PC fährt nach Hardware-Aufrüstung nicht mehr hoch

Kalimbaba

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
27
1. Aktuelle Hardware:


2. Problem

Nach Hardware-Aufrüstung (o. g. neuer CPU, neue Grafikkarte, von 16GB auf 32GB RAM, neue SDD) habe ich nun meinen PC hochfahren wollen. Der PC fährt allerdings nicht hoch. Nach Betätigen des Einschaltknopfes laufen alle Lüfter, die Grafikkarte leutet, nach wenigen Sekunden hört alles auf und der Rechner versucht es selbstständig erneut und das immer wieder. Der Bildschirm bleibt völlig schwarz.

Ich kann mir nicht erkären, wo das Problem liegt.

Meine Hardware zuvor war:


Dementsprechend habe ich das Mainboard und das Netzteil behalten.

Das BIOS habe ich zuvor auf den neuesten Staand geupdatet (7.40) !

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus!
 
NUR ein RAM Riegel in A2 und damit einen CMOS Clear ( im Handbuch beschrieben wie es geht ) durchführen.

Der erste Start kann lange dauern bis ein Bild kommt! Mal bis zu 30 Minuten warten.

Wie ist Windows installiert?
CSM oder UEFI?

Nach dem CMOS Clear in BIOS NICHTS einstellen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalimbaba
Hast du auch folgendes beim BIOS Update beachtet ?

**It requires to update BIOS to 7.00 before updating this version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalimbaba, dasardo, fremder1970 und eine weitere Person
DaBas schrieb:
Hast du auch folgendes beim BIOS Update beachtet ?

Ja, genauso geflasht.
Ergänzung ()

Müritzer schrieb:
NUR ein RAM Riegel in A2 und damit einen CMOS Clear ( im Handbuch beschrieben wie es geht ) durchführen.

Der erste Start kann lange dauern bis ein Bild kommt! Mal bis zu 30 Minuten warten.

Wie ist Windows installiert?
CSM oder UEFI?

Nach dem CMOS Clear in BIOS NICHTS einstellen!

"CLRMOS1 allows you to clear the data in CMOS. To clear and reset the system
parameters to default setup, please turn off the computer and unplug the power
cord from the power supply. After waiting for 15 seconds, use a jumper cap to
short pin2 and pin3 on CLRMOS1 for 5 seconds. However, please do not clear the
CMOS right after you update the BIOS. If you need to clear the CMOS when you
just finish updating the BIOS, you must boot up the system first, and then shut it
down before you do the clear-CMOS action. Please be noted that the password,
date, time, and user default profile will be cleared only if the CMOS battery is
removed."

Danach dann wieder die cap auf pin1 & pin2 stecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen Speaker am Fronpanel angeschlossen?
Wenn ja, gibt es irgendwelche Piepstöne?
Wenn du keinen zur Hand hast, kannst du notfalls auch die Kabel für die Power LED am Speaker Anschluss nutzen und mal die Blinksignale durchgeben.

1691501822869.png


Und falls das Handbuch weg ist:
Manual
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalimbaba
Kalimbaba schrieb:
Danach dann wieder die cap auf pin1 & pin2 stecken?
Ja danach sollte der Jumper wieder zurückgestellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalimbaba
dasardo schrieb:
Hast du einen Speaker am Fronpanel angeschlossen?
Wenn ja, gibt es irgendwelche Piepstöne?
Wenn du keinen zur Hand hast, kannst du notfalls auch die Kabel für die Power LED am Speaker Anschluss nutzen und mal die Blinksignale durchgeben.

Anhang anzeigen 1384229

Und falls das Handbuch weg ist:
Manual

Habe einen Pieper. Tut sich gar nichts....
 
Auch richtig angeschlossen?
Sorry, wenn ich so blöd frage, aber man hat schon vieles gesehen.

Was passiert, wenn du die alte CPU, also den R5 1600 wieder einbaust,
die alte Grafikkarte
und nur mit einem RAM Riegel in A2 bootest?
 
Mal geschaut ob das "Innenleben" des Jumpers auf der Steckbrücke stecken geblieben ist beim abziehen? Ist mir letztens passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalimbaba
Kalimbaba schrieb:
Okay und dann mit dem einen RAM Riegel in A2 hochfahren oder alle wieder rein?
Nein NUR den in A2 drin lassen und starten.

Erst wenn der PC einmal komplett ins Windows gebootet ist dann wieder runter fahren und die anderen RAM Riegel einsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalimbaba
HAst du 4x8GB verbaut oder 2x 16GB
 
Sieht so aus wie 4 x 8 GB, also alles andere als optimal da ja auch noch die Wundertüte Aegis verbaut ist.

1691503020949.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalimbaba
wuselsurfer schrieb:
Müritzer schrieb:

Hm, guter Einwand, aber wem darf man jetzt hier mehr Glauben schenken.
Dem Hersteller, oder Hardwareluxx, bzw. auf Reddit!

Wobei ich persönlich wohl eher der CPU Supportliste vom Hersteller vertrauen würde.
Und da steht die CPU echt nicht drin.
 
dasardo schrieb:
Hm, guter Einwand, aber wem darf man jetzt hier mehr Glauben schenken.
Dem Hersteller, oder Hardwareluxx, bzw. auf Reddit!
Na ja bei dem einen Post steht ja:

1691504304841.png


Und man kann ja auch das BIOS Überprüfen, steht da die CPU drin?

Also im BIOS vom Board steht die CPU drin!

1691504685134.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalimbaba und dasardo
Habe jetzt den CMOS Clear gemacht und es hat sich auch etwas geändert. Nach dem Drücken der Einschalttaste piept es 5 mal. Der PC bleibt dann auch augenscheinich an (Lüfter laufen weiter). Ansonsten tut sich allerdings nichts. Bildschirm schwarz und komme nicht ins BIOS...
 
dasardo schrieb:
Hm, guter Einwand, aber wem darf man jetzt hier mehr Glauben schenken.
Dem Hersteller, oder Hardwareluxx, bzw. auf Reddit!
Laut Bios-Beschreibung von Asrock werden aktuelle CPUs unterstützt, auch wenn sie nicht in der Kompatibilitätsliste stehen.
Im Zweifen den Support kontaktieren
1. Update AMD AM4 AGESA Combo V2 PI 1.2.0.7
2. Support Renoir, Vermeer, and Cezanne CPU
3. Remove Bristol Ridge(AMD A-series/Athlon X4 series) CPU support.
4. Improve GPU compatibility for GeForce RTX 40 series.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalimbaba und dasardo
Zurück
Oben