PC friert ein und hängt im Ladebildschirm

Knubbelino

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
14
Nabend alle miteinander,

ich habe zwei Probleme mit meinem PC (selber zusammen gestellt), die mir gerne mal den Tag 'versüßen'.

1. Mein PC hängt sich für eine kurze Zeit im Ladebildschirm von Windows auf. Allerdings geht das laden normalerweise nach ein paar Minuten los. Selten dauert es länger.

2. Mein PC friert und ich bekomme ein komisches Knacken im Headset bzw. Boxen. Nur noch ein Reset hilft. Eine Sache konnte ich allerdings beobachten und zwar friert er meistens nur "kurz" (bis zu 30 Minuten) nach dem Neu starten ein.

Die beiden Probleme bestehen schon seit langem. Ich hatte sie unter XP (wobei ich mir da nicht 100% sicher bin), Vista und jetzt auch unter Windows 7. Die Festplatte und den Arbeitsspeicher habe ich überprüft und laut HD Tune, memtest86+ ist alles in Ordnung.

System:

Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64bit
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 @2.40GHz
Grafikkarte: HIS IceQ4+ Radeon HD4870 1GB GDDR5
Motherboard: Asus P5K
Arbeitsspeicher: 4GB Corsair DDR2 xms2
Festplatte: Samsung HD501LJ 800MHz
Soundkarte: Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Pro Series
Netzteil: Silverstone ST56F 560W

Hat irgendwer eine Idee woran das liegen könnte? Ich werde das Gefühl nicht los, dass es mit meine Festplatte zu tun hat, obwohl HD Tune gesagt hat sie wäre in Ordnung.

Wobei mir fällt gerade noch was ein. Meine Grafikkarte ist ja eine PCI-E und im Gehäuse habe ich zwei Kabel mit der Aufschrift PCI Express, beide habe ich an meine Graka angeschlossen, könnte es das es falsch ist?

EDIT: Die beiden Probleme tauchen unregelmäßig auf. Mal mehrmals am Tag hintereinander, mal alle paar Tage, mal alle paar Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum und auf ComputerBase ! :)

Nimm mal die Freeware CPU-Z und schau unter Mainboard welche BIOS Version im MOment

auf deinem Mainboard geflasht ist !

Frage : Hast du viele USB-Geräte angeschlossen ?
 
Brand: American Megtrands Inc.
Version: 0704

EDIT: Äh... USB Geräte sind: Maus, Tastatur, n52te und externe Festplatte (nicht dauerhaft an). Also nicht viel. Das übliche halt.
EDIT2: Aber ich habe 2 Bildschirme. Falls das relevant ist. Wobei die Probleme schon vorher angefangen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
USB Problem? Sind doch nur 3 Geräte dauerhaft und Festplatte nur wenn sie gebraucht wird. Achja und bei Asus gibts nicht die Auswahl "Windows 7". Soll ich einfach Vista 64bit nehmen?
 
Die BIOS Files sind alle gleich . Kommt jetzt drauf an ob und wie du flashen willst ?
 
Flashen bedeutet updaten, richtig? Und gäbe es einen Grund nicht zu updaten? Kenne mich mit Software/Hardware nicht wirklich gut aus.
 
Das beliebte Restrisiko hat schon so Machem die Lust dran verdorben ;)

Aber du hast im BIOS EZ FLash 2 , das ist sehr sicher :)
 
Hm... wäre schon gut zu wissen ob BIOS das Problem ist. Ich warte einfach noch ein wenig ab und zum Glück habe ich ja im Moment genug Geld das Mainboard zu ersetzen, falls es sich verabschiedet. ;D Bzw. was kann eigentlich passieren?

EDIT: Kann ich irgendwie überprüfen ob BIOS die Probleme verursacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das das System den Flashvorgang (bei Stromausfall) nicht beenden kann. Folge wäre das BIOS funktioniert nicht mehr. Kein Systemstart mehr :(

Das das BIOS dran schuld ist kann man nur ahnen , prüfen kann das selbst ich nicht :(

Vllt doch erstmal nur das Pad abstöpseln ?
 
Ach... ja die Sache ist, die Probleme bestehen schon lange bevor ich das gekauft habe. Ich bezweifel das es damit zu tun hat.
 
vor dem BIOS-Flash vlt mal die Ram-Spannung um 0,05 oder 0,01 (je nach den BIOS-Optionen) erhöhen und dann mal testen, ob es noch einfriert.

wenn das nicht hilft, ggf. die Prozessor-Spannung im BIOS geringfügig anheben und testen.

wenn das keine Fortschritte bringt, dann einen CMOS-Reset machen und BIOS updaten.
 
Ich bin ein absoluter Noob in diesen Sachen. Daher würde ich nur ungern im BIOS was verstellen, nachher ist noch mehr kaputt. ;) Und die beiden Probleme tauchen unregelmäßig auf. Mal alle paar Tage, mal zwei Tage lang mehrmals am Tag, mal ne Woche lang gar nicht. Von daher ist einfach mal überprüfen leider nicht drin. Ich glaube das kam im Startpost nicht so richtig rüber.
 
wenn du einen stabilen Rechner willst, mußt du oder ein Kumpel, der sich auskennt, mal dies oder das ausprobieren, da kommt man am BIOS nicht vorbei ;-)
Ergänzung ()

kann ja auch sein, daß nur irgendein Treiber rumzickt und der Rechner an und für sich schon stabil ist
kann allerdings auch sein, daß es an der RAM- oder Prozessorspannung liegt, die justiert gehört, das kann man so über die Telefonleitung nicht diagnostizieren.
 
Hm... *kopfkratz* Da muss ich mich wohl oder übel ein wenig in die Materie einarbeiten. Ist sowieso schon längst überfällig. :D Kennt ihr zufällig ein gutes BIOS Tutorial?
 
im Prinzip kann man sagen, wenn du blaue Bildschirme bekommst, ist es der RAM-Speicher.

wenn das System einfriert ist die Prozessor-Spannung nicht in Ordnung.

ich hatte auch Probleme, mein Q6600 hat eine VID von 1,16 Volt, damit er aber stabil läuft, braucht er 1,26 Volt.
Ergänzung ()

hast du die Original-Treiber für die X-Fi oder das Daniel K. Support-Pack 2.0 laufen ?
 
Zurück
Oben