Pc fährt beim 1. Booten nicht hoch und schaltet sich nach einigen sekunden ab!

Nyah

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
61
Guten Tag liebe Com. + Frohe Weihnachten euch.
Wie im Titel beschrieben, startet mein Pc nicht korrekt.. und fährt sich nachdem der Cpulüfter auch angeht sich direkt ab!
Der Pc wurde in Einzelteilen zusammengesetzt, welche das sind werde ich gleich erläutern.
Außerdem ist noch dazu zu sagen... vor gut 30 minuten habe ich den Pc aus einer Pc-Reperatur Werkstatt geholt, dort sagte mir man, ich bräuchte einen neuen Ram, da mein alter Ram nicht mit meinem Mainboard funktioniert hätte... sonst wäre aber wohl alles in Ordnung!

Daten:

Zalman Z 11 Plus - Gehäuse
Samsung F3 Spinpoint HD103SJ 7200rpm - Festplatte
Crucial CT128M4SSD2 - interne SSD
be quiet! Pure Power 530W - Netzteil
Asrock Z77 1155 Pro 4 - Mainboard
Corsair Vengeance 4Gb (2x) - Arbeitsspeicher
Zotac Gtx 280 - Grafikkarte
Intel Core i5 3450 - CPU

also ich hatte die Vermutung, dass vielleicht mein Netzteil zu wenig Saft gibt. Ist das möglich? Aber dann hätten die, von der Computerfirma, dass doch bestimmt gemerkt, oder nicht?!
Bitte um Hilfe, danke im Vorraus! :)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
das Netztteil liefert genug Saft wie meine er das mit dem Arbeitsspeicher hattest du 2 verschiedene Sorten drauf?
 
Ich hatte vor kurzem noch einen anderen, der nicht mit dem Mainboard harmonierte. Daher der neue Corsair.
Tut mir leid, für das Missverständnis.

+ Fehler edit
 
eigentlich ist Asrock nicht wählerisch beim RAM, der Corsair sollte also ohne Probleme gehen
 
Wenn ich den Beitrag richtig verstanden habe fährt der PC erst hoch wenn auch der CPU Lüfter angelaufen ist , wenn der CPU Lüfter sozusagen nicht anläuft dann fährt der PC nicht hoch ?! Geht es nur darum , ja oder nein ?
 
Also, ich starte meinen Pc, dann fangen sich 3 Lüfter an zu drehen, nach gut 3 sekunden dreht sich dann der Cpu Lüfter mit. Wenn der Cpu Lüfter gut eine Sekunde gelaufen ist, geht der Pc aus.
Und danke für's helfen schonmal :x
 
Hi Nyah,

mit dem Doppelstart-Phänomen bist Du definitiv nicht allein! Das habe ich schon bei unterschiedlichen Boards gehabt.
Dein Netzteil ist ausreichend dimensioniert!

Happy XMas, Urankristall


Nachsatz: hast Du mal überprüft ob die Mainboard-Pufferbatterie vielleicht tot ist? Vielleicht holt sich das Mainboard die Bios-Infos von der Festplatte und macht dann einen Neustart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut, danke Urankristall.. nur, wenn nicht dort, wo liegt dann der Fehler? ich bin relativ ratlos und die Computerfirma hat mich ärmer als arm gemacht. :/
 
Über die Leistung des NTs brauchst dir keine Gedanken machen, das würde sogar mit CF/SLi klarkommen. Irgendwo im System wird der Fehlerteufel schon stecken, die Frage ist nur wo.

Prüfe mal folgendes:
1. alle Kabelverbindungen checken (alle nochmal abziehen, Stecker anschauen/prüfen(!)ob nix verbogen ist und neu einstecken)
2. nur einen Ramriegel einstecken (am zur CPU am weitesten entfernten Steckplatz oder den am nächsten), genaueres siehe Mainboardhandbuch, eventuell mal den anderen danach testen wenn Rechner nicht startet
3. CMOS Clear durchführen (dazu am besten die Batterie mal raus für Zigarettenlänge danach wieder rein)

Startet er dann und kommst ins UEFI (ehemals Bios)?
 
Wenn der Cpu Lüfter gut eine Sekunde gelaufen ist, geht der Pc aus.

Ok und noch eine Nachfrage dazu , wann bleibt der PC an oder läuft er überhaupt nicht mehr durch ?

PS:

Es klingt nach etwas simplen, als würde der 4 polige Stecker bei der CPU fehlen.

Es könnte aber auch der Klassiker sein, unterm Mainboard fehlen die Abstandshalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil hat beide 6/8-Pin stecker auf der 12V1-Schiene die dazu auch noch das Mainboard versorgen muss und sie kann nur 22A liefern. Das dürfte mit der GTX 280 schon sehr knapp werden.
Hast du ein Molex-6-Pin adapter zur hand? Dann kannst du einen 6-Pin Stecker von der 12V2-Schiene abzweigen.
 
Voyager10 schrieb:
Ok und noch eine Nachfrage dazu , wann bleibt der PC an oder läuft er überhaupt nicht mehr durch ?

PS:

Es klingt nach etwas simplen, als würde der 4 polige Stecker bei der CPU fehlen.

Es könnte aber auch der Klassiker sein, unterm Mainboard fehlen die Abstandshalter.

Abstandhalter fehlen nicht, die wurden von der Computerfirma bereit gestellt und verbaut.
Ich denke nicht, bei der Cpu sind Cpu1 und 2 stecker verbaut.
was meinst du mit " durchlaufen" ? Der Pc geht an und nach 5 sekunden halt wieder aus. :/


eremit007 schrieb:
Das Netzteil hat beide 6/8-Pin stecker auf der 12V1-Schiene die dazu auch noch das Mainboard versorgen muss und sie kann nur 22A liefern. Das dürfte mit der GTX 280 schon sehr knapp werden.
Hast du ein Molex-6-Pin adapter zur hand? Dann kannst du einen 6-Pin Stecker von der 12V2-Schiene abzweigen.

sollte ich es vielleicht ohne die gtx probieren? das Mainboard hat doch eine onboard-Grafik...

Zunächst aber ist erstmal die Batterie draußen.. die kommt gleich wieder rein.. Danke für eure Hilfe leute! :)

PS: Ram riegel einzeln probiert + Slots vertauscht ; Kabel 3x gecheckt; Batterie ist jetzt draußen.
 
Hoffe er fährt nach dem CMOS-Reset hoch **Daumen drück** :)
eremit007 schrieb:
Das dürfte mit der GTX 280 schon sehr knapp werden.
LOL?
Ein BQ PP530 lacht über seine Konfig...
 
PS: Pc läuft ohne Grafikkarte, ich würde mal sagen, Das Netzteil ist somit zu schwach und eremit007 hatte recht.. nur, jetzt möchte mein Bildschirm mir kein Bild anzeigen?
Langsam glaube ich, das Ding möchte mir gehörig auf den Geist gehen.. :D

mgr R.O.G. schrieb:
Hoffe er fährt nach dem CMOS-Reset hoch **Daumen drück** :)

LOL?
Ein BQ PP530 lacht über seine Konfig...

Das verwirrt mich dann jetzt doch.



EDIT: Jetzt funktioniert's auch mit der Grafikkarte wieder... nur, mein Bildschirm zeigt mir halt nichts an! :/
 
Zuletzt bearbeitet:
mgr R.O.G. schrieb:
Hoffe er fährt nach dem CMOS-Reset hoch **Daumen drück** :)

LOL?
Ein BQ PP530 lacht über seine Konfig...

Natürlich. Nur die Verteilung von 12V1 und 12V2 ist beim L7 530W bescheuert. Führe dir mal diesen und diesen Thread zu Gemüte.

22A (264W) sollen für Grafikkarte und Mainboard reichen. Die GTX 280 hat alleine schon 240W peak, je nach Quelle sogar weit mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat das P7er NT? OMG... :(

Stefan@be quiet!

Bei dem 530W L7 werden beide Grafikkarten sowie die Hauptplatine von einer +12V Leitung versorgt, die andere versorgt die Laufwerke und die CPU.
Das ist net deren Ernst... :freak:
Warum das Teil dann noch ein CF und SLi Zertifikat trägt ist in meinen Augen ein absoluter Witz! Kann man nur mit dem Kopf schütteln :rolleyes:.


@TE
Somit KÖNNTE das NT doch die Ursache der Probs sein. Um dass zu testen, raus mit der GTX280 und die Intel-Graphics (die GPU des Prozzi) benutzen. Läuft der Rechner dann?
 
Ich hab vor 2 Posts erläutert, dass der Rechner nach dem erneuten Einsetzen des Batterie läuft.. danke dafür vorab!
Aber trotzdem will mein Bildschirm nun kein Bild abgeben.. sprich, ich seh nichts von den BIOS.
Aber an meinem Laptop funktioniert der Tadellos..
 
Mit oder ohne dedizierte Graka? Welchen Anschluss nutzt du denn?
 
Mit sowie Ohne.
Ohne Grafikkarte HDMI
Mit, Dvi..

PS: Per Mainboard HDMI Anschluss konnte ich nun das Problem auch an meinem Fernseher testen... wieder keine reaktion! Was macht man da? >.<
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben