PC friert ein und läuft einfach nicht (Neubau)

Dasebbel

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
3
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 12400f
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x8gb Corsair vengance rpg pro 3600
  • Mainboard: Gigabyte B660 Gaming X DDR4
  • Netzteil: Corsair TX650M
  • Gehäuse: BeQuiet Pure Base 500X
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6700 XT
  • HDD / SSD: 1TB Crucial P2 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND QLC (CT1000P2SSD8)
2.
Ich habe mir die Teile bestellt und den PC zusammengebaut. Windows 11 installiert und schon bei der Installation eine Fehlermeldung bekommen. Darauf hin die Installation noch einmal gestartet und nun lief alles durch. Nur jetzt friert der Computer nach einiger Zeit, mit und ohne Auslastung ein.

3.
Ich habe bereits einen Memtest durchlaufen lassen, der weit über 2000 Fehlermeldungen auswarf. Alle Treiber sind aktuell und Windows 11 auch.

Liegt es wirklich am RAM oder könnte es auch das Mainboard/Festplatte/CPU sein, die meinem Pc zum abstürzen bringen?
Hat jemand vielleicht ein paar Tipps und kann mir ggf. weiterhelfen?

Vielen Dank!
 
Dasebbel schrieb:
3.
Ich habe bereits einen Memtest durchlaufen lassen, der weit über 2000 Fehlermeldungen auswarf.

Prüf die RAM-Module auf korrekten Sitz und lass Memtest vor allem mit einzelnen Modulen laufen um eventuelle Einzeldefekte zu diagnostizieren.
 
Dasebbel schrieb:
Liegt es wirklich am RAM
Dasebbel schrieb:
Ich habe bereits einen Memtest durchlaufen lassen, der weit über 2000 Fehlermeldungen auswarf.
Nee, gar nicht...

Wenn XMP währenddessen aktiviert war, könnte man den MemTest nochmal ohne XMP laufen lassen. Dann hätte man Gewissheit.
 
Dasebbel schrieb:
Liegt es wirklich am RAM oder könnte es auch das Mainboard/Festplatte/CPU sein, die meinem Pc zum abstürzen bringen?
Die Frage kann Dir niemand beantworten, sondern das muss man testen.

Als erstes solltest Du jedes Speichermodul einzeln testen, um das/die defekten Module ermitteln.

CU
redjack
 
Der erste Gedanke bei 4 Modulen ist immer der RAM. Viele Mainboard laufen easy mit 2 RAM-Riegeln und 3600er RAM. Bei 4 Modulen gibt es aber häufiger Probleme, wenn man XMP aktiviert. Ich würde daher einfach mal 2 RAM Riegel rausnehmen und nur die Bänke 2 und 4? probieren. Dazu am besten auch erstmal XMP aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moulder
Dasebbel schrieb:
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x8gb Corsair vengance rpg pro 3600
  • HDD / SSD: 1TB Crucial P2 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND QLC (CT1000P2SSD8)
Vollbestueckung mit RAM ist selten eine gute Idee. Nimm mal 2 riegel raus und teste dann
Die SSD ist fuers Betriebssystem auch nicht die beste Idee. Die P2 ist eine QLC SSD ohne DRAM Cache - Bedeutet, dass ihre Latenzen bei gleichzeigigem Lesen und schreiben teils schlechter als bei HDDs werden. Die Datenrate bricht dann auch gerna uf 30-40 MB/s ein, biss die SSD sich gefangen hat. Das kann auch zu ordentlichen Rucklern fuehren.

Halte bitte auch im Kopf, dass die Zellen QLC Chips nur 100-300x beschreibbar sind - super als wenig berschriebene billige Datengrab SSD, aber nicht gut, wenn Windows da immer sachen cachen will.
 
Ein Fehler bei Memtest ist schon genau ein Fehler zu viel.
Da bleibt nur die Suche nach Ursache.
 
Drewkev schrieb:
Die Vollbestückung wird weniger das Problem sein, ich denke eher die 3600MT/s.

Der Vengeance Pro RGB ist halt nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Häufig macht es die Kombination auf 4 Ramriegeln und 3600MHz von diesem RAM.
 
So erstmal vielen Dank für die zahlreichen Kommentare, ich habe jetzt alle Riegel einzeln getestet und bei allen kommt beim memtest mindestens 1 Error-Code. Kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass alle 4 RAM Riegel kaputt sein sollen. Spricht doch eher für das Mainboard oder?
 
Habe alle auf den 4. Slot durchlaufen lassen, wenn ich den RAM in Slot 1 oder 2 packe, komm ich erst garnicht soweit und die Statusled des Mainboards leuchtet.
 
Dasebbel schrieb:
So erstmal vielen Dank für die zahlreichen Kommentare, ich habe jetzt alle Riegel einzeln getestet und bei allen kommt beim memtest mindestens 1 Error-Code. Kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass alle 4 RAM Riegel kaputt sein sollen. Spricht doch eher für das Mainboard oder?

XMP an oder aus?
 
Dasebbel schrieb:
Habe alle auf den 4. Slot durchlaufen lassen, wenn ich den RAM in Slot 1 oder 2 packe,
Slot 2 (von links nach rechts) wäre richtig.

Dasebbel schrieb:
komm ich erst garnicht soweit und die Statusled des Mainboards leuchtet.
Mit allen vier Riegeln? XMP noch aktiviert?
 
Dasebbel schrieb:
Habe alle auf den 4. Slot durchlaufen lassen, wenn ich den RAM in Slot 1 oder 2 packe, komm ich erst garnicht soweit und die Statusled des Mainboards leuchtet.
Handbuch beachten:

When installing a single memory module, we recommend that you install it in the DDR4_A2 or DDR4_B2 socket (das wäre der 1. oder 3. von links)
 
Zurück
Oben