PC fährt nach Hardware-Aufrüstung nicht mehr hoch

Laut dieser Liste eigentlich Prozessorfehler.

Nochmal die CPU ausbauen und kontrollieren, ob alle Pins gerade sind usw.
 
Na ja er hat dieses NT:

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-500w-atx-2-4-bn273-a1564538.html?hloc=de


Bei XFX steht:

https://www.xfxforce.com/shop/xfx-s...on-tm-rx-6700-xt-core-gaming-graphics-card-bb

1691505704321.png
 
Die Schlamper von Asrock sind also zu faul, die Kompatibilitätsliste auf der Motherboard-Homepage zu pflegen.
Interessant ... .

Beim 7.40er BIOS steht es tatsächlich drin, das hab ich nicht gegengetestet.


Kalimbaba schrieb:
Nach dem Drücken der Einschalttaste piept es 5 mal.

5 mal kurz heißt meist Prozessorfehler beim AMI-BIOS /UEFI.

Kannst Du mal ein paar Bilder vom PC-Inneren machen und hier einstellen, vielleicht sieht man da einen Fehler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalimbaba, Müritzer und macmat
Hier Bilder vom Innenraum ohne und mit Grafikkarte:

ohne graka1.jpeg
 

Anhänge

  • ohne graka2.jpeg
    ohne graka2.jpeg
    391,8 KB · Aufrufe: 76
  • ram.jpeg
    ram.jpeg
    411,5 KB · Aufrufe: 74
  • cpu.jpeg
    cpu.jpeg
    304,2 KB · Aufrufe: 72
  • mit graka.jpeg
    mit graka.jpeg
    392,7 KB · Aufrufe: 76
Wenn das BIOS/UEFI Prozessorfehler ausgibt, würde ich zuerst den alten 1600er wieder stecken. Da dieser ja bis zuletzt gelaufen ist und auch vom aktuellen BIOS nicht aus dem Support entfernt wurde und der Rechner dann startet, sollte es naheliegend sein, das es an der neuen CPU liegt.

Mit den neusten BIOS wird Vermeer (Ryzen 5000) auch unterstützt. Wenn ein Fehler bei der Montage ausgeschlossen werden kann, dann kann eigentlich nur noch die CPU defekt sein. Ist zwar selten, aber kommt vor.
 
Die GPU gehört IMMER in den obersten Slot!

Man verschenkt Leistung und bei manchen MB wird der untere auch abgeschaltet wenn man ein M.2 verbaut.

1691508861974.png


1691508415254.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalimbaba
Im Handbuch steht folgendes:

If M2_1 is occupied, PCIE4 will be disabled !

In den Bildern steckt die Grafikkarte in PCIE4 und in M2_1 ist eine NVMe verbaut.
Das kann so gar nicht funktionieren !

Und das Board unterstützt laut Handbuch auch kein 3000er RAM.
 
Der Zusatz-12V-Stecker für die CPU ist richtig gesteckt?

Wo ist der CPU-Lüfter angesteckt?
 
DaBas schrieb:
Im Handbuch steht folgendes:



In den Bildern steckt die Grafikkarte in PCIE4 und in M2_1 ist eine NVMe verbaut.
Das kann so gar nicht funktionieren !

Und das Board unterstützt laut Handbuch auch kein 3000er RAM.

Also Graftikkarte in PCIE3 und die NVMe in M2_2 verbauen?

Die beiden 8GB Riegel haben im alten Setup mit dem selben Mainboard reibungslos funktioniert.
 
Kalimbaba schrieb:
Also Graftikkarte in PCIE3 und die NVMe in M2_2 verbauen?
Die M.2 kann so bleiben und die GPU oben rein in den x 16 Slot.

Der M.2_1 Slot kann NVMe und so eine M.2 hast du, im unteren Slot geht nur M.2 SATA!
Und nur der obere M.2 unterstützt NVMe Boot Disk also funktioniert das unten mit deiner M.2 nicht.

1691510886548.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalimbaba
Auf Z drücken da englische Tastatur.
Z = Y
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalimbaba
Halleluja, es klappt! Ich komme ins BIOS und kann nun von USB aus booten und windows neu installieren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalimbaba
Habt ihr noch Tipps? XMP einschalten oder Frequenz erhöhen, usw.?
 

Anhänge

  • BIOS1.jpeg
    BIOS1.jpeg
    196,8 KB · Aufrufe: 64
  • BIOS2.jpeg
    BIOS2.jpeg
    191,9 KB · Aufrufe: 62
  • XMP.jpeg
    XMP.jpeg
    238,1 KB · Aufrufe: 62
Kalimbaba schrieb:
Habt ihr noch Tipps?
Zuerst mal so Windows installieren und einrichten, wenn alles funktioniert sehen wir weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalimbaba
Mache mir trotzdem noch Sorgen um das Netzteil in Kombination mit deiner Grafikkarte. Könnte sein das unter GPU-Last Probleme auftreten.
 
svn7 schrieb:
Könnte sein das unter GPU-Last Probleme auftreten.
Na ja dann kann man ja immer noch ein besseres holen aber mir bereitet eher der RAM sorgen.
Aegis ist Resterampe und auch wenn man ein 2. Kit kauft können ganz andere Chips verbaut sein.
Hier liegt dann das Problem weil da sind dann im ersten Moment unerklärliche Abstürze vorprogrammiert.

Sollte die auf XMP laufen wäre das ein Vorteil aber bei 4 x 8 GB werden da sicher nicht 3200 MHz bei rumkommen eher 2933 MHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalimbaba
Windows installiert. Alles lief super. Nun habe ich die restlichen 3 RAM-Riegel wieder verbaut und der PC befindet sich wieder im Loop und bootet nicht.........
 
Zurück
Oben