PC friert ein während ich YouTube schaue.

Ich vermute hier eher eins deiner Tools - Armory Crate, Aura, iCue.
@Silver Server, könnte sich evtl. mal gerade die Dump-File anschauen
und es gibt einen HInweis auf Software

Wieso fehlt hier plötzlich der Beitrag von dir @manufun3,
auf den ich mich bezog, komisch.
 
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Ich kann die Dump File hier nicht hochladen. Hab ein Gofile link gepostet aber der wird jetzt anscheinend von der seite geprüft
ETBxuT wäre die endung für GoFile
 
Du musst diese erst auf den Desktop kopieren, dann mit WinRar verpacken
und hier hochladen im Forum.
 
Ja sehr intelligent von mir. Hab hier eine Zip...
 

Anhänge

  • dump.zip
    441,7 KB · Aufrufe: 75
Probably caused by : nvlddmkm.sys ( nvlddmkm+4dbbdb )

Hier ist zumindest mal der Nvidia Treiber abgeschmiert bzw. ursächlich für den Absturz.

Sitzt die Karte richtig?
Wurde die kürzlich getauscht?

EDIT:
Hier der komplette Auszug:

Code:
*******************************************************************************
*
Bugcheck Analysis                                    *
*

*******************************************************************************

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (d1)
An attempt was made to access a pageable (or completely invalid) address at an
interrupt request level (IRQL) that is too high.  This is usually
caused by drivers using improper addresses.
If kernel debugger is available get stack backtrace.
Arguments:
Arg1: 0000000000000008, memory referenced
Arg2: 0000000000000002, IRQL
Arg3: 0000000000000000, value 0 = read operation, 1 = write operation
Arg4: fffff80082bbbbdb, address which referenced memory

Debugging Details:
------------------


KEY_VALUES_STRING: 1


STACKHASH_ANALYSIS: 1

TIMELINE_ANALYSIS: 1


DUMP_CLASS: 1

DUMP_QUALIFIER: 400

BUILD_VERSION_STRING:  10.0.22621.590 (WinBuild.160101.0800)

SYSTEM_MANUFACTURER:  ASUS

SYSTEM_PRODUCT_NAME:  System Product Name

SYSTEM_SKU:  SKU

SYSTEM_VERSION:  System Version

BIOS_VENDOR:  American Megatrends Inc.

BIOS_VERSION:  2601

BIOS_DATE:  05/17/2022

BASEBOARD_MANUFACTURER:  ASUSTeK COMPUTER INC.

BASEBOARD_PRODUCT:  ROG MAXIMUS XII HERO (WI-FI)

BASEBOARD_VERSION:  Rev 1.xx

DUMP_FILE_ATTRIBUTES: 0x1008
  Kernel Generated Triage Dump

DUMP_TYPE:  2

BUGCHECK_P1: 8

BUGCHECK_P2: 2

BUGCHECK_P3: 0

BUGCHECK_P4: fffff80082bbbbdb

READ_ADDRESS: fffff8005231c468: Unable to get MiVisibleState
Unable to get NonPagedPoolStart
Unable to get NonPagedPoolEnd
Unable to get PagedPoolStart
Unable to get PagedPoolEnd
 0000000000000008

CURRENT_IRQL:  2

FAULTING_IP:
nvlddmkm+4dbbdb
fffff800`82bbbbdb 418b4108        mov     eax,dword ptr [r9+8]

CPU_COUNT: 14

CPU_MHZ: e70

CPU_VENDOR:  GenuineIntel

CPU_FAMILY: 6

CPU_MODEL: a5

CPU_STEPPING: 5

CPU_MICROCODE: 6,a5,5,0 (F,M,S,R)  SIG: E2'00000000 (cache) E2'00000000 (init)

BLACKBOXBSD: 1 (!blackboxbsd)


BLACKBOXPNP: 1 (!blackboxpnp)


CUSTOMER_CRASH_COUNT:  1

DEFAULT_BUCKET_ID:  WIN8_DRIVER_FAULT

BUGCHECK_STR:  AV

PROCESS_NAME:  System

ANALYSIS_SESSION_HOST:  DESKTOP-HOSQNHC

ANALYSIS_SESSION_TIME:  02-02-2023 00:01:14.0204

ANALYSIS_VERSION: 10.0.17763.132 x86fre

TRAP_FRAME:  fffff28c5c876c30 -- (.trap 0xfffff28c5c876c30)
NOTE: The trap frame does not contain all registers.
Some register values may be zeroed or incorrect.
rax=ffffb3067c6a9190 rbx=0000000000000000 rcx=ffffb3067c49c000
rdx=ffffb3067c6a9000 rsi=0000000000000000 rdi=0000000000000000
rip=fffff80082bbbbdb rsp=fffff28c5c876dc0 rbp=0000000000000000
 r8=ffffb3067c6ab680  r9=0000000000000000 r10=ffffb3067c49f958
r11=fffff28c5c876c90 r12=0000000000000000 r13=0000000000000000
r14=0000000000000000 r15=0000000000000000
iopl=0         nv up ei pl nz na pe nc
nvlddmkm+0x4dbbdb:
fffff800`82bbbbdb 418b4108        mov     eax,dword ptr [r9+8] ds:00000000`00000008=????????
Resetting default scope

LAST_CONTROL_TRANSFER:  from fffff80051a33fa9 to fffff80051a21020

STACK_TEXT:
fffff28c`5c876ae8 fffff800`51a33fa9 : 00000000`0000000a 00000000`00000008 00000000`00000002 00000000`00000000 : nt!KeBugCheckEx
fffff28c`5c876af0 fffff800`51a2fee8 : 00000000`0010a400 00000000`00000000 00000000`00000020 fffff800`827bcc61 : nt!KiBugCheckDispatch+0x69
fffff28c`5c876c30 fffff800`82bbbbdb : 00000000`ffffffff ffffb306`7c49c000 ffffb306`7c6bd000 00000000`00000000 : nt!KiPageFault+0x468
fffff28c`5c876dc0 00000000`ffffffff : ffffb306`7c49c000 ffffb306`7c6bd000 00000000`00000000 00000000`ffffffff : nvlddmkm+0x4dbbdb
fffff28c`5c876dc8 ffffb306`7c49c000 : ffffb306`7c6bd000 00000000`00000000 00000000`ffffffff ffffb306`7c49c000 : 0xffffffff
fffff28c`5c876dd0 ffffb306`7c6bd000 : 00000000`00000000 00000000`ffffffff ffffb306`7c49c000 ffffb306`7c6a9000 : 0xffffb306`7c49c000
fffff28c`5c876dd8 00000000`00000000 : 00000000`ffffffff ffffb306`7c49c000 ffffb306`7c6a9000 fffff800`82bbb953 : 0xffffb306`7c6bd000


THREAD_SHA1_HASH_MOD_FUNC:  57bd2645b6b0775b5c75d343f2a6e2cc4fdca6ac

THREAD_SHA1_HASH_MOD_FUNC_OFFSET:  3d6e8e7ad10601f555b7bfc12e1847f1895df0a7

THREAD_SHA1_HASH_MOD:  99270aa9efddf51499339f5ea82e28c2a8c9f7b4

FOLLOWUP_IP:
nvlddmkm+4dbbdb
fffff800`82bbbbdb 418b4108        mov     eax,dword ptr [r9+8]

FAULT_INSTR_CODE:  8418b41

SYMBOL_STACK_INDEX:  3

SYMBOL_NAME:  nvlddmkm+4dbbdb

FOLLOWUP_NAME:  MachineOwner

MODULE_NAME: nvlddmkm

IMAGE_NAME:  nvlddmkm.sys

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP:  63c44706

STACK_COMMAND:  .thread ; .cxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET:  4dbbdb

FAILURE_BUCKET_ID:  AV_nvlddmkm!unknown_function

BUCKET_ID:  AV_nvlddmkm!unknown_function

PRIMARY_PROBLEM_CLASS:  AV_nvlddmkm!unknown_function

TARGET_TIME:  2023-02-01T16:29:40.000Z

OSBUILD:  22621

OSSERVICEPACK:  590

SERVICEPACK_NUMBER: 0

OS_REVISION: 0

SUITE_MASK:  784

PRODUCT_TYPE:  1

OSPLATFORM_TYPE:  x64

OSNAME:  Windows 10

OSEDITION:  Windows 10 WinNt TerminalServer SingleUserTS Personal

OS_LOCALE:

USER_LCID:  0

OSBUILD_TIMESTAMP:  unknown_date

BUILDDATESTAMP_STR:  160101.0800

BUILDLAB_STR:  WinBuild

BUILDOSVER_STR:  10.0.22621.590

ANALYSIS_SESSION_ELAPSED_TIME:  7c4

ANALYSIS_SOURCE:  KM

FAILURE_ID_HASH_STRING:  km:av_nvlddmkm!unknown_function

FAILURE_ID_HASH:  {7eea5677-f68d-2154-717e-887e07e55cd3}
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur was war der Auslöser, evtl. ist der Treiber nur ein Leidtragender.

(Probably caused - Wahrscheinlich)
 
Gorasuhl schrieb:
Hier ist zumindest mal der Nvidia Treiber abgeschmiert.

Sitzt die Karte richtig?
Ja Die Karte sitzt richtig. Habe sie vor ein paar sagen auch zur sicherheit nochmal raus und rein gemacht um auszuschließen das es nicht das ist. Gleiches ergebnis. Andere Grafikkarte drin selbes ergebnis
 
Jetzt fang mal an und deinstalliere die mehr als einmal erwähnten Tools,
fang mit dem wo du gar nicht brauchst erst mal an.
 
Habe jetzt alles an RGB Software entfernt. Armory Crate habe ich auch mit dem Uninstall tool entfernt
 
Habe im vorherigen Post noch die genaue Analyse reingepackt

Armoury Crate wird von Windows, sehr wahrscheinlich, selbstständig wieder installiert werden. Habe ich bei meiner Win10 Neuinstallation auch jedes mal. Nutze kein RGB und Windows denkt sich nur "Oh ein Asus Mainboard, da installiere ich das mal".
 
manufun3 schrieb:
Habe jetzt alles an RGB Software entfernt. Armory Crate habe ich auch mit dem Uninstall tool entfernt

Gut, dann beobachte das mal eine Weile.
Je nachdem auch mal den Firefox nehmen zum YouTube schauen statt Chrome,
mal sehen wie es sich da verhält.
Ergänzung ()

mae1cum77 schrieb:
@Silver Server anpingen :).
Hab ich doch, aber ... . ;)
 
Gorasuhl schrieb:
Habe im vorherigen Post noch die genaue Analyse reingepackt
Ja die wurde Dezember getauscht. Vorher war eine 3080ti Waterforce drin. Da hatte ich das gleiche problem auch. Die war mal mit und am schluss ohne riser drin. es hat kein unterschied gemacht. Hatte voher ein MSI Mainboard. Da war das problem auch.
 
Aber im Moment kein Riser in Verwendung und auch keine Verlängerungen (Extensions)?
 
Kein Riser. Nur das 12VHPWR Kabel von Nvidia. Da musste ich 3x 6+2 anschließen und ich habe darauf geachtet, dass ich diesen einen doppelstecker nicht verwende sondern für jeden ein einzeles Kabel benutze
 
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Zusätzlicher Stromanschluss + Adapter sind auch wirklich richtig verbunden? Auch am Netzteil schauen, dass die Stecker richtig und auch im richtigen Steckplatz stecken.

Der Slot von der Karte ist sauber?

Ich reinige vorher den Computer mit Druckluft und einem Pinsel.
Nach dem Ausbau der Karte reinige ich den Slot mit dem Pinsel (einfacher 25mm ausm Baumarkt) puste einmal drüber.


Um die Karte bedingt auszuschließen könnte man die mal paar Minuten richtig Stressen. Einige werden mich wieder steinigen, aber ich nehme dafür immer Furmark.
Das lastet allerdings nur den Grafikprozessor aus und nicht wirklich den VRAM. Den habe ich immer mit MODS/MATS getestet, für die 40 habe ich keiner keine passende Version und die Version (455.27) für meine RTX30 beißt sich mit dem beiliegenden Linux Kernel.
 
Ja mehrfach überprüft. Hab Ende letztes Jahr auch alles ausriebe genommen weil ich das Case gewechselt habe. Hatte davor auch schon das Problem.

Mach ich dann wenn ich wieder aus’m Bett bin.
Hab heute knapp 6 Stunden am Stück the witcher 3 gezockt. 4K. Framegen an und preset rt ultra. GPU war fast immer bei 100%. Keine Probleme gehabt
 
Gorasuhl schrieb:
Treiber aktualisiert
Wie denn, oder womit? Alles für Chipsatz etc. vom Board-Hersteller selbst gesucht u. runtergeladen?
BIOS ist wenigstens aktuell (2601 vom Juni 2022)
Ist ziemlich sicher ein Software-/Treiberproblem. Hast du jetzt schon alles unnötige entfernt, oder noch besser Windows erneut installiert OHNE den ganzen Müll? Was hat z. B. Patriot DRAM RGB-Software hier verloren, wenn du Corsair RAM hast? :confused_alt: Da scheint mir einiges verbogen zu sein.

Was ist außerdem mit dem Test ohne Hardwarebeschleunigung? Oder alternativer Browser?
-> https://praxistipps.chip.de/chrome-hardwarebeschleunigung-deaktivieren-so-gehts_34350

Code:
DEFAULT_BUCKET_ID:  WIN8_DRIVER_FAULT
aus der dump-Analyse sieht auch etwas auffällig aus. Software/Treiber für Windows 8 installiert?
 
eYc schrieb:
Windows erneut installiert OHNE den ganzen Müll?
Kann nur für mich Sprechen. Das ist nicht ganz so einfach. Windows 10 erkennt "Oh, da ist ja ein Asus Produkt, da installiere ich mal eigenmächtig Armoury Crate, AuraSync, usw.".
Da müsste man die Installation Offline vornehmen, die automatische aktualisierung von Treiber und co. deaktivieren und dann kann man erst online gehen. Oder gibt es da einen einfacheren Weg?
Abgesehen von GPU Tweak3 habe ich auch nicht wirklich viel zusätzlicher Software drauf gepackt. Bei den Nvidia-Treibern auch nur die einfache Installation ohne Geforce Experience.

eYc schrieb:
Wie denn, oder womit?
Auch hier auf mich bezogen, typisch vom Hersteller selbst (NIC, Audio, usw.), Chipsatz direkt von der AMD Seite (sind meist aktueller).
 
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