus dazu. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, chartmix, tacticalBAMBI und 7 andere
Zu deinen Konfigurationen: Die sind Solide, aber mMn wird manchmal an der falschen Ecke gespart. Ich habe dir mal meinen Vorschlag hinzugefügt.
1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C8G4D32AESBK/BLS2K8G4D32AESBK)
1 XFX Radeon RX 5700 DD Ultra, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (RX-57XL8LBD6)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
1 be quiet! Pure Base 600 silber, schallgedämmt (BG022)
1 Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550)
SSD: Diese hat einen großzügigen DRAM Cache (ich selbst habe 3 verbaut, bisher ohne Probleme). Die Garantie und die TBW-Garantie ist wesentlich höher als bei der BX Variante.
CPU: Super CPU
RAM: Dieser bietet dir etwas mehr Übertaktungspotential. Dein ausgewählter würde aber ebenso genügen, wenn OC nicht geplant ist.
GPU: Ich würde eher eine P/L Grafikkarte nehmen. Die RX 5700 ist knapp hinter einer RTX 2060S, kostet aber wesentlich wenigerk. Das Modell von XFX gehört zu den besseren Modellen, was Lautstärke, Temperatur und Kühlung angeht.
Mainboard: Dein ausgewähltes könnte Probleme bereiten, da du dieses nicht über einen USB Stick auf eine neue Version flashen kannst. Bitte wähle ein MSI "MAX" Mainboard, da diese auf den Markt gekommen sind, als Ryzen 3000er erschienen sind. Jedes "MAX" MAinboard unterstüzt einen neuen Ryzen Prozessor automatisch.
Gehäuse: Ich meine, dass das 600er Gehäuse entweder mehr Zubehör oder irgendetwas anderes besser hatte als das 500er.
Netzteil: Dein ausgewähltes hat alle Kabel am Strang, somit lässt es sich nicht so gut Kabel zu verstecken. Bitte wähle ein "Modular" Netzteil aus. Seasonic 80Plus Gold Netzteile oder Corsair Netzteile bieten sogar 10Jahre Garantie und halten somit in der Regel mind. 1 PC "Leben" durch.


Nun zu deinen Punkten:
1.3 Du könntest Probleme mit deinem Bios auf dem Mainboard bekommen, siehe oben. Bitte ändere dein Mainboard.
2.1 Normalerweise genügt ein ganz normaler Kreuz-Schraubendreher. Mehr benötigt man nicht, da vieles nur eingestöpselt wird oder nur handfest zugeschraubt werden muss.
2.2 Gibt keine richtige Empfehlung. Die werden alle relativ gut sein.
3.1 An Videos halten. Schritt für Schritt abarbeiten, geduld mitbringen und sich Zeit lassen. Du musst nicht 500 PCs am Tag machen. Wenn du mehrere Tage benötigst für den Aufbau, dann nimm dir die Zeit. Ncihts ist schlimmer, als vor lauter hektik etwas teures unreparierbar zu beschädigen. Wie in Post #2 erwähnt, gibt es mit sicherheit auch Helfer in deiner Nähe. Lass dir helfen, oder zumindest das einer zusieht und im Notfall eingreifen kann, bevor was kaputt geht :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tacticalBAMBI und Joc
Nur mal etwas Zuspruch von mir:
Wenn du deinen Beitrag selbstständig verfasst hast, dann wirst Du am Zusammenbau des Rechners nicht scheitern. Guck mal bei ebay Kleinanzeigen, wie viele Leute keine zwei Sätze geradeaus schreiben können. Und das unabhängig von den Deutschkenntnissen und der Rechtschreibung. Wenn man sorgfältig Beiträge verfassen kann und nicht daran scheitert, dem Leser die nötigen Infos zu geben, dann ist man auch schlau genug um einen Rechner zu basteln.

Und was soll scheitern sein? Wenn man alles zusammensteckt und der Rechner dann nicht starten will, ist man noch nicht gescheitert. Das gehört zum Prozess dazu. Und wenn dann der ungünstige Fall eintritt, dass ein RAM-Modul defekt ist, dann ist man auch nicht gescheitert. Dann hatte man Pech, tauscht das Modul und ist dann erst etwas später fertig. Ja und?

Zur Vorbereitung kannst Du Dir Youtube-Bastelvideos rein ziehen. Da sieht man so einen Zusammenbau im Detail.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, tacticalBAMBI, bananen_admiral und 3 andere
Guten Abend;-) Also dann drücke ich Dir mal die Daumen für dein DIY Projekt. Du schaffst das schon!

Die Systeme sehen doch schon sehr gut aus, stimmig vor allem.
Aber der RAM Trend schlechthin sind im Moment RAM Module mit Microns E-Die. Die findest du zb bei den Crucial Ballistix 3000 c15 und 3200 c16. Damit lässt sich der Ryzen meistens auf 3600er Rambusspeed betreiben und kommt erst so richtig in fahrt. Bei den Grafikkarten würde ich eher zu einer 5700 non XT raten, da die nochmal leiser sind und sich zur Not fast auf XT Niveau anheben lassen, aber ein Paar Euro günstiger sind (ASrock 5700 challenger zb gerade 308€ und 2x8-pcie..-)
Die Mainboard Empfehlung liegt beim Ryzen meist beim MSI Tomahawk. Dein Asrock ist aber auch gut. Ich persönlich empfehle gerne das Mortar, weil es ein gutes I/O Panel hat und 2 x M2.

Durch die PCI-e Lanes des Ryzen und die gute Anbindung der M2 Ports, würde ich Dir ebenfalls zu einer M2 SSD mit NVME raten, die Silicon Power a80(irgendwas) ist eine sehr gute SSD. Von QLC Speicher ist eher abzuraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tacticalBAMBI
Auch wenn du den Fragebogen nicht ausgefüllt hast, super Vorbereitung und Erläuterung! Du wirst das hinkriegen. Zu den Veränderungen wurde ja schon was gesagt, die unterschreibe ich so (MX500 statt BX500) Ich würde persönlich zur AMD Konfiguration tendieren, da billiger. Da du ja geringe Lautstärke möchtest, wäre der Arctic Freezer 34 eSports Duo der wichtigste Wechsel.
Videos kann ich leider nicht auf deutsch nennen, jedoch sind fast alle moderneren Tutorials AMD Systeme mit Ryzen. Generell ist jeder Zusammenbau gleich, da es alles standardisierte Anschlüsse und Größen sind. Wichtig sind die Stromanschlüsse auf dem Mainboard (langer 24-Pin und 8-Pin für CPU).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tacticalBAMBI und BassCatBall
Hi, toll, dass du so offen bist, kostet sicher Kraft aber ist zielführend!

Ganz unbeleckt scheinst du ja nicht zu sein. Für den größten Lernerfolg und damit den besten Gewinn fürs Selbstvertrauen würde ich gerade nicht nach Tutorials oder konkreten Anleitungen gehen, sondern selbst entdecken. Und keine Angst vor Fehlern haben, die gehören dazu, ein Fehler ist kein Rückschlag. Zur Beruhigung, mit dem Budget kann am Ende fast zwangsläufig nur ein okayer Rechner rauskommen.

Du hast Angst vor der Verkabelung? Muss nicht sein. Verkable erstmal alles wild und schau ob alles läuft, schön machen kommt danach. Wenn du einen funktionierenden PC hast, dann erst bring Ordnung rein. Alles in kleine Schritte unterteilen.

Zusätzliche Lüfter - frag nicht hier. Finde es heraus! Setz den Rechner unter Stress und beobachte zB mit HWMonitor die Temperaturen. Wenn du diese Infos hast und es nicht richtig beurteilen kannst, dann frage. Aber eben erst dann.

Und vor allem: Höre nicht auf das Forenrauschen. Ich war zB schon immer AMD Fan. Ich habe also Tendenzen, kaufe immer eher AMD statt Intel und NVidia. Das ist natürlich FÜR DICH totaler Quark, du solltest das kaufen, womit du dich am wohlsten fühlst, sonst hast du immer eine kleine Stimme im Hinterkopf, dass vielleicht doch nicht alles ideal ist.

Und übrigens "ideal" und "perfekt" sind die Erzfeinde, die weder du noch irgendwer sonst erreichen werden. Du baust dir einen PC und wirst damit zufrieden sein, eine ganze Zeit lang. Irgendwann wird es echte Probleme geben, Spiele werden zu anspruchsvoll oder was auch immer. Dann, und erst dann, ist es an der Zeit, dein Projekt in Zweifel zu ziehen und nach Aufrüstmöglichkeiten zu schauen. Aber bei dem Budget dauert das.

Ich glaub es war Dr. House, der sagte "Probieren, versagen. nochmal probieren, besser versagen".


Edit: Ich freu mich grad, dass das Forum hier mal nicht grantig reagiert, sondern zuvorkommend und menschlich. Thumbsup!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tacticalBAMBI und BassCatBall
Tipps:

  • Empfehlenswert ist es, einen Schraubenzieher mit magnetischer Spitze zu verwenden. Damit lassen sich die Schrauben viel leichter anbringen. Ich nutze einen Phillips PH2 mit 20cm Länge, damit man nicht in das Gehäuse reichen muss und auch die Kühlermontage bequem ist.
  • Die Leitpaste nicht auf der CPU verteilen, sondern auf dem Kühler.
  • Erden nicht vergessen. Ich fasse immer die Heizung an. Ideal ist ein antistatisches Armband.
Nur Mut! Ist wirklich nicht schwer und für alle Schritte gibt es Hilfe. Notfalls mit Foto hier im Thread fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, tacticalBAMBI, Mengo und 2 andere
Hey, bin jetzt kein so n Empath, aber sieht doch schon gut aus!
Als Tipps: Nurtze die Möglichkeiten des Gehäuses Kabel hinten zu verlegen. Es sind nicht ohne Grund oft bei NT und Gehäuse Kabelbinder dabei. Ist aufgeräumter und hilft beim Airflow.
Den Frontpanel-Header Anschluss muss man mit etwas Feingefühl belegen mit den vielen kleinen einzelnen Steckern des Gehäuses. Die exakte Belegung steht im Handbuch, achte bei Lautsprecher und LEDs auf Plus und Minus, bei Reset und PWR ist es egal. Straffe Kabel sind ok bis kurz vor Zugspannung auf den Anschlüssen liegt. Das soll nicht sein. CPU Kühler zieht man vorsichtig über Kreuz an, versuch ihn nicht erneut runternehmen zu müssen. Sollte gleich sitzen, sonst hast evtl Luftblasen in der Leitpaste.
Sonst wird das schon! Frag erneut oder schau n Youtube Video. Vielleicht kommt noch n Link oder so.
Viel Spaß!

*edit: Plus what @Rossie said!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tacticalBAMBI
tacticalBAMBI schrieb:
2.1 Was für Werkzeug benötige ich, für einen sauberen Zusammenbau inclusive Kabelmanagment?
2.2 Kennt hier gute detaillierte, deutschsprachige Videos auf Youtube
2.1: Für das meiste reicht schon ein normaler Kreuzschlitzschraubendreher.
2.2: Das hier habe ich nicht ganz angesehen, aber scheint sehr ausführlich zu sein:


Ich bin kein Feinmotoriker und ne Schraube reinzudrehen beim Möbelaufbau, kann schon für mich zum Endgegner werden. Dort sind so viele kleine Anschlüsse, Pins die abbrechen können und Dinge die man kaputt machen kann. Oh Gott, ich bekomm jetzt schon die Krise.
Dann solltest du Vorsicht walten lassen, wenn du am Mainboard schraubst oder den Kühler draufsetzt. Nehm dir Zeit. Für die schmalen Stecker bietet sich eine Zange an.

wo Stecker hingehören und wie sie auszurichten sind?
Alle Anschlüsse finden sich im Handbuch und falsch einstecken kann man nichts, außer man wendet Gewalt an.

Rossie schrieb:
Die Leitpaste nicht auf der CPU verteilen, sondern auf dem Kühler.
Am einfachsten ist es, die Paste nirgends zu verteilen, sondern einfach mittig auf der CPU einen Kleks draufzumachen und den Rest vom Anpressdruck erledigen zu lassen.



Und wie bei allem gilt: Fehler passieren und scheitert gehört -trotz allem- dazu. Für meinen ersten Kühlerwechsel habe ich mir auch zwei Stunden zeit genommen um ja nichts kaputt zu machen. Das war aber noch lange bevor es Standardmäßig Heatspreader gab.


Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tacticalBAMBI
e-Funktion schrieb:
Am einfachsten ist es, die Paste nirgends zu verteilen, sondern einfach mittig auf der CPU einen Kleks draufzumachen und den Rest vom Anpressdruck erledigen zu lassen.

Welche Menge ist ein Klecks? Wenn man es noch nie gemacht hat, bietet es sich an (und wird von den Herstellern auch so empfohlen), auf dem Kühler die Paste zu verteilen. Hier gut zu sehen (ab 1:16 min):


Diese Methode hat für den TE IMHO auch den Vorteil, dass das Verteilen außer Reichweite des Mainboards geschieht. Damit sollte nichts daneben gehen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tacticalBAMBI und bananen_admiral
Rossie schrieb:
Welche Menge ist ein Klecks?

Man spart sich schlicht die Sauerei. Macht bei den Temperaturen am Ende so einen marginalen Unterschied, dass es allenfalls messbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tacticalBAMBI
Nilson schrieb:
Ich weiß nicht ob es im Sinne eines PCs als Therapieprojekt steht und ob einer mitmacht, aber hier eine Liste von Leuten die gerne mit Rat und Tat beim Aufbauen helfen und so ggf. die ein oder andere Sorge nehmen können:
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
Vielen lieben Dank für die Verlinkung, ich werde mir das mal anschauen. Und weil ich in Berlin lebe, ist es vielleicht gar nicht so unwahrscheinlich, somit jemanden in meiner Nähe zu finden.

VG Erik
Ergänzung ()

Polishdynamite schrieb:
Bevor du anfängst alles sauber zu verlegen, teste ob alles funktioniert.
Setze zuerst das I/O Shield ein, dann passiert dir der häufgste Anfängerfehler nicht.
Achte auf die Abstandshalter für das Mainbaord zum Gehäuse, Anfängerfehler Nr.1!
Lese bezüglich der ganzen Stecker das beiligende Mainboardbuch, die Stecker sind in der Regel bezeichnet
Einziges echtes Problem für einen Grobmotoriker dürfte das einsetzen der CPU sein, hier ist bei AMD wirklich vorsicht angesagt, ein verbogener/abgebrochener PIN bedeutet wenn es dumm läuft den Tod.
Für Wärmeleitpaste und Kühlermontage gibt es genügend Videos auf Youtube
Danke für deine Zeit und den informativen Beitrag Polish.
Werde ich mir merken! Ich schreibe mir sowieso noch mal eine extra Liste, mit Tipps und Kniffen von euch, die mich unterstützen. Ich werde also vorsichtig sein beim CPU Einbau.
Wenn ich nun den CPU Lüfter auf den Prozi schraube, können dann nicht durch den Druck beim anziehen, auch die Pins an der CPU Schaden nehmen im Sockel?

Passend dazu eine Weisheit, die auf persönlichen Erfahrungswerten basiert ... "Nach fest kommt ab!" :D

VG Erik

Ps.: Polnisches Dynamit klingt sehr explosiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im PC Bereich gibt es eigentlich keine Schraube die man über "handfest" drehen müsste.
Das klappt dann schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tacticalBAMBI
Joc schrieb:
Hallo Erik,

du bist hier genau richtig, und du wirst das Kind schaukeln. Auch weil du dir schon vor dem Zusammenbau Gedanken machst, und damit wirst du erfolgreich sein.
Deine Konfigurationen sind gut und passen grundsätzlich, aber man kann das ein oder andere daran noch optimieren.
Damit du dir den perfekten PC zusammenbauen kannst, würde sich ein Strang im Bereich Kaufberatung mit dem ausgefülltem Fragebogen lohnen.

@ Werkzeug. Kommt darauf an ob du jetzt den einen PC bauen willst, oder das zum längerfristigen Hobby ausbauen.
Eigentlich genügt zum Starten ein Schraubendreher (PH2), eine Schere um Kabelbinder zu kürzen und vielleicht eine Kombizange um mal einen Abstandshalter festzudrehen.
Guten Abend Jok,

danke erstmal für deine liebe Nachricht und ich bin wirklich berührt, wie viel positive Energie mir hier entgegen kommt. Ich bin es für gewöhnlich gewohnt, irgendwie alles alleine schaukeln zu müssen. Umso besser, dass es euch hier als Kollektiv auf Computerbase gibt.

Ich habe zuhause einen üblichen SOS Werkzeugkoffer, nur weiß ich nicht ob ein PH2 dabei ist. Ist eigentlich ein magnetischer Schraubendreherkopf in Ordnung, oder wirkt sich das negativ auf die Stromläufe aus?

Was würdest du denn optimieren bei der Liste optimieren? Denn ich frag mich ob das MoBo auch Ryzen 5 3000 kompatibel ist und von den Spannungswandlern ausreicht bei Übertaktung. Hab da nichts eindeutiges gefunden.

Ich habe in den letzten Wochen, nach der Arbeit in meiner Freizeit recherchiert und Grundwissen ist da, jedoch null auf praktischer Ebene. Aber da sind wir ja drauf dran es zu ändern. :D
VG Erik
 
tacticalBAMBI schrieb:
Denn ich frag mich ob das MoBo auch Ryzen 5 3000 kompatibel ist und von den Spannungswandlern ausreicht bei Übertaktung.
Ja, es ist von Anfang an kompatibel (Board: MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)). Ein UEFI-Update ist erst im Nachgang, also nach Fertigstellung des Zusammenbaus, zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tacticalBAMBI
Zurück
Oben