PC Freezes beim Spielen, 100% SSD-Auslastung

asdfkathi

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,

vorab, ich bin kein Profi was PC-Bau angeht. Ich belese mich gerne zu solchen Themen, da ich Spaß daran habe, aber so langsam komme ich an meine Grenzen. 😅 Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

Vergangene Woche habe ich mein altes System in Rente geschickt und mir Teile für ein Upgrade besorgt. Vorab mein neues System:
Netzteil: bequiet! System Power 8 500W (habe ich vom alten System übernommen)
Mainboard: ASRock B450 Pro 4 Sockel AM4
CPU: AMD Ryzen 5 3600
RAM: 2x Corsair Vengeance LPX DDR4 3200MHz je 8 GB (ich vermute hier meinen ersten Fehlkauf)
GPU: Nvidia Geforce GTX 1050 Ti (ebenfalls vom alten System)
Festplatten: 1x M.2 SATA WD Green 240GB, 1x SATA SSD Sandisk 128GB (vom alten System), 1x HDD WD Blue 1TB, 1x HDD WD Green 500GB (ca. 10 Jahre alt, Daten sind gesichert, die Platte fliegt aber langfristig noch raus)
Außerdem hab ich an einem PCI-Steckplatz einen 4x USB 3.0 Hub von Inateck angeschlossen, der vom Netzteil mit Strom versorgt wird.
Netzwerk läuft derzeit über PowerLAN, am Mainboard angeschlossen. Möchte aber noch auf ne WLAN-Karte umsteigen.
Peripherie: momentan nur Monitor, Tastatur und Maus bis die Kiste richtig läuft, es fehlen noch ein Drucker, ein Scanner, Dongles für Bluetooth und Headset sowie VR.

Ich taufe ihn low-mid budget Frankenstein. 🤣

Jetzt zum eigentlichen Problem.
Nach Montage läuft das System an und für sich, Windows 10 ließ sich installieren und bootet auch. Ich kann "normale" Arbeiten tätigen (surfen, Office, sogar diesen Post schreiben) und auch über einige Stunden Videos streamen ohne Probleme.
Sobald ich allerdings ein Spiel starte, friert mir nach max. 10 Minuten das System ein. Ich kann dann keine Eingaben machen oder Programme schließen, manchmal laufen Bild und Ton sogar noch weiter, oft ruckelt es ein paar Sekunden bevor es dann zum Stillstand kommt. Ich habe versucht, das Ganze mal zu überwachen, und im Task-Manager sieht das dann folgendermaßen aus:

IMG_20210205_155859.jpg


Bei jedem Freeze tritt die 100% Auslastung auf der Festplatte auf.
Mir ist auch aufgefallen, dass sowohl die Netzwerkverbindung als auch die USB-Erkennung "gekappt" wird (zu Letzterem hatte ich bei meinem letzten Freeze sogar eine Fehlermeldung).
Der Freeze ist permanent, sodass ich den Computer neu starten muss.
Ich habe mich bzgl. Problemlösung durch die Tiefen des Internets gewühlt und meinen Bastler-Bekannten um Rat gefragt, nichts hat bisher weitergeholfen.

Dinge, die ich schon versucht habe:
  • Windows auf die zweite SSD (M.2) installiert und alle anderen Festplatten abgeklemmt
  • SATA-Kabel getauscht
  • andere SATA-Steckplätze ausprobiert
  • Fixes in Windows (Energieverbrauch auf Höchstleistung gestellt, Treiber geupdatet, AHCI-Fix (MSISupported in der Registry auf 0 setzen))
  • Malwarebytes drüberlaufen lassen, nichts gefunden
  • sfc /scannow in der Eingabeaufforderung, kein Fund bzw. keine Verbesserung
  • ein Spiel auf jede Festplatte installiert und geprüft, ob der Freeze auftritt (Spoiler-Alert: Der Freeze tritt IMMER auf)
  • Testen mit und ohne Windows vorher zu updaten
  • die Festplatten mit CrystalDiskInfo ausgelesen, alle sind in gutem Zustand
  • Windows auf beiden SSDs neu installiert und Performance beim Spielen getestet, ohne Erfolg
  • Windows Search Dienst deaktiviert
  • Superfetch wollte ich deaktivieren, den Dienst gibt es in meinem Windows aber gar nicht
  • Temperaturen gechecked, sollte alles im Rahmen sein (Mainboard ~35 Grad, CPU 40 (Leerlauf)-60 Grad (Last), Festplatten um die 32-38 Grad, GPU 40-50 Grad)

Vermutungen/Schlussfolgerungen:
  • die Festplatten sind unschuldig, der Fehler tritt bei Verwendung jeder Platte und in jeder Konstellation auf
  • ich denke auch nicht, dass die GPU schuld ist, da sie beim Spielen nicht voll ausgelastet wird
  • ist das Netzteil evtl. zu schwach?
  • Mainboard defekt? Wie kann ich das testen?
  • RAM mit falscher Taktung verbaut? (Hatte beim Händler gecheckt ob die Riegel mit dem Board kompatibel sind, aber sie takten nur mit 1067 MHz und werden in HWInfo als DDR4-2133 angezeigt...)

Kann ich Frankenstein wiederbeleben? 😢

Oder läuft es darauf hinaus, dass ich mir doch nen neuen Rechner kaufe 😒...

Danke schonmal im Voraus für eure Vorschläge.

Gruß asdfkathi
 
Zuletzt bearbeitet:
Um sicher zu stellen, du hast Windows auf die SSD komplett neu installiert, und hast dann die Treiber Nvidia+Chipsatztreiber runtgeladen installiert, dann ein Spiel installiert "NEU" und trotzdem 100% Auslastung?

Wie sind die Temperaturen von CPU und GPU wenn du am zocken bist?
Bios Updates schon mal durchgeführt?
 
Hallo king,

Um sicher zu stellen, du hast Windows auf die SSD komplett neu installiert, und hast dann die Treiber Nvidia+Chipsatztreiber runtgeladen installiert, dann ein Spiel installiert "NEU" und trotzdem 100% Auslastung?
Ja, so bin ich vorgegangen. Habe trotzdem die Auslastung.

Die höchsten Temperaturen, die ich bis jetzt beobachten konnte beim Spielen waren bei der CPU 65°C und bei der GPU 55°C. Ich habe auch die Grafikeinstellungen erstmal auf niedrig gestellt.

Bios Update habe ich noch keins gemacht, könnte ich mal versuchen.
 
Wird eine der Platten/SSDs -trotz Höchstleistung- in den Stromsparmodus geschickt und wacht nicht wieder auf? Das muss nicht unbedingt ein Windows-Stromsparmodus sein, der mit dem Energiesparplan zusammenhängt.
 
So, hab mir von nem Kumpel paar Teile geliehen und eingebaut:
  • Netzteil 600w eingebaut
  • Leistungsstärkere Graka eingebaut mit extra Stromversorgung

Da die Freezes (ab und an jetzt sogar im Idle...) immer noch auftreten, kann ich Netzteil und GPU also ausschließen.

Idee vom Kumpel war jetzt noch die Taktung vom RAM per XMP-Profil hochzustellen, aber riskiere ich damit nicht, dass das System noch instabiler läuft?
Hatte mal nen Schnelltest über die Riegel laufen lassen, der hat aber keine Fehler erkannt...

Hab auch mal meine Bios-Version geprüft, installiert ist derzeit Version 4.2. Auf der ASRock-Seite wird aber vom neuen 4.5er Update abgeraten, wenn man keine Ryzen 5xxx nutzt 🤔
 
Zurück
Oben